- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620824
Gewebemodelle für invasive Erkrankungen (TIMID) (TIMID)
Die menschliche Immunantwort auf bakterielle Blutstrominfektionen (Sepsis) und systemische Virusinfektionen sind ziemlich gut verstanden, aber uns fehlen Details zu den frühesten Phasen. Eine bessere Kenntnis dieser Ereignisse wäre wichtig für die Prävention und Behandlung schwerer bakterieller oder viraler Erkrankungen. Aus Infektionsmodellen haben wir Daten, die zeigen, dass sich Bakterien in einem bestimmten Zelltyp in der Milz vermehren, von wo aus die Bakterien dann ins Blut gelangen, um eine Infektion des Blutkreislaufs zu verursachen. Um relevantere Daten für den Menschen zu gewinnen, haben wir ein Milzperfusionsmodell mit Schweineorganen entwickelt. Dieses Modell bestätigt unsere bisherige Arbeit und wird es uns vor allem jetzt ermöglichen, diese Ereignisse in menschlichen Organen zu untersuchen.
Um neuartige Behandlungsstrategien in Studien am Menschen zu überführen, schlagen wir vor, frühe Ereignisse während der Infektion mit menschlicher Milz und den daraus gewonnenen Zellen und Geweben zu testen. Diese Forschung soll Daten zur Relevanz der frühen Ereignisse bei bakteriellen und viralen Erkrankungen liefern, insbesondere zur Rolle von Immunzellen. Die Forschung umfasst die Arbeit mit menschlichen Zellen und Geweben, die aus menschlicher Milz gewonnen wurden. In diesen Settings testen wir die pharmakologische Prävention und Behandlung schwerer bakterieller oder viraler Infektionen (Sepsis). Das erwartete Ergebnis dieser Arbeit an menschlichen Organen und Geweben soll Beweise liefern, die es ermöglichen, neue Behandlungsoptionen in die klinische Erprobung zu bringen.
Diese Studie ist ein präklinisches Forschungsprojekt und beinhaltet keinen Eingriff am Patienten, sondern menschliches Gewebe. Die Quelle des menschlichen Milzgewebes für unsere Forschung wird Milzgewebe sein, das während radikaler Operationen entfernt wird. Der vorliegende Antrag betrifft ausschließlich die ethische Zulassung für die Verwendung von Milzgewebe, das bei Radikaloperationen entnommen und verworfen wurde. Die Verwendung der Milz oder des Milzgewebes zu Forschungszwecken ändert in keiner Weise die chirurgischen Verfahren in irgendeiner Phase, und es ist wichtig, dass die Forschung nur Anonymitätsproben umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein präklinisches Forschungsprojekt und es ist keine Patientenintervention geplant. Das Projekt nutzt anonymisierte menschliche Gewebeproben, die bei Radikaloperationen verworfen wurden. Die in diesem Projekt enthaltenen Milzorganproben stammen von Patienten, die sich in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital einer elektiven Operation wegen einer Läsion in der Bauchspeicheldrüse unterziehen. Die Stichprobengröße von 24 Milzen wurde durch Power-Berechnungen bestimmt und entspricht der Anzahl der Milzen, die in den letzten Jahren tatsächlich durch elektive Pankreasoperationen entfernt wurden. Keine Änderung des chirurgischen Verfahrens oder der Rekrutierungsergebnisse aus dieser Studie und der Verwendung der Proben. Alle experimentellen Arbeiten, die an den Milzproben durchgeführt werden, haben keine Auswirkungen auf den Patienten.
Zu den Experimenten gehören Ex-vivo-Organperfusion und Infektion mit Bakterien oder Viren. Biopsien der perfundierten 24 Milzen werden für in vitro-Gewebeschnitte und Makrophagen-Zellkulturen verarbeitet. Die resultierenden primären Zellkulturen und Gewebeschnitte werden für die zukünftige Forschung eingefroren gelagert. Alle In-vitro-Studien an den 24 Organen und den daraus gewonnenen Geweben und Zellen werden die Wirkung therapeutischer Interventionen (Antikörper, Rezeptorantagonisten, Antibiotika und andere Moleküle) auf die Fähigkeit von Milzzellen, invasive Bakterien oder Viren zu beseitigen, bewerten. Die Experimente werden jedes Mal durchgeführt, wenn eine Milzprobe verfügbar ist.
