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Auswirkungen körperlicher Aktivität bei Patienten mit Diabetes

22. Oktober 2024 aktualisiert von: merve şuay üçgül, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Auswirkungen von Bewegungsberatung und Pilates-Übungen auf metabolische Kontrollvariablen bei Patienten mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes

Das Hauptziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von Bewegungsberatung und Pilates-Übungen auf metabolische Kontrollvariablen bei Patienten mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes zu bewerten; Sein sekundäres Ziel ist es, die Auswirkungen beider Praktiken auf das körperliche Aktivitätsniveau, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität zu untersuchen und die Beziehung zwischen denjenigen unter ärztlicher Aufsicht durch den Hausarzt zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Diabetes als eine Krankheit definiert, die auftritt, wenn das Hormon Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich ist und von der Bauchspeicheldrüse abgesondert wird, auftritt. Es kann nicht individuell hergestellt oder vom Körper effektiv genutzt werden. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität, die durch Diabeteskomplikationen beeinträchtigt wird. Zweck in der Diabetesbehandlung; Kontrolle des Blutzuckerspiegels der Person, Prävention oder Kontrolle von Komplikationen. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose werden bei Personen mit Diabetes gesunde Lebensstiländerungen zur Stoffwechselkontrolle empfohlen. Diabetes wird nach WHO in Typ 1, Typ 2, andere spezifische Ursachen und Schwangerschaftsdiabetes eingeteilt. 90-95 % der weltweit diagnostizierten Diabetesfälle sind Typ-2-Diabetes, 5-10 % Typ-1-Diabetes und 2-3 % andere Diabetestypen.

Während des Trainings erhöht sich die Sauerstoff- und Glukosezufuhr zu den Muskelzellen, und regelmäßige körperliche Aktivität sorgt für eine Stoffwechselkontrolle. Viele Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität eine schützende Wirkung auf eine gestörte Glukosetoleranz hat und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigem Tod bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verhindert. Allerdings können 60-70 % der Personen mit Typ-2-Diabetes ihr tägliches körperliches Aktivitätsziel nicht erreichen und die meisten von ihnen können ihr regelmäßiges Trainingsprogramm nicht aufrechterhalten. Um einen vorzeitigen Bewegungsabbruch zu vermeiden, ist es wichtig, zu bestimmten Zeiten eine persönliche Beratung anzubieten, während der Übungen zu ermutigen, zu unterstützen und zu beraten und die Übungen für Patienten verständlich zu erklären.

In unserer Studie werden Patienten mit Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt: Bewegungsberatung und Pilates-Übungsgruppe, nur Bewegungsberatungsgruppe und Kontrollgruppe, die nur mit hausärztlichen Empfehlungen und Nachsorge verfolgt wird. Es ist geplant, die Pilates-Übungen 50 Minuten pro Tag, 2 Tage die Woche während 12 Wochen mit Physiotherapeut zu machen. Der Pilates-Gruppenpatient macht einmal pro Woche allein Pilates-Übungen. Die einzelnen Übungseinheiten beginnen mit 5-10 Minuten Aufwärmübungen und enden gleichzeitig mit Abkühlübungen. Insgesamt im Programm; Dehnübungen in verschiedenen Positionen (stehend und liegend), Übungen zur Steigerung der Flexibilität der Rumpfmuskulatur, Bewegungen der oberen Extremitäten mit und ohne Gymnastikball, Kräftigungsübungen mit Theraband werden angewendet. Bewegungsarten zur Kräftigung aller Bauchmuskeln, Hüftmuskulatur, Rückenmuskulatur, Muskulatur des Schultergürtels (Schulterbrücke, Korkenzieher, Hochrollen, Herunterrollen, Clam, Sidekick, Beinstaffelung, Schere, Schwimmen, Schwanensprung, Brustschwimm-Vorbereitung, Bauch-Vorbereitung, Schräg-Vorbereitung) werden abwechselnd in verschiedenen Sitzungen von leicht bis schwer verwendet. Pilates-Übungen werden mit leichter und entspannender Musik durchgeführt.

