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Partizipative Intervention zur Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität bei Schulkindern aus Acatlán de Juárez, Jalisco (Acatlan)

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Cesar Octavio Ramos Garcia, PhD, Iberoamerican Institute of Sports Science and Human Movement
Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt, das gemeinsam vom Technological Institute of Higher Studies of the West (ITESO), dem University Center of Tonalá der University of Guadalajara (CUTonalá) und dem University Center of Health Sciences der University of Guadalajara (CUCS) durchgeführt wird. mit Beratung des National Institute of Public Health (INSP), finanziert von der Firma Tresmontes Lucchetti und unterstützt von der Jalisco Association of Nutritionists, AC (AJANUT). Dieses Projekt folgt den Bestimmungen der von der Exekutive der Bundesregierung unterzeichneten „Nationalen Strategie zur Prävention und Bekämpfung von Übergewicht, Adipositas und Diabetes“. Insbesondere ist dieses Projekt in die Strategie für öffentliche Gesundheit eingefügt, in die strategische Achse der Gesundheitsförderung und Bildungskommunikation (wobei es dennoch Auswirkungen auf die Achsen der epidemiologischen Überwachung und Prävention hat). Darüber hinaus folgt es der Vereinbarung, in der die allgemeinen Leitlinien für die Ausgabe und Verteilung von in den Schulen des Nationalen Bildungssystems zubereiteten und verarbeiteten Nahrungsmitteln und Getränken festgelegt wurden, die von den Ministerien für Gesundheit und öffentliche Bildung vorgeschlagen wurden. Die oben genannten Empfehlungen sollen die Gesundheit mexikanischer Kinder schützen und verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dem Projekt handelt es sich um einen dreijährigen Gemeinschaftsversuch, der eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe mit jeweils drei Schulen umfasst. Acatlán de Juárez verfügt über insgesamt 11 Grundschulen.

Die Strategien werden in Zusammenarbeit mit den Behörden der Gemeinde Acatlán de Juárez, den Schulbehörden, ITESO-Mitarbeitern, CUTonalá, CUCS und AJANUT umgesetzt. Im Rahmen der Studie werden Schlüsselakteure sowohl auf Schul- als auch auf Gemeindeebene einbezogen, um die Strategien sozial und kulturell anzupassen und so die Eigenverantwortung für Gemeinschaftsprojekte zu fördern. Es wird eine erste Studie über die Durchführbarkeit des Projekts und die aktuellen Bedingungen für Ernährung und körperliche Aktivität in den Schuleinrichtungen sowie über die Wahrnehmung der Gemeinschaft durchgeführt. Das Forschungsteam wird die Inhalte und Materialien der Intervention unter Berücksichtigung der Meinungen und Vorschläge der Community sowie der Ergebnisse der ersten Studie entwerfen. Die Schulen der Kontrollgruppe werden aus der Gemeinde Villa Corona, Jalisco, ausgewählt, die Acatlán de Juárez ähnelt.

Die vom Forschungsteam vorgeschlagenen Interventionsstrategien, die mit der Community vereinbart werden, umfassen Folgendes:

  • Überwachung gemäß der Verordnung über den Verkauf von Lebensmitteln in Schulgebäuden gemäß den offiziellen Richtlinien
  • Sensibilisierung von Kindern, Eltern, Lehrern (insbesondere den Verantwortlichen des Sportunterrichts) und dem für die Lebensmittelversorgung zuständigen Personal (Schulgenossenschaft), um die Akzeptanz und das Engagement für die Regulierung des Lebensmittelverkaufs zu verbessern
  • Schulung für die Zubereitung hygienischer und gesunder Lebensmittel für das Personal, das für den Lebensmittelverkauf zuständig ist
  • Förderung des Konsums von einfachem Wasser und gesunden Lebensmitteln
  • Rettung und Förderung des Konsums regionaler Lebensmittel
  • Sanierung der Infrastruktur für den Konsum von einfachem Wasser, kostenlosen und gesunden Lebensmitteln und die Durchführung körperlicher Aktivität
  • Organisation von Veranstaltungen und Unterstützung bei der Koordination von Gruppen, die körperliche Aktivität auf Gemeindeebene fördern
  • Optimierung des Sportunterrichts an Schulstandorten
  • Umsetzung von Gesundheitsförderungs- und Pflegemaßnahmen im schulischen Kontext
  • Entwicklung von Fähigkeiten in der Schulgemeinschaft für die Gesundheitsfürsorge und die Schaffung eines gesunden Schulumfelds
  • Schaffung und Stärkung von Gesundheits- und Ernährungsausschüssen in Schulen unter Beteiligung von Direktoren, Lehrern und Eltern, um notwendige und dauerhafte Bedingungen zu schaffen, die ein gesundes Umfeld begünstigen

