- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656158
Therapeutische Wirkungen des Gartenbaus auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (HORTICARE)
Vergleichende Auswirkungen von therapeutischem Gartenbau und Handarbeit auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte Cross-Over-kontrollierte Pilotstudie
Ein chronischer unterer Rücken führt zu einer erheblichen sozioökonomischen Belastung. Es geht mit einer körperlichen und psychosozialen Dekonditionierung einher. Schon ein kurzes „Naturerlebnis“ hat positive Auswirkungen auf die affektiven und kognitiven Faktoren chronischer Schmerzen. Im Gehirn spielt der anteriore cinguläre Cortex eine wichtige Rolle sowohl bei Schmerzen als auch bei Emotionen. Der Kontakt mit einer natürlichen Umgebung kann die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex verringern.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des therapeutischen Gartenbaus auf die Abnahme der Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten, die an 2 Sitzungen à 90 Minuten therapeutischem Gartenbau und 2 Sitzungen à 90 Minuten Handarbeit teilnehmen.
Die Forscher nehmen an, dass therapeutischer Gartenbau die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex verringern könnte. Die Wirkung des therapeutischen Gartenbaus kann durch den doppelten Kontakt mit der Natur und körperlicher Aktivität vermittelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit die häufigste Ursache für jahrelanges Leben mit einer Behinderung. Das Netzwerk der biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren, die chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, ist komplex. Innerhalb dieses Netzwerks ist die körperliche und geistige Dekonditionierung ein zentraler Punkt und ein bevorzugtes therapeutisches Ziel multidisziplinärer Trainingsprogramme.
Körperliche Bewegung verbessert Schmerzen und Funktion bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Allerdings nimmt der Nutzen ab, wenn es nicht regelmäßig praktiziert wird. Die Freude an körperlichen Übungen und die Möglichkeit, diese in den Alltag zu integrieren, sind wichtige Faktoren der Einhaltung. Gartenarbeit entspricht gut den Erwartungen an die physikalische Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich, da es Übungen umfasst, die darauf abzielen, die Flexibilität der Wirbelsäule, die Kraft und Ausdauer der Wirbelsäule und der Muskeln der unteren Gliedmaßen sowie die Propriozeption zu erhöhen. Gartenarbeit ist mit Vergnügen verbunden und kann in der Gruppe ausgeübt werden, wodurch die soziale Bindung gefördert wird. Darüber hinaus ist der therapeutische Gartenbau langfristig einsetzbar und kann sogar im städtischen Umfeld betrieben werden. Schmerzempfindungen werden durch den affektiven und emotionalen Zustand moduliert. Innerhalb der Neuromatrix des Schmerzes spielt der Kortex eine wichtige Rolle bei der Kodierung von Schmerz und den damit verbundenen Emotionen. Mehrere Studien deuten auf einen Einfluss auf mehrere physiologische Parameter eines „Naturerlebnisses“ hin, und zwar auch über einen kurzen Zeitraum. In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurde an 38 gesunden Freiwilligen die Auswirkung eines 90-minütigen Spaziergangs in der Natur (Wald) und in städtischer Umgebung (Stadt) auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex (insbesondere seines subgenualen Teils) verglichen und anhand von Blutvariationen beurteilt Perfusion im MRT und beim Wiederkäuen, bewertet anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens. Die Autoren zeigten, dass die neuronale Aktivierung im subgenuellen präfrontalen Kortex und die Wiederkäuerwerte in der Gruppe gesunder Freiwilliger, die der Natur ausgesetzt waren, geringer waren. Über die Auswirkungen eines „Naturerlebnisses“ auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich ist wenig bekannt. Eine nicht randomisierte kontrollierte Studie hat gezeigt, dass die Hinzufügung von 7 Sitzungen therapeutischer Gartenarbeit zu einem standardisierten Schmerzbehandlungsprogramm den Gesundheitszustand, die Angstzustände und die Bewältigungsstrategien bei Patienten mit chronischen Schmerzen verbesserte.
Aufgrund seiner Natur und seiner physischen Komponente könnte der therapeutische Gartenbau eine nicht-pharmakologisch präzise Intervention bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich darstellen, die sowohl auf die neurobiologischen als auch auf die physischen Aspekte des Dekonditionierungssyndroms abzielt. Therapeutischer Gartenbau wurde im Oktober 2017 in das multidisziplinäre Schulungsprogramm für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich unserer Abteilung eingeführt. Die Auswirkungen sind jedoch noch nicht evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin hospital - Department of Physical and Rehabilitation Medicine,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (18 bis 70 Jahre),
- Chronische unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich,
- Patient wartet auf ein kurzes funktionelles Wiederherstellungsprogramm in der Rehabilitationsabteilung,
- Versagen der Erstbehandlung,
- Aktuelle DTP-Impfung,
- Patienten, die 2 km laufen können,
- Krankenversicherung,
- Informierte schriftliche Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Schmerzen im unteren Rücken,
- Kontraindikation für MRT,
- Aktueller Stillstand oder länger als 3 Monate im letzten Jahr,
- Mangel an bezahlter Beschäftigung,
- Teilnahme an einer weiteren Forschung zu Rückenschmerzen,
- Unfähigkeit, fließend Französisch zu sprechen und/oder zu lesen,
- Kostenlose staatliche medizinische Hilfe
- Personen unter Betreuung oder Kuratorium sowie geschützte Erwachsene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therapeutischer Gartenbau
Handhabung (Gartengeräte) und Gartenarbeit (Außen- und Gewächshausarbeiten)
|
2 Sitzungen à 90 Minuten therapeutischer Gartenbau und 2 Sitzungen à 90 Minuten Handarbeit
|
|
Aktiver Komparator: Handwerk
Handhabungsaufgaben (Materialien) und handwerkliche Tätigkeiten (Herstellung von Holzmöbeln)
|
2 Sitzungen à 90 Minuten therapeutischer Gartenbau und 2 Sitzungen à 90 Minuten Handarbeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Aktivität des anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Variation in der Aktivität des anterioren cingulären Kortex wird anhand der Veränderung der Blutperfusion in ml/100 g Gewebe/min mittels MRT gemessen.
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation in der Grübelbewertung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Variation im Grübel-Score wird anhand des selbst auszufüllenden Grübel-Reflexions-Fragebogens gemessen
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3 Wochen
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Variation in der katastrophalen Bewertung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Katastrophisierungswert ist eine Unterskala des selbst auszufüllenden Fragebogens zur Bewältigungsstrategie
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christelle NGUYEN, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP191119
- 2019-A02988-49 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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