- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625595
MAD-Studie (Multiple Ascending Dose) mit IMT-002 bei HLA-DQ8-positivem Typ-1-Diabetes
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit multipler aufsteigender Dosis (MAD) zur Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik und der DQ8-Blockierungswirksamkeit von oral verabreichtem IMT-002 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und HLA-DQ8
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 350 mg BID (700 mg insgesamt täglich) IMT-002, D-Methyldopa, aktive Formulierung in Kapsel oder Placebo, mikrokristalline Cellulose in Kapsel
- Arzneimittel: 1050 mg QD (1050 mg insgesamt täglich) IMT-002, D-Methyldopa, aktive Formulierung in Kapsel oder Placebo, mikrokristalline Zellulose in Kapsel
- Arzneimittel: 700 mg BID (1400 mg insgesamt täglich) IMT-002, D-Methyldopa, aktive Formulierung in Kapsel oder Placebo, mikrokristalline Cellulose in Kapsel
- Arzneimittel: 1050 mg BID (2100 mg insgesamt täglich) IMT-002, D-Methyldopa, aktive Formulierung in Kapsel oder Placebo, mikrokristalline Cellulose in Kapsel
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie, die 4 Kohorten mit aufsteigender Dosis umfassen wird: 350 mg zweimal täglich (BID), 1050 mg einmal täglich (QD), 700 mg BID und 1050 mg BID. Die Probanden werden bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis einem Vorscreening zur genetischen Typisierung und anschließenden Screeningverfahren unterzogen, um die Eignung zu bestimmen. T1D-Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich, die positiv für mindestens ein Gen sind, das für HLA-DQ8 (DQA1*0301, DQB1*0302) kodiert, werden aufgenommen.
Jede Kohorte wird 6 Probanden mit aktivem Medikament umfassen, und die Studie wird insgesamt 6 Probanden mit Placebo umfassen. Jede Kohorte nimmt an einer 2-wöchigen Dosierungsperiode teil. Die Aufnahme der Kohorten erfolgt sequenziell gestaffelt, sodass die ersten Sicherheitsdaten, nachdem die ersten vier Probanden, die der aktiven Behandlung zugewiesen wurden, eine Behandlungswoche in jeder Kohorte abgeschlossen haben, überprüft werden, bevor die nächste Kohorte mit aufsteigender Dosis aufgenommen wird. Die Sicherheitsüberprüfungen umfassen bis zu diesem Zeitpunkt kumulative Sicherheitsdaten für alle Probanden. Die Probanden haben 5 geplante Klinikbesuche: Screening, erster Tag der Dosierung, 1 Woche nach Beginn der Dosierung, 2 Wochen nach Beginn der Dosierung (Ende der Behandlung) und 1 Woche nach der letzten Dosis. Die Probanden verabreichen sich das Studienmedikament an nicht-klinischen Behandlungstagen selbst. Bei allen Studienbesuchen werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Der Insulinverbrauch (Dosis und Häufigkeit) wird überwacht.
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen werden bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums ausgewertet, um Folgendes zu charakterisieren: Einzeldosis-PK, Trog-PK und stabile PK. Pharmakodynamische (PD) und immunologische Bewertungen werden vor, während und nach der Behandlung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- ProSciento, Inc.
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center
-
-
Washington
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
- Rainier Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete die ICF wie in Anhang 3 beschrieben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet, die in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Hat eine Diagnose von T1D gemäß den Kriterien der American Diabetes Association erhalten.
- Positiv für mindestens ein Gen, das für HLA-DQ8 (DQB*0302) kodiert.
- Wenn männlich und gebärfähig, bereit, bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung (Anhang 5) zu verwenden, es sei denn, die Partnerin ist postmenopausal oder chirurgisch steril, und von einer Spende abzusehen Spermien während dieser Zeit.
- Falls weiblich: (a) chirurgisch steril oder (b) postmenopausal oder (c) falls gebärfähig, bereit, medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung (z. B. weibliche hormonelle Kontrazeption, Barrieremethoden oder Sterilisation (Anhang 5)) bis zum Abschluss der Studie und für zu verwenden mindestens 30 Tage (ein Menstruationszyklus).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Kein HLA-DQ8-Gen (DQB*03:02).
Jede der folgenden hämatologischen Anomalien zum Zeitpunkt des Screenings, bestätigt durch Wiederholungstests:
- Leukopenie (<3.000 Leukozyten/μl)
- Neutropenie (<1.500 Neutrophile/μl)
- Thrombozytopenie (<125.000 Thrombozyten/μl)
- Hämoglobin unter 10 g/dl
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung mit ALT > 2,5-mal der oberen Normgrenze (ULN) oder AST > 3,0-mal ULN, anhaltend für 1 Woche oder länger.
- Nachweis einer Niereninsuffizienz, angezeigt durch Serum-Kreatinin von > 1,5 x ULN, bestätigt durch einen Wiederholungstest.
