- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652843
Pathophysiologische Single-Center-Studie zur Rolle von Entzündungen, Veränderungen der Darmepithelbarriere und der Darmmikrobiota bei der Parkinson-Krankheit (IBIM-Park)
Übereinstimmende Beweise aus der Literatur deuten darauf hin, dass Verdauungsentzündungen eine Rolle bei der Entwicklung der Parkinson-Krankheit (PD) spielen können. Die Forscher zeigten im Labor in einer Pilotstudie, dass Parkinson-Patienten eine Verdauungsentzündung haben und dass das Ausmaß der Entzündung in umgekehrtem Zusammenhang mit der Länge des Krankheitsverlaufs steht. Diese Verdauungsentzündung könnte der Ursprung einer erhöhten intestinalen Permeabilität in einer Teilpopulation von Parkinson-Patienten, Ursache oder Folge von Veränderungen der Darmmikrobiota sein und somit nach Braaks Theorie eine potenzielle Eintrittspforte für einen Krankheitserreger bieten. Für Gegner dieser Theorie könnte es auch die Ausbreitung einer Entzündung vom zentralen Nervensystem zum enteralen Nervensystem (ENS) über die Gehirn-Darm-Achse widerspiegeln.
Die Hypothese der Forscher ist, dass eine Verdauungsentzündung bei der Parkinson-Krankheit sehr früh auftritt und mit einer Hyperpermeabilität der Darmepithelbarriere und einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota verbunden ist. Die Forscher schlagen vor, die Entzündungsmarker im ENS von Patienten mit einer prämotorischen Form von PD (idiopathische Rapid Eye Movement (REM) Schlafverhaltensstörung, n = 20), PD im Frühstadium (< 5 Jahre, ohne Dopatherapie, n = 20), fortgeschrittenere PD (> 5 Jahre, n = 20) und Kontrollpersonen (n = 20), auf Kolonbiopsien, die während einer Rektosigmoidoskopie oder einer Koloskopie entnommen wurden. Die intestinale Permeabilität wird durch Ex-vivo-Techniken (in einer Ussing-Kammer) gemessen, die Zusammensetzung der Mikrobiota wird durch Sequenzierung von 16s-RNA bestimmt und die läsionale Belastung von phosphoryliertem Alpha-Synuclein wird durch Immunhistochemie bewertet. All diese Parameter werden mit klinischen Daten zum Schweregrad der Parkinson-Erkrankung korreliert: Entwicklungsdauer, Alter, gesamte Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Motor-Score und axialer Sub-Score, kognitive Tests (Montreal Cognitive Assessment, MoCA), Existenz einer wahrscheinlichen idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung (REM Sleep Behavior Disorder Screening Questionnaire RBDSQ), Riechtests, Klagen über Dysautonomie (SCales for Outcomes in Parkinson's disease - autonome Dysfunktion, SCOPA-Aut).
Die Analyse von Entzündungsmarkern, der Darmbarriere und der Mikrobiota könnte ein erster Schritt sein, der es ermöglicht, physiopathologische Hypothesen zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit zu formulieren, prädiktive Biomarker für die Krankheit und ihren Schweregrad vorzuschlagen und frühe Interventionen in der Hoffnung auf Veränderung zu entwerfen der evolutionäre Verlauf des pathologischen Prozesses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Loire Atlantique
-
Nantes, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
- Nantes Universitary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Parkinson-Krankheit:
- Patienten mit Morbus Parkinson gemäß den Kriterien der United Kingdom Parkinson's disease survey brain bank (UKPDSBB)
- ab 18 Jahren
- die ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben
Patienten mit idiopathischen REM-Schlafverhaltensstörungen:
- Patienten mit einer idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bestätigt durch Video-Polysomnographie (Internationale Klassifikation von Schlafstörungen-3-Kriterien), die nicht durch eine Pathologie erklärt wird (Narkolepsie, Hirnstammverletzung, neurodegenerative Erkrankung)
- ab 18 Jahren
- nachdem sie ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben
Kontrolle:
- Patienten, die sich einer Koloskopie zum familiären Screening auf Verdauungspolypen unterziehen
- über 18 Jahre alt
- die ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Demenz (MINI MENTAL STATE EXAMINATION-Score <24)
- Vorgeschichte einer authentifizierten Dickdarmerkrankung (entzündliche Erkrankung, Adenokarzinom) oder funktionelle Kolopathie bei Kontrollpersonen oder wenn die ersten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit oder einer idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung mehr als 5 Jahre vorausgegangen sind, bzw. bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und idiopathischer REM-Schlaf-Verhaltensstörung
- Vorgeschichte der Verschreibung einer Antibiotikabehandlung, einer akuten Magen-Darm-Erkrankung oder eines Krankenhausaufenthalts wegen einer akuten medizinischen Pathologie oder eines chirurgischen Eingriffs im letzten Monat
- gerinnungshemmende Behandlung oder Gerinnungsstörung
- schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht von einer wirksamen Empfängnisverhütung profitieren
- Erwachsene unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
Für Patienten mit idiopathischer REM-Schlaf-Verhaltensstörung:
- Vorliegen einer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kindom Parkinson's Disease Brain Bank
Zur Kontrolle:
- Vorliegen einer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kindom Parkinson's Disease Brain Bank
- Klage über nächtliche Unruhe zugunsten einer wahrscheinlichen idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Idiopathische REM-Schlaf-Verhaltensstörungen
Gruppe von 20 Patienten mit einer idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bestätigt durch Video-Polysomnographie (Internationale Klassifikation von Schlafstörungen-3-Kriterien), nicht durch eine Pathologie erklärt (Narkolepsie, Hirnstammverletzung, neurodegenerative Erkrankung)
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Rectosignoidoskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
Koloskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
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Sonstiges: Beginn der Parkinson-Krankheit
Gruppe von 20 Patienten mit Parkinson-Krankheit, die seit weniger als 5 Jahren fortschreitet und die keine Dopatherapie erhalten haben
