- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04678050
Dexmedetomidin im Vergleich zu Ketofol zur Sedierung in der Pädiatrie
4. August 2022 aktualisiert von: Rania Maher Hussien, MD, Ain Shams University
Dexmedetomidin im Vergleich zu Ketofol zur Sedierung in der Pädiatrie, die sich zahnärztlichen Eingriffen unterzieht: eine vergleichende Studie
Zahnarztangst und Angst bleiben häufige Probleme, die sowohl vom Zahnarzt als auch vom Anästhesisten behandelt werden sollten.
Die derzeit verfügbaren Beweise für sichere und wirksame Beruhigungsmittel für Kinder, die sich einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen, sind rar. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Ketofol mit Dexmedetomidin (Dex) als Prämedikation und Beruhigungsmittel bei ängstlichen Kindern, die sich einer Zahnpulpabehandlung unterziehen, zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese doppelblinde, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie wird ängstliche Kinder rekrutieren, die sich einer Zahnpulpatherapie unterziehen werden.
Die Studienteilnehmer werden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt.
Die Probanden in Gruppe I erhalten eine Ketofol-Lösung (Ketamin/Propofol-Mischung, jeder ml enthält 5 mg Ketamin plus 10 mg Propofol).
Eine Aufsättigungsdosis von 0,125 ml/kg wird intravenös (IV) über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion mit einer Rate von 0,05–0,125
ml/kg/h.
Die Probanden in Gruppe II erhalten die Dex-Lösung (4 µg/ml).
Eine Aufsättigungsdosis von 2 µg/kg wird intravenös über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,1-1 µg/kg/h.
Nicht-invasiver Blutdruck (mittlerer ABP), periphere Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Atemfrequenz werden zu Beginn, nach 2 Minuten, dann in 5-Minuten-Intervallen bis 60 Minuten bewertet.
Die Ramsay-Sedierung und die Genesungsbewertung von Aldrete werden vor, während und nach dem Eingriff bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Abassia
-
Cairo, Abassia, Ägypten
- Ain shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-I-Kinder,
- im Alter von 5-10 Jahren,
- eine Pulpatherapie benötigen
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse ≥ II;
- frühere Erfahrung mit GA oder bewusster Sedierung (CS);
- zahnärztliche Behandlung voraussichtlich länger als 45 Minuten;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika, Dex, Propofol, Ketamin, Eier oder Soja;
- Infektionen der Atemwege
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I erhielt Ketamin/Propofol (Ketofol)-Lösung
Ketamin/Propofol-Mischung, jeder ml enthält 5 mg Ketamin plus 10 mg Propofol).
Eine Aufsättigungsdosis von 0,125 ml/kg wird intravenös (IV) über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion mit einer Rate von 0,05–0,125
ml/kg/h.
|
Ketamin/Propofol-Mischung, jeder ml enthält 5 mg Ketamin plus 10 mg Propofol).
Eine Aufsättigungsdosis von 0,125 ml/kg wird intravenös (IV) über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion mit einer Rate von 0,05–0,125
ml/kg/h.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II erhielt die Dex-Lösung (4 µg/ml
Eine Aufsättigungsdosis von 2 µg/kg wird intravenös über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,1-1 µg/kg/h.
|
Dex-Lösung (4 ug/ml).
Eine Aufsättigungsdosis von 2 µg/kg wird intravenös über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,1-1 µg/kg/h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl der Unterbrechungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
|
die Anzahl der Unterbrechungen, die während des Verfahrens aufgetreten sind
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis des Notfallmedikaments
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
|
Gesamtdosis von Rescue-Propofol in mg
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alaa Ismail, MD, Head of research ethics committee
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 000-6379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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