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Der Einfluss der Mundgesundheit bei HIV-Patienten auf die antiretrovirale Therapie (OHART)

28. April 2026 aktualisiert von: Temitope Omolehinwa, BDS, DScD, University of Pennsylvania

Der Einfluss der Mundgesundheit auf den Stoffwechsel und anhaltende Entzündungen bei HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie

Dies ist eine prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der Bandbreite von Stoffwechselanomalien, die bei HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie beobachtet wurden. Diese Studie wird auch die gleichzeitige Rolle einer schlechten Mundgesundheit bei der Unterstützung und Förderung der chronischen Immunaktivierung und Entzündung bei einer HIV-Infektion untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der Bandbreite von Stoffwechselanomalien, die bei Patienten mit HIV (PLWH) unter antiretroviraler Therapie (ART) beobachtet wurden. Diese Studie wird auch die gleichzeitige Rolle einer schlechten Mundgesundheit bei der Unterstützung und Förderung der chronischen Immunaktivierung und Entzündung bei einer HIV-Infektion untersuchen.

Nach der Aufnahme in die Studie werden die Patienten etwa 2,5 Jahre (30 Monate) lang alle 6 Monate nachuntersucht. Während dieses Zeitraums werden umfassende Krankenakten erstellt und die Studiendaten werden alle 6 Monate aktualisiert; den Patienten werden regelmäßig Fragebögen ausgehändigt, um die Lebensqualität und die Auswirkungen der Xerostomie auf die QoL zu beurteilen; die Sozialgeschichte wird mit TAPS bewertet; Die Mundgesundheit wird alle 6 Monate bewertet und Blut, Speichel und Mundabstriche werden alle 6 Monate entnommen. DXA-Scan und Panorama-Röntgenaufnahmen werden ebenfalls zu Studienbeginn und nach 24 Monaten angefertigt.

Am Ende der Studie werden Kariesrate, parodontale Gesundheit, Knochenverlust, Lebensqualität, Speichelmenge und -zusammensetzung, Vorhandensein oder Fehlen von weißen/roten Läsionen sowie entzündliche Zytokine und Immunaktivierungsmarker bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania School of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die älter als 18 Jahre sind und mit HIV leben, werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Wurde mit HIV diagnostiziert (wie durch einen früheren Laborbericht über positive HIV-1/2-Antikörper und/oder nachweisbare HIV-RNA dokumentiert, der dem Studienteam zur Überprüfung zur Verfügung steht)
  • Hat eine antiretrovirale Therapie für mindestens 12 Monate erhalten
  • Fähigkeit und Bereitschaft, vor Beginn des Studienverfahrens eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten und wahrscheinlich für die Dauer der Studie verfügbar zu sein

Ausschlusskriterien:

