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Risikobewertung von Carotis-Plaques mit kontrastverstärktem 3D-Ultraschall

21. April 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Risikobewertung von Carotis-Plaques basierend auf Druckschätzung mit kontrastverstärktem 3D-Ultraschall

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie, die an der Thomas Jefferson University durchgeführt wurde und Druckgradientenschätzungen (erhalten zwischen einer Karotisplaque und der Halsschlagader) mit bildgebenden und histologischen Markern für Plaqueanfälligkeit vergleicht. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen der subharmonischen Signalgröße von kontrastverstärkten Ultraschall-Mikrobläschen und dem Umgebungsdruck. Diese Druckschätzungstechnik (bezeichnet als SHAPE) wird verwendet, um den Druckgradienten über der Carotis-Plaque-Kappe nicht-invasiv in vivo zu schätzen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre, die bereit und in der Lage sind, teilzunehmen. Patienten mit Arteriosklerose, bei denen eine Karotisendarteriektomie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Scans

    • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil (einschließlich Perflutren) von Definity (Lantheus Medical Imaging, Billerica, MA).
    • Patienten, die medizinisch instabil sind, Patienten, die schwer oder unheilbar krank sind, und Patienten, deren klinischer Verlauf unvorhersehbar ist. Zum Beispiel:

      • Patienten mit lebenserhaltenden Maßnahmen oder auf einer Intensivstation.
      • Patienten mit instabiler Verschlusskrankheit (z. B. Crescendo-Angina).
      • Patienten mit klinisch instabilen Herzrhythmusstörungen, wie wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie.
      • Patienten mit unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV).
      • Patienten mit kürzlich aufgetretener Hirnblutung.
      • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der sonographischen Untersuchung der Studie operiert wurden.
    • Patienten mit instabilen kardiopulmonalen Zuständen (akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Verschlechterung oder instabile dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Arrhythmien) oder Atemnotsyndrom.
    • Patienten mit unkontrollierbarem Emphysem, pulmonaler Vaskulitis, pulmonaler Hypertonie oder Lungenembolie in der Vorgeschichte.
    • Patienten, die in den 24 Stunden vor der Forschungs-Ultraschalluntersuchung ein Kontrastmittel (Röntgen, MRT, CT oder Ultraschall) erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Karotis-SHAPE-Schätzung
Das Ultraschallkontrastmittel wird infundiert (4-10 ml/min). Ein Bereich innerhalb der Plaque, der einen internen Fluss zeigt, wird ausgewählt und ein softwarebasierter Kalibrierungsalgorithmus wird ausgeführt. Nach Auswahl der optimalen akustischen Ausgangsleistung werden 3D-SHAPE-Volumen der gesamten Plaque (einschließlich der Halsschlagader) erfasst. Die Infusion wird gestoppt und nach Beseitigung der Mikrobläschen wird ein zweiter Satz von 3D-SHAPE-Volumina (ohne Kontrastmittel) erhalten.
Das Ultraschall-Kontrastmittel dient zur Verbesserung der Qualität der Ultraschallbildgebung und wird über 5-10 Minuten infundiert. Das Kontrastmittel besteht aus gasgefüllten Mikrobläschen, die kleiner als die Kapillargröße sind und im Gefäßsystem zirkulieren. Das Kontrastmittel wird innerhalb von 30 Minuten auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.
Andere Namen:
  • FORM mit Bestimmtheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Druckgradienten und Ersatzprädiktoren (bildgebende und histologische) Prädiktoren
Zeitfenster: vor der Endarteriektomie
Die Schätzungen des Druckgradienten über der Plaquekappe aus der 3D-SHAPE-Technik werden mit der Ersatzbildgebung und den histologischen Prädiktoren unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten verglichen. Die Korrelationen zwischen den Ersatzprädiktoren werden ebenfalls unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten von Pearson berechnet. Wir erwarten, dass die Schätzungen des Druckgradienten aus der SHAPE-Technik moderat (über 0,5) mit den Ersatzprädiktoren korrelieren.
vor der Endarteriektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kibo Nam, PhD, Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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