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen; signifikante Lungenerkrankung; neurologische oder psychiatrische Erkrankung; Infektion; oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Body-Mass-Index (BMI) > 32 kg/m2.
- Instabile Blutzuckerkontrolle, definiert als eine oder mehrere Episoden schwerer Hypoglykämie (definiert als Hypoglykämie, die die Hilfe einer anderen Person erforderte) innerhalb der letzten 30 Tage.
- Verwendung einer Behandlung, von der bekannt ist, dass sie innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme eine signifikante, anhaltende Änderung des Verlaufs von T1D oder des immunologischen Status verursacht; dazu gehören hochdosierte inhalative, extensiv topische oder systemische Glucocorticoide.
- Geschichte einer Organtransplantation, einschließlich Inselzelltransplantation.
- Schwanger oder erwartet eine Schwangerschaft während des 2-wöchigen Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 90 Tagen nach der Teilnahme.
- Derzeitige Einnahme von Methyldopa (Aldomet) zum Zeitpunkt der Randomisierung oder Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate.
- Derzeitige Einnahme von Eisen(II)-sulfat oder Eisen(II)-gluconat, die zur Behandlung von Anämie (hämatologische Erkrankung) indiziert sind, oder innerhalb der letzten 30 Tage eingenommen.
- Medikamente, die den pH-Wert des Magens beeinflussen, wie Protonenpumpenhemmer oder Histamin-H2-Rezeptorblocker, können nicht vermieden werden.
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfers zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen können.
- Hat eine Vorgeschichte von positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positive Tests auf HIV; hat eine Vorgeschichte von positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder Tests positiv auf HBsAg oder Anti-HCV beim Screening.
- Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Hat vorgeplante Operationen oder Verfahren, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums ist, mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 350 mg BID (700 mg Gesamttagesdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Niedrige Dosis, Medikament IMT-002
|
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 1050 mg QD (1050 mg Tagesgesamtdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Moderate Dosis, Medikament IMT-002
|
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 700 mg BID (1400 mg Gesamttagesdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Mittlere bis hohe Dosis, Medikament IMT-002
|
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 1050 mg BID (2100 mg Gesamttagesdosis) des Wirkstoffs oder Placebos
Hohe Dosis, Medikament IMT-002
|
Orales Medikament oder Placebo, das vom Probanden als Kapsel einmal täglich oder zweimal täglich selbst verabreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraum, Tag 21
|
Häufigkeit tabelliert als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs)
|
Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraum, Tag 21
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
|
Ein 12-Kanal-EKG wird in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe gemessen und die QRS-, QT- und QTc-Intervalle gemessen
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
|
|
Veränderung des gesamten täglichen Insulinverbrauchs
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
|
Bei jedem Studienbesuch wird das tägliche Gesamtinsulin (dh das Gesamtinsulin, das in den vorangegangenen 24 Stunden verabreicht wurde) in das Begleitmedikations-CRF eingetragen
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische (PK) Messung im Blutplasma, Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14
|
Cmax, maximale Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14
|
|
Zytokinspiegel aus der In-vitro-Präsentation des Antigens durch HLA-DQ8
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Zytokin-, Interleukin-2-Spiegels, der in einem T-Zell-basierten In-vitro-Test einer Blutprobe produziert wird, die aus der Präsentation von Insulin oder Gluten-Peptid-Antigen durch HLA-DQ8 resultiert
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ostrov DA, Alkanani A, McDaniel KA, Case S, Baschal EE, Pyle L, Ellis S, Pollinger B, Seidl KJ, Shah VN, Garg SK, Atkinson MA, Gottlieb PA, Michels AW. Methyldopa blocks MHC class II binding to disease-specific antigens in autoimmune diabetes. J Clin Invest. 2018 May 1;128(5):1888-1902. doi: 10.1172/JCI97739. Epub 2018 Apr 3.
- Ostrov DA, Gottlieb PA, Michels AW. Rationally designed small molecules to prevent type 1 diabetes. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2019 Apr;26(2):90-95. doi: 10.1097/MED.0000000000000470.
- Au WY, Dring LG, Grahame-Smith DG, Isaac P, Williams RT. The metabolism of 14 C-labelled -methyldopa in normal and hypertensive human subjects. Biochem J. 1972 Aug;129(1):1-10. doi: 10.1042/bj1290001.
- GILLESPIE L Jr, OATES JA, CROUT JR, SJOERDSMA A. Clinical and chemical studies with alpha-methyl-dopa in patients with hypertension. Circulation. 1962 Feb;25:281-91. doi: 10.1161/01.cir.25.2.281. No abstract available.
- SJOERDSMA A, VENDSALU A, ENGELMAN K. STUDIES ON THE METABOLISM AND MECHANISM OF ACTION OF METHYLDOPA. Circulation. 1963 Oct;28:492-502. doi: 10.1161/01.cir.28.4.492. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Methyldopa
Andere Studien-ID-Nummern
- IMT-002-0102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .