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Vollständiger versus teilweiser Erhalt der Denonvilliers-Faszie bei urogenitaler Funktion bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

27. April 2021 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Auswirkungen des vollständigen Erhalts im Vergleich zum teilweisen Erhalt der Denonvilliers-Faszie auf die postoperative urogenitale Funktion bei lokal fortgeschrittenen Patienten mit nicht anteriorem mittel-niedrigem Rektumkarzinom: Eine multizentrische, randomisierte Studie

Die totale mesorektale Resektion (TME) ist die Standard-Operationsmethode bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die die Lokalrezidivrate deutlich reduziert. Allerdings ist die Inzidenz von urogenitaler Dysfunktion höher. Studien haben ergeben, dass die Denonvilliers-Faszie autonome Nerven enthält, die die Urogenitalfunktion regulieren können, während die traditionelle TME-Operation einen Teil davon reseziert. Jüngste Studien ergaben, dass die vollständige Erhaltung der Denonvilliers-Faszie das Urogenitalsystem bei ausgewählten Patienten mit Rektumkarzinom verbessern könnte. Lokal fortgeschrittene Patienten (T3-4 und/oder N+, M0) machen einen hohen Anteil an mittelniedrigem Rektumkarzinom aus. Ob diese Patienten davon profitieren können, ist jedoch nicht vollständig nachgewiesen. Dieses Projekt führt eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen einer vollständigen Erhaltung und teilweisen Erhaltung der Denonvilliers-Faszie auf die postoperative urogenitale Funktion von lokal fortgeschrittenem, nicht anteriorem, mittel-niedrigem Rektumkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 71 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologische Diagnose des rektalen Adenokarzinoms;
  2. Präoperatives Staging cT3-4 und/oder N+,M0 Rektumkarzinom (AJCC-7.);
  3. Nicht-Vorderwand, mitteltiefer Rektumkrebs von 0 bis 12 cm vom Analrand, gemessen mit starrem Proktoskop;
  4. R0-Operationsergebnisse werden bei transabdominaler oder transanaler TME/TSME erwartet;
  5. 18 < Alter (Jahre) < 71, Einverständniserklärung;
  6. Normale Erektionsfunktion (IIEF-5 > 21), Ejakulationsfunktion Einstufung als I-Level, FSFI > 26, normale Harnfunktion (Blasenrestharn < 100 ml);
  7. Präoperativ ASA Grad I ~ III, keine schwere systemische Erkrankung;

Ausschlusskriterien:

  1. Präoperativ bestätigtes Peritoneum oder Fernmetastasen;
  2. Intraoperativ bestätigte Invasion umgebender Gewebe oder Organe, kann nicht R0-reseziert werden;
  3. Bei anderen bösartigen Erkrankungen;
  4. Bei akutem Ileus, Perforation oder Blutung ist eine Notoperation erforderlich;
  5. Funktionsstörung kritischer Organe, laparoskopische Chirurgie nicht tolerierbar;
  6. Bei schwerer psychischer Erkrankung nicht bewertbar;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vollständige Erhaltung der Denonvilliers-Faszie
Vollständiger Erhalt der Denonvilliers-Faszie in einer Laparoskopie-assistierten Operation zur Erhaltung des autonomen Beckennervs mit TME für Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom.
Die Patienten akzeptieren eine L-PANP-Operation mit vollständigem Erhalt der Denonvilliers-Faszie
KEIN_EINGRIFF: Teilweise Erhaltung der Denonvilliers-Faszie
Teilweiser Erhalt der Denonvilliers-Faszie in einer Laparoskopie-assistierten Operation zur Erhaltung des autonomen Beckennervs mit TME für Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von sexueller Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5), Ejakulationsfunktion und FSFI-Fragebögen werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
1 Monat
Auftreten von Harnfunktionsstörungen
Zeitfenster: 1 Monat
IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score), ICIQ, Blasenrestharnvolumen und urodynamische Untersuchung werden zur Beurteilung der Harnfunktion verwendet
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate
1 Jahr
Auftreten von sexueller Dysfunktion
Zeitfenster: 9 Monate
IIEF-5, Ejakulationsfunktion und FSFI-Fragebögen werden verwendet, um die sexuelle Funktion zu beurteilen
9 Monate
Auftreten von Harnfunktionsstörungen
Zeitfenster: 9 Monate
Zur Beurteilung der Harnfunktion werden IPSS, ICIQ-Fragebögen, das Blasenrestharnvolumen und eine urodynamische Untersuchung verwendet
9 Monate
Lebensqualität bewertet mit GIQLI-Fragebögen
Zeitfenster: 1 Monat
GIQLI-Fragebögen werden zur Erfassung der Lebensqualität verwendet
1 Monat
Lebensqualität bewertet mit GIQLI-Fragebögen
Zeitfenster: 9 Monate
GIQLI-Fragebögen werden zur Erfassung der Lebensqualität verwendet
9 Monate
1 Jahr Lokalrezidiv
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr Lokalrezidiv
1 Jahr
Positive zirkumferentielle Resektionsrandrate
Zeitfenster: 1 Woche
Positive zirkumferentielle Resektionsrandrate
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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