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Vergleich der Erweiterung der Arteria brachialis, des Dopplers der Uterusarterie, des Dopplers der Nabelarterie und der Messung des viszeralen Fettgewebes im 1. Trimester bei übergewichtigen und normalen schwangeren Frauen

27. Februar 2021 aktualisiert von: Şerif AKSİN, Diyarbakir Women's and Children's Diseases Hospital
Durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelter Vergleich der Doppler-Ergebnisse der Dilatation der Uterusarterie und des Dopplers der Nabelarterie bei übergewichtigen und normalgewichtigen schwangeren Frauen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass die systemische entzündliche Wirkung, die durch Fettleibigkeit und Gefäßerkrankungen verursacht wird, Studien hervorruft. Eine gesunde Gefäßendothelstruktur erhöht den Gefäßtonus, indem sie die Freisetzung von Stickoxid (NO) reguliert. Reduzierte Stickoxidproduktion, verminderte Flexibilität. Es hat eine lindernde Wirkung bei Bluthochdruckerkrankungen und anderen geburtshilflichen Erkrankungen.

Die Endothelfunktion ist eine nicht-invasive, leicht anwendbare und reproduzierbare Methode. Sie kann durch endothelabhängige Vasodilatation nachgewiesen werden. Ein guter Indikator für die Endothelfunktion in Studien, in denen die durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Dilatation (FMD) gezeigt wurde. Blutdruckmanschette der Arteria brachialis auf Unterarmhöhe bei normalen gesunden Menschen mit Kompression für 3–5 Minuten 50 mmHg über dem systolischen Druck, 60–120 Sekunden nach Lösen der Manschette. Bei späterer Messung weisen Personen mit gesunder endovaskulärer Funktion und der Arteria brachialis ebenfalls eine reaktive Hyperämie auf und es wird eine Erweiterung um 10 % erwartet. Viele geburtshilfliche Auswirkungen wie Fettleibigkeit, Präeklampsie, vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes, vorzeitige Wehen. Obwohl festgestellt wurde, dass sie mit der Pathologie zusammenhängen, konnte der Zusammenhang zwischen ihnen nicht genau bestimmt werden.

Unsere Studie zielte darauf ab, die Erweiterung der Arteria brachialis bei übergewichtigen und normal schwangeren Frauen zu erhöhen.

Bestimmen Sie durch Vergleich den Stickoxidspiegel und die endovaskuläre Funktion. Auch uterine Gefäßstrukturen von Fettleibigkeit werden durch den Vergleich von Gefäßstrukturen mit Arterien- und Nabelschnur-Uterus-Dops untersucht

Es werden schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren aufgenommen, die sich in der Ambulanz für Krankheiten und Geburtshilfe bewerben. 24-28. Untersucht werden die Erweiterung der Arteria brachialis, der Uterus- und Nabelarterien-Doppler zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche, die 37. bis 40. Schwangerschaftswoche und die Messung des viszeralen Fettgewebes im ersten Trimester.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Diyarbakır, Truthahn, 21100
        • Diyarbakır Women's and Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

240

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fettleibig und normal schwanger
  • 11-14 Wochen
  • 24-28 Wochen
  • 37-40 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • chronische Gefäßerkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Über 40 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
11-14 Wochen normale Schwangerschaft.
11-14. Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, Messung des viszeralen Fettgewebes (Armellini-Methode) und Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht.
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
11-14 Wochen fettleibig schwanger
11-14. Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, Messung des viszeralen Fettgewebes (Armellini-Methode) und Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht.
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
24-28 Wochen normal schwanger
24-28. Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht.
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
24w-28w fettleibig normal schwanger
24w-28w. Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
37 W – 40 W normal schwanger
37w-40w. Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall
37-40 Frauen, fettleibig, normal schwanger
37w-40w. Die Messung der Flussdilatation der Arteria brachialis im Arm während der Schwangerschaftswochen, der fetalen Nabelarterie und der Dopes der mütterlichen Uterusarterie werden sonographisch untersucht
Gefäß- und Fettgewebemessung mittels Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und endovaskulärer Dysfunktion durch die Methode der Erweiterung der Arteria brachialis.
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der möglichen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf das endovaskuläre System mit der Methode zur Erweiterung der Arteria brachialis.
3 Monate
Messung des Uterusarterien-Dopplers bei adipösen und normal schwangeren Frauen
Zeitfenster: 3 Monate
Um festzustellen, ob Fettleibigkeit einen Einfluss auf den Widerstand der Gebärmutterarterien hat.
3 Monate
Messung fettleibiger und normal schwangerer Nabelarterien-Doppler
Zeitfenster: 3 Monate
Versuchen Sie herauszufinden, ob Fettleibigkeit Auswirkungen auf den Fötus hat, indem Sie den Nabelarterien-Doppler bei fettleibigen und normal schwangeren Frauen untersuchen.
3 Monate
Messung des viszeralen Fettgewebes und der Arteria brachialis im ersten Trimester
Zeitfenster: 3 Monate
Durch Messung der Menge an viszeralem Gewebe bei fettleibigen und normal schwangeren Frauen im ersten Trimester mit der Armellini-Methode; Untersuchung seiner Auswirkungen auf die endovaskuläre Dysfunktion durch Erweiterung der Arteria brachialis
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Şeyhmus Tunç, MD, Diyarbakır Gynecology Maternity and Pediatrics Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DiyarbakirWCDH 3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

Klinische Studien zur Ultraschall

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