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Eine randomisierte Studie zur Primärtumor-Strahlentherapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium Ⅳ

3. Dezember 2020 aktualisiert von: Guizhou Medical University

Eine randomisierte Studie zur Primärtumor-Strahlentherapie ohne klinisches Zielvolumen für Patienten mit NSCLC im Stadium Ⅳ

Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die lokale Tumorkontrolle, Überlebensergebnisse und Komplikationen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅳ zu untersuchen, die auf einer Medikation mit gleichzeitiger primärer Strahlentherapie basieren, wobei das klinische Tumorvolumen ausgelassen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cancer Statistics (2020) gibt an, dass niedrige Überlebensraten bei Lungenkrebs den großen Anteil von Patienten (57 %) widerspiegeln, bei denen eine metastasierte Erkrankung diagnostiziert wurde, für die die relative 5-Jahres-Überlebensrate 5 % beträgt. Mit der Entwicklung der dreidimensionalen Strahlentherapietechnologie , die breite Anwendung des umfassenden Behandlungskonzepts und das Verständnis der Beziehung zwischen unterschiedlichem Metastasierungsstatus und Überleben von NSCLC im Stadium IV, prospektive und retrospektive Studien haben bestätigt, dass eine systemische Therapie in Kombination mit einer dreidimensionalen Bestrahlung des Primärtumors der Verbesserung der Symptome förderlicher ist und Verlängerung des Überlebens als Medikamente allein. Einige retrospektive Analysen von NSCLC im Stadium III, bei denen das klinische Zielvolumen des Primärtumors bei intensitätsmodulierter Strahlentherapie weggelassen wurde, zeigten keine Verringerung der lokalen Kontrollrate und Überlebenszeit. Das Auslassen von CTV bei Ⅳ NSCLC-Patienten mit Primärtumor-Strahlentherapie kann zu einem kleineren Zielbereich führen, der nach oben drücken könnte die meisten Patienten im lokalen Stadium des späten Ⅳ NSCLC mit Primärtumor-Strahlungsdosis. Es sind prospektive Studien erforderlich, um weiter zu klären, ob das Weglassen von Zielbereichen die lokale Kontrollzeit, die Überlebenszeit und die radioaktive Toxizität beeinflussen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

290

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China, 550001
        • Affiliated Hospital of Guizhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologischer oder zytologischer Diagnose, Stadium IV [UICC 2017 Staging 8. Auflage] NSCLC-Patienten;
  • Erstbehandlung (vorher keine Behandlung erhalten), es wird empfohlen, den Nachweis von Treibergenen (EGFR / ALK / ROS1) (Gewebe, Blut) abzuschließen;
  • Alter 18 bis 80 Jahre, Körperstatus-Score ECOG 0 bis 2 oder KPS ≥ 70 (siehe Anhang 2); Metastatische Läsionen im entfernten Bereich: Bewusstsein bei Hirnmetastasen; die Anzahl der metastatischen Läsionen in der Lunge beeinträchtigt die Lungenfunktion nicht und kann mit primären und/oder partiellen Metastasen behandelt werden;
  • keine Strahlentherapie, zielgerichtete medikamentöse Therapie und Kontraindikationen für Chemotherapie;
  • Strahlentherapie des Primärtumors erfordert IMRT-Technologie;
  • Planen Sie das Design so, dass die verschreibungspflichtige Primärtumordosis (DTGTV) unter den Schadensbegrenzungsschwellenkriterien liegt;
  • Die geplante Dosis umfasst 100 % GTV, 90 % der verschriebenen Dosis umfassen 98 % bis 100 % der PTV [geplante Zieldosis (DTPTV)]; normale Lunge (volles Lungenvolumen minus GTV-Volumen) V20 ≤ 32 %, MLD ≤ 20 Gy;
  • Die Strahlentherapie bei metastasierendem Tumor ist eine dreidimensionale Strahlentherapietechnik (IMRT/SRT/SBRT/VMAT usw.) und eine Strahlentherapie mit großen Segmenten.
  • Die Probanden haben keine größere Organdysfunktion oder Labortestindikatoren müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Hämatologie: Normalbereich gemäß Laborstandards; Herzfunktion: Normalbereich; Leberfunktion: Normalbereich; Nierenfunktion: Normalbereich Lungenfunktion: FEV1 > 50 %, eingeschränkte leichte bis mittelschwere Lungenfunktion.
  • Einverständniserklärung (Bestrahlung, Medikamente) vor der Behandlung;
  • Der Patient hat eine gute Compliance mit der erhaltenen Behandlung und Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die den pathologischen Typ, das Stadium und den Überlebensstatus der Einschlusskriterien nicht erfüllen;
  • Patienten mit bösartigem Perikarderguss; Diffuse Lebermetastasen, intrapulmonale Metastasen und hat ernsthaft Patienten mit Leber- und Lungenfunktion beeinträchtigt;
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz oder unkontrollierten Arrhythmien in den letzten 12 Monaten; klinisch diagnostizierte Herzklappenerkrankung;
  • Aktiver Krankheitszeitraum, verursacht durch Bakterien, Pilze oder Viren; psychische Störungen; eingeschränkte schwere Lungenfunktion;
  • schwangere, stillende Patienten;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen außer kleinzelligem Lungenkrebs vor Eintritt in die Gruppe; Nicht-Melanom-Haut-Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkrebs und geheilter Prostatakrebs im Frühstadium;
  • Patienten mit Allergien und ohne bekannte Alternativen zu bekannten oder vermuteten Medikamenten in irgendeiner Studie;
  • Patienten mit schlechter Compliance;
  • Die Forscher glauben, dass es nicht angemessen ist, an diesem Test teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikamentöse Therapie in Kombination mit Strahlentherapie bei Primärtumor ohne CTV
  • IMRT (ohne CTV) gleichzeitig mit systemischer Chemotherapie bei Patienten mit bekannter negativer Genmutation. Danach können die Patienten eine Immuntherapie wählen.
  • IMRT (ohne CTV) gleichzeitig mit zielgerichtetem Medikament bei Patienten mit bekannter empfindlicher Genmutation.
Thorakale intensitätsmodulierte Strahlentherapie für Primärtumor ohne CTV + Chemotherapie oder gezielte medikamentöse Therapie
Kein Eingriff: Medikamentöse Therapie kombiniert mit Strahlentherapie für Primärtumor mit CTV
  • IMRT (mit CTV) gleichzeitig mit systemischer Chemotherapie bei Patienten mit bekannter negativer Genmutation. Danach können die Patienten eine Immuntherapie wählen.
  • IMRT ((mit CTV) gleichzeitig mit zielgerichtetem Medikament bei Patienten mit bekannter empfindlicher Genmutation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokales regionales progressionsfreies Überleben (LRPFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
LRPFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Rezidivs, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Zielläsionen betreffen nur den Primärtumor und regionale positive Lymphknoten.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (Toxizitäten)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bing Lu, Bachelor, Affiliated Hospital of Guizhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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