- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640571
Auswirkungen von Metformin und Polysorbat 80 auf die Arzneimittelabsorption und -disposition
Die Studie verwendet zwei Teilstudien, die einen gemeinsamen Placebo-Arm haben.
Das Ziel einer Teilstudie ist die Bewertung der Wirkung von Metformin auf die Pharmakokinetik von Pravastatin und Chenodesoxycholsäure. Wir vermuten, dass Metformin die Gallensalz-Exportpumpe (BSEP) in der Leber unterdrückt, die Pravastatin und Chenodesoxycholsäure aus der Leber in die Galle ausscheidet.
Das Ziel der anderen Teilstudie ist die Bewertung der Wirkung von Polysorbat 80 auf die Pharmakokinetik von Valaciclovir, Chenodesoxycholsäure und Enalaprilat. Wir vermuten, dass Polysorbat 80 Aufnahmetransporter im Darm hemmt, die Valacyclovir und Chenodesoxycholsäure im Darm über den Peptidtransporter 1 (PepT1) bzw. den apikalen Natrium-Gallensäure-Transporter (ASBT) aufnehmen. Enalaprilat wird passiv resorbiert, jedoch mit geringer Permeabilität, und dient somit als passive Resorptionsreferenz.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist gesund, wie durch eine Screening-Bewertung bestimmt, die nicht älter als 60 Tage vor dem ersten Studienbesuch ist.
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
- Das Subjekt ist ein akzeptabler Kandidat für eine Venenpunktion.
- Der Proband ist bereit, alle nicht routinemäßigen OTC-Medikamente sowie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter für 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der pharmakokinetischen Studienbesuche abzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine signifikante medizinische Erkrankung (einschließlich kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, endokriner, immunologischer, neurologischer, renaler, gastrointestinaler, metabolischer oder psychiatrischer Erkrankungen).
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, die bekanntermaßen die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten beeinträchtigen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Leber- oder Gallenblasenerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Myopathie
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Angioödemen entweder mit oder ohne vorherige Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer.
- Das Subjekt wurde zuvor mit Diabetes diagnostiziert oder mit Antidiabetika behandelt
- Der Proband hat in der Vorgeschichte Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des PI oder Arztes die Gesundheit des Probanden gefährden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte.
- Das Subjekt ist schwanger, stillt oder versucht, schwanger zu werden.
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter ist nicht bereit oder nicht in der Lage, während des gesamten Studienzeitraums und für eine Woche nach Abschluss der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden, die von der Testperson und/oder ihrem Partner verwendet werden können, sind: orale Antibabypille, Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Spirale, vaginales Spermizid-Zäpfchen, chirurgische Sterilisation der Patientin oder ihres Partners, Abstinenz , oder hormonelle Pflaster, Ringe, Injektionen und Implantate.
- Betreff verwendet routinemäßig (d. h. täglich oder wöchentlich) verschreibungspflichtige Medikamente mit Ausnahme von hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln, die routinemäßig verwendet werden (d. h. täglich oder wöchentlich) OTC-Medikamente oder verwendet routinemäßig Niacin zur Behandlung von Hypercholesterinämie. OTC-Medikamente enthalten keine Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter.
- Betreff verwendet routinemäßig (d. h. täglich oder wöchentlich) Säureblocker, Antazida, Mittel gegen Durchfall, Stimulanzien, Appetitzügler oder Medikamente gegen Übelkeit oder andere Medikamente, die die GI-Funktion modulieren.
- Das Subjekt nimmt derzeit Metformin, Valaciclovir, Aciclovir, Chenodiol, Pravastatin, Enalapril, Enalaprilat oder Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit einem dieser Medikamente interagieren.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Metformin, Valacyclovir, Aciclovir, Chenodiol, Pravastatin, Polysorbat 80, Enalapril, Enalaprilat oder eine Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des PI oder Arztes die Sicherheit gefährden würde des Faches oder des Studiums.
- - Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung, wie durch Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubinspiegel festgestellt, die über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) liegen.
- Das Subjekt hat eine eingeschränkte Nierenfunktion, wie anhand einer Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 festgestellt wurde, mit der CKDEPI-Formel.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder in der Lage, sich an das Studienprotokoll zu halten (z. B. Studienbesuche).
- Der Proband hat einen Zustand, der nach Meinung des PI oder Arztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo, dann Metformin, dann Polysorbat 80
Placebo ist ein zweimal täglich, Metformin ist 500 mg zweimal täglich und Polysorbat 80 ist 400 mg zweimal täglich
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orale Einzeldosis Pravastatin 80 mg und Chenodesoxycholsäure 250 mg
orale Einzeldosis Valaciclovir 500 mg, Chenodesoxycholsäure 250 mg und Enalaprilat 20 mg
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Experimental: Metformin, dann Polysorbat 80, dann Placebo
Placebo ist ein zweimal täglich, Metformin ist 500 mg zweimal täglich und Polysorbat 80 ist 400 mg zweimal täglich
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orale Einzeldosis Pravastatin 80 mg und Chenodesoxycholsäure 250 mg
orale Einzeldosis Valaciclovir 500 mg, Chenodesoxycholsäure 250 mg und Enalaprilat 20 mg
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Experimental: Polysorbat 80, dann Placebo, dann Metformin
Placebo ist ein zweimal täglich, Metformin ist 500 mg zweimal täglich und Polysorbat 80 ist 400 mg zweimal täglich
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orale Einzeldosis Pravastatin 80 mg und Chenodesoxycholsäure 250 mg
orale Einzeldosis Valaciclovir 500 mg, Chenodesoxycholsäure 250 mg und Enalaprilat 20 mg
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Experimental: Polysorbat 80, dann Metformin, dann Placebo
Placebo ist ein zweimal täglich, Metformin ist 500 mg zweimal täglich und Polysorbat 80 ist 400 mg zweimal täglich
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orale Einzeldosis Pravastatin 80 mg und Chenodesoxycholsäure 250 mg
orale Einzeldosis Valaciclovir 500 mg, Chenodesoxycholsäure 250 mg und Enalaprilat 20 mg
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Experimental: Placebo, dann Polysorbat 80, dann Metformin
Placebo ist ein zweimal täglich, Metformin ist 500 mg zweimal täglich und Polysorbat 80 ist 400 mg zweimal täglich
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orale Einzeldosis Pravastatin 80 mg und Chenodesoxycholsäure 250 mg
orale Einzeldosis Valaciclovir 500 mg, Chenodesoxycholsäure 250 mg und Enalaprilat 20 mg
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Experimental: Metformin, dann Placebo, dann Polysorbat 80
Placebo ist ein zweimal täglich, Metformin ist 500 mg zweimal täglich und Polysorbat 80 ist 400 mg zweimal täglich
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orale Einzeldosis Pravastatin 80 mg und Chenodesoxycholsäure 250 mg
orale Einzeldosis Valaciclovir 500 mg, Chenodesoxycholsäure 250 mg und Enalaprilat 20 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Pravastatin nach Metformin
Zeitfenster: 0-10 Stunden
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Pravastatin-AUC nach Metformin im Vergleich zur Pravastatin-AUC nach Placebo.
AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
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0-10 Stunden
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Pravastatin nach Metformin
Zeitfenster: 0-10 Stunden
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Pravastatin Cmax nach Metformin im Vergleich zu Pravastatin Cmax nach Placebo.
Cmax-Einheiten sind Konzentration (d. h.
ng/ml).
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0-10 Stunden
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Chenodesoxycholsäure nach Metformin
Zeitfenster: 0-10 Stunden
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Baseline-korrigierte Chenodesoxycholsäure-AUC nach Metformin.
AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
Die um die Grundlinie korrigierte Chenodesoxycholsäure ist die Chenodesoxycholsäure-Konzentration minus dem Chenodesoxycholsäure-Konzentrationswert zum Zeitpunkt Null (d. h.
t=0).
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0-10 Stunden
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Chenodesoxycholsäure nach Metformin
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Baseline-korrigierter Chenodesoxycholsäure-Cmax nach Metformin.
Cmax-Einheiten sind Konzentration (d. h.
ng/ml).
Die um die Grundlinie korrigierte Chenodesoxycholsäure ist die Chenodesoxycholsäure-Konzentration minus dem Chenodesoxycholsäure-Konzentrationswert zum Zeitpunkt Null (d. h.
t=0).
|
0-10 Stunden
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|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Aciclovir nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
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Aciclovir AUC nach Polysorbat 80. AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
|
0-10 Stunden
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Aciclovir nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Aciclovir Cmax nach Polysorbat 80. Cmax-Einheiten sind Konzentration (d. h.
ng/ml).
|
0-10 Stunden
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Chenodesoxycholsäure (CDCA) nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Basislinienkorrigierte Chenodesoxycholsäure-AUC nach Polysorbat 80. AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
Die um die Grundlinie korrigierte Chenodesoxycholsäure ist die Chenodesoxycholsäure-Konzentration minus dem Chenodesoxycholsäure-Konzentrationswert zum Zeitpunkt Null (d. h.
t=0).
|
0-10 Stunden
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Chenodesoxycholsäure (CDCA) nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Basislinienkorrigierter Chenodesoxycholsäure-Cmax nach Polysorbat 80. Cmax-Einheiten sind Konzentration (d. h.
ng/ml).
Die um die Grundlinie korrigierte Chenodesoxycholsäure ist die Chenodesoxycholsäure-Konzentration minus dem Chenodesoxycholsäure-Konzentrationswert zum Zeitpunkt Null (d. h.
t=0).
|
0-10 Stunden
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Enalaprilat nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Enalaprilat AUC nach Polysorbat 80. AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
|
0-10 Stunden
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Enalaprilat nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Enalaprilat Cmax nach Polysorbat 80. Cmax-Einheiten sind Konzentrationen (d. h.
ng/ml).
|
0-10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) endogener Gallensäuren nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
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Für jede der 15 endogenen Gallensäuren wurde die AUC der endogenen Gallensäure nach Polysorbat 80 im Vergleich zur AUC der endogenen Gallensäure nach Placebo ermittelt.
AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
|
0-10 Stunden
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|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) endogener Gallensäuren nach Metformin
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Für jede der 15 endogenen Gallensäuren wurde der Cmax der endogenen Gallensäure nach Metformin im Vergleich zum Cmax der endogenen Gallensäure nach Placebo ermittelt.
Cmax-Einheiten sind Konzentration (d. h.
ng/ml).
|
0-10 Stunden
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) endogener Gallensäuren nach Metformin
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Für jede der 15 endogenen Gallensäuren wurde die AUC der endogenen Gallensäure nach Metformin im Vergleich zur AUC der endogenen Gallensäure nach Placebo ermittelt.
AUC-Einheiten sind Konzentration x Zeit (d. h.
ng/ml x h).
|
0-10 Stunden
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) endogener Gallensäuren nach Polysorbat 80
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Für jede der 15 endogenen Gallensäuren wurde der Cmax der endogenen Gallensäure nach Polysorbat 80 im Vergleich zum Cmax der endogenen Gallensäure nach Placebo ermittelt.
Cmax-Einheiten sind Konzentration (d. h.
ng/ml).
|
0-10 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Kathartika
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Metformin
- Valaciclovir
- Enalaprilat
- Enalapril
- Chenodesoxycholsäure
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00090086
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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