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EP0057 in Kombination mit Olaparib bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs

1. August 2023 aktualisiert von: Ellipses Pharma

Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EP0057 in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit: Kohorte 1 – platinresistente Erkrankung; Kohorte 2 – Hatte mindestens 1 vorherige Therapielinie, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren umfassen muss

EP0057-201 ist eine Phase-2A/B-Studie mit adaptivem Design. Phase 2A wird EP0057 in Kombination mit Olaparib testen und Phase 2B, der randomisierte Teil der Studie, wird EP0057 in Kombination mit Olaparib gegen SOC-Chemotherapie testen. Wenn EP0057 mit Olaparib kombiniert wird, ist vorgesehen, dass die Kombination das therapeutische Ansprechen bei wiederkehrenden Eierstockkrebserkrankungen verbessern sollte.

EP0057 ist ein in der Entwicklung befindliches Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugat, das intravenös verabreicht wird. Das Grundprinzip für die Entwicklung von EP0057 besteht darin, den selektiven Eintritt von EP0057 in Tumorgewebe zu ermöglichen und als Ergebnis eine bevorzugte Akkumulation von EP0057 und damit der Nutzlast Camptothecin zu erzeugen, um eine maximale Abtötung von Tumorzellen zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

EP0057-201 ist eine adaptive Phase-2A/B-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Phase 2A

Phase 2A wird aus 2 einarmigen Behandlungskohorten bestehen:

Kohorte 1 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem platinresistentem Ovarialkarzinom untersuchen (siehe Einschlusskriterien für die Definition von platinresistent), die nicht mehr als 1 Vortherapie erhalten haben, bei der es sich um eine platinbasierte Chemotherapie handeln muss (n~=30 )

Kohorte 2 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs untersuchen, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie gefolgt von einem PARP-Inhibitor als Erhaltungstherapie als letztes Behandlungsschema umfassen muss (n~=30)

Es wird erwartet, dass bis zu etwa 60 Patienten (etwa 30 Patienten pro Kohorte) in Phase 2A aufgenommen werden. Beide Behandlungskohorten werden parallel eröffnet und die Patienten werden gleichzeitig in jede Kohorte aufgenommen.

Am Ende von Phase 2A wird der Sicherheitsüberprüfungsausschuss die Entscheidung leiten, eine oder beide Kohorten in Phase 2B einzuleiten oder die weitere Rekrutierung für die Studie zu beenden.

Phase 2B

Phase 2B wird aus 2 Behandlungskohorten bestehen, die jeweils gegen SOC randomisiert sind. Eine oder beide Kohorten können gleichzeitig mit der Rekrutierung geöffnet werden:

Kohorte 1 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib im Vergleich zu einer SOC-Chemotherapie (TBC) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs untersuchen, die nicht mehr als eine vorherige Therapielinie erhalten haben, die eine platinbasierte Chemotherapie sein muss (n=~132).

Kohorte 2 wird EP0057 in Kombination mit Olaparib im Vergleich zu einer SOC-Chemotherapie (TBC) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs untersuchen, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie, gefolgt von einem PARP-Inhibitor, umfassen muss Erhaltungstherapie als letzte Therapie (n=~192)