Die detaillierte technische Beschreibung der experimentellen Strategie, einschließlich der Strategie zur Lagerung und Entsorgung des menschlichen Gewebes, wird wie folgt lauten:
- Ex-vivo-Perfusion des gesamten Organs: Diese Arbeit wird durchgeführt, um das Organ zu stabilisieren, das Organ zu infizieren und dann daraus Gewebeschnitte und Zellen für die primäre Zellkultur zu gewinnen. Wir haben erfolgreich ein normo-thermisches Ex-vivo-Schweinemilz-Perfusionsmodell aufgebaut. Dieses Fachwissen ermöglichte es uns, die Parameter für die Organentnahme, den Transport und die Perfusion von Schweinemilzen für bis zu sechs Stunden zu definieren und vor allem ein Infektionsmodell zu entwickeln. Die Infektion zeigte eine Erhaltung der Fähigkeit, Bakterien aus dem Blut zu entfernen, und eine gute Filterkapazität und, was für diese Anwendung wesentlich ist, dass auch in dem Gesamtorganmodell spezifische Untergruppen von Makrophagen eine bakterielle intrazelluläre Replikation zulassen. In dieser experimentellen Serie schlagen wir vor, ganze explantierte menschliche Milzen zu perfundieren. Im Gegensatz zu Schweinen werden wir zur Perfusion des menschlichen Organs synthetisches Medium verwenden, um erworbene Immunität zu neutralisieren oder zu minimieren. Histologie, konfokale Mikroskopie, FACS-Analyse und bakterielle und virale Zählung werden die wichtigsten Methoden zur Analyse des perfundierten Organs sein. Das Ziel dieses Teils der Arbeit ist es, zu zeigen, dass Bakterien und Viren auf der Ebene des gesamten Organs in Milzgewebe-Makrophagen replizieren können, wodurch die Aufmerksamkeit von antiinfektiösen Behandlungen auf die Verhinderung dieser frühen Schritte gerichtet wird, die möglicherweise invasive bakterielle und virale Erkrankungen verhindern. Proben aus den 24 vollständig perfundierten Organen werden die Quelle für Gewebeschnittkulturen und primäre Zellkulturen sein.
- Primäre Zellkulturen: Aus den 24 menschlichen Milzen werden wir Proben für die Primärkultur von menschlichen Gewebemakrophagen und anderen Immunzellen gewinnen. Unter Verwendung der für Zellen von Mäusen und Schweinen verwendeten Methodik werden wir Primärkulturen menschlicher Milz-Immunzellen und insbesondere Makrophagen anlegen. Immunzellen, einschließlich Makrophagen und Neutrophile, werden mit verschiedenen Methoden gereinigt, darunter Percoll-Gradientenzentrifugation, FACS und magnetische Separation, und bis zu sieben Tage lang kultiviert. Die Kulturen werden auf mehrere Parameter getestet, darunter Zytokine, Oberflächenmarker, Anybody-Produktion und Genexpression. Um die Wechselwirkung mit Bakterien oder Viren zu testen, werden die kultivierten Zellen mit einer Reihe von bakteriellen und viralen Pathogenen infiziert. Als weitere Methoden werden konfokale Mikroskopie, FACS und RNAseq verwendet, um das Verhalten von bakteriellen und viralen Pathogenen und Wirtszellen zu überwachen. Eingriffe mit Zytokinen, Chemokinen, Medikamenten, Antibiotika und anderen Verbindungen werden durchgeführt, um die Handhabbarkeit des Systems zu testen. Mit dem Ziel, Angriffspunkte zu identifizieren, sollen die Zellkulturmodelle detailliert quantifizierbare Parameter der Interaktion von Bakterien oder Viren und Immunzellen, insbesondere Gewebemakrophagen, in einem kontrollierten in-vitro-Kultursystem liefern. Dies soll das Design von Assays mit mittlerem Durchsatz ermöglichen, um Strategien zu testen, die den Beginn einer invasiven Erkrankung modifizieren. Die Zellen werden für die weitere Forschung in flüssigem Stickstoff gelagert.