Im Rahmen der körperlichen Aktivität werden moderate und / oder hochintensive Aerobic-Übungen empfohlen von cIntegrieren von körperlicher Aktivität in die Hausarztpraxis. Das American Journal of Medicine (ACSM) wird 150 Minuten pro Woche empfohlen. Es wird darauf geachtet, dass zwischen zwei Übungstagen keine Pause von mehr als 2 Tagen eingelegt wird. Darüber hinaus werden Kräftigungsübungen zum Erhalt oder zur Steigerung der Muskelkraft einschließlich großer Muskelgruppen an mindestens 3 Tagen pro Woche entsprechend den aktuellen Möglichkeiten des Patienten festgelegt. Es werden Empfehlungen für mögliche Komplikationen wie Hypoglykämie während und nach dem Training gegeben.

Während der Bewegungsberatung wird unter Berücksichtigung des aktuellen körperlichen und metabolischen Zustands der Person das personenbezogene 5A-Modell von ACSM an Personen mit Diabetes angepasst und Bewegungsberatung angeboten. Das 5A-Modell besteht aus den Unterabschnitten Bewerten, Beraten, Zustimmen, Unterstützen und Anordnen.

  1. Bewerten: Der Wissensstand der Person über körperliche Aktivität und Diabetes, ihre Einstellung zu körperlicher Betätigung, ihre sportliche Vorgeschichte, Bereitschaft zur Veränderung, Müdigkeit, persönliche Vorgeschichte und Familiengeschichte sowie Drogenkonsum werden bewertet. Durch das Stellen offener Fragen wird seine Einstellung zur Bewegung ermittelt.
  2. Hinweis: Die Vorteile körperlicher Aktivität und die Risiken körperlicher Inaktivität werden erläutert, Erkrankungen, die sich aufgrund von Diabetes entwickeln können, der Zusammenhang zwischen Diabetes und körperlicher Aktivität und Bewegungsarten werden erwähnt. Es werden kurz- und langfristige Wirkungen von Bewegung erklärt.
  3. Einverstanden: Die Zusammenarbeit mit dem Klienten erfolgt im Einklang mit den Wünschen, Interessen und Bewegungszielen der Person. Umweltressourcen für körperliche Aktivität werden bewertet und entsprechende Anleitungen werden gegeben. Der Schrittzähler der Marke OMRON HJ 109 wird zur Bestimmung, Überwachung und Verbesserung des Niveaus der körperlichen Aktivität verwendet.
  4. Unterstützen: Missverstandene Situationen werden erklärt, indem der Person geholfen wird, ihre Probleme mit körperlicher Aktivität zu identifizieren und zu lösen. Mögliche Ressourcen Park, Fitnessstudio etc. Gemeinsam werden Lösungen für die Hindernisse auf dem Weg zur körperlichen Aktivität erarbeitet.
  5. Vereinbaren: An einem Tag in der Woche findet ein Folgegespräch mit dem Kunden statt, bei dem das Ziel für die nächste Woche festgelegt wird. Am Ende der Interviews wird die Situation zusammengefasst und soll Klarheit schaffen. Während der Interviews wird vom Berater eine motivierende Gesprächstechnik angewendet, und durch die Etablierung von Empathie wird ein personenzentrierter Ansatz bereitgestellt.

Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionsprogramm aller Patienten werden metabolische Kontrollvariablen (Body-Mass-Index, Nüchternblutzucker, HbA1c-Wert, HDL, LDL, Gesamtcholesterin, Triglyceridwerte) evaluiert. Körperliche Aktivität mit IPAQ, körperliche Leistungsfähigkeit mit 6-Minuten-Gehtest (6MWT), funktionelles Gleichgewicht mit Berg-Balance-Test und Lebensqualität mit SF-36 werden bewertet. Mit dem Jawon X-Contact 350 werden Körperfettanteil, viszeraler Fettanteil, Body-Mass-Index und Muskelmasseanteile an Rumpf und Extremitäten berechnet. Die Belastungsintensität während des Trainings wird durch einen Sprachtest ermittelt.

Metabolische Kontrollvariablen werden in der Blutentnahmeeinheit des Healthy Life Park analysiert, die der Gesundheitsdirektion des Distrikts Iskenderun angegliedert ist, nachdem die Genehmigungen erteilt wurden. Bewertungsmethoden, Übungs- und Beratungsanwendungen werden im Iskenderun Healthy Life Center durchgeführt. Nur die Teilnehmer der hausärztlichen Nachsorge setzen ihre routinemäßigen ärztlichen Kontrollen und Empfehlungen fort.

