Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gewebemodelle für invasive Erkrankungen (TIMID) (TIMID)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Leicester

Die menschliche Immunantwort auf bakterielle Blutstrominfektionen (Sepsis) und systemische Virusinfektionen sind ziemlich gut verstanden, aber uns fehlen Details zu den frühesten Phasen. Eine bessere Kenntnis dieser Ereignisse wäre wichtig für die Prävention und Behandlung schwerer bakterieller oder viraler Erkrankungen. Aus Infektionsmodellen haben wir Daten, die zeigen, dass sich Bakterien in einem bestimmten Zelltyp in der Milz vermehren, von wo aus die Bakterien dann ins Blut gelangen, um eine Infektion des Blutkreislaufs zu verursachen. Um relevantere Daten für den Menschen zu gewinnen, haben wir ein Milzperfusionsmodell mit Schweineorganen entwickelt. Dieses Modell bestätigt unsere bisherige Arbeit und wird es uns vor allem jetzt ermöglichen, diese Ereignisse in menschlichen Organen zu untersuchen.

Um neuartige Behandlungsstrategien in Studien am Menschen zu überführen, schlagen wir vor, frühe Ereignisse während der Infektion mit menschlicher Milz und den daraus gewonnenen Zellen und Geweben zu testen. Diese Forschung soll Daten zur Relevanz der frühen Ereignisse bei bakteriellen und viralen Erkrankungen liefern, insbesondere zur Rolle von Immunzellen. Die Forschung umfasst die Arbeit mit menschlichen Zellen und Geweben, die aus menschlicher Milz gewonnen wurden. In diesen Settings testen wir die pharmakologische Prävention und Behandlung schwerer bakterieller oder viraler Infektionen (Sepsis). Das erwartete Ergebnis dieser Arbeit an menschlichen Organen und Geweben soll Beweise liefern, die es ermöglichen, neue Behandlungsoptionen in die klinische Erprobung zu bringen.

Diese Studie ist ein präklinisches Forschungsprojekt und beinhaltet keinen Eingriff am Patienten, sondern menschliches Gewebe. Die Quelle des menschlichen Milzgewebes für unsere Forschung wird Milzgewebe sein, das während radikaler Operationen entfernt wird. Der vorliegende Antrag betrifft ausschließlich die ethische Zulassung für die Verwendung von Milzgewebe, das bei Radikaloperationen entnommen und verworfen wurde. Die Verwendung der Milz oder des Milzgewebes zu Forschungszwecken ändert in keiner Weise die chirurgischen Verfahren in irgendeiner Phase, und es ist wichtig, dass die Forschung nur Anonymitätsproben umfasst.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein präklinisches Forschungsprojekt und es ist keine Patientenintervention geplant. Das Projekt nutzt anonymisierte menschliche Gewebeproben, die bei Radikaloperationen verworfen wurden. Die in diesem Projekt enthaltenen Milzorganproben stammen von Patienten, die sich in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital einer elektiven Operation wegen einer Läsion in der Bauchspeicheldrüse unterziehen. Die Stichprobengröße von 24 Milzen wurde durch Power-Berechnungen bestimmt und entspricht der Anzahl der Milzen, die in den letzten Jahren tatsächlich durch elektive Pankreasoperationen entfernt wurden. Keine Änderung des chirurgischen Verfahrens oder der Rekrutierungsergebnisse aus dieser Studie und der Verwendung der Proben. Alle experimentellen Arbeiten, die an den Milzproben durchgeführt werden, haben keine Auswirkungen auf den Patienten.

Zu den Experimenten gehören Ex-vivo-Organperfusion und Infektion mit Bakterien oder Viren. Biopsien der perfundierten 24 Milzen werden für in vitro-Gewebeschnitte und Makrophagen-Zellkulturen verarbeitet. Die resultierenden primären Zellkulturen und Gewebeschnitte werden für die zukünftige Forschung eingefroren gelagert. Alle In-vitro-Studien an den 24 Organen und den daraus gewonnenen Geweben und Zellen werden die Wirkung therapeutischer Interventionen (Antikörper, Rezeptorantagonisten, Antibiotika und andere Moleküle) auf die Fähigkeit von Milzzellen, invasive Bakterien oder Viren zu beseitigen, bewerten. Die Experimente werden jedes Mal durchgeführt, wenn eine Milzprobe verfügbar ist.