Um eine stärkere Annäherung an die Bevölkerung zu erreichen, werden vor der Intervention auch qualitative Instrumente wie Fokusgruppen und Tiefeninterviews eingesetzt, die es ermöglichen, Barrieren und Lösungsansätze zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens und zur Förderung körperlicher Aktivität in der Bevölkerung zu identifizieren. Ebenso werden während der Zwischen- und Endmessphase ähnliche qualitative Strategien angewendet, um Erfolge und Verbesserungspunkte der Intervention zu retten.

Während der Umsetzung der Strategien wird eine sorgfältige Überwachung der Standorte durchgeführt, um signifikante Veränderungen zu identifizieren, die sich auf die Essgewohnheiten und die körperliche Aktivität in einer der beiden Gruppen auswirken können (Intervention und Kontrolle).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Zapopan, Jalisco, Mexiko, 45128
        • Iberoamerican Institute of Sports Science and Human Movement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren (Abschluss zu Beginn des Studiums), die öffentliche Schulen besuchen.
  • Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder.
  • Verantwortlich für Genossenschaften und Schulkantinen.
  • Schlüsselakteure und Mitglieder der verschiedenen Gruppen, die an der Umsetzung der Strategien beteiligt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankung mit gesicherter Diagnose (Krebs, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes).
  • Körperliche Einschränkungen, die die Entwicklung und normale Essgewohnheiten beeinträchtigen könnten.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Energieverbrauch und -verbrauch beeinflussen können (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Steroide).
  • Kinder, die im letzten Jahr an einem Gewichtsreduktionsprogramm teilnehmen oder waren.
  • Einnahme von Medikamenten oder bestätigte Diagnose von Krankheiten, die die Laborwerte verändern könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Allgemeine Intervention
Die Strategien werden in den drei Interventionsgrundschulen umgesetzt. Die Schulen wurden passend zur Größe der Schülerschaft ausgewählt. Neben einer ausreichenden Bevölkerungszahl war es wichtig, dass die Behörden jedes Schulstandorts einer Teilnahme zustimmten.
Überwachung gemäß der Verordnung über den Verkauf von Lebensmitteln in Schulgebäuden nach offiziellen Richtlinien. Schulung zur Zubereitung hygienischer und gesunder Lebensmittel für das für den Lebensmittelverkauf zuständige Personal. Förderung des Konsums von einfachem Wasser und gesunden Lebensmitteln. Sanierung der Infrastruktur für den Verzehr von einfachem Wasser, kostenloser und gesunder Nahrung und die Verwirklichung körperlicher Aktivität. Organisation von Veranstaltungen und Unterstützung bei der Koordination von Gruppen, die körperliche Aktivität auf Gemeindeebene fördern. Optimierung des Sportunterrichts an Schulstandorten. Umsetzung von Gesundheitsförderung und -betreuung Maßnahmen im schulischen Kontext Entwicklung von Fähigkeiten in der Schulgemeinschaft für Gesundheitsfürsorge und Schaffung eines gesunden Schulumfelds Schaffung und Stärkung von Gesundheits- und Ernährungsausschüssen in Schulen unter Beteiligung von Direktoren, Lehrern und Eltern, um notwendige und dauerhafte Bedingungen zu schaffen, die eine gesunde Gesundheit fördern Umgebungen
Andere Namen:
  • Physische Aktivität
  • Gesunde Ernährung
  • Ernährungskompetenz
EXPERIMENTAL: Teilstichprobenintervention
Aus jeder Schulstufe der Interventionsschulen wird eine Gruppe nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, und innerhalb jeder ausgewählten Gruppe werden 12 Kinder nach dem Zufallsprinzip pro Gruppe ausgewählt (insgesamt 48 Kinder pro Schule).