Ein "Bewertungsformular" wird erstellt, um die demografischen und Krankheitsinformationen aller in die Studie eingeschlossenen Fälle aufzuzeichnen. Diabetes-Jahr, Prädiabetes-Diagnosezeit, Vorgeschichte, Familienanamnese, durchgeführte Behandlungen, verwendete Medikamente, Haltungsanalyse mit New York Posture Analysis, Bewegungsumfang, Beurteilung der Muskelkraft und -verkürzung und Fußuntersuchung werden im Bewertungsformular aufgezeichnet. Semmes Weinstein Monofilament wird für die Fußuntersuchung verwendet.

Alle Analysen werden mit SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für Windows 22 durchgeführt. Die Übereinstimmung der Daten mit der Normalverteilung wird durch Zeichnen des Kolmogorov-Smirnov-Tests und Histogramms bewertet. Parametrische Tests werden für Daten verwendet, die für eine Normalverteilung geeignet sind. Daten, die nicht für eine Normalverteilung geeignet sind, werden mit nichtparametrischen Tests analysiert. Variablen werden durch ihren Mittelwert und ihre Standardabweichungswerte definiert. Analysen und Korrelationen zwischen den Gruppen werden mit entsprechenden Tests separat untersucht. Ein Wert von p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hatay, Truthahn, 31350
        • Merve Suay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor höchstens 10 Jahren mit Prädiabetes oder Typ-II-Diabetes diagnostiziert worden sein
  • Kein Insulin verwenden
  • Unter 70 Jahre alt sein
  • Frau sein
  • Personen, die durch Glukosekontrolle, Medikamente und / oder Ernährung reguliert werden
  • Freiwilliges Engagement für mindestens 3 Tage pro Woche in der Interventionsgruppe im Rahmen der Forschung
  • Sich schriftlich und mündlich auf Türkisch verständigen können

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck (160/90 mmHg), Herz-Kreislauf-Probleme, Nierenerkrankungen, Neuropathie, systemische Erkrankungen, die Kontraindikationen für körperliche Betätigung darstellen
  • Body-Mass-Index über 35 kg/m²
  • Ein Kommunikationsproblem sein, nicht kooperieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe 1
Beratung zu körperlicher Aktivität + Pilates-Übungsgruppe
Es ist geplant, die Pilates-Übungen 50 Minuten pro Tag, 2 Tage die Woche während 12 Wochen mit Physiotherapeut zu machen. Der Patient der Pilates-Gruppe macht einmal pro Woche allein Pilates-Übungen. Während der Bewegungsberatung wird unter Berücksichtigung des aktuellen körperlichen und metabolischen Zustands der Person das personenbasierte 5A-Modell von ACSM an Personen mit Diabetes angepasst, und es wird eine Bewegungsberatung angeboten
Andere Namen:
  • Übung
Experimental: Versuchsgruppe 2
einzige Beratungsgruppe für körperliche Aktivität
Während der Bewegungsberatung wird unter Berücksichtigung des aktuellen körperlichen und metabolischen Zustands der Person das personenbezogene 5A-Modell von ACSM an Personen mit Diabetes angepasst und Bewegungsberatung angeboten. Die Patienten machen selbst Aerobic- und Kräftigungsübungen, basierend auf den Vorschlägen des Physiotherapeuten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
nur vom Hausarzt befolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Ein Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 100 mg/dl (5,6 mmol/l) ist normal. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) gilt als Prädiabetes. Wenn er bei zwei getrennten Tests 126 mg/dL (7 mmol/L) oder mehr beträgt, haben Sie Diabetes. Körperfettanteil, viszerale Fettmenge, Body-Mass-Index: Muskelmasse im Rumpf und in den Extremitäten
bis zu 12 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Ein Hämoglobin-A1c-Test (HbA1c) misst die Menge an Blutzucker (Glukose), die an Hämoglobin gebunden ist. Normal: HbA1c unter 5,7 % Prädiabetes: HbA1c zwischen 5,7 % und 6,4 % Diabetes: HbA1c von 6,5 % oder höher
bis zu 12 Wochen
HDL
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin): High-Density-Lipoprotein-Cholesterin.60 mg/dL (1,6 mmol/L) oder mehr ist wünschenswert
bis zu 12 Wochen
LDL
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
LDL (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) Erwachsener – < 130 mg/dl ist der normale LDL-Wert. Low-Density-Lipoprotein ist eine Art Lipoprotein, das aus Cholesterin (LDL-Cholesterin, LDL-C) und ähnlichen Substanzen mit einem geringen Proteinanteil besteht
bis zu 12 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Gesamtcholesterin ist ein Maß für die Gesamtmenge an Cholesterin in Ihrem Blut. Es umfasst sowohl Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) als auch High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL). Weniger als 200 mg/dL sind normal
bis zu 12 Wochen
Triglyceridwerte
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Triglyceride sind eine Art Fett (Lipid), das im Blut vorkommt. Normal ist weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder weniger als 1,7 Millimol pro Liter (mmol/L).
bis zu 12 Wochen
Prozentsatz des Körperfetts
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der Körperfettanteil wird mit dem Gerät Jawon X-Contact 350 berechnet
bis zu 12 Wochen
Muskelmasse kommt im Rumpf und in den Extremitäten vor
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Mit dem Jawon
bis zu 12 Wochen
Schrittnummer
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die durchschnittlichen Schritte einer Woche vor und nach dem Eingriff werden mit dem Schrittzähler OMRON HJ 109 berechnet
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfassung des IPAQ (International Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Zur Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus wird eine Kurzversion von IPAQ verwendet

