- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652219
CART-Therapie bei GUCY2C-positiven Tumoren des Verdauungstrakts (CART)
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CART-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenen GUCY2C-positiven Tumoren des Verdauungstrakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- First affiliated hospital, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter zwischen 18 und 70; 2. Positive Expression von immunhistochemischen (IHC) Assay-Targets in einem vom Partner zugelassenen Labor; 3. Pathologie bestätigt Tumor des Verdauungstraktes; 4. Patienten, die nach mindestens der Erst- und Zweitlinien-Standardbehandlung versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, und Patienten, die die Standardbehandlung nicht vertragen oder freiwillig aufgeben; 5. Mindestens eine extrakranielle messbare Läsion nach RECIST1.1 oder EORTC oder PERCIST; 6. Erwartetes Überleben ≥90 Tage; 7. Die Hauptorgane funktionieren normal, d. h. sie erfüllen die folgenden Kriterien:
- ECOG-Score für die körperliche Verfassung ist 0–1 oder KPS-Score ist >70;
- Serumtestkriterien waren wie folgt: HB ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen), ANC ≥ 1,5 x 10^9/L, PLT ≥ 80 x 10^9/L, Alb ≥ 2,8 g/dL, Serumlipase und Amylase < 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts).
- Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: TBIL ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; ALT und AST≤5xULN bei Lebermetastasen; Serum-Cr≤1xULN, endogene Kreatinin-Clearance-Rate >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- kardiale Ejektionsfraktion > 55 %; 8. Keine hämorrhagische Erkrankung oder Gerinnungsstörung; 9. Keine Allergie gegen den Entwickler; 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis unterziehen und bereit sein, während und 8 Wochen nach der letzten Dosis von CART eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden (Frauen, die sich einem Schwangerschaftstest unterzogen haben sterilisiert oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, können als steril angesehen werden); 11. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- T-Zell-Transduktionseffizienz < 5 % oder T-Zell-Amplifikation < 2 Mal nach Kultur;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie;
- Patienten mit Bluthochdruck, die durch einzelne Antihypertensiva nicht gut kontrolliert werden können (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, die spezifischen Bedingungen werden von den Forschern bewertet), haben eine Myokardischämie oder einen Infarkt Grad I oder höher, Arrhythmie Grad I oder höher (einschließlich QT-Intervall ≥ 440 ms) oder Herzinsuffizienz;
- Eine Wunde oder Fraktur in der Brust oder einem anderen Bereich, die lange Zeit nicht geheilt ist;
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und kann nicht aufhören oder hat eine Vorgeschichte von psychischen Störungen;
- Patienten mit früheren oder gegenwärtigen objektiven Anzeichen von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktiver Pneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.;
- Pilze, Bakterien, Viren oder andere Infektionen, die nicht kontrolliert werden können oder eine antibiotische Behandlung erfordern. Das Vorliegen eines einfachen Harnwegsinfekts und einer unkomplizierten bakteriellen Pharyngitis ist nach Rücksprache mit einem medizinischen Betreuer zulässig;
- Bei Studienteilnehmern, die zuvor eine Chemotherapie angewendet haben, liegt gemäß NCI-CTCAE 4.0 zum Zeitpunkt der Aufnahme eine hämatologische Toxizität Grad ≥ 2 oder eine nicht-hämatologische Toxizität Grad ≥ 3 vor;
- Eine bekannte HIV-Vorgeschichte oder ein positiver Nukleinsäuretest für Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C-Virus (Anti-HCV-positiv);
- Das Vorhandensein eines eingeführten Katheters oder Drainageschlauchs (z. B. Gallendrainageschlauch oder Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheter). Die Verwendung spezialisierter zentraler Venenkatheter war erlaubt (der Einfluss von Fisteln, perkutaner Nephrostomie und eingelegten Foley-Kathetern bei Darmkrebspatienten wurde von den Prüfärzten berücksichtigt);
- Hirnmetastasen; Eine Vorgeschichte oder ein medizinischer Zustand des ZNS, wie z. B. Anfallsleiden, zerebrale Ischämie / Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;
13. Signifikante Immunschwäche; 14. Die wichtigsten therapeutischen Medikamente in dieser Studie (einschließlich Fludalabin, Cyclophosphamid, Natriummeth und Tozumab sowie Antiinfektiva zur Vorbeugung und Behandlung von CRS) haben eine Vorgeschichte mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen; 15. Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie 6 Monate vor der Einschreibung; 16. Eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die in den letzten 2 Jahren zu einer Verletzung der Endorgane geführt hat oder die systemische immunsuppressive/krankheitsmodulierende Medikamente erfordert; 17. Jede Krankheit, die die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit späten malignen Tumoren des Verdauungstraktes
Patienten mit bösartigen Spättumoren des Verdauungstraktes, zum Beispiel metastasiertem Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs und so weiter.
Da dies ein offener, einarmiger Weg ist, gibt es keine Kontrollgruppe.
|
Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Magen-Darm-Tumoren wurden CART-Zellen injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der CAR-T-Behandlung gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Prüfer ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass alle unerwünschten Ereignisse, die vom Prüfer beobachtet oder von der Versuchsperson während des 3-Monats-Zeitraums nach der Registrierung (d. h.
Beginn der Leukozytenseparation) bis 3 Monate nach gezielter Car-T-Infusion überwacht und gemeldet.
Nach drei Monaten müssen die Forscher gezielte unerwünschte Ereignisse, einschließlich neurologischer, Blut-, Infektions-, Autoimmunerkrankungen und sekundärer bösartiger Tumore, für 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit überwachen und melden, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten eines Zytokinfreisetzungssyndroms wurde anhand der Einstufungsskala im Protokoll gemeldet.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wir fassen die Einteilung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) nach Schweregrad und Systemorganklassifikation zusammen.
|
24 Monate
|
|
Die Wirksamkeit wird gemäß RECIST1.1- oder EORTC- oder PERCIST-Kriterien bewertet.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Remission wird vom zentralen Prüfarzt zu dem im Bewertungsplan angegebenen Zeitpunkt bewertet.
Die Erkrankung wurde gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren RECIST Version 1.1 oder EORTC oder Percist bewertet.
Durchflusszytometrie, molekulare oder zytogenetische Studien, die in der Studie verwendet werden, werden zur Unterstützung, aber nicht allein zur Bestimmung der Remission verwendet.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weijia Fang, First Affiliated Hospital,Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT-GC
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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