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Rectosignoidoskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
Koloskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
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Sonstiges: Zustand der Parkinson-Krankheit Phase
Gruppe von 20 Patienten mit Parkinson-Krankheit seit mehr als 5 Jahren
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Rectosignoidoskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
Koloskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
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Sonstiges: Kontrolle
Gruppe von 20 Patienten, die sich einer Koloskopie zum familiären Screening auf Verdauungspolypen unterziehen
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Koloskopie zur Entnahme von Kolonbiopsien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TNF-α
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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TNF-α in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IFN-γ
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IFN-γ in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-6
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-6 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-1β
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-1β in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IFN-α2
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IFN-α2 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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MCP-1 (CCL2)
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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MCP-1 (CCL2) in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-8 (CXCL8)
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-8 (CXCL8) in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
|
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IL-10
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-10 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
|
In den drei Monaten nach der Aufnahme
|
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IL-12p70
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
|
IL-12p70 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-17A
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-17A in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
|
In den drei Monaten nach der Aufnahme
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|
IL-18
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
|
IL-18 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
|
In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-23
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
|
IL-23 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-33
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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IL-33 in Kolonbiopsien, gemessen durch ELISA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Permeabilitätssteigungen für Sulfonsäure
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Permeabilitätssteigungen für Sulfonsäure (niedriges Molekulargewicht) und Dextran (hohes Molekulargewicht), gemessen in einer Ussing-Kammer
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Vielfalt der Darmmikrobiota
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Bakterienvielfalt in jeder Gruppe durch genetische Sequenzierung von 16s-RNA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Relative Häufigkeit der Darmmikrobiota
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Relative Häufigkeit verschiedener Familien oder Gattungen oder Bakterienarten in jeder Gruppe durch genetische Sequenzierung von 16s-RNA
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Quantifizierung von phosphoryliertem Alpha-Synuclein
Zeitfenster: In den drei Monaten nach der Aufnahme
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Vorhandensein oder Fehlen des Einschlusses von phosphoryliertem Alpha-Synuclein, falls vorhanden: Quantifizierung (in Thioflavin-Fluoreszenzintensität und Amplifikationszeit in Minuten)
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In den drei Monaten nach der Aufnahme
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|
Dauer der Progression
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Dauer der Krankheitsprogression als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Das Alter
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Alter als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Gesamte Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Total Unified Parkinson Disease Rating Scale Motor-Score als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Unified Parkinson Disease Rating Scale axialer Subscore
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Unified Parkinson Disease Rating Scale axialer Subscore als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Montreal Cognitive Assessment-Punktzahl
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Montreal Cognitive Assessment Score als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Vorhandensein oder Fehlen einer wahrscheinlichen idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Vorhandensein oder Fehlen einer wahrscheinlichen idiopathischen REM-Schlaf-Verhaltensstörung (REM-Schlaf-Verhaltensstörung-Screening-Fragebogen-Score ≥ 5) als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Geruchstests
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Geruchstests (Sniffin-Stäbchen-Testergebnis) als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
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Bei Inklusion
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Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit – Autonome Dysfunktionsbewertung
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit – Autonomic Dysfunction Score als klinischer Schweregradparameter der Parkinson-Krankheit
|
Bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurène LECLAIR-VISONNEAU, MD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC19_0401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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