- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653038
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MGD013 bei Patienten mit Melanomen
Eine Open-Label-, Multi-Kohorten-, Multi-Center-Studie der Phase I zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MGD013 bei Patienten mit nicht resezierbarem, rezidivierendem oder metastasiertem malignem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Cancer Hospital
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-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Province Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
-
Jilin
-
Chang chun, Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
-
Changchun, Jilin, China
- Jilin Cancer Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- Tangdu Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin cancer hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Sir Run Shaw Hospital, School Of Medicine ,Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Der Patient kann die vom Prüfarzt beurteilten Protokollanforderungen erfüllen
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Histologisch bestätigtes inoperables rezidivierendes oder metastasiertes Melanom:
- Kohorte 1: Der pathologische Typ ist kutan oder akralentiginös oder unbekannter Herkunft. Fortschreitende oder rezidivierende Erkrankung bei mindestens einer vorherigen Linie systemischer Therapien. Darüber hinaus müssen vorherige systemische Therapien eine Reihe von Anti-PD-(L)1- und/oder Anti-CTLA-4-Immun-Checkpoint-Inhibitoren umfassen. Patienten mit BRAF-mutiertem oder KIT-mutiertem/amplifiziertem Melanom, und eine vorherige Behandlung mit Vemurafenib oder Imatinib ist nicht zwingend erforderlich;
- Kohorte 2: Der histologisch bestätigte pathologische Typ ist akralentiginös oder mukosal. Keine vorherige systemische Therapie bei rezidivierender oder metastasierter Erkrankung.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß irRECIST; vom Prüfarzt gemäß den irRECIST-Kriterien bewertet, um eine Grundlinien-Tumorbeurteilung zu erstellen, und sollte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
Der pathologische Patiententyp ist:
- Kohorte 1: Schleimhautmelanom; Aderhautmelanom;
- Kohorte 2: Hautmelanom; Aderhautmelanom; Melanom unbekannter Herkunft; bekannte BRAF-Mutation oder KIT-Mutation/Amplifikation.
Metastasen des zentralen Nervensystems mit klinischen Symptomen. Patienten mit früheren Metastasen des Zentralnervensystems, die eine lokale Therapie erhalten haben, eine stabile Krankheit für ≥ 4 Wochen haben und die folgenden Kriterien erfüllen, können aufgenommen werden:
- Keine Behandlung von Metastasen des Zentralnervensystems während des Screeningzeitraums (z. B. Operation, Strahlentherapie, Mannitol, Kortikosteroidtherapie – Prednisolon > 10 mg pro Tag oder entsprechende Dosis)
- Keine Progression von Läsionen des zentralen Nervensystems im MRT oder CT innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Keine meningealen Metastasen oder Notochordkompression
- Personen mit einer Vorgeschichte von symptomatischer Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, stark eingeschränkter Lungenfunktion oder die den Nachweis und die Behandlung vermuteter arzneimittelbedingter pulmonaler Nebenwirkungen beeinträchtigen können;
- Vorherige Behandlung mit Antikörpern/Medikamenten, die auf die Regulation der T-Zellfunktion (Immuncheckpoint) abzielen (z. B. Anti-LAG-3, Anti-0X-40, Anti-CD137, Anti-TIM-3, Anti-TIGIT, IDO)
Patienten, die zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-PD-(L)1-, Anti-CTLA-4-Antikörper) erhalten haben, werden nicht eingeschlossen, wenn bei ihnen unabhängig von der Genesung eines der folgenden Immun-Checkpoint-bezogenen unerwünschten Ereignisse auftritt:
- Nebenwirkungen am Auge ≥ Grad 3
- Leberfunktionsstörungen Grad 4
- Neurologische Nebenwirkungen Grad ≥ 3
- Kolitis ≥ Grad 3
- Nierennebenwirkung ≥ Grad 3
- Pneumonitis ≥ Grad 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht resezierbares, rezidivierendes oder metastasiertes Melanom
Kohorte 1: Patienten mit nicht resezierbarem, rezidivierendem oder metastasiertem Melanom, bei denen eine vorherige Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren fehlgeschlagen ist
|
Eine feste Dosis von MGD013 600 mg IV Q2W wird den Probanden verabreicht
|
|
Experimental: Unbehandeltes mukosales oder akralentiginöses Melanom
Kohorte 2: Patienten mit unbehandeltem, inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem, mukosalem oder akralentiginösem Melanom
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Eine feste Dosis von MGD013 600 mg IV Q2W wird den Probanden verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen auf CR oder PR bei den aufgenommenen Patienten, die vom Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST v1.1 bewertet wird
|
Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
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Objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet
|
Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
Objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfarzt und IRC gemäß irRECIST bewertet.
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Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Ungefähr 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Patienten bis zur Tumorprogression oder dem Tod jeglicher Ursache.
Die Progression wird gemäß RECIST 1.1- bzw. irRECIST-Kriterien beurteilt
|
Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Patienten bis zum Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund.
Die Tumorprogression wird nach RECIST 1.1- bzw. irRECIST-Kriterien beurteilt
|
Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit vom röntgenologischen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei Patienten mit bestem Ansprechen auf CR oder PR, bewertet gemäß den RECIST 1.1- bzw. irRECIST-Kriterien
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Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
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Die Überlebensrate ist definiert als der Anteil der überlebenden Patienten zum entsprechenden Zeitpunkt.
Überlebensraten nach 6 und 12 Monaten werden in dieser Studie analysiert
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Ungefähr 12 Monate nach Verabreichung
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Auftreten von anormalen Laborwerten
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
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Die Inzidenz anormaler Laborwerte ist definiert als der Anteil der Patienten, die nicht vor Beginn der MGD013-Verabreichung anormale Laborwerte aufweisen
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Ungefähr 24 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse in diese Studie aufgenommen wurden.
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Ungefähr 24 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
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Die Inzidenz eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses ist definiert als jedes Ereignis, das vor Beginn der MGD013-Behandlung nicht vorhanden war, oder jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich nach der Verabreichung von MGD013 entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
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Ungefähr 24 Monate.
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate.
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Die maximale Serumkonzentration (Cmax, ng/ml) ist definiert als die maximale (oder maximale) Serumkonzentration, die MGD013 bei Patienten nach der Verabreichung von MGD013 zu einem entsprechenden Zeitpunkt erreicht.
|
Ungefähr 3 Monate.
|
|
Trough-Serumkonzentration (Trough)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
|
Die Durchgangsserumkonzentration (Cmin, ng/ml) ist definiert als die minimale (oder Durchgangs-)Serumkonzentration, die von MGD013 vor Verabreichung einer zweiten Dosis erreicht wird.
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Ungefähr 3 Monate
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|
Immunogenität von MGD013
Zeitfenster: Etwa 6 Monate nach Verabreichung
|
Immunogenität ist definiert als die Positivität, die gemessen wird, wenn der Anti-MGD013-Antikörper im Serum induziert wird, nachdem MGD013 zu entsprechenden Zeitpunkten in den menschlichen Körper verabreicht wurde.
|
Etwa 6 Monate nach Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZL-1301-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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