- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647474
Psychisches Wohlbefinden und Lebensqualität bei Prostatakrebs (MIND-P)
Eine prospektive und längsschnittliche Kohortenstudie zur Bewertung des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität bei Prostatakrebs – die MIND-P-Studie
Die komplexe Beziehung, die zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit bei Prostatakrebs besteht, wird zunehmend verstanden. Psychiatrische Symptome sind in dieser Gruppe häufig und haben wichtige Konsequenzen für die Lebensqualität und den Krebsverlauf von Patienten mit Prostatakrebs. Weniger bekannt ist jedoch die Schwere der Erkrankung und welche Patientenfaktoren und Behandlungsoptionen Risikofaktoren für die Entwicklung von Problemen sind. Darüber hinaus ist der Einfluss, den diese Zustände auf Probleme wie Harninkontinenz oder sexuelle Funktion haben, weniger gut verstanden. Die Forscher gehen davon aus, dass unterschiedliche Patientenmerkmale und Behandlungsoptionen das individuelle Risiko erhöhen, nach einer Prostatakrebsdiagnose Probleme zu entwickeln. Daher zielt diese Studie darauf ab, diese spezifischen Faktoren weiter zu untersuchen, um die Nachsorge bei Patienten mit Prostatakrebs zu verbessern.
Diese Beobachtungsstudie wird Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs über einen Zeitraum von 12 Monaten nachverfolgen, um diese Ergebnisse zu bewerten. Die Teilnehmer werden in sieben Krankenhäusern in London und Südengland identifiziert. Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monaten zu wiederholten Online- oder Post-Fragebögen eingeladen. Diese werden die Belastung durch depressive und Angstsymptome, Probleme mit dem Körperbild, die Angst vor einem erneuten Auftreten, die Wahrnehmung der Männlichkeit und die Belastung durch funktionelle Symptome (einschließlich Harn-, Darm- und sexuelle Symptome) bewerten.
Die Analyse dieser Ergebnisse wird die Identifizierung ermöglichen, 1) welche Untergruppen von Patienten ein schlechteres psychisches Wohlbefinden und eine schlechtere Lebensqualität zu haben scheinen und 2) wie sich psychische Gesundheitsprobleme auf funktionelle Ergebnisse auswirken. Dies wird wichtige Informationen für die zukünftige Forschung innerhalb des Fachgebiets liefern und Kliniker weiter über diese Themen informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs stellt einen großen Teil der weltweiten Krebsinzidenz dar und macht 13,5 % aller Krebserkrankungen bei Männern aus. Angesichts der hohen Überlebensraten, die sich weiter verbessern, wächst jedoch die Akzeptanz, dass ein längeres Leben nicht immer gleichbedeutend mit einem guten Leben ist. Der Aspekt der psychischen Gesundheit der Krankheit wird leider manchmal vernachlässigt, da sich die Forschung viel stärker auf die körperlichen Symptome nach der Krankheit konzentriert und häufiger durchgeführt wird. Frühere Forschungen haben bereits gezeigt, dass psychische Probleme bei Patienten mit Prostatakrebs häufig sind, jedoch ist weniger darüber bekannt, welche Patienten ein höheres Risiko haben, nach der Diagnose von Prostatakrebs Probleme zu entwickeln. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und sogenannten „funktionalen Ergebnissen“ (d. h. Blase, Darm und Sexualfunktion) nach der Behandlung sind weniger gut verstanden. Ein besseres Wissen über diese Faktoren kann Ärzten helfen, Patienten besser einzuschätzen, und wird auch die zukünftige Entwicklung zusätzlicher Tools unterstützen, die in Zukunft bei der Diagnose helfen können.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sind die Hauptziele der Forschungsstudie:
1. Bewertung des Zusammenhangs zwischen Prostatakrebspatienten, die sich unterschiedlichen Behandlungen unterziehen, und dem allgemeinen psychischen Wohlbefinden in der Anfangsphase der Krebsnachsorge.
Die sekundären Ziele des Studiums sind:
- Identifizieren Sie Zeitrahmen mit hohem Risiko nach der Diagnose für eine Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens
- Bewerten Sie die Auswirkungen von Depressions- und Angstsymptomen auf funktionelle, klinische und andere Ergebnisse für das psychische Wohlbefinden.
