- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679298
Point-of-Care-Tests der Gerinnung bei Patienten, die mit direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden, erweitert (POCT-DOAC ext)
Qualitative Gerinnungstests mit dem Point-of-Care-Testsystem CoaguChek(R) Pro II und aPTT-Testkarten bei Patienten vor und nach der ersten Einnahme direkter oraler Antikoagulanzien
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In Notfallsituationen wie einem akuten Schlaganfall oder einer Notoperation spielen Informationen über die Plasmakonzentration von DOAC bei Patienten mit vermuteter oder bekannter Einnahme von DOAC eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Verabreichung einer intravenösen Thrombolysetherapie. „Zeit ist Gehirn.“ '' oder die Verabreichung eines Gegenmittels bei Patienten mit akutem hämorrhagischem Schlaganfall in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus sind Patienten mit akutem Schlaganfall und Aphasie nicht in der Lage, Auskunft darüber zu geben, wie regelmäßig und wann das letzte Antikoagulans eingenommen wurde.
Obwohl für Dabigatran beispielsweise Labortests wie die verdünnte Thrombinzeit (dTT) und die Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) verfügbar sind, sind große Herausforderungen auf die Knappheit dieser Tests in vielen Krankenhäusern zurückzuführen. Außerdem kann es wie bei vielen anderen Labortests bis zu 30–60 Minuten dauern, bis die Ergebnisse vorliegen (Bearbeitungszeit aufgrund von Transport und Probenverarbeitung), was in kritischen Situationen unpraktisch ist.
In unseren bisherigen Studien konnten wir mit allen 4 verwendeten Testkarten (PT, aPTT, ACT-LR und ACT+) eine konzentrationsabhängige Wirkung von Dabigatran auf den Hemochron® Signature POCT (Werfen, Barcelona, Spanien) nachweisen. Beim Test mit dem CoaguChek®XS Pro POCT-Gerät (Roche, Schweiz) zusammen mit der damals erhältlichen Prothrombinzeit-Testkarte (PT) zeigte Dabigatran jedoch keinen konzentrationsabhängigen Effekt. Dieser Befund könnte auf die bekanntermaßen geringe Reaktion der Dabigatran-Plasmaspiegel auf die PT zurückgeführt werden, sondern eher auf eine bessere Reaktion der Dabigatran-Plasmaspiegel auf die aPTT.
Unsere Studie zielt daher darauf ab, das in Europa weit verbreitete POCT-Gerät CoaguChek® Pro II mit der neuen aPTT-Testkarte auf allen 4 DOAC zu testen, um eine mögliche Korrelation zwischen den aPTT-Werten und der mittels Massenspektrometrie erfassten DOAC-Plasmakonzentration zu beurteilen um seine Fähigkeit zu bewerten, selbst sehr niedrige, aber klinisch relevante DOAC-Konzentrationen auszuschließen (z. B. über den derzeit empfohlenen Behandlungsschwellenwerten von 30 und 50 ng/ml). Um zu vermeiden, dass POCT-Ergebnisse darauf hinweisen, dass trotz tatsächlich erhöhter DOAC-Konzentrationen keine relevanten DOAC-Konzentrationen vorliegen, ist unser Spezifitätsziel für die Erkennung erhöhter DOAC-Konzentrationen auf > 95 % festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sven Poli, MD MSc
- Telefonnummer: 83349 +49(0)707129
- E-Mail: sven.poli@uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joshua Mbroh, MD MSc
- Telefonnummer: 80418 +49(0)707129
- E-Mail: joshua.mbroh@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
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Tuebingen, Deutschland, 72070
- Rekrutierung
- University Hospital Tuebingen
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Kontakt:
- Sven Poli, MD MSc
- Telefonnummer: 83349 +49(0)707129
- E-Mail: sven.poli@uni-tuebingen.de
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Kontakt:
- Joshua Mbroh, MD MSc
- Telefonnummer: 80418 +49(0)707129
- E-Mail: joshua.mbroh@med.uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schlaganfallpatienten, die neu mit einer oralen Antikoagulation mit Apixaban, Edoxaban, Dabigatran oder Rivaroxaban zur Sekundärprävention thromboembolischer Ereignisse begonnen haben
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vitamin-K-Antagonisten ≤ 14 Tage vor Studienteilnahme
- Vorherige DOAC-Einnahme ≤ 72 Stunden
- Niedermolekulares Heparin ≤ 24 Stunden
- Unfraktioniertes Heparin ≤ 12 Stunden
- Heparinoide (z.B. Fondaparinux) ≤ 72 Stunden
- Abnormale Gerinnungswerte zu Studienbeginn (Quick < 70 % oder aktivierte Thromboplastinzeit (aPTT) > 40 Sek.)
- Vorgeschichte einer Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Rivaroxaban
N = 20
|
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Apixaban
N = 20
|
|
Dabigatran
N = 20
|
|
Edoxaban
N=20
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung/Korrelation direkter oraler Antikoagulanzien (DOAC) auf das Ergebnis des aPTT CoaguChek® Pro II Point-of-Care-Tests (POCT).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
DOAC-Konzentrationen werden durch Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie bestimmt
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit des CoaguChek® Pro II POCT zum Ausschluss oder Nachweis relevanter DOAC-Werte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Spezifität und Sensitivität der aPTT-Testkarte schließt relevante DOAC-Plasmakonzentrationen aus oder erkennt sie
|
24 Stunden
|
|
Wirkung/Korrelation von DOAC auf kalibrierte DOAC-spezifische Gerinnungstests
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Reaktion kalibrierter Anti-Thrombin/Xa-Aktivitätstests auf die Plasmaspiegel von Dabigatran/Faktor-Xa-Inhibitoren
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebner M, Birschmann I, Peter A, Hartig F, Spencer C, Kuhn J, Blumenstock G, Zuern CS, Ziemann U, Poli S. Emergency Coagulation Assessment During Treatment With Direct Oral Anticoagulants: Limitations and Solutions. Stroke. 2017 Sep;48(9):2457-2463. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.017981. Epub 2017 Aug 3.
- Ebner M, Birschmann I, Peter A, Spencer C, Hartig F, Kuhn J, Blumenstock G, Zuern CS, Ziemann U, Poli S. Point-of-care testing for emergency assessment of coagulation in patients treated with direct oral anticoagulants. Crit Care. 2017 Feb 15;21(1):32. doi: 10.1186/s13054-017-1619-z.
- Ebner M, Peter A, Spencer C, Hartig F, Birschmann I, Kuhn J, Wolf M, Winter N, Russo F, Zuern CS, Blumenstock G, Ziemann U, Poli S. Point-of-Care Testing of Coagulation in Patients Treated With Non-Vitamin K Antagonist Oral Anticoagulants. Stroke. 2015 Oct;46(10):2741-7. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.010148. Epub 2015 Aug 13.
- Hartig F, Birschmann I, Peter A, Horber S, Ebner M, Sonnleitner M, Spencer C, Bombach P, Stefanou MI, Kuhn J, Mengel A, Ziemann U, Poli S. Point-of-care testing of coagulation in patients treated with edoxaban. J Thromb Thrombolysis. 2020 Oct;50(3):632-639. doi: 10.1007/s11239-020-02143-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 703/2020BO1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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