- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671537
Die Auswirkungen der Vorspannung vor der Beach-Chair-Position
Wirksamkeit der Vorbelastung vor der Beach-Chair-Position bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wichtige Ziele des Anästhesisten sind es, Patienten in der Anästhesie und auf der Intensivstation in einem normovolämischen Zustand und hämodynamisch stabil zu halten. Es ist bekannt, dass eine Hypotonie, die sich nach der Einnahme von Patienten in die Beach-Chair-Position entwickelt, einen negativen Einfluss auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns hat. Eine aggressive Flüssigkeitszufuhr zur Vorbeugung von Hypotonie kann zu Schäden an der Glykokalyx, Ödemen und Funktionsstörungen der Organe führen. Auch Bluthochdruck als Folge einer Vasopressortherapie kann zu Blutungen an der Operationsstelle und einer beeinträchtigten chirurgischen Sicht während der arthroskopischen Schulteroperation führen.
In der Literatur gibt es Studien, die untersuchen, ob die Hypotonie das Ergebnis eines verringerten Herzzeitvolumens oder eines verringerten systemischen Widerstands ist und was die optimale Behandlung sein sollte. Soweit den Forschern bekannt ist, gibt es jedoch keine Studie über die Auswirkungen einer Vorbelastung vor der Beach-Chair-Position auf hämodynamische Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einer elektiven arthroskopischen Schulteroperation im BCP unterziehen,
- Alter älter als 18 Jahre und jünger als 65 Jahre,
- der körperliche Status I oder II der American Society of Anaesthesiologist (ASA),
- Annahme des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- präoperative Arrhythmie,
- erhebliche Herzinsuffizienz
- Herzklappenerkrankungen,
- bereits bestehende zerebrovaskuläre Erkrankung,
- die Entscheidung, auf die offene Chirurgie umzusteigen,
- Vasopressor-Infusion während der Operation,
- Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) und Orangiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) als blutdrucksenkende Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe (Vorbelastung mit kristalloider Flüssigkeit – isotonische Lösung)
Vorbelastung mit kristalloider Flüssigkeit (isotonische Lösung) in einer Menge von 10 ml/kg Idealgewicht
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Den Patienten wurde kristalloide Flüssigkeit in einer Menge von 10 ml/kg Idealgewicht 30 Minuten vor der BCP intravenös verabreicht
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (kein Vorladen)
keine Vorspannung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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(mmHg)
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während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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Herzleistung
Zeitfenster: während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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(l/min)
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während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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Variation des Schlagvolumens
Zeitfenster: während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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(%) Daten aus der Arterienkonturanalyse
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während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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Pulsschlag
Zeitfenster: während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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bpm
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während der Operation (spezifische Zeitintervalle (nach der Induktion – nach der BCP-Position – 0. Minute – 5. Minute – 10. Minute – 30. Minute – 60. Minute)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: am ersten postoperativen Tag
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PONV-Tarife
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am ersten postoperativen Tag
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Chirurgische Zufriedenheitsrate
Zeitfenster: am ersten postoperativen Tag
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Chirurgische Zufriedenheitsskala (0–10, 0 niedrigster Wert, 10 höchster Wert) (Score)
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am ersten postoperativen Tag
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Die Dauer der Anästhesie und Operation
Zeitfenster: während der Operation
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Die Dauer der Anästhesie und Operation (Min.)
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während der Operation
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Verwendung von Ephedrin
Zeitfenster: während der Operation
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Gesamtdosis Ephedrin (mg), die während der Operation verwendet wird
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während der Operation
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Gesamtmenge an Kristalloid und Kolloid
Zeitfenster: während der Operation
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Gesamtmenge an Kristalloid und Kolloid (ml)
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während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huru Ceren Gokduman, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine, Anesthesiology
- Studienstuhl: Elif Aygun, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine, Anesthesiology
- Hauptermittler: Nur Canbolat, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine, Anesthesiology
- Studienleiter: Mert Canbaz, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine, Anesthesiology
- Studienstuhl: Ali Ersen, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine Traumatology and Orthopedics
- Studienstuhl: Mehmet Buget, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine, Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen SL, Lyngeraa TS, Maschmann CP, Van Lieshout JJ, Pott FC. Cardiovascular consequence of reclining vs. sitting beach-chair body position for induction of anesthesia. Front Physiol. 2014 May 19;5:187. doi: 10.3389/fphys.2014.00187. eCollection 2014.
- Woodcock TE, Woodcock TM. Revised Starling equation and the glycocalyx model of transvascular fluid exchange: an improved paradigm for prescribing intravenous fluid therapy. Br J Anaesth. 2012 Mar;108(3):384-94. doi: 10.1093/bja/aer515. Epub 2012 Jan 29.
- Chamos C, Vele L, Hamilton M, Cecconi M. Less invasive methods of advanced hemodynamic monitoring: principles, devices, and their role in the perioperative hemodynamic optimization. Perioper Med (Lond). 2013 Sep 17;2(1):19. doi: 10.1186/2047-0525-2-19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/166711
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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