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HIV-Impfstoff bei nicht HIV-infizierten Erwachsenen (RV546)

Randomisierte, doppelblinde Bewertung von Late-Boost-Strategien mit IHV01 (FLSC in Aluminiumphosphat) und A244 mit oder ohne ALFQ für nicht mit HIV infizierte Teilnehmer an der HIV-Impfstoffstudie RV306 / WRAIR 1920

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine verzögerte Auffrischimpfung (eine zusätzliche Verabreichung eines Impfstoffs) mit dem IHV01 (FLSC)-Protein und A244/AHFG mit oder ohne ALFQ dazu führt, dass der Körper danach höhere Mengen an Antikörpern oder andere Arten von Antikörpern bildet die Impfung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Immunogenität von IHV01 und A244/AHFG mit und ohne ALFQ bei einer vollen Dosis und einer Teildosis (ein Fünftel einer vollen Dosis) in einer späten Boost-Einstellung für Teilnehmer zu definieren, die dies zuvor getan hatten erhielt eine späte Auffrischimpfung mit AIDSVAX®B/E mit oder ohne ALVAC in RV306. Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit der allgemeinen und spezifischen Reaktionen nach der Impfung bewertet. Blut, Lymphknoten, Sigmagewebe und Schleimhautproben/-sekrete werden gesammelt, um humorale, zellvermittelte, angeborene und mukosale Immunantworten zu beurteilen.

Gesunde, nicht mit HIV infizierte Teilnehmer mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion, die für 12 Monate verfügbar sind, die randomisiert wurden, um einen aktiven Impfstoff in RV306 zu erhalten, und alle Impfungen abgeschlossen haben, werden aufgenommen. Insgesamt 120 Teilnehmer werden in vier Impfgruppen eingeschrieben. In jeder Gruppe erhalten 25 Teilnehmer IHV01 und A244/AHFG in einer vollen oder Teildosis mit oder ohne ALFQ und 5 Teilnehmer erhalten Placebo. Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 2 intramuskuläre (IM) Injektionen in den Quadrizepsmuskel. Für beide Injektionen wird derselbe Quadrizepsmuskel verwendet. Teilnehmer, die randomisiert die Impfstoffe erhalten, erhalten eine Injektion von IHV01 und eine Injektion von A244/AHFG in einer vollen oder Teildosis mit oder ohne ALFQ, während Teilnehmer, die randomisiert Placebo erhalten, 2 separate Injektionen von normaler Kochsalzlösung erhalten. Alle Placebo-Injektionsvolumina entsprechen den Impfstoff-Injektionsvolumina für die Gruppe, in der ein Teilnehmer randomisiert wurde. Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate nach der Anmeldung nachbeobachtet. An den Tagen 0, 14, 168 und 336 werden bei einwilligenden Teilnehmern Schleimhautsekretsammlungen und endozervikale Zytobürsten-/Abstrichverfahren durchgeführt. Leukapherese, Sigmoidbiopsie und Lymphknotenbiopsieverfahren werden nur an Tag 14 bei einwilligenden Teilnehmern durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Mahidol University
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Armed Forces Research Institute of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, nicht HIV-infizierte männliche und weibliche Teilnehmer
  • Frühere RV306-Empfänger, die randomisiert wurden, um einen aktiven Impfstoff mit später Auffrischimpfung in Monat 12, 15 oder 18 zu erhalten, und die alle Impfungen abgeschlossen haben
  • Haben Sie einen thailändischen Personalausweis
  • Muss gemäß Beurteilung des Prüfarztes ein geringes Risiko für eine HIV-Infektion aufweisen
  • Muss in der Lage sein, den Einwilligungsprozess zu verstehen und abzuschließen
  • Muss in der Lage sein, Thai zu lesen
  • Muss vor der Einschreibung einen Verständnistest erfolgreich absolvieren
  • Muss in gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese sein
  • Nicht HIV-infiziert gemäß Diagnosealgorithmus innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung
  • Labor-Screening-Analyse:

    1. Hämoglobin: Frauen ≥11,0 g/dl, Männer ≥11,5 g/dl
    2. Anzahl weißer Blutkörperchen: 4.000 bis 11.000 Zellen/mm3
    3. Blutplättchen: 150.000 bis 450.000/mm3
    4. ALT und AST ≤1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
    5. Kreatinin: ≤1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
    6. Urinanalyse Blut und Protein nicht größer als 1+ und negative Glukose
  • Frauenspezifische Kriterien:

    1. derzeit nicht schwanger sind oder stillen und nicht planen, in den ersten 3 Monaten nach der Injektion des Studienimpfstoffs/der Placebo-Injektionen schwanger zu werden
    2. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen beim Screening, vor der Impfung (am selben Tag) und vor einem der invasiven Verfahren
    3. Wenden Sie 45 Tage vor Erhalt des Impfstoffs/Placebos und mindestens 3 Monate nach Erhalt des Impfstoffs/Placebos eine angemessene Verhütungsmethode an. Angemessene Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Orale, intramuskuläre, vaginale oder unter die Haut implantierte Verhütungsmedikamente, chirurgische Methoden (Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar oder Abstinenz
  • Männerspezifische Kriterien:

    1. Wenden Sie nach Erhalt des Impfstoffs/Placebos mindestens 3 Monate lang eine angemessene Verhütungsmethode an. Für nicht vasektomierte männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter umfasst dies die Verwendung von Kondomen oder Abstinenz und/oder die Verwendung von Verhütungsmitteln durch ihre Partnerin, die oral, intramuskulär, vaginal oder unter die Haut implantiert werden, chirurgische Methoden (Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), Diaphragma oder Intrauterinpessar.