Die detaillierte technische Beschreibung der experimentellen Strategie, einschließlich der Strategie zur Lagerung und Entsorgung des menschlichen Gewebes, wird wie folgt lauten:

  1. Ex-vivo-Perfusion des gesamten Organs: Diese Arbeit wird durchgeführt, um das Organ zu stabilisieren, das Organ zu infizieren und dann daraus Gewebeschnitte und Zellen für die primäre Zellkultur zu gewinnen. Wir haben erfolgreich ein normo-thermisches Ex-vivo-Schweinemilz-Perfusionsmodell aufgebaut. Dieses Fachwissen ermöglichte es uns, die Parameter für die Organentnahme, den Transport und die Perfusion von Schweinemilzen für bis zu sechs Stunden zu definieren und vor allem ein Infektionsmodell zu entwickeln. Die Infektion zeigte eine Erhaltung der Fähigkeit, Bakterien aus dem Blut zu entfernen, und eine gute Filterkapazität und, was für diese Anwendung wesentlich ist, dass auch in dem Gesamtorganmodell spezifische Untergruppen von Makrophagen eine bakterielle intrazelluläre Replikation zulassen. In dieser experimentellen Serie schlagen wir vor, ganze explantierte menschliche Milzen zu perfundieren. Im Gegensatz zu Schweinen werden wir zur Perfusion des menschlichen Organs synthetisches Medium verwenden, um erworbene Immunität zu neutralisieren oder zu minimieren. Histologie, konfokale Mikroskopie, FACS-Analyse und bakterielle und virale Zählung werden die wichtigsten Methoden zur Analyse des perfundierten Organs sein. Das Ziel dieses Teils der Arbeit ist es, zu zeigen, dass Bakterien und Viren auf der Ebene des gesamten Organs in Milzgewebe-Makrophagen replizieren können, wodurch die Aufmerksamkeit von antiinfektiösen Behandlungen auf die Verhinderung dieser frühen Schritte gerichtet wird, die möglicherweise invasive bakterielle und virale Erkrankungen verhindern. Proben aus den 24 vollständig perfundierten Organen werden die Quelle für Gewebeschnittkulturen und primäre Zellkulturen sein.
  2. Primäre Zellkulturen: Aus den 24 menschlichen Milzen werden wir Proben für die Primärkultur von menschlichen Gewebemakrophagen und anderen Immunzellen gewinnen. Unter Verwendung der für Zellen von Mäusen und Schweinen verwendeten Methodik werden wir Primärkulturen menschlicher Milz-Immunzellen und insbesondere Makrophagen anlegen. Immunzellen, einschließlich Makrophagen und Neutrophile, werden mit verschiedenen Methoden gereinigt, darunter Percoll-Gradientenzentrifugation, FACS und magnetische Separation, und bis zu sieben Tage lang kultiviert. Die Kulturen werden auf mehrere Parameter getestet, darunter Zytokine, Oberflächenmarker, Anybody-Produktion und Genexpression. Um die Wechselwirkung mit Bakterien oder Viren zu testen, werden die kultivierten Zellen mit einer Reihe von bakteriellen und viralen Pathogenen infiziert. Als weitere Methoden werden konfokale Mikroskopie, FACS und RNAseq verwendet, um das Verhalten von bakteriellen und viralen Pathogenen und Wirtszellen zu überwachen. Eingriffe mit Zytokinen, Chemokinen, Medikamenten, Antibiotika und anderen Verbindungen werden durchgeführt, um die Handhabbarkeit des Systems zu testen. Mit dem Ziel, Angriffspunkte zu identifizieren, sollen die Zellkulturmodelle detailliert quantifizierbare Parameter der Interaktion von Bakterien oder Viren und Immunzellen, insbesondere Gewebemakrophagen, in einem kontrollierten in-vitro-Kultursystem liefern. Dies soll das Design von Assays mit mittlerem Durchsatz ermöglichen, um Strategien zu testen, die den Beginn einer invasiven Erkrankung modifizieren. Die Zellen werden für die weitere Forschung in flüssigem Stickstoff gelagert.
  3. Organotypische Schnittkulturen: Aus den 24 menschlichen Milzen werden wir neben Zellen auch Gewebeproben für organotypische Schnittkulturen gewinnen. Mit der für Gehirnscheiben gut eingerichteten und für die Milz beschriebenen Methodik werden wir organotypische menschliche Milzscheibenkulturen kultivieren. Diese Organschnitte sind Zellkulturen überlegen, da sie die vielzellige räumliche Mikroarchitektur des Organs erhalten, was besonders bei der Analyse von Gewebemakrophagen wichtig ist. Bei Hirnschnittkulturen werden wir die Schnitte mit bakteriellen oder viralen Krankheitserregern infizieren und deren Wanderung innerhalb des Gewebes, die Infektion von Zellen und die Reaktion der einzelnen Wirtszellen überwachen. Die Verwendung von Gewebeschnittkulturen sollte es ermöglichen, die zielgerichtete und replikationszulässige Natur spezifischer Untergruppen von Immunzellen, einschließlich Makrophagen, spezifisch zu untersuchen. Ein Ziel des Ziels ist es, eine detaillierte Entwicklung von infektiösen Herden in der Milz zu ermöglichen, einschließlich konfokaler Zeitraffermikroskopie von infizierten Milzschnitten. Das Testen von Zytokinen und anderen vom Wirt stammenden Molekülen in diesem Modell soll das Potenzial von Interventionen zeigen, die auf bestimmte Untergruppen von Immunzellen, einschließlich Makrophagen, abzielen. Gewebeschnitte werden für die weitere Forschung in flüssigem Stickstoff gelagert.

