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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679597
Vollständige neoadjuvante Therapie im Vergleich zur Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohen Risikofaktoren für ein Versagen
16. Oktober 2024 aktualisiert von: Institute of Oncology Ljubljana
In einer retrospektiven Studie vergleichen die Forscher Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohen Risikofaktoren für ein Versagen, die mit einer Standardtherapie oder einer kompletten neoadjuvanten Therapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
alle erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem LARC mit hohen Risikofaktoren für ein Versagen, die von 2016 bis 2019 am Institut für Onkologie in Ljubljana mit TNT oder einer Standardtherapie behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom und
- das Vorhandensein eines der folgenden Faktoren: T4, N2, positive mesorektale Faszie, Vorhandensein einer extramuralen Gefäßinvasion oder Vorhandensein eines lateralen Lymphknotens.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen,
- begleitende bösartige Erkrankung,
- entzündliche Darmerkrankung oder
- Malabsorptionssyndrom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
totale neoadjuvante Therapie
Die gesamte neoadjuvante Therapie bestand aus einer 12-wöchigen Induktionschemotherapie mit CAPOX oder FOLFOX, einer Radiochemotherapie mit Capecitabin und einer sechs- bis achtwöchigen Konsolidierungschemotherapie mit CAPOX oder FOLFOX vor der Operation.
|
Vergleich zweier Behandlungen
Andere Namen:
|
|
Standardtherapie
Standardtherapie (neoadjuvante Radiochemotherapie, Operation, adjuvante Chemotherapie)
|
Vergleich zweier Behandlungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: während der Operation
|
Unter pathologischer Komplettremission versteht man das Fehlen von Tumorzellen bei der chirurgischen Resektion
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neoadjuvanter Rektumkarzinom-Score
Zeitfenster: während der Behandlung, bewertet bis zu 10 Tage
|
Neoadjuvanter Rektumkarzinom-Score: Der NAR-Score wurde anhand der Gleichung [5 pN – 3(cT – pT) + 12]^2 / 9,61 berechnet und weiter als niedrig (< 8), mittel (8–16) oder hoch ( < 16).
|
während der Behandlung, bewertet bis zu 10 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: während der Behandlung, bewertet bis zu 10 Tage
|
Compliance – Anzahl der Teilnehmer, die das Behandlungsprotokoll abgeschlossen haben
|
während der Behandlung, bewertet bis zu 10 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuten Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Behandlung, bewertet bis zu 10 Tage
|
Akute Toxizität – Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen während verschiedener Behandlungsmodalitäten
|
während der Behandlung, bewertet bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ERID-KSOPKR-0009/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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