- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474642
Phase-II-Studie mit XP versus XG bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Capecitabin plus Cisplatin (XP) versus Capecitabin plus Genexol (XG) als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Bis heute ist die 5-FU/Cisplatin-Kombination das Referenzregime mit Ansprechraten von 30–45 %, das am häufigsten zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem, rezidivierendem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eingesetzt wird. Da das klassische Dosierungsschema dieser Kombination aus zwei Arzneimitteln Cisplatin 100 mg/m2 Tag 1 und 5-FU 1000 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion für 96-120 Stunden ist, sind eine verlängerte Verabreichungszeit und Schleimhauttoxizität für die Patienten unangenehm Ziel der Palliation. Capecitabin, ein orales Prodrug von 5-FU, das kontinuierlich infundiertes 5-FU imitiert, wird in Phase-I-, -II- und -III-Studien zur Behandlung von Magen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs untersucht, hauptsächlich in der metastasierten Erstlinienbehandlung sondern auch im adjuvanten Setting. Nach der Erfahrung der Prüfärzte zeigte die Kombination Capecitabin plus Cisplatin (XP) als Erstlinienbehandlung für 45 Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eine vielversprechende Antitumoraktivität mit einer Ansprechrate von 57 % und zeigte eine verträgliche Toxizität.
Paclitaxel wurde auch als Monotherapie und in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs untersucht. Eine niederländische Phase-II-Studie zeigte, dass die Paclitaxel-Kombination mit Carboplatin eine ermutigende bestätigte Ansprechrate von 59 % bei 51 Patienten mit resezierbarem Speiseröhrenkrebs im neoadjuvanten Setting gezeigt hatte. Eine weitere niederländische Phase-II-Studie zeigte eine Ansprechrate von 43 %, einschließlich 4 % CR, mit einer Ansprechdauer von 8 Monaten, wenn Paclitaxel plus Cisplatin bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs verabreicht wurde. Obwohl kürzlich palliative Chemotherapien der ersten Wahl bei Speiseröhrenkrebs untersucht wurden, konnten viele Studien keine Überlegenheit gegenüber der Kombination 5-FU/Cisplatin zeigen. Da die Prüfärzte der Ansicht waren, dass XP oder XG (Genexol) ein wirksameres und bequemeres Chemotherapieschema sind als 5-FU/Cisplatin, wurde diese randomisierte Phase-II-Studie geplant, um XP mit XG in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes metastasierendes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Alter > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
- Mindestens eine messbare Läsion(en) nach RECIST-Kriterien
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Keine vorherige palliative Chemotherapie
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige adjuvante Chemotherapie mit 5-FU mit Cisplatin erhalten, solange seit Abschluss des Regimes 6 Monate vergangen sind.
- Angemessene Knochenmarkfunktion (≥ ANC 1.500/ul, ≥ Thrombozyten 100.000/ul, ≥ Hb 9,0 g/dl)
- Angemessene Nierenfunktion (≤ Serumkreatinin 1,5 mg/dl oder CCr ≥ 50 ml/min)
- Angemessene Leberfunktion (≤ Serumbilirubin 1,5 mg/dl, ≤ AST/ALT x 3 UNL)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anderer Tumortyp als Plattenepithelkarzinom
- ZNS-Metastasierung
- Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist
- Eine frühere adjuvante Behandlung mit 5-FU, Cisplstin, Capecitabin oder Paclitaxel endete vor weniger als 1 Jahr und 6 Monaten
- Hinweise auf schwere Magen-Darm-Blutungen
- Geschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, außer geheilt
- Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Schwere Lungenerkrankungen/Erkrankung
- Schwere Stoffwechselerkrankung wie schwerer nicht kompensierter Diabetes mellitus
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen
- Schwerwiegende unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen
- Positive Serologie für das HIV
- Schwangerschaft, stillende Patientin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin/Cisplatin (XP)
Capecitabin UND Cisplatin
|
Capecitabin/Cisplatin (XP) D1-D14 Capecitabin 2000 mg/m2 D#2 PO D1 Cisplatin 75 mg/m2 iv alle 3 Wochen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin/Paditaxel (XG)
Capecitabin + Paditaxel (Genexol)
|
Capecitabin/Paditaxel (XG) D1-D14 Capecitabin 2000 mg/m2 D#2 PO D1, D8 Paditaxel (Genexol) 80 mg/m2 iv alle 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
prädiktiver Marker
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-09-10
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