- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669002
EP0057 in Kombination mit Olaparib bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EP0057 in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit: Kohorte 1 – platinresistente Erkrankung; Kohorte 2 – Hatte mindestens 1 vorherige Therapielinie, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren umfassen muss
EP0057-201 ist eine Phase-2A/B-Studie mit adaptivem Design. Phase 2A wird EP0057 in Kombination mit Olaparib testen und Phase 2B, der randomisierte Teil der Studie, wird EP0057 in Kombination mit Olaparib gegen SOC-Chemotherapie testen. Wenn EP0057 mit Olaparib kombiniert wird, ist vorgesehen, dass die Kombination das therapeutische Ansprechen bei wiederkehrenden Eierstockkrebserkrankungen verbessern sollte.
EP0057 ist ein in der Entwicklung befindliches Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugat, das intravenös verabreicht wird. Das Grundprinzip für die Entwicklung von EP0057 besteht darin, den selektiven Eintritt von EP0057 in Tumorgewebe zu ermöglichen und als Ergebnis eine bevorzugte Akkumulation von EP0057 und damit der Nutzlast Camptothecin zu erzeugen, um eine maximale Abtötung von Tumorzellen zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EP0057-201 ist eine adaptive Phase-2A/B-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
Phase 2A
Phase 2A wird aus 2 einarmigen Behandlungskohorten bestehen:
Kohorte 1 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem platinresistentem Ovarialkarzinom untersuchen (siehe Einschlusskriterien für die Definition von platinresistent), die nicht mehr als 1 Vortherapie erhalten haben, bei der es sich um eine platinbasierte Chemotherapie handeln muss (n~=30 )
Kohorte 2 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs untersuchen, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie gefolgt von einem PARP-Inhibitor als Erhaltungstherapie als letztes Behandlungsschema umfassen muss (n~=30)
Es wird erwartet, dass bis zu etwa 60 Patienten (etwa 30 Patienten pro Kohorte) in Phase 2A aufgenommen werden. Beide Behandlungskohorten werden parallel eröffnet und die Patienten werden gleichzeitig in jede Kohorte aufgenommen.
Am Ende von Phase 2A wird der Sicherheitsüberprüfungsausschuss die Entscheidung leiten, eine oder beide Kohorten in Phase 2B einzuleiten oder die weitere Rekrutierung für die Studie zu beenden.
Phase 2B
Phase 2B wird aus 2 Behandlungskohorten bestehen, die jeweils gegen SOC randomisiert sind. Eine oder beide Kohorten können gleichzeitig mit der Rekrutierung geöffnet werden:
Kohorte 1 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib im Vergleich zu einer SOC-Chemotherapie (TBC) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs untersuchen, die nicht mehr als eine vorherige Therapielinie erhalten haben, die eine platinbasierte Chemotherapie sein muss (n=~132).
Kohorte 2 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib im Vergleich zu einer SOC-Chemotherapie (TBC) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs untersuchen, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie, gefolgt von einem PARP-Inhibitor, umfassen muss Erhaltungstherapie als letzte Therapie (n=~192)
Es wird erwartet, dass ~324 Patienten in Phase 2B aufgenommen werden. Beide Behandlungskohorten können parallel eröffnet werden und Patienten können gleichzeitig in jede Kohorte aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1122
- National Institute of Oncology
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Budapest, Ungarn, 1032
- St. Margit Hospital
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Debrecen, Ungarn, 4032
- University of Debrecen Clinical Center
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Győr, Ungarn, 9023
- Petz Aladár County Teaching Hospital
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92687
- University of California Irvine
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Florida
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Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
- Florida Cancer Specialists and Research Institute
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New York
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East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
- North Shore Hematology Oncology Associates PC DBA New York Cancer and Blood Specialists
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Women's Hospital of UPMC
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29606
- Prisma Health Cancer Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Emily Couric Clinical Cancer Center
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
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Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- Royal Stoke Hospital
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Shropshire
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Shrewsbury, Shropshire, Vereinigtes Königreich, SY3 8XQ
- Royal Shrewsbury Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Lebenserwartung von > 3 Monaten, wie vom Prüfarzt geschätzt
- Histologisch gesicherte Diagnose (Zytologie allein ausgeschlossen) mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom oder hochgradigem endometrioidem Ovarialkarzinom, einschließlich primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
- Der BRCA-Mutationsstatus ist bekannt (Keimbahn und somatisch). (Bei Patienten in Phase 2A muss der Status vor der Aufnahme nicht bekannt sein)
- Der HRD-Status ist bekannt. (Bei Patienten in Phase 2A muss der Status vor der Aufnahme nicht bekannt sein)
- Mindestens 1 messbare Läsion zur Beurteilung des Ansprechens nach RECIST v1.1-Kriterien
- Eine archivierte Tumorprobe muss verfügbar sein. In Ermangelung einer archivierten Tumorbiopsie muss vor der Aufnahme eine Tumorgewebebiopsie entnommen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening
Normale Organ- und Knochenmarkfunktion:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109
Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109
Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 institutionelle Obergrenze normal (ULN)
Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
AST und ALT ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet mit der Cockroft-Gault-Formel) für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
Patienten, die keine gerinnungshemmenden Medikamente erhalten, müssen eine INR von ≤ 1,5 und eine aPTT von ≤ 1,5 x ULN haben
- Nach Meinung des Prüfarztes müssen alle anderen relevanten Erkrankungen mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments gut behandelt und stabil sein
- Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen
Empfängnisverhütung: Jede Frau im gebärfähigen Alter muss zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr [z. B. Sterilisation, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, einige Intrauterinpessaren, Vasektomie des Partners, oder kombinierte Antibabypillen]) vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis von EP0057 oder Olaparib, je nachdem, was zuletzt eingenommen wurde. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor der EP0057-Dosierung an Tag 1 jedes Zyklus einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen (und dürfen nicht stillen). Jede weibliche Probandin gilt als gebärfähig, es sei denn, sie wurde chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie sterilisiert oder war mindestens 1 Jahr postmenopausal.