  • Wurde mit den folgenden Xerostomie-bedingten Autoimmunerkrankungen diagnostiziert: Sjorgen-Krankheit und Sarkoidose
  • Hat noch nie eine Strahlentherapie an Kopf oder Hals (einschließlich radioaktiver Jodtherapie) erhalten
  • Hat vor der HIV-Diagnose anti-osteoporotische Mittel (Biphosphonate, Denosumab) eingenommen.
  • Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-Patienten mit nicht übertragbaren Krankheiten
Patienten, die seit mindestens einem Jahr mit HIV leben und antiretrovirale Medikamente einnehmen, ohne dass eine nicht übertragbare Krankheit diagnostiziert wurde (Diabetes, Insulinresistenz, Hyperlipidämie/Dyslipidämie, Gefäßerkrankungen und/oder Osteoporose).
HIV-Patienten ohne nicht übertragbare Krankheiten
Patienten, die seit mindestens einem Jahr mit HIV leben und antiretrovirale Therapiemedikamente einnehmen, mit der Diagnose einer oder mehrerer systemischer nicht übertragbarer Krankheiten (Diabetes, Insulinresistenz, Hyperlipidämie/Dyslipidämie, Gefäßerkrankungen und/oder Osteoporose).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnkaries gemäß DMFS-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Zerfallene, fehlende und gefüllte Oberflächen (DMFS)-Score zur Beurteilung von Zahnkaries. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 128 für 28 Zähne. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Karies.
Grundlinie
Zahnkaries gemäß DMFS-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Basisbesuch
Zerfallene, fehlende und gefüllte Oberflächen (DMFS)-Score zur Beurteilung von Zahnkaries. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 128 für 28 Zähne. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Karies.
6 Monate nach dem Basisbesuch
Zahnkaries gemäß DMFS-Score
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Basisbesuch
Zerfallene, fehlende und gefüllte Oberflächen (DMFS)-Score zur Beurteilung von Zahnkaries. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 128 für 28 Zähne. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Karies.
12 Monate nach dem Basisbesuch
Zahnkaries gemäß DMFS-Score
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Basisbesuch
Zerfallene, fehlende und gefüllte Oberflächen (DMFS)-Score zur Beurteilung von Zahnkaries. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 128 für 28 Zähne. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Karies.
18 Monate nach dem Basisbesuch
Zahnkaries gemäß DMFS-Score
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Zerfallene, fehlende und gefüllte Oberflächen (DMFS)-Score zur Beurteilung von Zahnkaries. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 128 für 28 Zähne. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Karies.
24 Monate nach dem Basisbesuch
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Auftreten von Parodontitis
Grundlinie
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Basisbesuch
Auftreten von Parodontitis
12 Monate nach dem Basisbesuch
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Auftreten von Parodontitis
24 Monate nach dem Basisbesuch
Osteopenie, wie anhand von DXA-Scan-Befunden beurteilt
Zeitfenster: Grundlinie
Auftreten von Osteopenie
Grundlinie
Osteopenie, wie anhand von DXA-Scan-Befunden beurteilt
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Auftreten von Osteopenie
24 Monate nach dem Basisbesuch
Lebensqualität, bewertet anhand der Xerostomie Quality of Life Scale (XeQoLS)
Zeitfenster: Grundlinie
Der XeQoLS besteht aus 15 Fragen. Die ersten 14 Fragen bewerten, wie sich Mundtrockenheit auf das Leben der Person auswirkt, mit Antwortmöglichkeiten von „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „etwas“, „ziemlich“ und „sehr stark“. Die letzte Frage lautet: „Wenn Sie den Rest Ihres Lebens mit Ihrer trockenen Mund-/Rachentrockenheit so verbringen würden, wie sie jetzt ist, wie würden Sie sich dabei fühlen?“ und enthält Optionen, die von „erfreut“ bis „schrecklich“ reichen. Alle 15 Fragen können in eine Punktzahl von 0-4 übersetzt werden, wobei eine Punktzahl von 4 die meisten Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit anzeigt und 0 keine Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit anzeigt.
Grundlinie
Lebensqualität, bewertet anhand der Xerostomie Quality of Life Scale (XeQoLS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Basisbesuch
Der XeQoLS besteht aus 15 Fragen. Die ersten 14 Fragen bewerten, wie sich Mundtrockenheit auf das Leben der Person auswirkt, mit Antwortmöglichkeiten von „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „etwas“, „ziemlich“ und „sehr stark“. Die letzte Frage lautet: „Wenn Sie den Rest Ihres Lebens mit Ihrer trockenen Mund-/Rachentrockenheit so verbringen würden, wie sie jetzt ist, wie würden Sie sich dabei fühlen?“ und enthält Optionen, die von „erfreut“ bis „schrecklich“ reichen. Alle 15 Fragen können in eine Punktzahl von 0-4 übersetzt werden, wobei eine Punktzahl von 4 die meisten Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit anzeigt und 0 keine Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit anzeigt.
12 Monate nach dem Basisbesuch
