- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04678115
Klinische Studie zum Vergleich zweier nicht-chirurgischer Behandlungen bei schwerer Blepharoptose
Eine randomisierte klinische Cross-Over-Studie zum Vergleich zweier nicht-chirurgischer Behandlungen bei schwerer Blepharoptose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei nicht-chirurgische Geräte für Patienten mit Blepharoptose werden evaluiert. Die Magnetic Levator Prosthesis (MLP) ist ein externes Gerät, das eine neuere Klasse von Permanentmagneten (aus Legierungen aus Neodym (Nd), Eisen (Fe) und Bor (B)) verwendet, um die Augenlidbewegung wiederherzustellen. Beim Kinesiotape Frontalis Sling (KTFS) wird ein Klebeband verwendet, um die Kontraktion des Levatormuskels zum Öffnen des Augenlids zu erleichtern. Videoaufzeichnungen von spontanen und gewollten Blinzeln werden verwendet, um die Auswirkungen jedes Geräts auf die Augenlidreanimation zu bewerten.
Die klinische Studie wird ein Crossover-Design verwenden, bei dem die Teilnehmer jedes Gerät zu Hause in ausbalancierter Reihenfolge mit einer Auswaschphase dazwischen ausprobieren. In jedem Zeitraum des Crossover erhalten die Teilnehmer eine Schulung (während der Studienbesuche bei Massachusetts Eye and Ear) in der Anwendung des Geräts und testen das Gerät dann eine Woche lang zu Hause mit täglicher Nachsorge durch Videoanrufe. Am Ende des einwöchigen Heimgebrauchs findet ein Studienbesuch bei Massachusetts Eye and Ear statt, bei dem das Gerät zurückgegeben und zusätzliche Videoaufnahmen von Augenzwinkern gemacht werden.
Am Ende des Crossover-Zeitraums werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem die beiden Geräte verglichen werden, und ihr bevorzugtes Gerät auszuwählen. Wenn dies als klinisch angemessen angesehen wird, können die Teilnehmer eingeladen werden, das bevorzugte Gerät für weitere zwei Monate mit wöchentlichen Nachuntersuchungen zu verwenden, um Informationen über die längerfristige Anwendung der Intervention bereitzustellen. Teilnehmer, die am Ende der zwei Monate noch eines der Geräte verwenden, werden wieder in die klinische Betreuung aufgenommen und erhalten nach weiteren 6 und 12 Monaten eine Studiennachsorge (Telefonanruf).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Ptosis mindestens eines Auges, die in Ruhestellung die Sehachse verschließt (ohne Frontalistrieb, Anheben mit Stirnmuskulatur)
- Moderate kognitive Funktion oder besser definiert als größer oder gleich 18 von 30 bei einem Pre-Screening des Mini-Mental State Exam (MMSE)
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Ptosis, die die Sehachse verschließt
- Vorhandensein eines Hornhautgeschwürs jeder Größe
- Alter weniger als 5 Jahre
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert als MMSE-Wert von weniger als 18, Verhaltensweisen, die mit einem Delirium (Kombinationen aus Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und inkohärenter Sprache) oder Lethargie übereinstimmen.
- Vorhandensein einer Hornhauthypästhesie;
- Orbicularis-Schwäche auf der Seite der Ptosis
- Mechanische Ptosis, einschließlich Ptosis aufgrund eines Orbital- oder Lidtumors, narbige Prozesse, die die Bewegungen des Oberlids beeinträchtigen, und Enophthalmus.
- Vorherige Ptosis-Operation weniger als 3 Monate vor Besuch 1.
- Lidstellung durch Lid- oder Bindehautnarben beeinträchtigt.
- Geschichte der Herpes-Keratitis.
- Periokuläre Neurotoxin-Injektionen (z. B. Botox, Xeomin, Dysport, Myobloc) auf der Seite der Ptosis innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 und während der Studie.
