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MAD-Studie (Multiple Ascending Dose) mit IMT-002 bei HLA-DQ8-positivem Typ-1-Diabetes

24. August 2021 aktualisiert von: Immunomolecular Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit multipler aufsteigender Dosis (MAD) zur Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik und der DQ8-Blockierungswirksamkeit von oral verabreichtem IMT-002 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und HLA-DQ8

Diese Studie soll die Sicherheit, die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von IMT-002 charakterisieren und als Dosisbereichsidentifizierung für die pharmakodynamische Wirkung der Blockierung der Selbstantigenpräsentation bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D) dienen humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-DQ8-Gen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie, die 4 Kohorten mit aufsteigender Dosis umfassen wird: 350 mg zweimal täglich (BID), 1050 mg einmal täglich (QD), 700 mg BID und 1050 mg BID. Die Probanden werden bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis einem Vorscreening zur genetischen Typisierung und anschließenden Screeningverfahren unterzogen, um die Eignung zu bestimmen. T1D-Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich, die positiv für mindestens ein Gen sind, das für HLA-DQ8 (DQA1*0301, DQB1*0302) kodiert, werden aufgenommen.

Jede Kohorte wird 6 Probanden mit aktivem Medikament umfassen, und die Studie wird insgesamt 6 Probanden mit Placebo umfassen. Jede Kohorte nimmt an einer 2-wöchigen Dosierungsperiode teil. Die Aufnahme der Kohorten erfolgt sequenziell gestaffelt, sodass die ersten Sicherheitsdaten, nachdem die ersten vier Probanden, die der aktiven Behandlung zugewiesen wurden, eine Behandlungswoche in jeder Kohorte abgeschlossen haben, überprüft werden, bevor die nächste Kohorte mit aufsteigender Dosis aufgenommen wird. Die Sicherheitsüberprüfungen umfassen bis zu diesem Zeitpunkt kumulative Sicherheitsdaten für alle Probanden. Die Probanden haben 5 geplante Klinikbesuche: Screening, erster Tag der Dosierung, 1 Woche nach Beginn der Dosierung, 2 Wochen nach Beginn der Dosierung (Ende der Behandlung) und 1 Woche nach der letzten Dosis. Die Probanden verabreichen sich das Studienmedikament an nicht-klinischen Behandlungstagen selbst. Bei allen Studienbesuchen werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Der Insulinverbrauch (Dosis und Häufigkeit) wird überwacht.

Pharmakokinetische (PK) Bewertungen werden bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums ausgewertet, um Folgendes zu charakterisieren: Einzeldosis-PK, Trog-PK und stabile PK. Pharmakodynamische (PD) und immunologische Bewertungen werden vor, während und nach der Behandlung ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • ProSciento, Inc.
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
        • Rainier Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete die ICF wie in Anhang 3 beschrieben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet, die in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  2. Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  3. Hat eine Diagnose von T1D gemäß den Kriterien der American Diabetes Association erhalten.
  4. Positiv für mindestens ein Gen, das für HLA-DQ8 (DQB*0302) kodiert.
  5. Wenn männlich und gebärfähig, bereit, bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung (Anhang 5) zu verwenden, es sei denn, die Partnerin ist postmenopausal oder chirurgisch steril, und von einer Spende abzusehen Spermien während dieser Zeit.
  6. Falls weiblich: (a) chirurgisch steril oder (b) postmenopausal oder (c) falls gebärfähig, bereit, medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung (z. B. weibliche hormonelle Kontrazeption, Barrieremethoden oder Sterilisation (Anhang 5)) bis zum Abschluss der Studie und für zu verwenden mindestens 30 Tage (ein Menstruationszyklus).

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Kein HLA-DQ8-Gen (DQB*03:02).
  3. Jede der folgenden hämatologischen Anomalien zum Zeitpunkt des Screenings, bestätigt durch Wiederholungstests:

    1. Leukopenie (<3.000 Leukozyten/μl)
    2. Neutropenie (<1.500 Neutrophile/μl)
    3. Thrombozytopenie (<125.000 Thrombozyten/μl)
    4. Hämoglobin unter 10 g/dl
  4. Anzeichen einer Leberfunktionsstörung mit ALT > 2,5-mal der oberen Normgrenze (ULN) oder AST > 3,0-mal ULN, anhaltend für 1 Woche oder länger.
  5. Nachweis einer Niereninsuffizienz, angezeigt durch Serum-Kreatinin von > 1,5 x ULN, bestätigt durch einen Wiederholungstest.
  6. Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet.
  7. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen; signifikante Lungenerkrankung; neurologische oder psychiatrische Erkrankung; Infektion; oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  8. Body-Mass-Index (BMI) > 32 kg/m2.
  9. Instabile Blutzuckerkontrolle, definiert als eine oder mehrere Episoden schwerer Hypoglykämie (definiert als Hypoglykämie, die die Hilfe einer anderen Person erforderte) innerhalb der letzten 30 Tage.
  10. Verwendung einer Behandlung, von der bekannt ist, dass sie innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme eine signifikante, anhaltende Änderung des Verlaufs von T1D oder des immunologischen Status verursacht; dazu gehören hochdosierte inhalative, extensiv topische oder systemische Glucocorticoide.
  11. Geschichte einer Organtransplantation, einschließlich Inselzelltransplantation.
  12. Schwanger oder erwartet eine Schwangerschaft während des 2-wöchigen Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  13. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 90 Tagen nach der Teilnahme.
  14. Derzeitige Einnahme von Methyldopa (Aldomet) zum Zeitpunkt der Randomisierung oder Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate.
  15. Derzeitige Einnahme von Eisen(II)-sulfat oder Eisen(II)-gluconat, die zur Behandlung von Anämie (hämatologische Erkrankung) indiziert sind, oder innerhalb der letzten 30 Tage eingenommen.
  16. Medikamente, die den pH-Wert des Magens beeinflussen, wie Protonenpumpenhemmer oder Histamin-H2-Rezeptorblocker, können nicht vermieden werden.
  17. Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfers zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen können.
  18. Hat eine Vorgeschichte von positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positive Tests auf HIV; hat eine Vorgeschichte von positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder Tests positiv auf HBsAg oder Anti-HCV beim Screening.
  19. Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
  20. Hat vorgeplante Operationen oder Verfahren, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  21. ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums ist, mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 350 mg BID (700 mg Gesamttagesdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Niedrige Dosis, Medikament IMT-002
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
  • 350mg BID
EXPERIMENTAL: 1050 mg QD (1050 mg Tagesgesamtdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Moderate Dosis, Medikament IMT-002
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
  • 1050 mg täglich
EXPERIMENTAL: 700 mg BID (1400 mg Gesamttagesdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Mittlere bis hohe Dosis, Medikament IMT-002
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
  • 700mg BID
EXPERIMENTAL: 1050 mg BID (2100 mg Gesamttagesdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Hohe Dosis, Medikament IMT-002
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
  • 1050mg BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraum, Tag 21
Häufigkeit tabelliert als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs)
Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraum, Tag 21
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
Ein 12-Kanal-EKG wird in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe gemessen und die QRS-, QT- und QTc-Intervalle gemessen
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
Veränderung des gesamten täglichen Insulinverbrauchs
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
Bei jedem Studienbesuch wird das tägliche Gesamtinsulin (dh das Gesamtinsulin, das in den vorangegangenen 24 Stunden verabreicht wurde) in das Begleitmedikations-CRF eingetragen
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Messung im Blutplasma, Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14
Cmax, maximale Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls
Tag 1, Tag 7, Tag 14
Zytokinspiegel aus der In-vitro-Präsentation des Antigens durch HLA-DQ8
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Zytokin-, Interleukin-2-Spiegels, der in einem T-Zell-basierten In-vitro-Test einer Blutprobe produziert wird, die aus der Präsentation von Insulin oder Gluten-Peptid-Antigen durch HLA-DQ8 resultiert
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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