- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01917279
Capecitabin-Erhaltungstherapie nach Capecitabin in Kombination mit Docetaxel bei der Behandlung von mBC (CAMELLIA)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur metronomischen vs. intermittierenden Capecitabin-Erhaltungstherapie im Anschluss an die Erstlinientherapie mit Capecitabin und Docetaxel bei HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Binghe Xu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-10-87788826
- E-Mail: xubinghe@medmail.com.cn
-
Kontakt:
- Fei Ma, MD
- Telefonnummer: +86-13910217780
- E-Mail: mafei2011@139.com
-
Hauptermittler:
- Binghe Xu, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Fei Ma, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eingeholt wurde, als Bestätigung des Bewusstseins und der Bereitschaft des Patienten, die Studienanforderungen einzuhalten.
- Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch bestätigter und dokumentierter HER2-negativer metastasierter Brustkrebs.
- Bisher unbehandelte Erstlinien-Chemotherapie.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Kriterien bei Studieneintritt.
- Dokumentierter ER/PgR-Status.
- Eine vorherige Hormontherapie bei metastasierenden Erkrankungen ist zulässig, muss jedoch vor Studienbeginn abgebrochen werden.
- KPS>70.
- Lebenserwartung von ≥12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs.
- Vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
- Vorherige (radikale) Strahlentherapie zur Behandlung einer metastasierenden Erkrankung oder eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung,
- Unzureichende Knochenmarksfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC): <1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl <75 x 109/L oder Hämoglobin <100 g/L.
Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion, definiert als:
- Serum-(Gesamt-)Bilirubin >2 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung
- AST/SGOT oder ALT/SGPT >2,5 x ULN (>5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- ALP > 2,5 x ULN zu Studienbeginn (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Serumkreatinin > 140 umol/L.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Her-2 positiv (ICH +++ oder FISH positiv).
- Symptomatische Hirnparenchym- und/oder leptomeningeale Metastasen.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines ausreichend kontrollierten begrenzten Basalzell-Hautkrebses.
- Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 1 gemäß NCI CTCAE 4.0.
- Psychische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Compliance der Patienten beeinträchtigen.
Andere schwere Krankheit oder Gesundheitszustand:
- Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, ZNS-Störungen oder psychiatrischer Behinderungen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wurden und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen.
- Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung, unkontrollierte Hypertonie und unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko.
- Unkontrollierte akute Infektion
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren.
- Gleichzeitige oder innerhalb von 30 Tagen mit Arzneimitteln aus anderen klinischen Studien.
- Frühere Behandlungen mit Capecitabin (ob adjuvante oder palliative Behandlung).
- Frühere Behandlungen mit Docetaxel innerhalb von 12 Monaten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Alle anderen Bedingungen, die die Forschung für die Teilnahme an der Studie als nicht angemessen erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intermittierende Capecitabin-Einnahme
Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1–14 jedes 3-wöchigen Zyklus.
|
Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung mit Capecibatin (1000 mg/m2 zweimal täglich D1-14 Q3W) plus Docetaxel (75 mg/m2, D1, Q3W) für maximal 6 Zyklen oder werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Wunsch des Patienten behandelt zum Widerruf, je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder Zyklus dauert 3 Wochen. Bei Patienten mit SD, PR oder CR tritt nach Beginn der Behandlung die Phase der Erhaltungstherapie ein.
Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1–14 jedes 3-wöchigen Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Metronomisches Capecitabin
Capecitabin 500 mg dreimal täglich an den Tagen 1–21 jedes 3-wöchigen Zyklus
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Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung mit Capecibatin (1000 mg/m2 zweimal täglich D1-14 Q3W) plus Docetaxel (75 mg/m2, D1, Q3W) für maximal 6 Zyklen oder werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Wunsch des Patienten behandelt zum Widerruf, je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder Zyklus dauert 3 Wochen. Bei Patienten mit SD, PR oder CR tritt nach Beginn der Behandlung die Phase der Erhaltungstherapie ein.
Capecitabin 500 mg dreimal täglich an den Tagen 1–21 jedes 3-wöchigen Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod (je nachdem, was zuerst eintrat).
|
bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und Labortests, bewertet nach NCI CTCAE (Version 4.0), vorzeitigen Entzugserscheinungen und Vitalfunktionen. Besonders interessant sind Hand-Fuß-Syndrom und Durchfall. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse: Hand-Fuß-Syndrom und Durchfall. Die geschätzte HFS-Rate beträgt etwa 60 % bei intermittierendem Capecitabin gegenüber etwa 10 % bei metronomischem Capecitabin. Die Durchfallrate wird bei etwa 50 % bei intermittierendem Capecitabin gegenüber etwa 10 % bei metronomischem Capecitabin liegen. |
bis zu 36 Monate
|
Gesamtüberleben (OS):
Zeitfenster: bis zu 52 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
bis zu 52 Monate
|
Gesamtansprechraten (ORR)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Definiert als CR+PR, bewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
Es wird in der Erstbehandlungsphase und der Erhaltungsbehandlungsphase evaluiert.
|
bis zu 36 Monate
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Definiert als CR+PR+SD, bewertet auf Grundlage der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
Es wird in der Erstbehandlungsphase und der Erhaltungsbehandlungsphase evaluiert
|
bis zu 36 Monate
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
bis zu 36 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Verwendung des EORTC-Fragebogens zur Lebensqualität QLQ-C30
|
bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Binghe Xu, MD, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28898
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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