- Vorgeschichte von Hyperthyreose oder Schilddrüsen-Augenerkrankung (d. h. Exophthalmus, Retraktion des oberen Augenlids, Diplopie infolge einer Beteiligung des extraokularen Muskels). Eine medikamentös eingestellte Hypothyreose ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zuerst MLP, dann KTFS
Teilnehmer an diesem Zweig erhalten in der ersten Periode des Crossovers das MLP und in der zweiten Periode das KTFS.
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In einen Brillenrahmen eingebetteter Neodym-Magnet und ein Polymer-eingebettetes (PDMS) Mikromagnet-Array, das außen am oberen Deckel mit IV 3000-Sicherungsfolie angebracht ist.
Das IV 3000 ist von der FDA für längeres Tragen auf der Haut zugelassen.
Kineso Tape ist von der FDA als 510K befreites Gerät der Klasse 1 registriert, das normalerweise von Physio- und Ergotherapeuten verwendet wird, um die Muskelheilung und -bewegung zu unterstützen.
Es wird manchmal im Gesicht bei Fazialisparese oder am Augenlid zur Unterstützung des Lids bei schwerer Blepharoptose verwendet.
In solchen Fällen kann es in der Nähe des Lidrandes über den Wimpern angebracht werden und sich bis zur Stirnhaut erstrecken, die über dem Frontalis-Muskel liegt.
Alternativ kann es ein sehr kurzes Stück sein, das nur entlang der Lidhaut befestigt ist.
Das Klebeband lässt sich leicht entfernen.
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Experimental: Zuerst KTFS, dann MLP
Teilnehmer an diesem Zweig erhalten das KTFS in der ersten Periode des Crossovers und das MLP in der zweiten Periode.
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In einen Brillenrahmen eingebetteter Neodym-Magnet und ein Polymer-eingebettetes (PDMS) Mikromagnet-Array, das außen am oberen Deckel mit IV 3000-Sicherungsfolie angebracht ist.
Das IV 3000 ist von der FDA für längeres Tragen auf der Haut zugelassen.
Kineso Tape ist von der FDA als 510K befreites Gerät der Klasse 1 registriert, das normalerweise von Physio- und Ergotherapeuten verwendet wird, um die Muskelheilung und -bewegung zu unterstützen.
Es wird manchmal im Gesicht bei Fazialisparese oder am Augenlid zur Unterstützung des Lids bei schwerer Blepharoptose verwendet.
In solchen Fällen kann es in der Nähe des Lidrandes über den Wimpern angebracht werden und sich bis zur Stirnhaut erstrecken, die über dem Frontalis-Muskel liegt.
Alternativ kann es ein sehr kurzes Stück sein, das nur entlang der Lidhaut befestigt ist.
Das Klebeband lässt sich leicht entfernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interpalpebral -Fissur (IPF) während des spontanen Blinkes
Zeitfenster: 2 Wochen
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Das primäre Ergebnis war die objektive Messung der IPF -Mittelpunkthöhe während maximaler Schließung in fünf spontanen Blinzeln, die mit einem nikon spiegellosen SLR -Videoaufzeichnungssystem (Z7II; Nikon USA, Melville, NY, USA) mit einer sichtbaren Lichtquelle direkt über dem Linsen, misuell mit Imagej (National Institutes of Health, Bethesda, MD, MD, MD, MD, MD, MD, MD, MD, MISE, FAKTIERT.
Spontane Blinks sind normalerweise unvollständig, ein Verhalten, das von Alter, Geschlecht, Aufgabe und Umweltanforderungen abhängt.
Das maximale Schließen wurde als die drei Punkte an der Basis des Blinkes definiert.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, das Kameraobjektiv zu betrachten und zu entspannen und sich normal zu verhalten.
Die Aufnahme wurde nach 1 Minute oder nach fünf spontanen Blinzeln gestoppt, je nachdem, was zuerst kam.
Die Aufzeichnung trat immer im gleichen fensterlosen klinischen Forschungsraum mit konsistenter Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftstrom auf.
Die IPF -Mittelpunkthöhe während des maximalen Schließens in fünf spontanen Blinzeln ist gemittelt und unten angegeben.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interpalpebral -Fissur während des Öffnens offen
Zeitfenster: 2 Wochen
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RESTING Open IPF war der Median zwischen Blink-Event IPF, der automatisch durch ein Deep-Learning-Modell für die Erkennung von Eyelid-Wahrzeichen gemessen wurde.