. Zur Klassifizierung von Bevölkerungsgruppen werden drei Stufen der körperlichen Aktivität vorgeschlagen: „niedrig“, „mäßig“ und „hoch“. Starke Intensität = 8,0 METs, mäßige Intensität = 4,0 METs

bis zu 12 Wochen
SF36 (Kurzform 36)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
SF36 wird zur Messung der Lebensqualität verwendet. Ein Wert zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
bis zu 12 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen. Es wurde berichtet, dass die sechsminütige Gehstrecke bei gesunden Erwachsenen zwischen 400 m und 700 m liegt. Alters- und geschlechtsspezifische Referenzstandards sind verfügbar und können bei der Interpretation der 6MWT-Werte sowohl für gesunde Erwachsene als auch hilfreich sein Menschen mit chronischen Krankheiten 47 . Aufgrund der unterschiedlichen Methoden in den Studien ist es jedoch schwierig, normative Werte zu verwenden. Eine Verbesserung um 54 m erwies sich in einer Studie an Menschen mit chronischer Lungenerkrankung als klinisch bedeutsamer Unterschied24, der den empfohlenen Kriterien für eine bedeutungsvolle klinische Veränderung um 50 m ähnelt, basierend auf Analysen einer Stichprobe von 692 in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen und Personen mit chronischer Lungenerkrankung haben einen Schlaganfall überlebt 25
bis zu 12 Wochen
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben. Untergewicht = <18,5 Normalgewicht = 18,5-24,9 Übergewicht = 25-29,9. Fettleibigkeit = BMI von 30 oder mehr
bis zu 12 Wochen
Menge an viszeralem Fett
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Die Menge an viszeralem Fett wird mit dem Gerät Jawon X-Contact 350 berechnet. Viszerales Fett ist um wichtige Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse und Niere gewickelt. Viszerales Fett sorgt dafür, dass zwischen den einzelnen Organen ein gewisser Abstand besteht. Zu viel viszerales Fett kann zu Entzündungen und Bluthochdruck führen, was das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme erhöht. Dies wird auch als zentrale Fettleibigkeit bezeichnet.

Basierend auf allen verfügbaren Informationen gibt Ihnen das Gerät Jawon X Contact 350 einen Bereich zwischen 1 und 59. Eine Bewertung zwischen 1 und 12 zeigt an, dass Sie über einen gesunden Anteil an viszeralem Fett verfügen. Eine Bewertung zwischen 13 und 59 weist darauf hin, dass Sie zu viel viszerales Fett haben.

bis zu 12 Wochen
Berg-Waage
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, bei einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten. Die Beurteilung des Ganges ist nicht enthalten
bis zu 12 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der Taillenumfang wird auf halber Strecke zwischen den unteren Rippen und dem Beckenkamm gemessen
bis zu 12 Wochen
Hüftumfang
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der Hüftumfang wird am größten Umfang um das Gesäß gemessen
bis zu 12 Wochen
Verhältnis Taille-Hüftumfang
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Das Taille-Hüft-Verhältnis ist eine einfache Technik zur Bestimmung der Körperfettverteilung
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: ela tarakcı, prof dr, Istanbul University- Cerrahpasa Physiotherpy and Rehabilitation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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