- Organotypische Schnittkulturen: Aus den 24 menschlichen Milzen werden wir neben Zellen auch Gewebeproben für organotypische Schnittkulturen gewinnen. Mit der für Gehirnscheiben gut eingerichteten und für die Milz beschriebenen Methodik werden wir organotypische menschliche Milzscheibenkulturen kultivieren. Diese Organschnitte sind Zellkulturen überlegen, da sie die vielzellige räumliche Mikroarchitektur des Organs erhalten, was besonders bei der Analyse von Gewebemakrophagen wichtig ist. Bei Hirnschnittkulturen werden wir die Schnitte mit bakteriellen oder viralen Krankheitserregern infizieren und deren Wanderung innerhalb des Gewebes, die Infektion von Zellen und die Reaktion der einzelnen Wirtszellen überwachen. Die Verwendung von Gewebeschnittkulturen sollte es ermöglichen, die zielgerichtete und replikationszulässige Natur spezifischer Untergruppen von Immunzellen, einschließlich Makrophagen, spezifisch zu untersuchen. Ein Ziel des Ziels ist es, eine detaillierte Entwicklung von infektiösen Herden in der Milz zu ermöglichen, einschließlich konfokaler Zeitraffermikroskopie von infizierten Milzschnitten. Das Testen von Zytokinen und anderen vom Wirt stammenden Molekülen in diesem Modell soll das Potenzial von Interventionen zeigen, die auf bestimmte Untergruppen von Immunzellen, einschließlich Makrophagen, abzielen. Gewebeschnitte werden für die weitere Forschung in flüssigem Stickstoff gelagert.
Probentransfer zwischen den Einheiten: Die 24 geplanten Organperfusionen werden in den Labors der HBP-Einheit des Leicester General Hospital durchgeführt. In ausgewählten Fällen kann die Organperfusion am Department of Genetics and Genome Biology der University of Leicester durchgeführt werden. Das entsprechende HBA-Formular wurde erhalten (Hazardous Biological Agents form GEN/45 Cell lines and primary human cell and tissue culture, date 10.02.2017). Während und nach der Perfusion werden Gewebeproben für die Gewebeschnittkultur und die primäre Zellkultur entnommen. Diese Gewebeproben werden für die geplanten Forschungsarbeiten an die Abteilung für Genetik und Genombiologie bzw. Abteilung für Infektions- und Immunität und Entzündungsforschung übergeben und dort gemäß den Vorschriften des Human Tissue Act gelagert. Gelagerte Gewebeschnitte und primäre Zellkulturen können dann für immunologische Studien an die University of Nottingham für experimentelle Arbeiten, die oben für Zellkulturen beschrieben sind, übertragen werden. Die Handhabungs-, Lagerungs- und Transportbedingungen werden durch das HBA-Formular GEN45 definiert und der Transfer wird durch ein MTA geregelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Oggioni
- E-Mail: mro5@leicester.ac.uk
Studienorte
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Rekrutierung
- UHL NHS Trust - Leicester General Hospital
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Kontakt:
- Ashley Dennison
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die in diesem Projekt enthaltenen Proben stammen von Patienten, die sich einer geplanten Operation in der HPB-Einheit des Leicester General Hospital unterziehen.
- Milzproben aus Radikaloperationen sind im Erwachsenenalter (18-80 Jahre)
- Vorhandensein von Milzgewebe im verworfenen Material nach hepato-pankreato-biliärer Operation.
Ausschlusskriterien:
- Das Hauptausschlusskriterium ist eine akute invasive bakterielle und virale Infektion, aber diese Patienten werden automatisch von größeren Operationen ausgeschlossen.
- Proben von Patienten, die vor einer Explantation oder Operation mit Antibiotika behandelt wurden, werden nicht ausgeschlossen, Proben müssen jedoch auf Restantibiotikaaktivität getestet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Versuchsteilnehmer
Allgemeine Beschreibung der Studienteilnehmer: Die in diesem Projekt enthaltenen Milzorganproben stammen von Patienten, die sich in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital einer elektiven Operation wegen einer Läsion in der Bauchspeicheldrüse unterziehen. Keine Änderung des chirurgischen Verfahrens oder der Rekrutierungsergebnisse aus dieser Studie und der Verwendung der Proben. Einschlusskriterien: Die in dieses Projekt eingeschlossenen Proben stammen von Patienten, die sich einer elektiven Operation in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital unterziehen. Die Kriterien für die Aufnahme von Milzproben aus Radikaloperationen sind das Erwachsenenalter und das Vorhandensein von Milzgewebe im verworfenen Material nach einer hepato-pankreato-biliären Operation. Ausschlusskriterien: Das Hauptausschlusskriterium ist eine akute invasive bakterielle und virale Infektion, aber diese Patienten werden automatisch von größeren Operationen ausgeschlossen. Gefährdete Gruppen werden nicht rekrutiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptziel
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, Therapien zu identifizieren, die auf die anfänglichen Ereignisse während einer invasiven bakteriellen und viralen Infektion einwirken.
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3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ziele
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bereitstellung neuartiger In-vitro- und Ex-vivo-Modelle menschlicher Milzmakrophagen, um die Auswirkungen von Therapien für invasive Infektionen zu untersuchen.
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3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0640
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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