Lebensqualität, bewertet anhand der Xerostomie Quality of Life Scale (XeQoLS)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Der XeQoLS besteht aus 15 Fragen. Die ersten 14 Fragen bewerten, wie sich Mundtrockenheit auf das Leben der Person auswirkt, mit Antwortmöglichkeiten von „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „etwas“, „ziemlich“ und „sehr stark“. Die letzte Frage lautet: „Wenn Sie den Rest Ihres Lebens mit Ihrer trockenen Mund-/Rachentrockenheit so verbringen würden, wie sie jetzt ist, wie würden Sie sich dabei fühlen?“ und enthält Optionen, die von „erfreut“ bis „schrecklich“ reichen. Alle 15 Fragen können in eine Punktzahl von 0-4 übersetzt werden, wobei eine Punktzahl von 4 die meisten Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit anzeigt und 0 keine Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit anzeigt.
24 Monate nach dem Basisbesuch
Lebensqualität gemessen an der Oral Health Related Quality of Life (OHRQoL)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des Fragebogens bewertet, der für die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) entwickelt wurde. Dieser Fragebogen erfasst die Themenbereiche letzter Zahnarztbesuch bzw. fehlende Zahnpflege; direktes Gespräch mit dem Zahnarzt über Ihre Zahngesundheit; Wahrnehmung der Zahngesundheit; mündliche Krebsuntersuchung; Verwendung von Zahnseide oder Zahnspülprodukt; und Parodontitis-Selbstbericht. Jeder Themenbereich verwendet ein separates Bewertungssystem und kann einzeln bewertet werden.
Grundlinie
Lebensqualität gemessen an der Oral Health Related Quality of Life (OHRQoL)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Basisbesuch
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des Fragebogens bewertet, der für die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) entwickelt wurde. Dieser Fragebogen erfasst die Themenbereiche letzter Zahnarztbesuch bzw. fehlende Zahnpflege; direktes Gespräch mit dem Zahnarzt über Ihre Zahngesundheit; Wahrnehmung der Zahngesundheit; mündliche Krebsuntersuchung; Verwendung von Zahnseide oder Zahnspülprodukt; und Parodontitis-Selbstbericht. Jeder Themenbereich verwendet ein separates Bewertungssystem und kann einzeln bewertet werden.
12 Monate nach dem Basisbesuch
Lebensqualität gemessen an der Oral Health Related Quality of Life (OHRQoL)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des Fragebogens bewertet, der für die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) entwickelt wurde. Dieser Fragebogen erfasst die Themenbereiche letzter Zahnarztbesuch bzw. fehlende Zahnpflege; direktes Gespräch mit dem Zahnarzt über Ihre Zahngesundheit; Wahrnehmung der Zahngesundheit; mündliche Krebsuntersuchung; Verwendung von Zahnseide oder Zahnspülprodukt; und Parodontitis-Selbstbericht. Jeder Themenbereich verwendet ein separates Bewertungssystem und kann einzeln bewertet werden.
24 Monate nach dem Basisbesuch
Lebensqualität, bewertet mit dem Tool zum Konsum von Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten und anderen Substanzen (TAPS).
Zeitfenster: Grundlinie
Das TAPS-Tool prüft auf Drogenkonsum (einschließlich Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Drogen) und enthält eine kurze Bewertung des Missbrauchsrisikos für diejenigen, die positiv getestet wurden. Personen, die positiv auf den Konsum einer der Substanzen getestet wurden, werden dann mit 0 (kein Konsum in den letzten 3 Monaten), 1 (problematischer Konsum) und 2+ (hohes Risiko für Substanzgebrauchsstörungen) bewertet.
Grundlinie
Lebensqualität, bewertet mit dem Tool zum Konsum von Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten und anderen Substanzen (TAPS).
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Basisbesuch
Das TAPS-Tool prüft auf Drogenkonsum (einschließlich Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Drogen) und enthält eine kurze Bewertung des Missbrauchsrisikos für diejenigen, die positiv getestet wurden. Personen, die positiv auf den Konsum einer der Substanzen getestet wurden, werden dann mit 0 (kein Konsum in den letzten 3 Monaten), 1 (problematischer Konsum) und 2+ (hohes Risiko für Substanzgebrauchsstörungen) bewertet.
12 Monate nach dem Basisbesuch
Lebensqualität, bewertet mit dem Tool zum Konsum von Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten und anderen Substanzen (TAPS).
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Das TAPS-Tool prüft auf Drogenkonsum (einschließlich Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Drogen) und enthält eine kurze Bewertung des Missbrauchsrisikos für diejenigen, die positiv getestet wurden. Personen, die positiv auf den Konsum einer der Substanzen getestet wurden, werden dann mit 0 (kein Konsum in den letzten 3 Monaten), 1 (problematischer Konsum) und 2+ (hohes Risiko für Substanzgebrauchsstörungen) bewertet.
24 Monate nach dem Basisbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Xerostomie, beurteilt anhand der stimulierten Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: Grundlinie
Prävalenz von Xerostomie
Grundlinie
Xerostomie, beurteilt anhand der stimulierten Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Basisbesuch
Prävalenz von Xerostomie
6 Monate nach dem Basisbesuch
Xerostomie, beurteilt anhand der stimulierten Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Basisbesuch
Prävalenz von Xerostomie
12 Monate nach dem Basisbesuch
Xerostomie, beurteilt anhand der stimulierten Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Basisbesuch
Prävalenz von Xerostomie
18 Monate nach dem Basisbesuch
Xerostomie, beurteilt anhand der stimulierten Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Basisbesuch
Prävalenz von Xerostomie
24 Monate nach dem Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Temitope Omolehinwa, BDS, DScD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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