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Ultrafraktionierte Strahlentherapie bei Rektumkarzinom

21. April 2026 aktualisiert von: Nina Sanford, University of Texas Southwestern Medical Center

Phase-I-Studie zu ultrafraktionierter adaptiver Strahlentherapie, Chemotherapie und selektivem Auslassen einer Operation bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Das Grundprinzip dieser klinischen Studie besteht darin, die Durchführbarkeit einer selektiven nicht-operativen Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom unter Verwendung einer dosiseskalierten ultrafraktionierten Kurzzeit-Strahlentherapie in Verbindung mit einer Chemotherapie zu bewerten. Wir glauben, dass eine Kurzzeit-Strahlentherapie über ein längeres Intervall mit eskalierten Dosen und gleichzeitiger Chemotherapie machbar sein und ein verbessertes klinisches Ansprechen ermöglichen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer dosiseskalierten hypofraktionierten adaptiven RT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit RT, FOLFOX (5-FU, Oxaliplatin, Leucovorin) oder CAPOX (Capecitabin, Oxaliplatin) Chemotherapie und selektivem Weglassen von behandelt wurden Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt. Es werden sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen einbezogen.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Pathologische Diagnose des rektalen Adenokarzinoms
  4. T3-4- und/oder N+-Krankheit gemäß AJCC 8. Ausgabe
  5. Keine vorherige Behandlung des rektalen Adenokarzinoms
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0-2.
  7. Laborwerte, die eine akzeptable Organ- und Markfunktion innerhalb von 30 Tagen nach Bestätigung der Eignung belegen. Wie folgt definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/ml;
    • ANC WBC ≥ 1.000/ml;
    • PLT ≥ 75.000/ml;
    • T Bili ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN;
    • Kreatinin nicht über ULN oder Kreatinin-Clearance >50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  8. Alle Männer sowie Frauen im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Familienstand, einer Eileiterunterbindung oder ihrem freiwilligen Zölibat), die die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
  • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

Ausschlusskriterien:

  1. Fernknotenerkrankung (retroperitoneale Knoten), einschließlich Leistenknoten, oder jede metastatische Erkrankung durch CT.
  2. Vor RT zum Becken.
  3. Unkontrollierte komorbide Erkrankung oder Zustand, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  4. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einwilligung und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien und des Potenzials dieses Schemas, stillende Säuglinge zu schädigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Dosis-Kohorten

DOSIERUNGSSTUFE 1: 30 Gy (Tumor)/ 25 Gy (Becken)

DOSIERUNG 2: 35 Gy (Tumor)/ 25 Gy (Becken)

DOSIERUNGSSTUFE 3: 40 Gy (Tumor)/ 25 Gy (Becken)

Bestimmung der Toxizität von dosiseskalierter hypofraktionierter RT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit RT, FOLFOX- oder CAPOX-Chemotherapie und selektivem Weglassen einer Operation behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer dosiseskalierten hypofraktionierten RT.
Zeitfenster: 0 bis 60 Tage nach der Strahlentherapie
Die MTD basiert auf der Toxizität, die gemäß den CTCAE v5.0-Toxizitätskriterien des NCI bewertet wird. Zu den dosisbegrenzenden Toxizitäten gehören alle folgenden GI-Toxizitäten Grad 3+.
0 bis 60 Tage nach der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Organerhaltungsrate 1 Jahr nach Strahlentherapie und FOLFOX- oder CAPOX-Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Organerhaltungsrate wird als Rate eines intakten Rektums und ohne lokales regionales Versagen 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung definiert.
1 Jahr
Zur Beurteilung des lokalen regionalen Rezidivs, definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Therapiebeginns und dem Datum der lokalen Progression.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate lokaler regionaler Rezidive wird als Krankheitsrezidive im Becken definiert und in einem Zeitintervall seit Abschluss der Behandlung aufgezeichnet. Dies wird als Median bewertet und bis zu 1 Jahr nach der Behandlung bewertet. Die Zeit wird auf den Zeitpunkt zurückdatiert, zu dem die Wiederholung beobachtet wurde.
1 Jahr
Zur Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS), definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Abschlusses der Therapie und dem ersten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Endpunkt des krankheitsfreien Überlebens wird als Prozentsatz der Patienten ohne Wiederauftreten der Krankheit nach 1 Jahr definiert.
1 Jahr
Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um die Rate der R0-Resektion zu bewerten, definiert als negativer chirurgischer Rand zum Zeitpunkt der vollständigen mesorektalen Exzision.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die R0-Resektion wird durch den Prozentsatz der Patienten mit einer R0-Resektion oder einem negativen chirurgischen Rand zum Zeitpunkt der vollständigen mesorektalen Exzision definiert. Akute und späte Toxizitäten werden als Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 3-5 aufgezeichnet, die in der akuten Phase vom Beginn der Therapie über die 6-wöchige Behandlung bis zur späten Phase von 6 Wochen bis 1 Jahr unter Verwendung der CTCAE v5.0-Toxizität des NCI aufgetreten sind Kriterien.
1 Jahr
Bewertung der Rate des Fernversagens, definiert als Entwicklung einer Krankheit außerhalb des Beckens.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate des Fernversagens ist das Wiederauftreten der Erkrankung außerhalb des Beckens, das im Zeitintervall seit Abschluss der Therapie erfasst und als Median oder Rate bis zu einem Jahr Follow-up bewertet wird. Die Zeit wird auf den Zeitpunkt zurückdatiert, zu dem die Wiederholung beobachtet wurde.
1 Jahr
Bewertung der Rate des klinisch vollständigen und nahezu vollständigen Ansprechens auf Bestrahlung und Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Das klinische vollständige Ansprechen, das 4–8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung beurteilt wird, wird anhand von Endoskopie und MRT definiert, wie in Abschnitt 4.1.1 beschrieben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Sanford, MD, UT SOUTHWESTERN medical CENTRE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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