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CART-meso in Mesothelin-exprimierenden Krebsarten

22. Februar 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-I-Studie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen bei Patienten mit Mesothelin-exprimierenden Krebsarten

Phase-I-Studie zur Feststellung der Sicherheit und Durchführbarkeit intravenös verabreichter lentiviraler transduzierter CART-Mesozellen, verabreicht mit und ohne Cyclophosphamid in einem 3+3-Dosis-Eskalationsdesign bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, serösem epithelialem Eierstockkrebs oder Pleuramesotheliom. Dosis: 1-3xE7 /mE2 (Kohorte 1 und 2) und 1-3xE8 /mE2 (Kohorte 3 und 4) CAR+ T-Zellen auf intravenösem Weg. Im Falle von 2 DLTs bei jeder Dosisstufe werden wir die Dosis um das Zehnfache reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Krebs (einer der folgenden):

    • Metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
    • Anhaltender oder wiederkehrender seröser epithelialer Eierstockkrebs oder primäres Peritonealkarzinom
    • Malignes Pleuramesotheliom (histologisch bestätigtes Epithel)
  • Versagen mindestens einer vorherigen Standard-Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien oder modifizierten RECIST-Kriterien haben.
  • Patienten > 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt definiert (beachten Sie, dass die minimalen Blutwerte ohne Transfusion oder Zytokinunterstützung vorliegen sollten):

    ich. Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl ii. Blutplättchen >75.000/μl iii. Hämoglobin > 9 g/dl iv. Bilirubin < 2,0x die institutionelle normale Obergrenze, sofern nicht Folge einer Gallengangsobstruktion durch einen Tumor v. Kreatinin < 1,5x die institutionelle normale Obergrenze vi. Albumin ≥2 vii. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5x der institutionellen normalen Obergrenze viii. Herzauswurffraktion von >55 %, gemessen durch Ruhe-Echokardiogramm, ohne signifikanten Perikarderguss.

  • Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 und eine PTT < 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts beträgt, es sei denn, der Patient ist wegen einer krebsbedingten Thrombose in der Vorgeschichte therapeutisch gerinnungshemmend behandelt und weist stabile Gerinnungsparameter auf.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männliche und weibliche Personen mit reproduktivem Potenzial stimmen zu, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) und verzichten Sie während der Studie und für 6 Monate nach der Studienzellinfusion oder dem Sterilitätsnachweis auf andere Empfängnismethoden.

Ausschlusskriterien

  • Sarkomatoide MPM-Histologie, von der in der Literatur bekannt ist, dass sie kein Mesothelin exprimiert; biphasisches MPM ist ebenfalls ausgeschlossen.
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung erfolgte und eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während der Studie erwartet wurde. Dies bezieht sich auf nicht kommerziell zugelassene Prüfpräparate, die sich von den in diesem Protokoll verwendeten unterscheiden.
  • Erwartete Notwendigkeit einer systemischen Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese und Infusion von CART-Mesozellen.
  • Aktiver invasiver Krebs, der nicht einer der drei Krebsarten in dieser Studie ist. Patienten mit aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Gebärmutterhals-, Blasen- und Prostatakrebs mit einem PSA-Wert < 1,0) sind nicht ausgeschlossen. CART-meso bei Mesothelin-exprimierenden Krebsarten
  • HIV-, HCV- oder HBV-Infektionen
  • Aktive Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythromatose, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen usw.), die innerhalb der letzten 4 Wochen eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
  • Patienten mit bestehender oder aktiver Infektion.
  • Geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden. Patienten können wegen chronischer Atemwegserkrankungen eine stabile niedrige Steroiddosis (<10 mg Äquivalent von Prednison) erhalten.
  • Patienten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
  • Vorherige Therapie mit gentechnisch veränderten Zellen.
  • Vorherige experimentelle Therapie mit SS1-Einheiten, murinen oder chimären Antikörpern (menschliche und humanisierte Antikörper sind zulässig).
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe des Studienprodukts (Humanserumalbumin, DMSO und Dextran 40)
  • Jeder klinisch signifikante Perikarderguss; CHF (NY Heart Association Grad II-IV) oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Beurteilung einer Mesothelin-induzierten Perikarditis ausschließen würde oder die sich aufgrund der für diese Studie erwarteten Toxizitäten verschlimmern könnte. Diese Feststellung wird von einem Kardiologen getroffen.
  • Jeder klinisch bedeutsame Pleura- oder Peritonealerguss, der mit Standardansätzen nicht entwässert werden kann. Eine vor der Einschreibung angebrachte Dauerdrainagevorrichtung ist akzeptabel.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Weibliche Studienteilnehmerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen bei der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen. Innerhalb von 2 Wochen vor der Infusion wird ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metastasiertes Pankreas-(duktales) Adenokarzinom (PDA)
CART-meso sind autologe T-Zellen, die lentiviral mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1 transduziert werden, der an die Signaldomänen 4-1BB und CD3ζ fusioniert ist.
Experimental: Schwerer epithelialer Eierstockkrebs
CART-meso sind autologe T-Zellen, die lentiviral mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1 transduziert werden, der an die Signaldomänen 4-1BB und CD3ζ fusioniert ist.
Experimental: Bösartiges epitheliales Pleuramesotheliom
CART-meso sind autologe T-Zellen, die lentiviral mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1 transduziert werden, der an die Signaldomänen 4-1BB und CD3ζ fusioniert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Haas, MD, Ambramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Andrew Haas, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs

Klinische Studien zur CART-meso

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