- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04638504
Vergleich der Erweiterung der Arteria brachialis, des Dopplers der Uterusarterie, des Dopplers der Nabelarterie und der Messung des viszeralen Fettgewebes im 1. Trimester bei übergewichtigen und normalen schwangeren Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die systemische entzündliche Wirkung, die durch Fettleibigkeit und Gefäßerkrankungen verursacht wird, Studien hervorruft. Eine gesunde Gefäßendothelstruktur erhöht den Gefäßtonus, indem sie die Freisetzung von Stickoxid (NO) reguliert. Reduzierte Stickoxidproduktion, verminderte Flexibilität. Es hat eine lindernde Wirkung bei Bluthochdruckerkrankungen und anderen geburtshilflichen Erkrankungen.
Die Endothelfunktion ist eine nicht-invasive, leicht anwendbare und reproduzierbare Methode. Sie kann durch endothelabhängige Vasodilatation nachgewiesen werden. Ein guter Indikator für die Endothelfunktion in Studien, in denen die durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Dilatation (FMD) gezeigt wurde. Blutdruckmanschette der Arteria brachialis auf Unterarmhöhe bei normalen gesunden Menschen mit Kompression für 3–5 Minuten 50 mmHg über dem systolischen Druck, 60–120 Sekunden nach Lösen der Manschette. Bei späterer Messung weisen Personen mit gesunder endovaskulärer Funktion und der Arteria brachialis ebenfalls eine reaktive Hyperämie auf und es wird eine Erweiterung um 10 % erwartet. Viele geburtshilfliche Auswirkungen wie Fettleibigkeit, Präeklampsie, vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes, vorzeitige Wehen. Obwohl festgestellt wurde, dass sie mit der Pathologie zusammenhängen, konnte der Zusammenhang zwischen ihnen nicht genau bestimmt werden.
Unsere Studie zielte darauf ab, die Erweiterung der Arteria brachialis bei übergewichtigen und normal schwangeren Frauen zu erhöhen.
Bestimmen Sie durch Vergleich den Stickoxidspiegel und die endovaskuläre Funktion. Auch uterine Gefäßstrukturen von Fettleibigkeit werden durch den Vergleich von Gefäßstrukturen mit Arterien- und Nabelschnur-Uterus-Dops untersucht
Es werden schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren aufgenommen, die sich in der Ambulanz für Krankheiten und Geburtshilfe bewerben. 24-28. Untersucht werden die Erweiterung der Arteria brachialis, der Uterus- und Nabelarterien-Doppler zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche, die 37. bis 40. Schwangerschaftswoche und die Messung des viszeralen Fettgewebes im ersten Trimester.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Diyarbakır, Truthahn, 21100
- Diyarbakır Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fettleibig und normal schwanger
- 11-14 Wochen
- 24-28 Wochen
- 37-40 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- chronische Gefäßerkrankung
- Diabetes Mellitus
- Über 40 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
11-14 Wochen normale Schwangerschaft.
11-14.
Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, Messung des viszeralen Fettgewebes (Armellini-Methode) und Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht.
|
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
|
11-14 Wochen fettleibig schwanger
11-14.
Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, Messung des viszeralen Fettgewebes (Armellini-Methode) und Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht.
|
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
|
24-28 Wochen normal schwanger
24-28.
Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht.
|
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
|
24w-28w fettleibig normal schwanger
24w-28w.
Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht
|
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
|
37 W – 40 W normal schwanger
37w-40w.
Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht
|
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
|
37-40 Frauen, fettleibig, normal schwanger
37w-40w.
Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht
|
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Definition des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und endovaskulärer Dysfunktion durch die Methode der Erweiterung der Arteria brachialis.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung der möglichen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf das endovaskuläre System mit der Methode zur Erweiterung der Arteria brachialis.
|
3 Monate
|
Messung des Uterusarterien-Dopplers bei adipösen und normal schwangeren Frauen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um festzustellen, ob Fettleibigkeit einen Einfluss auf den Widerstand der Gebärmutterarterien hat.
|
3 Monate
|
Messung fettleibiger und normal schwangerer Nabelarterien-Doppler
Zeitfenster: 3 Monate
|
Versuchen Sie herauszufinden, ob Fettleibigkeit Auswirkungen auf den Fötus hat, indem Sie den Nabelarterien-Doppler bei fettleibigen und normal schwangeren Frauen untersuchen.
|
3 Monate
|
Messung des viszeralen Fettgewebes und der Arteria brachialis im ersten Trimester
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durch Messung der Menge an viszeralem Gewebe bei fettleibigen und normal schwangeren Frauen im ersten Trimester mit der Armellini-Methode; Untersuchung seiner Auswirkungen auf die endovaskuläre Dysfunktion durch Erweiterung der Arteria brachialis
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Şeyhmus Tunç, MD, Diyarbakır Gynecology Maternity and Pediatrics Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adali E, Kurdoglu M, Adali F, Cim N, Yildizhan R, Kolusari A. The relationship between brachial artery flow-mediated dilatation, high sensitivity C-reactive protein, and uterine artery doppler velocimetry in women with pre-eclampsia. J Clin Ultrasound. 2011 May;39(4):191-7. doi: 10.1002/jcu.20781. Epub 2010 Dec 28.
- Takase B, Goto T, Hamabe A, Uehata A, Kuroda K, Satomura K, Ohsuzu F, Kurita A. Flow-mediated dilation in brachial artery in the second half of pregnancy and prediction of pre-eclampsia. J Hum Hypertens. 2003 Oct;17(10):697-704. doi: 10.1038/sj.jhh.1001599.
- Sierra-Laguado J, Garcia RG, Lopez-Jaramillo P. Flow-mediated dilatation of the brachial artery in pregnancy. Int J Gynaecol Obstet. 2006 Apr;93(1):60-1. doi: 10.1016/j.ijgo.2006.01.015. Epub 2006 Mar 9. No abstract available.
- Oliveira OP, Araujo Junior E, Lima JW, Salustiano EM, Ruano R, Martins WP, Costa Fda S. Flow-mediated dilation of brachial artery and endothelial dysfunction in pregnant women with preeclampsia: a case control study. Minerva Ginecol. 2015 Aug;67(4):307-13. Epub 2014 Dec 5.
- Parikh NI, Keyes MJ, Larson MG, Pou KM, Hamburg NM, Vita JA, O'Donnell CJ, Vasan RS, Mitchell GF, Hoffmann U, Fox CS, Benjamin EJ. Visceral and subcutaneous adiposity and brachial artery vasodilator function. Obesity (Silver Spring). 2009 Nov;17(11):2054-9. doi: 10.1038/oby.2009.60. Epub 2009 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DiyarbakirWCDH 3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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