- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07271121
Studie zu CART-Zellen (MB-CART19.1) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD19-positivem NHL
Eine Phase-II-Studie zu CART-Zellen (MB-CART19.1) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD19-positivem NHL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einzentrische, offene, nicht randomisierte, einarmige, einmaldosierte, optimale 2-Stufen-Simon-Design-Phase-II-Studie. Die Studie umfasst erwachsene Patienten > 18 Jahre und bis zu 75 Jahre alt mit CD19+ Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom und rezidivierendem refraktärem follikulärem Lymphom.
Einmalige Infusion frisch hergestellter MB-CART19.1-Zellen, die gemäß den Produktionsrichtlinien von Miltenyi Biotec und den Good Manufacturing Practice (GMP)-Standards der KHCC-Herstellungs-Standardarbeitsanweisungen (SOPs) hergestellt wurden.
Die Patienten erhalten eine Infusion des MB-CART19.1-Produkts in Infusionslösung mit einem an das Patienten gewicht angepassten Endvolumen über einen Zeitraum von ca. 5-20 Minuten (intravenöse Infusion über eine große periphere Vene oder zentralen Venenkatheter).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ex vivo generiertem MB-CART19.1 bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD19-positivem Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom und rezidivierendem refraktärem follikulärem Lymphom, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11941
- Rekrutierung
- King Hussein Cancer Center
-
Kontakt:
- Dr. Khalid Halahleh, MD
- Telefonnummer: 00962778484088
- E-Mail: kh.06314@khcc.jo
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Kontakt:
- Farah Zahran, MSc Clinical Pharmacy
- Telefonnummer: 00962796420055
- E-Mail: fzahran@khcc.jo
-
Hauptermittler:
- Dr. Khalid Halahleh, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten mit der Diagnose eines aggressiven NHL:
- Patienten nach Progress unter mindestens einer Standardchemotherapie und einem Salvage-Regime oder
- Patienten, die für eine alloSCT in Betracht gezogen wurden, aber als ungeeignet befunden wurden oder
- Patienten, die nach alloSCT mindestens 100 Tage nach der Transplantation rezidiviert sind, ohne Anzeichen einer aktiven GVHD und die mindestens 30 Tage vor der Einschließung keine immunsuppressiven Medikamente mehr einnehmen.
- Patienten mit ZNS-Erkrankung (außer isoliertem ZNS-Lymphom) sind nur dann geeignet, wenn die Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschließung erfolgreich beseitigt wurde.
- CD19-Expression muss auf den malignen Zellen durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie nachgewiesen werden
- Alter > 18 Jahre bis zu 75 Jahren (wenn vom behandelnden Prüfarzt als geeignet erachtet);
- Baseline absolute CD3+ T-Zellzahl mittels FACS ≥100/µl;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 beim Screening;
- Keine aktive Hepatitis B, Hepatitis C, HIV I/II
- Kein Kinderwunschpotenzial oder negativer Schwangerschaftstest beim Screening innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Lymphodepletionschemotherapie und vor der Bridging-Chemotherapie bei Frauen mit Kinderwunschpotenzial;
- Unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung vor Durchführung einer studienspezifischen Prozedur.
Ausschlusskriterien:
- Resterkrankung im ZNS
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung mit möglichem ZNS-Befall;
- Aktive klinisch signifikante ZNS-Dysfunktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Anfallserkrankungen, zerebrovaskuläre Ischämie oder Blutung, Demenz, Lähmung)
- Anamnese einer zusätzlichen Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ, außer krankheitsfrei für ≥3 Jahre;
- Lungenfunktion: Patienten mit vorbestehender schwerer Lungenerkrankung oder DLCO von weniger als 50% oder aktiven pulmonalen Infiltraten in bildgebenden Untersuchungen.
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50% im Echokardiogramm,
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance <50 mL/min/1,73 m², berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) für Patienten ≥18 Jahre.
- Leberfunktion: Patienten mit Serum-Bilirubin ≥3-fach der oberen Normgrenze oder AST oder ALT >5-fach der oberen Normgrenze, es sei denn, laut Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Lymphominfiltration der Leber.
- Schnell fortschreitende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studientherapie abzuschließen;
- Schwangere oder stillende Frauen
- Medikamente: systemische Chemotherapien, Kortikosteroide mit Ausnahme physiologischer Ersatzdosierung, Fludarabin/Clofarabin oder immunsuppressive Medikamente (Calcineurin-Inhibitoren) und Antikörper oder Prüfpräparate oder Donor-Lymphozyten-Transfusionen oder Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Apherese und Rituximab innerhalb von 2 Wochen, mit Ausnahme von intrathekaler Chemotherapie, die vor der Behandlung erlaubt ist, jedoch 10 Tage vor der CART19-Infusion abgesetzt werden sollte, um das Risiko von Neurotoxizitäten zu begrenzen;
- Patienten mit Kinderwunschpotenzial, die nicht bereit sind, von der Einschließung an und für drei Monate nach der Dosierung der CARTs eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die mit dieser Studie interagieren könnte, z.B. CAR-T-Studien.
- Andere experimentelle Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor CARTs-Infusion;
- Zerebrale Dysfunktion, gesetzliche Geschäftsunfähigkeit erwachsener Patienten;
- Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MB-CART-19.1
Eine Dosis von frischem MB-CART-19.1 in Dosierungsstufe 1 - 3x10^6/kg KGW für Patienten.
Das Leukaphereseprodukt wird für die individuelle Herstellung von MB-CART19.1 unter Verwendung des automatisierten geschlossenen CliniMACS Prodigy Systems verwendet.
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Das leukapheresierte Produkt wird für die individuelle Herstellung von MB-CART19.1 unter Verwendung des automatisierten geschlossenen CliniMACS Prodigy-Systems verwendet.
CD4+- und CD8+-T-Zellen werden ausgewählt, angereichert und aktiviert, gefolgt von einer lentivirusbasierten Transduktion mit dem CD19-CAR-Konstrukt.
Anschließend werden die mit MB-CART19.1 transduzierten T-Zellen expandiert und schließlich formuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: in Woche 4 und im Monat 3 bei Patienten, die in Woche 4 keine CR erreichen
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ORR bei NHL-Patienten definiert als die Rate des Gesamtansprechens (CR oder PR)
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in Woche 4 und im Monat 3 bei Patienten, die in Woche 4 keine CR erreichen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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Sicherheit und Toxizität von MB-CART19.1,
Gesamtinzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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CRS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach einem Jahr
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Die Inzidenzrate von CRS
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach einem Jahr
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Erhalt der Studienbehandlung
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Krankheitsfreiheit 1 Jahr nach MB-CART 19.1 bei Patienten, die keine alloHCT erhalten haben
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1 Jahr nach Erhalt der Studienbehandlung
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Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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Dauer der Reaktion
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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ICANS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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Die Inzidenzrate von ICANS
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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Rückfallrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach einem Jahr
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Rückfallrate
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach einem Jahr
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Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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Zeit bis zum Rückfall
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach einem Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Erhalt der Studienbehandlung
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Gesamtüberleben nach 1 Jahr nach MB-CART 19.1 bei Patienten ohne allogene Stammzelltransplantation (alloHCT)
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1 Jahr nach Erhalt der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 24 KHCC 192
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Refraktäres/rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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