- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631341
Melatonin und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und bösartiger Tumore bei älteren Menschen
Der Interventionseffekt von Melatonin auf das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen und bösartigen Tumoren bei älteren Menschen: Eine prospektive, randomisierte parallele kontrollierte Studie auf der Grundlage großer Kohorten
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumore bedrohen ernsthaft die menschliche Gesundheit. Es gibt viele Risikofaktoren, die das Auftreten und den Tod von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartigen Tumoren beeinflussen. Dazu gehören neben genetischen und angeborenen Faktoren auch schlechte Lebensweisen wie Rauchen, Trinken, Stoffwechselstörungen, übermäßiger Stress usw. Viele Faktoren wie übermäßiger Stress und langes Aufbleiben können zu abnormalen zirkadianen Rhythmen führen. Die Regulation des zirkadianen Rhythmus dürfte ein Schlüssel zur frühzeitigen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumoren sein.
Melatonin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des circadianen Rhythmus des menschlichen Körpers. Die neueste Forschung unserer Forschungsgruppe bestätigte, dass Melatonin das Niveau von oxidativem Stress durch den Retinsäure-verwandten Orphan Nuclear Rezeptor alpha (RORα) reduzieren und dadurch eine pathologische Herzhypertrophie hemmen kann; Melatonin kann die Polarisierung und Polarisation von Makrophagen regulieren. Der RORα-Rezeptor stabilisiert anfällige Plaques in Arterien und verhindert Plaquerisse.
In China ist Melatonin als Gesundheitsprodukt auf dem Markt weit verbreitet. Der Schutzmechanismus von Melatonin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumoren ist jedoch noch unklar, und es fehlen noch groß angelegte Bevölkerungsinterventionsstudien. Der Melatoninspiegel am Tag ändert sich mit dem Alter nur wenig, aber der Höhepunkt in der Nacht nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Bei Menschen ab 60 Jahren nahm der nächtliche Melatonin-Peak deutlich ab. Wir spekulieren, dass eine Melatonin-Supplementierung in der Lage sein könnte, die oxidative Schädigung der Mitochondrien zu reduzieren, indem sie den Melatoninspiegel nachts im Körper aufrechterhält, den Zellzerfall verzögert und diesen physiologischen Prozess verzögert.
Daher beabsichtigt das Projektteam, die entwickelten neuen Modelle zur Vorhersage von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumorrisiken in der älteren Alterskohorte in Shanghai, die im Frühstadium etabliert wurde, zu kombinieren und Gruppen gesunder Menschen in derselben Risikostratifizierung zufällig zuzuordnen, je nachdem, ob Melatonin ergänzt werden soll oder nicht. Es gibt zwei Kohorten: die Melatonin-Interventionskohorte und die parallele Kontrollkohorte. Durch die Beobachtung der Wirksamkeitsindikatoren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumorinzidenz in den beiden Gruppen während des Nachbeobachtungszeitraums liefert es evidenzbasierte medizinische Beweise für die zukünftige klinische Anwendung von Melatonin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumore bedrohen ernsthaft die menschliche Gesundheit. Mit der Alterung der Bevölkerung in meinem Land ist die Zahl der Patienten mit zwei Krankheiten von Jahr zu Jahr gestiegen, die Behandlungsschwierigkeiten haben stark zugenommen, und die Prognose der meisten Patienten ist schlecht. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung, sichere und wirksame Interventionsprogramme zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartigen Tumoren bei älteren Menschen zu erforschen.
Es gibt viele Risikofaktoren, die das Auftreten und den Tod von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartigen Tumoren beeinflussen. Dazu gehören neben genetischen und angeborenen Faktoren auch schlechte Lebensweisen wie Rauchen, Trinken, Stoffwechselstörungen, übermäßiger Stress usw. Viele Faktoren wie übermäßiger Stress und langes Aufbleiben können zu abnormalen zirkadianen Rhythmen führen [5, 6]. Die Regulation des zirkadianen Rhythmus dürfte ein Schlüssel zur frühzeitigen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumoren sein.
Melatonin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des circadianen Rhythmus des menschlichen Körpers. Eine Reihe grundlegender und klinischer Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass Melatonin eine schützende Wirkung auf die Hemmung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Auftreten von Tumoren hat. Die neueste Forschung unserer Forschungsgruppe bestätigte, dass Melatonin das Niveau von oxidativem Stress durch den Retinsäure-verwandten Orphan Nuclear Rezeptor alpha (RORα) reduzieren und dadurch eine pathologische Herzhypertrophie hemmen kann; Melatonin kann die Polarisierung und Polarisation von Makrophagen regulieren. Der RORα-Rezeptor stabilisiert anfällige Plaques in Arterien und verhindert Plaquerisse.
In China ist Melatonin als Gesundheitsprodukt auf dem Markt weit verbreitet. Melatonin hat eine breite Palette von Quellen, keine offensichtlichen toxischen und Nebenwirkungen für den Körper und eine hohe Bioverfügbarkeit, was darauf hindeutet, dass es Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann und ein wichtiges Potenzial beim Auftreten von Tumoren hat. Der Schutzmechanismus von Melatonin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumoren ist jedoch noch unklar, und es fehlen noch groß angelegte Bevölkerungsinterventionsstudien. Der Melatoninspiegel am Tag ändert sich mit dem Alter nur wenig, aber der Höhepunkt in der Nacht nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Bei Menschen ab 60 Jahren nahm der nächtliche Melatonin-Peak deutlich ab. Wir spekulieren, dass eine Melatonin-Supplementierung in der Lage sein könnte, die oxidative Schädigung der Mitochondrien zu reduzieren, indem sie den Melatoninspiegel nachts im Körper aufrechterhält, den Zellzerfall verzögert und diesen physiologischen Prozess verzögert.
Daher beabsichtigt das Projektteam, die entwickelten neuen Modelle zur Vorhersage von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumorrisiken in der älteren Alterskohorte in Shanghai, die im Frühstadium etabliert wurde, zu kombinieren und Gruppen gesunder Menschen in derselben Risikostratifizierung zufällig zuzuordnen, je nachdem, ob Melatonin ergänzt werden soll oder nicht. Es gibt zwei Kohorten: die Melatonin-Interventionskohorte und die parallele Kontrollkohorte. Durch die Beobachtung der Wirksamkeitsindikatoren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumorinzidenz in den beiden Gruppen während des Nachbeobachtungszeitraums liefert es evidenzbasierte medizinische Beweise für die zukünftige klinische Anwendung von Melatonin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Song Ding, MD,PhD
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Warteschlangenmitglieder;
- Han-Nationalität;
- Zwischen 60-74 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Frauen sind in den Wechseljahren;
- Patienten ohne Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder perkutaner Koronarintervention;
- Keine Geisteskrankheit;
- Keine Vorgeschichte einer Nahrungsergänzungsallergie oder Nahrungsergänzungsallergie;
- Die Probanden nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterschreiben eine Einverständniserklärung, haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Schluckbeschwerden oder bekannter zusätzlicher Malabsorption;
- innerhalb von 1 Jahr eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben;
- Das Subjekt hat eine bekannte, aktive oder verdächtige Autoimmunerkrankung;
- Das Subjekt hat schwere Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Bakteriämie, schwere Lungenentzündung usw.;
- Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen einen attenuierten Lebendimpfstoff verwendet;
- Das Subjekt hat zuvor Antidepressiva eingenommen oder nimmt es ein;
- Verwendung von Antikoagulanzien zu Studienbeginn, Vorgeschichte von Nierensteinen, Nierenversagen oder Dialyse, Hyperkalzämie, Hypoparathyreoidismus oder Hyperthyreose, schwere Lebererkrankung (Zirrhose), Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankungen, wie aktive chronische Tuberkulose oder Wegener-Granulomatose, Demenz, Epilepsie, rheumatoide Arthritis , Schlafapnoe-Syndrom, Alkoholismus;
- Situationen, die von anderen Forschern als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melatonin-Gruppe
Nehmen Sie Melatoninpräparate ein
|
Melatonin 5 mg jede Nacht, für ein Jahr
|
|
Kein Eingriff: Normale Kontrollgruppe
Nimm keine Melatonin-Ergänzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtinzidenz von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu fünf Jahren
|
Der primäre Krebsendpunkt ist die Gesamtkrebsinzidenz (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs).
Für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) ist der primäre Endpunkt ein kombinierter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und CVD-Inzidenz.
|
bis zu fünf Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebssterblichkeit und ein zusammengesetzter Endpunkt, der Revaskularisierungsverfahren der Koronararterien-Bypasstransplantation und perkutane Koronarintervention hinzufügt
Zeitfenster: bis zu fünf Jahren
|
Sekundäre Endpunkte umfassen die Krebssterblichkeit und die einzelnen Lokalisationen von Darm-, Brust- und Prostatakrebs. Ein zweiter zusammengesetzter Endpunkt, der Revaskularisierungsverfahren der Koronararterien-Bypasstransplantation und der perkutanen Koronarintervention sowie die einzelnen Endpunkte Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisierung und kardiovaskuläre Mortalität hinzufügt. |
bis zu fünf Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Pu, MD,PhD, RenJi Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu L, Su Y, Zhao Y, Sheng X, Tong R, Ying X, Gao L, Ji Q, Gao Y, Yan Y, Yuan A, Wu F, Lan F, Pu J. Melatonin differentially regulates pathological and physiological cardiac hypertrophy: Crucial role of circadian nuclear receptor RORα signaling. J Pineal Res. 2019 Sep;67(2):e12579. doi: 10.1111/jpi.12579. Epub 2019 Apr 24.
- Ding S, Lin N, Sheng X, Zhao Y, Su Y, Xu L, Tong R, Yan Y, Fu Y, He J, Gao Y, Yuan A, Ye L, Reiter RJ, Pu J. Melatonin stabilizes rupture-prone vulnerable plaques via regulating macrophage polarization in a nuclear circadian receptor RORα-dependent manner. J Pineal Res. 2019 Sep;67(2):e12581. doi: 10.1111/jpi.12581. Epub 2019 May 14.
- Zhao Y, Xu L, Ding S, Lin N, Ji Q, Gao L, Su Y, He B, Pu J. Novel protective role of the circadian nuclear receptor retinoic acid-related orphan receptor-α in diabetic cardiomyopathy. J Pineal Res. 2017 Apr;62(3). doi: 10.1111/jpi.12378. Epub 2017 Feb 22.
- Zhao YC, Xu LW, Ding S, Ji QQ, Lin N, He Q, Gao LC, Su YY, Pu J, He B. Nuclear receptor retinoid-related orphan receptor α deficiency exacerbates high-fat diet-induced cardiac dysfunction despite improving metabolic abnormality. Biochim Biophys Acta Mol Basis Dis. 2017 Aug;1863(8):1991-2000. doi: 10.1016/j.bbadis.2016.10.029. Epub 2016 Nov 5.
- He B, Zhao Y, Xu L, Gao L, Su Y, Lin N, Pu J. The nuclear melatonin receptor RORα is a novel endogenous defender against myocardial ischemia/reperfusion injury. J Pineal Res. 2016 Apr;60(3):313-26. doi: 10.1111/jpi.12312. Epub 2016 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Melatonin Intervention Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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