- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651634
MIT-001 zur Prävention von CCRT-induziertem OM bei HNSCC-Patienten (MIT-001)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MIT-001 bei der Prävention von oraler Mukositis bei Patienten, die eine CCRT für lokal fortgeschrittenes HNSCC erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orale Mukositis im Zusammenhang mit einer Krebstherapie ist mit einer erheblichen Morbidität verbunden. OM ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die CCRT zur Behandlung von HNSCC erhalten. Mukositis-Läsionen können schmerzhaft sein, die Ernährung und Lebensqualität (QoL) beeinträchtigen und erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen haben. Eine endgültige Interventionsregelung wurde jedoch nicht festgelegt. Daher ist es wichtig, eine geeignete Behandlung zu entwickeln.
MitoImmune Therapeutics Inc. (im Folgenden als Sponsor bezeichnet) hat MIT-001 entwickelt, das abnormale Konzentrationen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) abfangen kann, wodurch die Zellen in die Lage versetzt werden, die Permeabilität der Mitochondrienmembran und die Mitochondrienfunktion aufrechtzuerhalten. Dies hemmt schließlich die zusätzliche ROS-Produktion, was darauf hindeutet, dass MIT-001 eine durch ROS verursachte übermäßige Entzündung verhindern kann. Darüber hinaus kann MIT-001 möglicherweise 1) die entzündliche Zytokinproduktion über die Hemmung des Nuklearfaktors Kappa B (NF kB) oder von Inflammasom-abhängigen Signalwegen blockieren, 2) die Nekrose/Nekroptose durch die Blockierung der durch die High Mobility Group Box 1 (HMGB1) vermittelten Zytokinproduktion hemmen und 3) Ausgleichsregulation zwischen T-Helfertyp 1/17 (Th1/17) und regulatorischen T-Zellen.
Basierend auf der pathophysiologischen Progression von CCRT-assoziiertem OM, initiiert durch direkte Verletzung von Basalepithelzellen, die Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schäden und erhöhte ROS-Spiegel erleiden, erwartet der Sponsor die Verhinderung von OM bei Patienten, die CCRT von lokal fortgeschrittenem HNSCC mit MIT 001 von erhalten effektives Abfangen erhöhter ROS, die durch CCRT induziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam national university hospital
-
Goyang-si, Korea, Republik von
- National Cancer Center
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Inha University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Hanyang University Seoul Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03082
- Seoul National University Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University of Korea Saint Vincent's Hospital
-
-
Jeollabuk-do
-
Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Jeonbuk National University Hospital
-
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Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
- Cancer Center of Kansas
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest Baptist Health - Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- James Cancer Hospital Solove Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes HNSCC (The American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Auflage, Stadium II, III, IVA oder IVB), das entweder die Mundhöhle oder den Oropharynx betrifft, oder HPV-positives Oropharynxkarzinom im Stadium I.
- Behandlungsplan für eine kontinuierliche intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) zur endgültigen Behandlung von HNSCC, die als einzelne Tagesfraktionen von 1,8 bis 2,5 Gy mit einer kumulativen Strahlendosis zwischen 60 und 72 Gy (EQD2 von 60 bis 72 Gy, α /β-Verhältnis = 10): Geplante Bestrahlungsfelder müssen mindestens 30 % der Mundhöhle umfassen, die insgesamt 50 Gy oder mehr erhalten sollen.
- CCRT-Plan zur Standard-Cisplatin-Monotherapie: Standard-Cisplatin-Monotherapie, wöchentlich verabreicht (30 bis 40 mg/m2), einmal pro Woche für 5 bis 7 aufeinanderfolgende Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 1 oder weniger
- Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter negativ (Frau im gebärfähigen Alter [WOCBP]
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Mukositis beim Screening.
- Geplant, während der Studie Erbitux™ (Cetuximab) oder eine andere zielgerichtete oder Immuntherapie zu erhalten.
- Tumor der Lippen, Nebenhöhlen oder Speicheldrüsen oder unbekannter Primärtumor.
- Metastasierende Erkrankung (M1) Stadium.
- Bekannte Vorgeschichte schwerer vaskulärer Toxizität oder Allergien oder Intoleranz gegenüber Cisplatin und ähnlichen platinhaltigen Verbindungen.
- Jede klinisch signifikante und/oder aktive Infektion, andere systemische Erkrankung oder Zustand (außer HNSCC), die sie nach Meinung des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Vorherige resektive Operation (4 Wochen oder weniger als 4 Wochen von der Operation bis zur Randomisierung) für Primärtumor unter Behandlung von HNSCC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
|
MIT-001 IV-Infusion plus CCRT
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Experimental: 20mg
MIT-001 20mg
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MIT-001 IV-Infusion plus CCRT
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Experimental: 40mg
MIT-001 40mg
|
MIT-001 IV-Infusion plus CCRT
|
|
Experimental: 60mg
MIT-001 60 mg
|
MIT-001 IV-Infusion plus CCRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerer OM
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
schwere OM (WHO-Kriterien Grad 3 oder höher) bei einer kumulativen Strahlendosis von 60 Gy
|
Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von OM
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
Inzidenz von OM jedes Grades (WHO-Kriterien)
|
Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
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|
Zeit bis zum Einsetzen schwerer OM
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
Zeit bis zum Einsetzen schwerer OM, definiert als Grad 3 oder höher (WHO-Kriterien)
|
Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
|
Schmerzen und Beschwerden im Mund
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
Von Patienten berichtete Mukositis-bedingte Mundschmerzen und -beschwerden
|
Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
|
Analgetische Verwendung für OM
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
Häufigkeit und kumulative Dosis (in Morphin-mg-Äquivalent)
|
Von der ersten Behandlung bis zur 2-monatigen kurzfristigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der CCRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jinsang Jung, M.Pharm, MitoImmune Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastroenteritis
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Mukositis
- Stomatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- MIT001-OM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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