Patienten der Kohorte 1 (Phase 2A und 2B) müssen sein/haben:
- Hat nicht mehr als 1 vorherige Therapielinie erhalten, die eine platinbasierte Chemotherapie sein muss
Primär platinresistent nach Abschluss einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie
Patienten der Kohorte 2 (Phase 2A und 2B) müssen Folgendes haben:
- Hat mindestens 1 vorherige Behandlungslinie erhalten, von denen 1 eine platinbasierte Chemotherapie sein muss
- Erhalten eines PARP-Inhibitors in der Erhaltungseinstellung als letzte Behandlung nach einem bestätigten Ansprechen durch RECIST1.1 (CR oder PR) auf das letzte Regime, das eine platinbasierte Chemotherapie sein muss, wobei das Ansprechen durch den PARP-Inhibitor ≥ 6 Monate anhält , mit nachfolgender bestätigter Krankheitsprogression gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epithelialer Tumor des Eierstocks, des Eileiters oder des Bauchfells
- Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial oder niedrigem Grad
- Vorbehandlung mit einem Topoisomerase-I-Hemmer
- Potente Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
- Gleichzeitige Behandlung mit Coumadin (Warfarin)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor C1D1
- Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen, die symptomatisch oder unbehandelt sind oder eine laufende Therapie erfordern. Die Bildgebung des Gehirns darf nicht älter als 12 Wochen (zu Beginn des Screenings) sein. Ergebnisse mit anormalen/unerwarteten Befunden der MRT des Gehirns sollten im Rahmen des Screening-Prozesses mit dem medizinischen Monitor besprochen werden
- Systemische Krebstherapie für die zu untersuchende Krankheit innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen. Ausnahmen hiervon sind Alopezie oder bestimmte Grad-2-Toxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht ausschließen sollten
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein höheres Ausgangsrisiko für neu auftretende Zystitis haben
- Patienten mit Knochenmarkdysplasie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) in der Anamnese oder Anzeichen, die darauf hindeuten
- Bestätigtes QTcF > 470 ms im Screening-EKG oder angeborenes langes QT-Syndrom
- Erhalt einer Prüfbehandlung gegen Krebs gleichzeitig oder innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten entweder des Ausgangsmedikaments oder eines aktiven Metaboliten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere Leberfunktionsstörung) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
- Überempfindlichkeit gegen EP0057 oder einen der sonstigen Bestandteile
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (kein Test erforderlich), aktive Infektion mit SARS-CoV-2, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) gemäß institutionellem Protokoll. Tests auf den HBV- oder HCV-Status sind nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch indiziert oder der Patient hat eine Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion. Alle Patienten sollten mit einem zugelassenen diagnostischen Testkit auf eine aktive SARS-CoV-2-Infektion getestet werden
Andere bösartige Erkrankungen als die in dieser Studie behandelten, mit den folgenden Ausnahmen:
Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor der Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind
Vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut
Jede bösartige Erkrankung, die als indolent angesehen wird und nie eine Therapie erfordert hat
Vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken, der Einhaltung klinischer Studienverfahren oder der Interpretation von Studienergebnissen verhindern würde
- Jeder größere chirurgische Eingriff (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwangere, voraussichtlich schwangere oder stillende Frauen (wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist)
- Palliative Strahlentherapie (z. B. bei Schmerzen oder Blutungen) innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung oder bei Patienten, die sich von den Wirkungen der vorherigen Strahlentherapie nicht vollständig erholt haben (Grad ≥ 2).
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger) Hinweis: Patienten mit Verweilkathetern (z. B. PleurX) sind erlaubt
Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit (aus Sicherheits- oder anderen Gründen) gegenüber PARP-Hemmern
Patienten der Kohorte 1 (Phase 2A und 2B), die:
Haben Sie eine primäre platinrefraktäre Erkrankung, definiert als Progression während der Erstlinienbehandlung mit 4-6 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie
Patienten der Kohorte 2 (Phase 2A und 2B), die:
- Fortschritt innerhalb von 6 Monaten während der PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie
- Fortschritt nach Abschluss der PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 2A Kohorte 1
Patienten mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs, die nicht mehr als 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, bei der es sich um eine platinbasierte Chemotherapie handeln muss
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EP0057 ist ein in der Entwicklung befindliches Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugat mit einer Camptothecin-Nutzlast, das intravenös verabreicht wird
Olaparib ist ein PARP-Hemmer (Poly[adenosindiphosphat-ribose]-Polymerase-Hemmer)
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2A Kohorte 2
Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie gefolgt von einem PARP-Inhibitor als Erhaltungstherapie als letztes Behandlungsschema umfassen muss
|
EP0057 ist ein in der Entwicklung befindliches Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugat mit einer Camptothecin-Nutzlast, das intravenös verabreicht wird
Olaparib ist ein PARP-Hemmer (Poly[adenosindiphosphat-ribose]-Polymerase-Hemmer)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Gesamtansprechrate gemessen mit RECIST1.1
|
Ungefähr 18 Monate
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 5
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Ungefähr 18 Monate
|
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Anzahl der Patienten mit im Zusammenhang mit der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 5
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Ungefähr 18 Monate
|
|
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- EP0057-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EP0057
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Ellipses PharmaZurückgezogenMagenkrebs | Kleinzelliger LungenkrebsChina, Korea, Republik von, Taiwan
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungentumoren | Kleinzelliger Lungenkrebs | Prostatakrebs | Urothelkarzinom | UrothelkrebsVereinigte Staaten