Die IPF -Mittelpunkthöhe während des Öffnens wurde gemittelt und unten gemeldet.
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2 Wochen
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Anteil der Nichtverschluss während der Willensblinzeln
Zeitfenster: 2 Wochen
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Am Ende der Aufnahme wurden die Teilnehmer angewiesen, ihre Augen vollständig zu schließen und dreimal vollständig zu öffnen, was umfangreiche Blinkversuche darstellt.
Diese wurden manuell mit ImageJ bewertet.
Die Blinzeln wurden durch einen menschlichen Bewerber als vollständigen Verschluss eingestuft oder nicht, und dann wurde der Anteil der Nichtverschlüsse über alle Probanden für jede Bedingung berechnet und unten angegeben.
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2 Wochen
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Anteil der Probanden, die jedes Gerät auswählen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anteil der Probanden, die entweder das MLP, die KTFS oder auch die KTFS auswählen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Houston, OD MSc, Massachusetts Eye and Ear
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lemp MA. Report of the National Eye Institute/Industry workshop on Clinical Trials in Dry Eyes. CLAO J. 1995 Oct;21(4):221-32. No abstract available.
- Houston KE, Tomasi M, Yoon M, Paschalis EI. A Prototype External Magnetic Eyelid Device for Blepharoptosis. Transl Vis Sci Technol. 2014 Dec 17;3(6):9. doi: 10.1167/tvst.3.6.9. eCollection 2014 Oct.
- Houston KE, Tomasi M, Amaral C, Finch N, Yoon MK, Lee H, Paschalis EI. The Magnetic Levator Prosthesis for Temporary Management of Severe Blepharoptosis: Initial Safety and Efficacy. Transl Vis Sci Technol. 2018 Jan 19;7(1):7. doi: 10.1167/tvst.7.1.7. eCollection 2018 Jan.
- Houston KE, Paschalis EI. Feasibility of Magnetic Levator Prosthesis Frame Customization Using Craniofacial Scans and 3-D Printing. Transl Vis Sci Technol. 2022 Oct 3;11(10):34. doi: 10.1167/tvst.11.10.34.
- Kurukuti NM, Nadeau M, Paschalis EI, Houston KE. An Adjustable Magnetic Levator Prosthesis for Customizable Eyelid Re-Animation in Severe Blepharoptosis: Design and Proof-of-Concept. Transl Vis Sci Technol. 2023 Aug 1;12(8):11. doi: 10.1167/tvst.12.8.11.
- Tirandazi P, Nadeau M, Woods RL, Paschalis EI, Houston KE. An Adjustable Magnetic Levator Prosthesis for Customizable Eyelid Reanimation in Severe Blepharoptosis II: Randomized Evaluation of Angular Translation. Transl Vis Sci Technol. 2023 Dec 1;12(12):1. doi: 10.1167/tvst.12.12.1.
- Cheatham SW, Baker RT, Abdenour TE. Kinesiology Tape: A Descriptive Survey of Healthcare Professionals in the United States. Int J Sports Phys Ther. 2021 Jun 1;16(3):778-796. doi: 10.26603/001c.22136.
- Houston KE, Pundlik S, Shivshanker P, Bowers AR, LaRosa S, Robinson M, Chodosh J, Brandes L, Lee P, Paschalis EI. A Single-Center Sham and Active-Controlled Double-Blind Randomized Crossover Trial of the Magnetic Levator Prosthesis for Severe Blepharoptosis. Transl Vis Sci Technol. 2025 Feb 3;14(2):15. doi: 10.1167/tvst.14.2.15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
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- Lähmung
- Mitochondriale Erkrankungen
- Mitochondriale Myopathien
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Hirnverletzungen
- Myasthenia gravis
- Ophthalmoplegie
- Blepharoptose
- Ophthalmoplegie, Chronisch Progressive Externe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P003055
- R01EY029437 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Magnetische Levator-Prothese (MLP)
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Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten