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Therapeutische Wirkungen des Gartenbaus auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (HORTICARE)

17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Vergleichende Auswirkungen von therapeutischem Gartenbau und Handarbeit auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte Cross-Over-kontrollierte Pilotstudie

Ein chronischer unterer Rücken führt zu einer erheblichen sozioökonomischen Belastung. Es geht mit einer körperlichen und psychosozialen Dekonditionierung einher. Schon ein kurzes „Naturerlebnis“ hat positive Auswirkungen auf die affektiven und kognitiven Faktoren chronischer Schmerzen. Im Gehirn spielt der anteriore cinguläre Cortex eine wichtige Rolle sowohl bei Schmerzen als auch bei Emotionen. Der Kontakt mit einer natürlichen Umgebung kann die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex verringern.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des therapeutischen Gartenbaus auf die Abnahme der Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten, die an 2 Sitzungen à 90 Minuten therapeutischem Gartenbau und 2 Sitzungen à 90 Minuten Handarbeit teilnehmen.

Die Forscher nehmen an, dass therapeutischer Gartenbau die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex verringern könnte. Die Wirkung des therapeutischen Gartenbaus kann durch den doppelten Kontakt mit der Natur und körperlicher Aktivität vermittelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit die häufigste Ursache für jahrelanges Leben mit einer Behinderung. Das Netzwerk der biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren, die chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, ist komplex. Innerhalb dieses Netzwerks ist die körperliche und geistige Dekonditionierung ein zentraler Punkt und ein bevorzugtes therapeutisches Ziel multidisziplinärer Trainingsprogramme.

Körperliche Bewegung verbessert Schmerzen und Funktion bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Allerdings nimmt der Nutzen ab, wenn es nicht regelmäßig praktiziert wird. Die Freude an körperlichen Übungen und die Möglichkeit, diese in den Alltag zu integrieren, sind wichtige Faktoren der Einhaltung. Gartenarbeit entspricht gut den Erwartungen an die physikalische Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich, da es Übungen umfasst, die darauf abzielen, die Flexibilität der Wirbelsäule, die Kraft und Ausdauer der Wirbelsäule und der Muskeln der unteren Gliedmaßen sowie die Propriozeption zu erhöhen. Gartenarbeit ist mit Vergnügen verbunden und kann in der Gruppe ausgeübt werden, wodurch die soziale Bindung gefördert wird. Darüber hinaus ist der therapeutische Gartenbau langfristig einsetzbar und kann sogar im städtischen Umfeld betrieben werden. Schmerzempfindungen werden durch den affektiven und emotionalen Zustand moduliert. Innerhalb der Neuromatrix des Schmerzes spielt der Kortex eine wichtige Rolle bei der Kodierung von Schmerz und den damit verbundenen Emotionen. Mehrere Studien deuten auf einen Einfluss auf mehrere physiologische Parameter eines „Naturerlebnisses“ hin, und zwar auch über einen kurzen Zeitraum. In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurde an 38 gesunden Freiwilligen die Auswirkung eines 90-minütigen Spaziergangs in der Natur (Wald) und in städtischer Umgebung (Stadt) auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex (insbesondere seines subgenualen Teils) verglichen und anhand von Blutvariationen beurteilt Perfusion im MRT und beim Wiederkäuen, bewertet anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens. Die Autoren zeigten, dass die neuronale Aktivierung im subgenuellen präfrontalen Kortex und die Wiederkäuerwerte in der Gruppe gesunder Freiwilliger, die der Natur ausgesetzt waren, geringer waren. Über die Auswirkungen eines „Naturerlebnisses“ auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich ist wenig bekannt. Eine nicht randomisierte kontrollierte Studie hat gezeigt, dass die Hinzufügung von 7 Sitzungen therapeutischer Gartenarbeit zu einem standardisierten Schmerzbehandlungsprogramm den Gesundheitszustand, die Angstzustände und die Bewältigungsstrategien bei Patienten mit chronischen Schmerzen verbesserte.

Aufgrund seiner Natur und seiner physischen Komponente könnte der therapeutische Gartenbau eine nicht-pharmakologisch präzise Intervention bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich darstellen, die sowohl auf die neurobiologischen als auch auf die physischen Aspekte des Dekonditionierungssyndroms abzielt. Therapeutischer Gartenbau wurde im Oktober 2017 in das multidisziplinäre Schulungsprogramm für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich unserer Abteilung eingeführt. Die Auswirkungen sind jedoch noch nicht evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Cochin hospital - Department of Physical and Rehabilitation Medicine,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (18 bis 70 Jahre),
  • Chronische unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich,
  • Patient wartet auf ein kurzes funktionelles Wiederherstellungsprogramm in der Rehabilitationsabteilung,
  • Versagen der Erstbehandlung,
  • Aktuelle DTP-Impfung,
  • Patienten, die 2 km laufen können,
  • Krankenversicherung,
  • Informierte schriftliche Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Schmerzen im unteren Rücken,
  • Kontraindikation für MRT,
  • Aktueller Stillstand oder länger als 3 Monate im letzten Jahr,
  • Mangel an bezahlter Beschäftigung,
  • Teilnahme an einer weiteren Forschung zu Rückenschmerzen,
  • Unfähigkeit, fließend Französisch zu sprechen und/oder zu lesen,
  • Kostenlose staatliche medizinische Hilfe
  • Personen unter Betreuung oder Kuratorium sowie geschützte Erwachsene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutischer Gartenbau
Handhabung (Gartengeräte) und Gartenarbeit (Außen- und Gewächshausarbeiten)
2 Sitzungen à 90 Minuten therapeutischer Gartenbau und 2 Sitzungen à 90 Minuten Handarbeit
Aktiver Komparator: Handwerk
Handhabungsaufgaben (Materialien) und handwerkliche Tätigkeiten (Herstellung von Holzmöbeln)
2 Sitzungen à 90 Minuten therapeutischer Gartenbau und 2 Sitzungen à 90 Minuten Handarbeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aktivität des anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Variation in der Aktivität des anterioren cingulären Kortex wird anhand der Veränderung der Blutperfusion in ml/100 g Gewebe/min mittels MRT gemessen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation in der Grübelbewertung
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Variation im Grübel-Score wird anhand des selbst auszufüllenden Grübel-Reflexions-Fragebogens gemessen
3 Wochen
Variation in der katastrophalen Bewertung
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Katastrophisierungswert ist eine Unterskala des selbst auszufüllenden Fragebogens zur Bewältigungsstrategie
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christelle NGUYEN, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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