- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159716
CART-meso in Mesothelin-exprimierenden Krebsarten
Phase-I-Studie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen bei Patienten mit Mesothelin-exprimierenden Krebsarten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Krebs (einer der folgenden):
- Metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
- Anhaltender oder wiederkehrender seröser epithelialer Eierstockkrebs oder primäres Peritonealkarzinom
- Malignes Pleuramesotheliom (histologisch bestätigtes Epithel)
- Versagen mindestens einer vorherigen Standard-Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien oder modifizierten RECIST-Kriterien haben.
- Patienten > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt definiert (beachten Sie, dass die minimalen Blutwerte ohne Transfusion oder Zytokinunterstützung vorliegen sollten):
ich. Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl ii. Blutplättchen >75.000/μl iii. Hämoglobin > 9 g/dl iv. Bilirubin < 2,0x die institutionelle normale Obergrenze, sofern nicht Folge einer Gallengangsobstruktion durch einen Tumor v. Kreatinin < 1,5x die institutionelle normale Obergrenze vi. Albumin ≥2 vii. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5x der institutionellen normalen Obergrenze viii. Herzauswurffraktion von >55 %, gemessen durch Ruhe-Echokardiogramm, ohne signifikanten Perikarderguss.
- Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 und eine PTT < 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts beträgt, es sei denn, der Patient ist wegen einer krebsbedingten Thrombose in der Vorgeschichte therapeutisch gerinnungshemmend behandelt und weist stabile Gerinnungsparameter auf.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche und weibliche Personen mit reproduktivem Potenzial stimmen zu, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) und verzichten Sie während der Studie und für 6 Monate nach der Studienzellinfusion oder dem Sterilitätsnachweis auf andere Empfängnismethoden.
Ausschlusskriterien
- Sarkomatoide MPM-Histologie, von der in der Literatur bekannt ist, dass sie kein Mesothelin exprimiert; biphasisches MPM ist ebenfalls ausgeschlossen.
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung erfolgte und eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während der Studie erwartet wurde. Dies bezieht sich auf nicht kommerziell zugelassene Prüfpräparate, die sich von den in diesem Protokoll verwendeten unterscheiden.
- Erwartete Notwendigkeit einer systemischen Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese und Infusion von CART-Mesozellen.
- Aktiver invasiver Krebs, der nicht einer der drei Krebsarten in dieser Studie ist. Patienten mit aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Gebärmutterhals-, Blasen- und Prostatakrebs mit einem PSA-Wert < 1,0) sind nicht ausgeschlossen. CART-meso bei Mesothelin-exprimierenden Krebsarten
- HIV-, HCV- oder HBV-Infektionen
- Aktive Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythromatose, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen usw.), die innerhalb der letzten 4 Wochen eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
- Patienten mit bestehender oder aktiver Infektion.
- Geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden. Patienten können wegen chronischer Atemwegserkrankungen eine stabile niedrige Steroiddosis (<10 mg Äquivalent von Prednison) erhalten.
- Patienten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
- Vorherige Therapie mit gentechnisch veränderten Zellen.
- Vorherige experimentelle Therapie mit SS1-Einheiten, murinen oder chimären Antikörpern (menschliche und humanisierte Antikörper sind zulässig).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe des Studienprodukts (Humanserumalbumin, DMSO und Dextran 40)
- Jeder klinisch signifikante Perikarderguss; CHF (NY Heart Association Grad II-IV) oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Beurteilung einer Mesothelin-induzierten Perikarditis ausschließen würde oder die sich aufgrund der für diese Studie erwarteten Toxizitäten verschlimmern könnte. Diese Feststellung wird von einem Kardiologen getroffen.
- Jeder klinisch bedeutsame Pleura- oder Peritonealerguss, der mit Standardansätzen nicht entwässert werden kann. Eine vor der Einschreibung angebrachte Dauerdrainagevorrichtung ist akzeptabel.
- Schwangere oder stillende Frauen. Weibliche Studienteilnehmerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen bei der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen. Innerhalb von 2 Wochen vor der Infusion wird ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metastasiertes Pankreas-(duktales) Adenokarzinom (PDA)
|
CART-meso sind autologe T-Zellen, die lentiviral mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1 transduziert werden, der an die Signaldomänen 4-1BB und CD3ζ fusioniert ist.
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Experimental: Schwerer epithelialer Eierstockkrebs
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CART-meso sind autologe T-Zellen, die lentiviral mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1 transduziert werden, der an die Signaldomänen 4-1BB und CD3ζ fusioniert ist.
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Experimental: Bösartiges epitheliales Pleuramesotheliom
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CART-meso sind autologe T-Zellen, die lentiviral mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1 transduziert werden, der an die Signaldomänen 4-1BB und CD3ζ fusioniert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Haas, MD, Ambramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Andrew Haas, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Adenom
- Eierstocktumoren
- Neubildungen, Mesothel
- Karzinom, Eierstockepithel
- Mesotheliom
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 31213, 819826
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