Probentransfer zwischen den Einheiten: Die 24 geplanten Organperfusionen werden in den Labors der HBP-Einheit des Leicester General Hospital durchgeführt. In ausgewählten Fällen kann die Organperfusion am Department of Genetics and Genome Biology der University of Leicester durchgeführt werden. Das entsprechende HBA-Formular wurde erhalten (Hazardous Biological Agents form GEN/45 Cell lines and primary human cell and tissue culture, date 10.02.2017). Während und nach der Perfusion werden Gewebeproben für die Gewebeschnittkultur und die primäre Zellkultur entnommen. Diese Gewebeproben werden für die geplanten Forschungsarbeiten an die Abteilung für Genetik und Genombiologie bzw. Abteilung für Infektions- und Immunität und Entzündungsforschung übergeben und dort gemäß den Vorschriften des Human Tissue Act gelagert. Gelagerte Gewebeschnitte und primäre Zellkulturen können dann für immunologische Studien an die University of Nottingham für experimentelle Arbeiten, die oben für Zellkulturen beschrieben sind, übertragen werden. Die Handhabungs-, Lagerungs- und Transportbedingungen werden durch das HBA-Formular GEN45 definiert und der Transfer wird durch ein MTA geregelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
        • Rekrutierung
        • UHL NHS Trust - Leicester General Hospital
        • Kontakt:
          • Ashley Dennison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in diesem Projekt enthaltenen Milzorganproben stammen von Patienten, die sich in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital einer elektiven Operation wegen einer Läsion in der Bauchspeicheldrüse unterziehen. Keine Änderung des chirurgischen Verfahrens oder der Rekrutierungsergebnisse aus dieser Studie und der Verwendung der Proben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die in diesem Projekt enthaltenen Proben stammen von Patienten, die sich einer geplanten Operation in der HPB-Einheit des Leicester General Hospital unterziehen.
  • Milzproben aus Radikaloperationen sind im Erwachsenenalter (18-80 Jahre)
  • Vorhandensein von Milzgewebe im verworfenen Material nach hepato-pankreato-biliärer Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Das Hauptausschlusskriterium ist eine akute invasive bakterielle und virale Infektion, aber diese Patienten werden automatisch von größeren Operationen ausgeschlossen.
  • Proben von Patienten, die vor einer Explantation oder Operation mit Antibiotika behandelt wurden, werden nicht ausgeschlossen, Proben müssen jedoch auf Restantibiotikaaktivität getestet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Versuchsteilnehmer

Allgemeine Beschreibung der Studienteilnehmer: Die in diesem Projekt enthaltenen Milzorganproben stammen von Patienten, die sich in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital einer elektiven Operation wegen einer Läsion in der Bauchspeicheldrüse unterziehen. Keine Änderung des chirurgischen Verfahrens oder der Rekrutierungsergebnisse aus dieser Studie und der Verwendung der Proben.

Einschlusskriterien: Die in dieses Projekt eingeschlossenen Proben stammen von Patienten, die sich einer elektiven Operation in der HPB-Abteilung des Leicester General Hospital unterziehen. Die Kriterien für die Aufnahme von Milzproben aus Radikaloperationen sind das Erwachsenenalter und das Vorhandensein von Milzgewebe im verworfenen Material nach einer hepato-pankreato-biliären Operation.

Ausschlusskriterien: Das Hauptausschlusskriterium ist eine akute invasive bakterielle und virale Infektion, aber diese Patienten werden automatisch von größeren Operationen ausgeschlossen. Gefährdete Gruppen werden nicht rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptziel
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Das Hauptziel der Studie besteht darin, Therapien zu identifizieren, die auf die anfänglichen Ereignisse während einer invasiven bakteriellen und viralen Infektion einwirken.
3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ziele
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bereitstellung neuartiger In-vitro- und Ex-vivo-Modelle menschlicher Milzmakrophagen, um die Auswirkungen von Therapien für invasive Infektionen zu untersuchen.
3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0640

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren