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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685980
Faktoren im Zusammenhang mit fehlgeschlagener Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
Faktoren im Zusammenhang mit fehlgeschlagener Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt, eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spinalanästhesie ist aufgrund ihres schnellen Wirkungseintritts, ihrer guten Zuverlässigkeit und ihrer guten Wirksamkeit die Anästhesietechnik der Wahl bei Kaiserschnittpatientinnen. Es kann jedoch zu einer unzureichenden oder fehlgeschlagenen Spinalanästhesie kommen. Die frühere Literatur zeigte, dass die Inzidenz von fehlgeschlagener Spinalanästhesie bei 0,5–6 % lag. Das Versagen der Spinalanästhesie hat zahlreiche Folgen für Mutter und Neugeborene. Diese Patienten mit erfolgloser Spinalanästhesie benötigten eine Vollnarkose mit einem Endotrachealtubus, was mehrere Komplikationen wie Hypoxie, schwierige Intubation, fehlgeschlagene Intubation und Lungenaspiration verursachen kann. Außerdem zeigte eine kürzlich durchgeführte Netzwerk-Metaanalyse, dass eine Vollnarkose den Neugeborenen-Apgar-Score verringert.
Es wurden die Faktoren untersucht, die mit einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei der Kaiserschnittentbindung einhergehen. Die Menge des Lokalanästhetikums, der Nadeltyp, der Body-Mass-Index (Adipositas) des Patienten und die Erfahrungen des Anästhesisten, der eine Spinalblockade durchführt, beeinflussten das Versagen der Spinalanästhesie. Die Details und Faktoren einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie in unserem Krankenhaus waren rar. In der Literatur ist sie noch nicht erschienen.
Ziel dieser Studie ist es daher, den Faktor aufzudecken, der mit einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnittentbindungen verbunden ist. Wir führen die retrospektive Fall-Kontroll-Studie durch, um die beteiligten Faktoren aufzuklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10700
- Anesthesiology department, Siriraj hospital, Mahidol University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >,= 18 Jahre
- Kaiserschnitt
- Fehlgeschlagene Spinalanästhesie und Vollnarkose mit Endotrachealtubus
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 24 Wochen
- Kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie erhalten
- Empfangene periphere Nervenblockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fehlgeschlagene Spinalanästhesie-Gruppe
Fehlgeschlagene Spinalanästhesie: Versagen des Anästhesieniveaus der Blockade sowohl sensorischer als auch motorischer Blockade und folglich Vollnarkose erhalten
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Patienten mit Kaiserschnitt und Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum und intrathekalem Morphin
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Kontrollgruppe
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie und beendet den Kaiserschnitt erfolgreich
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Patienten mit Kaiserschnitt und Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum und intrathekalem Morphin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
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Faktoren, die eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt mit sich bringen: Alter des Patienten
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Bei Inbetriebnahme
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
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Faktoren, die eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt betreffen: Body-Mass-Index (BMI) des Patienten: Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben
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Bei Inbetriebnahme
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Anästhesist, der eine Spinalanästhesie durchführt
Zeitfenster: Zu Beginn der Anästhesie
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Faktoren für eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt: Anästhesist, der eine Spinalanästhesie durchführt (Assistenzarzt oder Facharzt)
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Zu Beginn der Anästhesie
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Uhrzeit Betriebsbeginn
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
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Faktoren, die eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt betreffen: zu welchem Zeitpunkt der Kaiserschnitt beginnt, z. in der Sprechstunde oder außerhalb der Sprechstunde
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Bei Inbetriebnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
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Inzidenz einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
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Bei Inbetriebnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patchareya Nivatpumin, M.D., Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, THAILAND
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolwer W, Frommann N, Lowe A, Kamp D, Weide K, Bechdolf A, Brockhaus-Dumke A, Hurlemann R, Muthesius A, Klingberg S, Hellmich M, Schmied S, Meyer-Lindenberg A; ISST study group. Efficacy of Integrated Social Cognitive Remediation vs. Neurocognitive Remediation in Improving Functional Outcome in Schizophrenia: Concept and Design of a Multicenter, Single-Blind RCT (The ISST Study). Front Psychiatry. 2022 Jun 21;13:909370. doi: 10.3389/fpsyt.2022.909370. eCollection 2022.
- Punchuklang W, Nivatpumin P, Jintadawong T. Total failure of spinal anesthesia for cesarean delivery, associated factors, and outcomes: A retrospective case-control study. Medicine (Baltimore). 2022 Jul 8;101(27):e29813. doi: 10.1097/MD.0000000000029813.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 290/2563 (EC1)
- 445/2020 (Andere Kennung: Siriraj Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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