- Untersuchen Sie patienten- und krebsbezogene Faktoren, die ein Risiko für die Entwicklung erheblicher psychischer Probleme darstellen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Prostatakrebspatienten in der ersten Nachsorgephase nach der Diagnose eine hohe psychologische Symptomlast erfahren. Darüber hinaus stellen die Forscher auf der Grundlage früherer Untersuchungen zu Prostatakrebs und psychischer Gesundheit die Hypothese auf, dass bestimmte Untergruppen (z. bestimmte Behandlungs- oder Patientengruppen) haben ein erhöhtes Risiko, signifikante psychische Symptome zu entwickeln.
Um diese Ziele und Hypothesen zu untersuchen, werden die Forscher eine auf Fragebögen basierende Längsschnitt- und Beobachtungs-Kohortenstudie mit Teilnehmern durchführen, bei denen kürzlich Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Die Studie enthält kein interventionelles Element. Die Ermittler werden neu diagnostizierte Patienten identifizieren, die noch keine Behandlung von mehreren Krankenhausstandorten in London und im Südosten Englands erhalten haben. Dazu gehören Patienten, die je nach Eigenschaften des Prostatakrebses einer Operation, Strahlentherapie, Überwachung oder Hormontherapie zugewiesen werden. Die Teilnehmer werden vom klinischen Team während des ambulanten Termins im Krankenhaus identifiziert, wobei die Kontaktdaten in dieser Phase erfasst werden. Die Forscher zielen darauf ab, 300 Teilnehmer für diese Studie zu rekrutieren, basierend auf Power-Berechnungen (80 % Power mit 0,05 Signifikanz) für die primären Endpunkte unter Berücksichtigung einer maximalen Drop-out-Rate von 25 %.
Nach der Identifizierung, dem Screening und der Zustimmung zur Aufnahme in die Studie beginnen die Teilnehmer mit der Datenerfassung durch serielle Fragebögen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich je nach Präferenz entweder einer postalischen oder elektronischen Nachverfolgung zu unterziehen. Die Fragebögen umfassen zahlreiche validierte Maßnahmen zur Bewertung des psychischen und sozialen Wohlbefindens sowie funktionelle Symptome der Krankheit/Behandlung, einschließlich Blasen-, Darm- und Sexualfunktion gemäß den beschriebenen Ergebnismessungen.
Die Erhebung von Daten erfolgt in festgelegten Intervallen für die Dauer der Studie und umfasst das Ausfüllen desselben Fragebogens zu Beginn der Studie, 3, 6, 9 und 12 Monate. Darüber hinaus werden zu Beginn der Studie einige weitere Informationen vom Teilnehmer verlangt, einschließlich demografischer und früherer medizinischer oder psychiatrischer Vorgeschichte. Das Forschungsteam wird außerdem zu Beginn der Studie Daten aus den Krankenakten zu den Krebsmerkmalen und dann noch einmal am Ende der Studie nach 12 Monaten erheben. Nach 12 Monaten werden die Teilnehmer die Studie abschließen und die Datenanalyse entlang der primären und sekundären Ergebnismessungen wird durchgeführt, sobald alle Teilnehmer dies abgeschlossen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bedfordshire
-
Bedford, Bedfordshire, Vereinigtes Königreich, MK42 9DJ
- Bedfordshire Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RS
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
- Lewisham and Greenwich NHS Trust
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Kent
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Gillingham, Kent, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- Medway NHS Foundation Trust
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Surrey
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Redhill, Surrey, Vereinigtes Königreich, RH1 5RH
- Surrey and Sussex Healthcare NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neue Diagnose von histologisch nachgewiesenem oder klinisch wahrscheinlichem Prostatakrebs
- Keine Einschränkungen hinsichtlich Grad, Histologietyp oder Risikostratifizierungsklassifizierung
- Nachbesprechung im multidisziplinären Team mit Zuweisung einer vorgeschlagenen Behandlung oder Nachsorgestrategie
Sich einer der folgenden vier Behandlungs-/Verwaltungsoptionen unterziehen:
- Radikale Prostatektomie
- Strahlentherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie)
- Aktive Überwachung
- Androgendeprivationstherapie (medizinische oder chirurgische Kastration)
- Nachsorge durch urologische, onkologische oder gemischte uro-onkologische Teams
Ausschlusskriterien:
- Der Patient befindet sich vor der Diskussion im multidisziplinären Team
Der Patient hat sich bereits der Zuordnungsintervention unterzogen
- Nach der Operation
- Posten Sie die erste Strahlentherapiedosis
- Teilnahme an der zweiten aktiven Überwachung
- > 1 Dosis (Anfangsdosis) eines Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten/Antagonisten erhalten
Patienten, die die folgenden Therapien erhalten:
- Palliativpatienten nur unter Symptomkontrolle
- Patienten, die dem wachsamen Warten zugewiesen wurden
- Jede Art von Fokaltherapie, z. Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)
- Patienten, die eine adjuvante Kombinationstherapie erhalten, z. Androgendeprivationstherapie oder Chemotherapie vor Strahlentherapie oder Operation
- Patienten mit Metastasen, die sich einer alleinigen Chemotherapie unterziehen
- Patienten mit Wiederauftreten oder Fortschreiten von Prostatakrebs
- Gleichzeitiges Management für eine andere Krebsdiagnose
- Kürzliche Aufnahme in eine stationäre psychiatrische Einrichtung innerhalb der letzten 12 Monate vor der Diagnose von Prostatakrebs
- Patienten, die nicht in der Lage sind, der Forschung zuzustimmen oder sich an ihr zu beteiligen
- Personen, die die erforderlichen Umfragen nicht ausfüllen können, z. B. Personen, die kein Englisch verstehen, oder Personen mit schwerer Lernbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Radikale Prostatektomie
Teilnehmer, die sich einer kurativen chirurgischen Behandlungsoption für Prostatakrebs unterziehen, unabhängig vom Ansatz (offen, laparoskopisch oder robotisch)
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Aktive Überwachung
Teilnehmer, die sich einer aktiven Überwachung als Behandlungsoption für Prostatakrebs unterziehen, definiert durch regelmäßige Überwachungsbesuche am primären Behandlungsort.
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Hormonmonotherapie
Teilnehmer, die sich einer medizinischen Hormontherapie (Antiandrogene und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder -Antagonisten) oder einer chirurgischen Kastration (z.
Orchidektomie) Optionen als primäre Behandlung von Prostatakrebs.
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Radikale Strahlentherapie
Teilnehmer, die sich einer primären Strahlentherapiebehandlung für Prostatakrebs unterziehen, unabhängig von den Verabreichungsmethoden (z.
Externe Strahlentherapie oder Brachytherapie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Unterschied der Maßnahmen zum psychischen Wohlbefinden zwischen vier Managementgruppen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Diagnose
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Validierte Tools zum psychischen Wohlbefinden, einschließlich Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7), Body Image Scale, Fear of Recurrence Scale und Masculine Self-Esteem Prostate Cancer-Related Quality of Life (PC -QOL) Teilmengenskala
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenz signifikanter Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden
Zeitfenster: 12 Monate
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Binäres Ergebnis der Entwicklung signifikanter individueller Ergebnisse für das psychische Wohlbefinden (Depression, Angstzustände, Probleme mit dem Körperbild, Männlichkeit und Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs)
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12 Monate
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Untersuchung prognostischer Faktoren für die Ergebnisse des psychischen Wohlbefindens.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose
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Vorab ausgewählte Patienten-, onkologische und Behandlungsfaktoren wurden im Hinblick auf jedes einzelne Ergebnis des psychischen Wohlbefindens bewertet, um potenziell prognostische Faktoren für eine signifikante Symptomentwicklung zu untersuchen.
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose
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Zusammenhang zwischen jedem einzelnen Symptom des psychischen Wohlbefindens und dem funktionellen/sozialen Wohlbefinden.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose.
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Zu den funktionellen Ergebnissen gehören sexuelle, Harn- und Darmsymptome von EPIC-26.
Das soziale Wohlbefinden umfasst FACT-G-Subskalenwerte, wobei die allgemeine Gesundheit anhand des SF-12-Werts für die körperliche Komponente definiert wird.
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12 Monate nach der Diagnose.
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Bewertung der Auswirkung der Zeit auf die Symptome
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose
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Bewerten Sie den Verlauf der Symptome des psychischen Wohlbefindens über einen Zeitraum von 12 Monaten und den Einfluss der Zeit auf die Symptombewertung.
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subgruppenanalyse zu einzelnen Behandlungskohorten zur Bewertung der Auswirkungen signifikanter Depressions- und Angstsymptome auf onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Entwicklung signifikanter depressiver oder Angstsymptome (PHQ-9- und GAD-7-Score ≥ 10), bewertet im Vergleich zu onkologischen oder Behandlungsergebnissen (o positive chirurgische Ränder (für radikale Prostatektomie-Kohorte), biochemische Progression, Umstellung von aktiver Überwachung auf aktive Behandlung)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamran Ahmed, MBBS, FRCS, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 284473
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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