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Die Wirkung von robotikgestütztem Kipptisch und funktioneller Elektrostimulation bei Schlaganfallpatienten

2. Dezember 2020 aktualisiert von: Yonsei University

Unter Patienten mit subakutem Schlaganfall (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn) werden gehunfähige Patienten in Versuchsgruppen und Kontrollgruppen eingeteilt, und in allen Gruppen wird eine konventionelle Rehabilitationsbehandlung einschließlich Physiotherapie und Ergotherapie für 4 Wochen oder länger durchgeführt.

Es wurden eine robotergestützte Schrägbettbehandlung und FES durchgeführt, und die Kontrollgruppe führte eine herkömmliche Schrägbettbehandlung durch.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der robotergestützten Schrägbettbehandlung zu untersuchen, indem die Beobachtung und vergleichende Analyse der Funktion der unteren Extremitäten, der Gangfähigkeit, der Knochendichte und der Muskelmasse jeder Gruppe nachverfolgt wird.

Patienten, die für die Auswahlkriterien geeignet sind, werden in zufällig permutierten Blöcken in experimentelle Gruppen und Kontrollgruppen eingeteilt, um die Studie durchzuführen. In der Versuchsgruppe wurde die FES zur gleichen Zeit wie die robotergestützte Schrägbettbehandlung einmal täglich für 30 Minuten, 5 Tage die Woche für 4 Wochen durchgeführt, und die Kontrollgruppe führte eine herkömmliche Schrägbettbehandlung für 30 Minuten einmal täglich durch für 4 Wochen, 5 Tage die Woche. Davon getrennt wird in allen Gruppen einmal täglich eine funktionelle Elektrostimulationsbehandlung im Bereich außer den unteren Extremitäten durchgeführt. Zusätzlich erhalten alle Patienten 4 Wochen lang täglich 1 Stunde palliative Physiotherapie. Alle Probanden werden vor und nach 4-wöchiger Behandlung einer körperlichen Untersuchung und einer Beurteilung der Ganzkörperzusammensetzung unterzogen und f/u nach 4-wöchiger Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Deog Young Kim
  • Telefonnummer: 82-2-2228-3700
  • E-Mail: KIMDY@yuhs.ac

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Yonsei Severance Hospital
        • Kontakt:
          • Deog Young Kim
          • Telefonnummer: 82-2-2228-3700
          • E-Mail: KIMDY@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des ersten Schlaganfalls
  2. Patienten mit einem FAC-Score von 1 oder weniger und mindestens einem FMA der unteren Extremitäten von 15 oder weniger
  3. Erwachsener Mann oder Frau über 50 Jahre
  4. Diejenigen, die dieser klinischen Studie schriftlich zugestimmt haben
  5. Eine Person, die den Zweck der klinischen Prüfung versteht und sich gut auf den Behandlungsprozess einstellen kann

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen mit Läsionen der unteren Motoneuronen
  2. Eine Person, die aufgrund einer Fraktur der unteren Extremität und der Wirbelsäule ein künstliches Implantat oder ein Metallimplantat hat, das ein elektrisches Signal erzeugt, wie z. B. ein künstlicher Herzschrittmacher.
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Knochenstoffwechsel wie Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankungen (ausgenommen Osteopenie und Osteoporose) oder Knochentumoren
  4. Eine Person mit einer Vorgeschichte von Frakturen an der Stelle der Knochenmineraldichte (z. L1-L5, Femurkopf)
  5. Diejenigen, die Hautgeschwüre oder Hautkrankheiten wie offene Wunden haben, die die Anwendung der Robotertherapie erschweren
  6. Diejenigen mit dem Bau der unteren Extremitäten
  7. Personen mit tiefer Venenthrombose oder arterieller Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten
  8. Schwangere Frau
  9. Nach Einschätzung anderer Forscher nicht angemessen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Robotergestützte Schrägbettbehandlung und FES
FES wurde gleichzeitig mit der robotergestützten Schrägbettbehandlung einmal täglich für 30 Minuten, 5 Tage die Woche für 4 Wochen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
herkömmliche Schrägbettbehandlung
herkömmliche Schrägbettbehandlung einmal täglich 30 Minuten über 4 Wochen, 5 Tage die Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung (unten)
Zeitfenster: vor Eingriff
Ein Werkzeug zur Bewertung der motorischen Dysfunktion, der Bewegung der Agonisten- und Kollaborationsmuskeln und der Koordination bei Schlaganfallpatienten. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion der betroffenen Seite.
vor Eingriff
Fugl-Meyer-Bewertung (unten)
Zeitfenster: 4 Wochen nach
Ein Werkzeug zur Bewertung der motorischen Dysfunktion, der Bewegung der Agonisten- und Kollaborationsmuskeln und der Koordination bei Schlaganfallpatienten. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion der betroffenen Seite.
4 Wochen nach
Fugl-Meyer-Bewertung (unten)
Zeitfenster: 8 Wochen nach
Ein Werkzeug zur Bewertung der motorischen Dysfunktion, der Bewegung der Agonisten- und Kollaborationsmuskeln und der Koordination bei Schlaganfallpatienten. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion der betroffenen Seite.
8 Wochen nach
Motorizitätsindex
Zeitfenster: vor Eingriff
Ein Werkzeug zur Bewertung der Motorleistung.
vor Eingriff
Motorizitätsindex
Zeitfenster: 4 Wochen nach
Ein Werkzeug zur Bewertung der Motorleistung.
4 Wochen nach
Motorizitätsindex
Zeitfenster: 8 Wochen nach
Ein Werkzeug zur Bewertung der Motorleistung.
8 Wochen nach
FAC (Funktionale ambulante Skala)
Zeitfenster: vor Eingriff
Ein Instrument zur Bewertung der Selbständigkeit des Gehens, indem der Grad der beim Gehen erforderlichen Unterstützung gemessen wird. Es wird mit 0-5 Punkten bewertet.
vor Eingriff
FAC (Funktionale ambulante Skala)
Zeitfenster: 4 Wochen nach
Ein Instrument zur Bewertung der Selbständigkeit des Gehens, indem der Grad der beim Gehen erforderlichen Unterstützung gemessen wird. Es wird mit 0-5 Punkten bewertet.
4 Wochen nach
FAC (Funktionale ambulante Skala)
Zeitfenster: 8 Wochen nach
Ein Instrument zur Bewertung der Selbständigkeit des Gehens, indem der Grad der beim Gehen erforderlichen Unterstützung gemessen wird. Es wird mit 0-5 Punkten bewertet.
8 Wochen nach
Fortbewegungsniveau von FIM (funktionelles Unabhängigkeitsmaß)
Zeitfenster: vor Eingriff
Indikator zur Bewertung der Unabhängigkeit bei der Durchführung von Bewegungen des täglichen Lebens
vor Eingriff
Fortbewegungsniveau von FIM (funktionelles Unabhängigkeitsmaß)
Zeitfenster: 4 Wochen nach
Indikator zur Bewertung der Unabhängigkeit bei der Durchführung von Bewegungen des täglichen Lebens
4 Wochen nach
Fortbewegungsniveau von FIM (funktionelles Unabhängigkeitsmaß)
Zeitfenster: 8 Wochen nach
Indikator zur Bewertung der Unabhängigkeit bei der Durchführung von Bewegungen des täglichen Lebens
8 Wochen nach
Berg Waage
Zeitfenster: vor Eingriff
Ein Werkzeug zur Bewertung des Gleichgewichts
vor Eingriff
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen nach
Ein Werkzeug zur Bewertung des Gleichgewichts
4 Wochen nach
Berg Waage
Zeitfenster: 8 Wochen nach
Ein Werkzeug zur Bewertung des Gleichgewichts
8 Wochen nach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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