Ausschlusskriterien:

  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Bestandteile der Impfstoffe
  • Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

    1. Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. IV-Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von > 20 mg/Tag Prednisonäquivalent für Zeiträume von mehr als 10 Tagen) Hinweis: Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen die Teilnahme an der Studie nicht aus: Anwendung Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) von Kortikosteroiden für einen nicht chronischen Zustand (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 14 Tage vor der Aufnahme in diese Studie
    2. Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening
    3. Immunglobuline innerhalb von 30 Tagen vor dem HIV-Screening
    4. Jeder zugelassene Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie
    5. Erhalt eines anderen HIV-Impfstoffs als RV306-Produkte
    6. Prüfsubstanzen oder Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die vorliegende Studie
    7. Erhalt eines Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), der von der thailändischen FDA innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie eine Notfallgenehmigung (oder solche, die lizenziert werden) erhalten hat Hinweis: Freiwillige, die eine COVID-19 erhalten Impfstoff, der 2 Dosen erfordert, wird erst 14 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis aufgenommen
    8. Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie in den letzten 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Aktive sexuell übertragbare Infektion, bestätigt durch klinische Untersuchung und diagnostischen Test
  • Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Ansicht des Prüfarztes im Widerspruch zur Einhaltung des Protokolls stehen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, eine Vorgeschichte von Selbstmordgedanken oder -versuchen
  • Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und/oder möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Bereichen haben

