- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677413
Ultrafraktionierte Strahlentherapie bei Rektumkarzinom
Phase-I-Studie zu ultrafraktionierter adaptiver Strahlentherapie, Chemotherapie und selektivem Auslassen einer Operation bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Neufeld
- Telefonnummer: 12146458525
- E-Mail: sarah.hardee@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Busayo Adefalujo
- Telefonnummer: 12146458525
- E-Mail: busayo.adefalujo@utsouthwestern.edu
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8849
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
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Kontakt:
- sarah Hardee
- Telefonnummer: 12146458525
- E-Mail: sarah.neufeld@UTSouthwestern.edu
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Hauptermittler:
- Nina Sanford, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt. Es werden sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen einbezogen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Pathologische Diagnose des rektalen Adenokarzinoms
- T3-4- und/oder N+-Krankheit gemäß AJCC 8. Ausgabe
- Keine vorherige Behandlung des rektalen Adenokarzinoms
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0-2.
Laborwerte, die eine akzeptable Organ- und Markfunktion innerhalb von 30 Tagen nach Bestätigung der Eignung belegen. Wie folgt definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/ml;
- ANC WBC ≥ 1.000/ml;
- PLT ≥ 75.000/ml;
- T Bili ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- AST/ALT ≤ 2,5 x ULN;
- Kreatinin nicht über ULN oder Kreatinin-Clearance >50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Alle Männer sowie Frauen im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Familienstand, einer Eileiterunterbindung oder ihrem freiwilligen Zölibat), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
Ausschlusskriterien:
- Fernknotenerkrankung (retroperitoneale Knoten), einschließlich Leistenknoten, oder jede metastatische Erkrankung durch CT.
- Vor RT zum Becken.
- Unkontrollierte komorbide Erkrankung oder Zustand, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einwilligung und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien und des Potenzials dieses Schemas, stillende Säuglinge zu schädigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase-I-Dosis-Kohorten
DOSIERUNGSSTUFE 1: 30 Gy (Tumor)/ 25 Gy (Becken) DOSIERUNG 2: 35 Gy (Tumor)/ 25 Gy (Becken) DOSIERUNGSSTUFE 3: 40 Gy (Tumor)/ 25 Gy (Becken) |
Bestimmung der Toxizität von dosiseskalierter hypofraktionierter RT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit RT, FOLFOX- oder CAPOX-Chemotherapie und selektivem Weglassen einer Operation behandelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer dosiseskalierten hypofraktionierten RT.
Zeitfenster: 0 bis 60 Tage nach der Strahlentherapie
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Die MTD basiert auf der Toxizität, die gemäß den CTCAE v5.0-Toxizitätskriterien des NCI bewertet wird.
Zu den dosisbegrenzenden Toxizitäten gehören alle folgenden GI-Toxizitäten Grad 3+.
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0 bis 60 Tage nach der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Organerhaltungsrate 1 Jahr nach Strahlentherapie und FOLFOX- oder CAPOX-Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Organerhaltungsrate wird als Rate eines intakten Rektums und ohne lokales regionales Versagen 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung definiert.
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1 Jahr
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Zur Beurteilung des lokalen regionalen Rezidivs, definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Therapiebeginns und dem Datum der lokalen Progression.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rate lokaler regionaler Rezidive wird als Krankheitsrezidive im Becken definiert und in einem Zeitintervall seit Abschluss der Behandlung aufgezeichnet.
Dies wird als Median bewertet und bis zu 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.
Die Zeit wird auf den Zeitpunkt zurückdatiert, zu dem die Wiederholung beobachtet wurde.
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1 Jahr
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Zur Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS), definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Abschlusses der Therapie und dem ersten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Endpunkt des krankheitsfreien Überlebens wird als Prozentsatz der Patienten ohne Wiederauftreten der Krankheit nach 1 Jahr definiert.
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1 Jahr
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Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um die Rate der R0-Resektion zu bewerten, definiert als negativer chirurgischer Rand zum Zeitpunkt der vollständigen mesorektalen Exzision.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die R0-Resektion wird durch den Prozentsatz der Patienten mit einer R0-Resektion oder einem negativen chirurgischen Rand zum Zeitpunkt der vollständigen mesorektalen Exzision definiert.
Akute und späte Toxizitäten werden als Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 3-5 aufgezeichnet, die in der akuten Phase vom Beginn der Therapie über die 6-wöchige Behandlung bis zur späten Phase von 6 Wochen bis 1 Jahr unter Verwendung der CTCAE v5.0-Toxizität des NCI aufgetreten sind Kriterien.
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1 Jahr
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Bewertung der Rate des Fernversagens, definiert als Entwicklung einer Krankheit außerhalb des Beckens.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rate des Fernversagens ist das Wiederauftreten der Erkrankung außerhalb des Beckens, das im Zeitintervall seit Abschluss der Therapie erfasst und als Median oder Rate bis zu einem Jahr Follow-up bewertet wird.
Die Zeit wird auf den Zeitpunkt zurückdatiert, zu dem die Wiederholung beobachtet wurde.
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1 Jahr
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Bewertung der Rate des klinisch vollständigen und nahezu vollständigen Ansprechens auf Bestrahlung und Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das klinische vollständige Ansprechen, das 4–8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung beurteilt wird, wird anhand von Endoskopie und MRT definiert, wie in Abschnitt 4.1.1 beschrieben.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Sanford, MD, UT SOUTHWESTERN medical CENTRE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1394
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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