Es wird erwartet, dass ~324 Patienten in Phase 2B aufgenommen werden. Beide Behandlungskohorten können parallel eröffnet werden und Patienten können gleichzeitig in jede Kohorte aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1122
        • National Institute of Oncology
      • Budapest, Ungarn, 1032
        • St. Margit Hospital
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • University of Debrecen Clinical Center
      • Győr, Ungarn, 9023
        • Petz Aladár County Teaching Hospital
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92687
        • University of California Irvine
    • Florida
      • Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
        • Florida Cancer Specialists and Research Institute
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
        • North Shore Hematology Oncology Associates PC DBA New York Cancer and Blood Specialists
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee Women's Hospital of UPMC
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29606
        • Prisma Health Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Emily Couric Clinical Cancer Center
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • University College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Hammersmith Hospital
      • Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
        • Royal Stoke Hospital
    • Shropshire
      • Shrewsbury, Shropshire, Vereinigtes Königreich, SY3 8XQ
        • Royal Shrewsbury Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Fähigkeit, vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  3. Lebenserwartung von > 3 Monaten, wie vom Prüfarzt geschätzt
  4. Histologisch gesicherte Diagnose (Zytologie allein ausgeschlossen) mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom oder hochgradigem endometrioidem Ovarialkarzinom, einschließlich primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
  5. Der BRCA-Mutationsstatus ist bekannt (Keimbahn und somatisch). (Bei Patienten in Phase 2A muss der Status vor der Aufnahme nicht bekannt sein)
  6. Der HRD-Status ist bekannt. (Bei Patienten in Phase 2A muss der Status vor der Aufnahme nicht bekannt sein)
  7. Mindestens 1 messbare Läsion zur Beurteilung des Ansprechens nach RECIST v1.1-Kriterien
  8. Eine archivierte Tumorprobe muss verfügbar sein. In Ermangelung einer archivierten Tumorbiopsie muss vor der Aufnahme eine Tumorgewebebiopsie entnommen werden
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening
  10. Normale Organ- und Knochenmarkfunktion:

    Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109

    Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109

    Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109

    Gesamtbilirubin ≤ 1,5 institutionelle Obergrenze normal (ULN)

    Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl

    AST und ALT ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein

    Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet mit der Cockroft-Gault-Formel) für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert

    Patienten, die keine gerinnungshemmenden Medikamente erhalten, müssen eine INR von ≤ 1,5 und eine aPTT von ≤ 1,5 x ULN haben

  11. Nach Meinung des Prüfarztes müssen alle anderen relevanten Erkrankungen mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments gut behandelt und stabil sein
  12. Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen
  13. Empfängnisverhütung: Jede Frau im gebärfähigen Alter muss zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr [z. B. Sterilisation, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, einige Intrauterinpessaren, Vasektomie des Partners, oder kombinierte Antibabypillen]) vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis von EP0057 oder Olaparib, je nachdem, was zuletzt eingenommen wurde. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor der EP0057-Dosierung an Tag 1 jedes Zyklus einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen (und dürfen nicht stillen). Jede weibliche Probandin gilt als gebärfähig, es sei denn, sie wurde chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie sterilisiert oder war mindestens 1 Jahr postmenopausal.

    Patienten der Kohorte 1 (Phase 2A und 2B) müssen sein/haben:

  14. Hat nicht mehr als 1 vorherige Therapielinie erhalten, die eine platinbasierte Chemotherapie sein muss
  15. Primär platinresistent nach Abschluss einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie

    Patienten der Kohorte 2 (Phase 2A und 2B) müssen Folgendes haben:

  16. Hat mindestens 1 vorherige Behandlungslinie erhalten, von denen 1 eine platinbasierte Chemotherapie sein muss
  17. Erhalten eines PARP-Inhibitors in der Erhaltungseinstellung als letzte Behandlung nach einem bestätigten Ansprechen durch RECIST1.1 (CR oder PR) auf das letzte Regime, das eine platinbasierte Chemotherapie sein muss, wobei das Ansprechen durch den PARP-Inhibitor ≥ 6 Monate anhält , mit nachfolgender bestätigter Krankheitsprogression gemäß den Kriterien von RECIST v1.1