Die Bestimmung der Eignung eines Teilnehmers wird beim Screening abgeschlossen. Die endgültige Bewertung der Eignung basiert auf dem medizinischen Urteil des Hauptprüfarztes oder seines Beauftragten auf der Grundlage seiner medizinischen und Forschungserfahrung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volle Dosis IHV01 und A244
Die Teilnehmer erhalten eine volle Dosis von IHV01 (ca. 300 μg) und A244 (ca. 300 μg).
IHV01 besteht aus dem Full-Length Single Chain (FLSC) gp120-CD4-Chimären-Untereinheit-HIV-1-Impfstoff, formuliert in Aluminiumphosphat-Adjuvans. Es wird von einem synthetischen Gen kodiert, das eine menschliche Codon-optimierte HIV (BaL) gp120-Sequenz gefolgt von menschlichem CD4D1D2 mit einem flexiblen 20-Aminosäuren-Linker enthält.
A244 besteht aus dem gp120-Hüllglykoprotein des HIV-1-Subtyps CRF_01AE A244, abgeleitet von CM244 CRF_01AE. Die A244-gp120-Hülle hat eine 11-Amino-N-terminale Deletion, ähnlich dem A244-Protein, das in AIDSVAX B/E verwendet wird. Das flüssige Aluminiumhydroxid-Gel (AHFG), das mit A244 gemischt wird, besteht aus Rehydragel HPA, das mit sterilem Wasser für Injektionszwecke auf eine Konzentration von 5 +/- 1 mg/ml verdünnt wird.
Experimental: Teildosis IHV01 und A244
Die Teilnehmer erhalten eine Teildosis von IHV01 (ca. 60 μg) und A244 (ca. 60 μg).
IHV01 besteht aus dem Full-Length Single Chain (FLSC) gp120-CD4-Chimären-Untereinheit-HIV-1-Impfstoff, formuliert in Aluminiumphosphat-Adjuvans. Es wird von einem synthetischen Gen kodiert, das eine menschliche Codon-optimierte HIV (BaL) gp120-Sequenz gefolgt von menschlichem CD4D1D2 mit einem flexiblen 20-Aminosäuren-Linker enthält.
A244 besteht aus dem gp120-Hüllglykoprotein des HIV-1-Subtyps CRF_01AE A244, abgeleitet von CM244 CRF_01AE. Die A244-gp120-Hülle hat eine 11-Amino-N-terminale Deletion, ähnlich dem A244-Protein, das in AIDSVAX B/E verwendet wird. Das flüssige Aluminiumhydroxid-Gel (AHFG), das mit A244 gemischt wird, besteht aus Rehydragel HPA, das mit sterilem Wasser für Injektionszwecke auf eine Konzentration von 5 +/- 1 mg/ml verdünnt wird.
Experimental: Volle Dosis IHV01 und A244 + ALFQ
Die Teilnehmer erhalten eine volle Dosis von IHV01 (ca. 300 μg) und A244 (ca. 300 μg) plus ALFQ (ca. 0,5 ml).
IHV01 besteht aus dem Full-Length Single Chain (FLSC) gp120-CD4-Chimären-Untereinheit-HIV-1-Impfstoff, formuliert in Aluminiumphosphat-Adjuvans. Es wird von einem synthetischen Gen kodiert, das eine menschliche Codon-optimierte HIV (BaL) gp120-Sequenz gefolgt von menschlichem CD4D1D2 mit einem flexiblen 20-Aminosäuren-Linker enthält.
A244 besteht aus dem gp120-Hüllglykoprotein des HIV-1-Subtyps CRF_01AE A244, abgeleitet von CM244 CRF_01AE. Die A244-gp120-Hülle hat eine 11-Amino-N-terminale Deletion, ähnlich dem A244-Protein, das in AIDSVAX B/E verwendet wird. Das flüssige Aluminiumhydroxid-Gel (AHFG), das mit A244 gemischt wird, besteht aus Rehydragel HPA, das mit sterilem Wasser für Injektionszwecke auf eine Konzentration von 5 +/- 1 mg/ml verdünnt wird.
ALFQ (Army Liposomal Formulation) ist ein liposomales Adjuvans, das ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPLA) mit dem Zusatz von QS-21 enthält.
Experimental: Teildosis IHV01 und A244 + ALFQ
Die Teilnehmer erhalten eine Teildosis von IHV01 (ca. 60 μg) und A244 (ca. 60 μg) plus ALFQ (ca. 0,5 ml).
IHV01 besteht aus dem Full-Length Single Chain (FLSC) gp120-CD4-Chimären-Untereinheit-HIV-1-Impfstoff, formuliert in Aluminiumphosphat-Adjuvans. Es wird von einem synthetischen Gen kodiert, das eine menschliche Codon-optimierte HIV (BaL) gp120-Sequenz gefolgt von menschlichem CD4D1D2 mit einem flexiblen 20-Aminosäuren-Linker enthält.
A244 besteht aus dem gp120-Hüllglykoprotein des HIV-1-Subtyps CRF_01AE A244, abgeleitet von CM244 CRF_01AE. Die A244-gp120-Hülle hat eine 11-Amino-N-terminale Deletion, ähnlich dem A244-Protein, das in AIDSVAX B/E verwendet wird. Das flüssige Aluminiumhydroxid-Gel (AHFG), das mit A244 gemischt wird, besteht aus Rehydragel HPA, das mit sterilem Wasser für Injektionszwecke auf eine Konzentration von 5 +/- 1 mg/ml verdünnt wird.
ALFQ (Army Liposomal Formulation) ist ein liposomales Adjuvans, das ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPLA) mit dem Zusatz von QS-21 enthält.
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung dient als Placebo für die Studie. Alle Placebo-Injektionsvolumina entsprechen den Studienimpfstoff-Injektionsvolumina für die Gruppe, in die ein Teilnehmer randomisiert wurde.
Als Placebo wird normale Kochsalzlösung (Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Tage 0 bis 7 nach der Impfung
Reaktionen nach der Impfung, einschließlich Erythem, Verhärtung, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Schwellung und Einschränkung der Beinbewegung, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag, werden an den Tagen 0 bis 7 beurteilt und auf Tagebuchkarten aufgezeichnet.
Tage 0 bis 7 nach der Impfung
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) wie von DAIDS bewertet
Zeitfenster: Tage 0 bis 336
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen an Tag 0 bis Tag 336, wie anhand der Einstufungsskala der Division of AIDS (DAIDS) bewertet, und mögliche Zuordnung zum Prüfprodukt.
Tage 0 bis 336

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-spezifischen Bindungsantikörpern
Zeitfenster: Tage 0, 14, 168 und 336.
Durch Impfstoffe induzierte humorale Immunantworten werden unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zum Nachweis von Serum- oder Plasma-IgG- und -IgA-bindenden Antikörpern gegen HIV an den Tagen 0, 14, 168 und 336 bewertet zerviko-vaginale Kompartimente werden mit nicht-invasiven Probenahmemethoden (Schwamm, Menstruationsscheibe und Masturbation) zu denselben Zeitpunkten bewertet. Zellvermittelte Immunantworten werden anhand von invasiven Sigmoid- und Lymphknotenbiopsien bewertet, die an Tag 14 durchgeführt werden.
Tage 0, 14, 168 und 336.
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-spezifischen Antigenen
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 24 und 48
Durch Impfstoffe induzierte Immunantworten werden mit intrazellulären Zytokin-Färbungstests (ICS) bewertet, um antigenspezifische T-Zell-Antworten durch IFN-gamma und IL-2 zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 24 und 48 zu bestimmen.
Wochen 0, 2, 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Punnee Pitisuttithum, MD, Mahidol University
  • Hauptermittler: Sorachai Nitayaphan, MD, Armed Forces Research Institute of Medical Sciences, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-19-01
  • RV 546 (Andere Kennung: MHRP)
  • WRAIR 1920 (Andere Kennung: USAMRDC/WRAIR)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur IHV01

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