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Phase-II-Studie mit XP versus XG bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

28. Dezember 2015 aktualisiert von: Jeeyun Lee, Samsung Medical Center

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Capecitabin plus Cisplatin (XP) versus Capecitabin plus Genexol (XG) als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Bis heute ist die 5-FU/Cisplatin-Kombination das Referenzregime mit Ansprechraten von 30–45 %, das am häufigsten zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem, rezidivierendem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eingesetzt wird. Da das klassische Dosierungsschema dieser Kombination aus zwei Arzneimitteln Cisplatin 100 mg/m2 Tag 1 und 5-FU 1000 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion für 96-120 Stunden ist, sind eine verlängerte Verabreichungszeit und Schleimhauttoxizität für die Patienten unangenehm Ziel der Palliation. Capecitabin, ein orales Prodrug von 5-FU, das kontinuierlich infundiertes 5-FU imitiert, wird in Phase-I-, -II- und -III-Studien zur Behandlung von Magen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs untersucht, hauptsächlich in der metastasierten Erstlinienbehandlung sondern auch im adjuvanten Setting. Nach der Erfahrung der Prüfärzte zeigte die Kombination Capecitabin plus Cisplatin (XP) als Erstlinienbehandlung für 45 Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eine vielversprechende Antitumoraktivität mit einer Ansprechrate von 57 % und zeigte eine verträgliche Toxizität.

Paclitaxel wurde auch als Monotherapie und in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs untersucht. Eine niederländische Phase-II-Studie zeigte, dass die Paclitaxel-Kombination mit Carboplatin eine ermutigende bestätigte Ansprechrate von 59 % bei 51 Patienten mit resezierbarem Speiseröhrenkrebs im neoadjuvanten Setting gezeigt hatte. Eine weitere niederländische Phase-II-Studie zeigte eine Ansprechrate von 43 %, einschließlich 4 % CR, mit einer Ansprechdauer von 8 Monaten, wenn Paclitaxel plus Cisplatin bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs verabreicht wurde. Obwohl kürzlich palliative Chemotherapien der ersten Wahl bei Speiseröhrenkrebs untersucht wurden, konnten viele Studien keine Überlegenheit gegenüber der Kombination 5-FU/Cisplatin zeigen. Da die Prüfärzte der Ansicht waren, dass XP oder XG (Genexol) ein wirksameres und bequemeres Chemotherapieschema sind als 5-FU/Cisplatin, wurde diese randomisierte Phase-II-Studie geplant, um XP mit XG in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Histologisch bestätigtes metastasierendes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • Mindestens eine messbare Läsion(en) nach RECIST-Kriterien
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Keine vorherige palliative Chemotherapie
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige adjuvante Chemotherapie mit 5-FU mit Cisplatin erhalten, solange seit Abschluss des Regimes 6 Monate vergangen sind.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion (≥ ANC 1.500/ul, ≥ Thrombozyten 100.000/ul, ≥ Hb 9,0 g/dl)
  • Angemessene Nierenfunktion (≤ Serumkreatinin 1,5 mg/dl oder CCr ≥ 50 ml/min)
  • Angemessene Leberfunktion (≤ Serumbilirubin 1,5 mg/dl, ≤ AST/ALT x 3 UNL)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anderer Tumortyp als Plattenepithelkarzinom
  • ZNS-Metastasierung
  • Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist
  • Eine frühere adjuvante Behandlung mit 5-FU, Cisplstin, Capecitabin oder Paclitaxel endete vor weniger als 1 Jahr und 6 Monaten
  • Hinweise auf schwere Magen-Darm-Blutungen
  • Geschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, außer geheilt
  • Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Schwere Lungenerkrankungen/Erkrankung
  • Schwere Stoffwechselerkrankung wie schwerer nicht kompensierter Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen
  • Schwerwiegende unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen
  • Positive Serologie für das HIV
  • Schwangerschaft, stillende Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin/Cisplatin (XP)
Capecitabin UND Cisplatin
Capecitabin/Cisplatin (XP) D1-D14 Capecitabin 2000 mg/m2 D#2 PO D1 Cisplatin 75 mg/m2 iv alle 3 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin/Paditaxel (XG)
Capecitabin + Paditaxel (Genexol)
Capecitabin/Paditaxel (XG) D1-D14 Capecitabin 2000 mg/m2 D#2 PO D1, D8 Paditaxel (Genexol) 80 mg/m2 iv alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
prädiktiver Marker
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Capecitabin/Cisplatin (XP)

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