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-epithelialer Tumor des Eierstocks, des Eileiters oder des Bauchfells
  2. Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial oder niedrigem Grad
  3. Vorbehandlung mit einem Topoisomerase-I-Hemmer
  4. Potente Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
  5. Gleichzeitige Behandlung mit Coumadin (Warfarin)
  6. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor C1D1
  7. Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen, die symptomatisch oder unbehandelt sind oder eine laufende Therapie erfordern. Die Bildgebung des Gehirns darf nicht älter als 12 Wochen (zu Beginn des Screenings) sein. Ergebnisse mit anormalen/unerwarteten Befunden der MRT des Gehirns sollten im Rahmen des Screening-Prozesses mit dem medizinischen Monitor besprochen werden
  8. Systemische Krebstherapie für die zu untersuchende Krankheit innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, der ersten Dosis des Studienmedikaments
  9. Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen. Ausnahmen hiervon sind Alopezie oder bestimmte Grad-2-Toxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht ausschließen sollten
  10. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein höheres Ausgangsrisiko für neu auftretende Zystitis haben
  11. Patienten mit Knochenmarkdysplasie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) in der Anamnese oder Anzeichen, die darauf hindeuten
  12. Bestätigtes QTcF > 470 ms im Screening-EKG oder angeborenes langes QT-Syndrom
  13. Erhalt einer Prüfbehandlung gegen Krebs gleichzeitig oder innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten entweder des Ausgangsmedikaments oder eines aktiven Metaboliten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  14. Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere Leberfunktionsstörung) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
  15. Überempfindlichkeit gegen EP0057 oder einen der sonstigen Bestandteile
  16. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (kein Test erforderlich), aktive Infektion mit SARS-CoV-2, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) gemäß institutionellem Protokoll. Tests auf den HBV- oder HCV-Status sind nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch indiziert oder der Patient hat eine Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion. Alle Patienten sollten mit einem zugelassenen diagnostischen Testkit auf eine aktive SARS-CoV-2-Infektion getestet werden
  17. Andere bösartige Erkrankungen als die in dieser Studie behandelten, mit den folgenden Ausnahmen:

    Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor der Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind

    Vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut

    Jede bösartige Erkrankung, die als indolent angesehen wird und nie eine Therapie erfordert hat

    Vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art

  18. Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken, der Einhaltung klinischer Studienverfahren oder der Interpretation von Studienergebnissen verhindern würde
  19. Jeder größere chirurgische Eingriff (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  20. Schwangere, voraussichtlich schwangere oder stillende Frauen (wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist)
  21. Palliative Strahlentherapie (z. B. bei Schmerzen oder Blutungen) innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung oder bei Patienten, die sich von den Wirkungen der vorherigen Strahlentherapie nicht vollständig erholt haben (Grad ≥ 2).
  22. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger) Hinweis: Patienten mit Verweilkathetern (z. B. PleurX) sind erlaubt
  23. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit (aus Sicherheits- oder anderen Gründen) gegenüber PARP-Hemmern

    Patienten der Kohorte 1 (Phase 2A und 2B), die:

  24. Haben Sie eine primäre platinrefraktäre Erkrankung, definiert als Progression während der Erstlinienbehandlung mit 4-6 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie

    Patienten der Kohorte 2 (Phase 2A und 2B), die:

  25. Fortschritt innerhalb von 6 Monaten während der PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie
  26. Fortschritt nach Abschluss der PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 2A Kohorte 1
Patienten mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs, die nicht mehr als 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, bei der es sich um eine platinbasierte Chemotherapie handeln muss
EP0057 ist ein in der Entwicklung befindliches Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugat mit einer Camptothecin-Nutzlast, das intravenös verabreicht wird
Olaparib ist ein PARP-Hemmer (Poly[adenosindiphosphat-ribose]-Polymerase-Hemmer)
Andere Namen:
  • Lynparza
Experimental: Phase 2A Kohorte 2
Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben, die mindestens 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie gefolgt von einem PARP-Inhibitor als Erhaltungstherapie als letztes Behandlungsschema umfassen muss
EP0057 ist ein in der Entwicklung befindliches Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugat mit einer Camptothecin-Nutzlast, das intravenös verabreicht wird
Olaparib ist ein PARP-Hemmer (Poly[adenosindiphosphat-ribose]-Polymerase-Hemmer)
Andere Namen:
  • Lynparza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Gesamtansprechrate gemessen mit RECIST1.1
Ungefähr 18 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 5
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Ungefähr 18 Monate
Anzahl der Patienten mit im Zusammenhang mit der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 5
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Ungefähr 18 Monate
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Ungefähr 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EP0057

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