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Wirkung von Präbiotika auf das Blutzuckermanagement

3. Mai 2022 aktualisiert von: Min Xia, Sun Yat-sen University

Eine Interventionsstudie zu den Auswirkungen von Hochlandgersten-β-Glucan auf das Management des Glukosestoffwechsels und der Insulinsensitivität

Diese Umfrage soll die Wirkung einer β-Glucan-Supplementierung aus Hochlandgerste auf die Regulierung von Blutzucker, Darmmikrobiota und kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit Hyperglykämie untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hochlandgersten-β-Glucan gehört zur Gruppe der Präbiotika und wurde mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Seine Schutzfunktion bei Patienten mit Hyperglykämie ist jedoch noch unklar. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer 8-wöchigen Nahrungsergänzung mit Präbiotika auf das Glukosemanagement bei Patienten mit Hyperglykämie zu untersuchen. Durch das Verständnis des Mechanismus, durch den Präbiotika die positiven Wirkungen entfalten, können wir die steigende Prävalenz von Hyperglykämie, die ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, besser kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 30-65 Jahre alt
  2. Venöse Plasmaglukose im Nüchternzustand ≥5,6 mmol/l ODER Plasmaglukose 2 h nach einer oralen Glukosebelastung ≥7,8 mmol/l ODER glykosyliertes Hämoglobin ≥5,7 % ODER neu diagnostizierter Diabetes ohne Anwendung hypoglykämischer Medikamente
  3. BMI≥18 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalten oder wurden mit hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin behandelt.
  2. Komplikationen einschließlich kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit und Schlaganfall.
  3. Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase oder alkalische Phosphatase ist größer als das Dreifache der Obergrenze der normalen ODER GFR
  4. Autoimmunerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen.
  5. Frauen, die während des Trails schwanger sind, stillen oder sich auf die Geburt vorbereiten.
  6. Bösartige Erkrankung, Infektionskrankheit, entzündliche Erkrankung und fortgeschrittene Lebererkrankung.
  7. Geistige oder intellektuelle Anomalien, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  8. Komplikationen einschließlich chronischer Magen-Darm-Erkrankungen; oder innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch an akuten Magen-Darm-Erkrankungen litten.
  9. Erhaltene Antibiotika, Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder während des gesamten Trails.
  10. Größere Operationen wurden innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch durchgeführt oder werden während der Studie durchgeführt.
  11. Alkoholmissbrauch (Alkoholaufnahme > 60 g/d für Männer und Alkoholaufnahme > 40 g/d für Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochlandgersten-β-Glucan-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang einmal täglich Flüssigkeiten zum Einnehmen, die hauptsächlich Hochlandgersten-β-Glucan enthalten, gefolgt von umfassenden körperlichen und klinischen Untersuchungen.
100 ml Flüssigkeit zum Einnehmen, die hauptsächlich Hochlandgersten-β-Glucan enthält, einmal täglich für 8 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang einmal täglich Flüssigkeiten zum Einnehmen, die hauptsächlich Maisstärke enthalten, gefolgt von umfassenden körperlichen und klinischen Untersuchungen.
Placebo mit ähnlichem Aussehen und Geschmack wie Hochlandgersten-β-Glucan-Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nüchternen venösen Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Veränderungen des nüchternen venösen Plasmaglukosespiegels
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Plasmaglukose 2 h nach einer oralen Glukosebelastung
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Veränderungen des Plasmaglukosespiegels 2 h nach einer oralen Glukosebelastung
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobinspiegels
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikroben
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Veränderungen der Darmmikrobiota
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
mikrobielle Stoffwechselprodukte
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Veränderungen mikrobieller Stoffwechselprodukte durch ungezielte Metabolomik
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Matsuda-Index
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Änderungen des Matsuda-Index basierend auf OGTT
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Baseline und nach 8-wöchiger Intervention
Änderungen der flussvermittelten Dilatation durch VICORDER Complete Vascular Laboratory
Baseline und nach 8-wöchiger Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Xia, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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