Überwachung gemäß der Verordnung über den Verkauf von Lebensmitteln in Schulgebäuden nach offiziellen Richtlinien. Schulung zur Zubereitung hygienischer und gesunder Lebensmittel für das für den Lebensmittelverkauf zuständige Personal. Förderung des Konsums von einfachem Wasser und gesunden Lebensmitteln. Sanierung der Infrastruktur für den Verzehr von einfachem Wasser, kostenloser und gesunder Nahrung und die Verwirklichung körperlicher Aktivität. Organisation von Veranstaltungen und Unterstützung bei der Koordination von Gruppen, die körperliche Aktivität auf Gemeindeebene fördern. Optimierung des Sportunterrichts an Schulstandorten. Umsetzung von Gesundheitsförderung und -betreuung Maßnahmen im schulischen Kontext Entwicklung von Fähigkeiten in der Schulgemeinschaft für Gesundheitsfürsorge und Schaffung eines gesunden Schulumfelds Schaffung und Stärkung von Gesundheits- und Ernährungsausschüssen in Schulen unter Beteiligung von Direktoren, Lehrern und Eltern, um notwendige und dauerhafte Bedingungen zu schaffen, die eine gesunde Gesundheit fördern Umgebungen
Andere Namen:
  • Physische Aktivität
  • Gesunde Ernährung
  • Ernährungskompetenz
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Drei Grundschulen wurden aus einem nahegelegenen Ort (Villa Corona, Jalisco) ausgewählt. Dies wurde gewählt, weil es in Bezug auf den sozialen, wirtschaftlichen und geografischen Kontext dem Ort der Intervention ähnelt. Die Schulen wurden aufgrund der Ähnlichkeit der Schülerpopulation mit den Interventionsschulen ausgewählt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern
Zeitfenster: 3 Jahre
Verschiebung der Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: 3 Jahre
Ändern Sie die tägliche durchschnittliche Schrittzahl Ihrer Kinder
3 Jahre
Bewertung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: 3 Jahre
Ändern Sie den anhand des EUROFIT-Protokolls gemessenen körperlichen Fitnesswert von Kindern
3 Jahre
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Veränderung der Wahrnehmung von Kindern hinsichtlich ihrer Fähigkeit, ihr Essverhalten zu ändern. (Ein selbst ausgefüllter validierter Fragebogen, Likert-Skala, erhaltene Punktezusammenfassung)
3 Jahre
Einstellungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Veränderung der negativen oder positiven Wahrnehmung über das Essverhalten der Zielgruppe. (Ein selbst ausgefüllter validierter Fragebogen, Likert-Skala, erhaltene Punktezusammenfassung)
3 Jahre
Absicht zur Veränderung
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung kurzfristiger Absichten, ein wünschenswertes Essverhalten anzunehmen. (Ein selbst ausgefüllter validierter Fragebogen, Likert-Skala, erhaltene Punktezusammenfassung)
3 Jahre
Verzehr von Obst und Gemüse während der Schulferien
Zeitfenster: 3 Jahre
Veränderung der Obst- und Gemüseaufnahme (g) während der Schulferien. (Direkte Beobachtung und gewichtete Lebensmittel)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Patricia Arellano Gomez, PhD, Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Occidente
  • Hauptermittler: Clio Chavez Palencia, PhD, University of Guadalajara
  • Studienleiter: Hector Ochoa Gonzalez, MSc, Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Occidente
  • Hauptermittler: Oscar Loreto Garibay, PhD, University of Guadalajara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IICDEM-ID-001-2015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Partizipative Intervention

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