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Faktoren im Zusammenhang mit fehlgeschlagener Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt

10. April 2023 aktualisiert von: Mahidol University

Faktoren im Zusammenhang mit fehlgeschlagener Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt, eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, den Faktor aufzudecken, der mit einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnittgeburten verbunden ist. Wir führen die retrospektive Fall-Kontroll-Studie durch, um die beteiligten Faktoren aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Spinalanästhesie ist aufgrund ihres schnellen Wirkungseintritts, ihrer guten Zuverlässigkeit und ihrer guten Wirksamkeit die Anästhesietechnik der Wahl bei Kaiserschnittpatientinnen. Es kann jedoch zu einer unzureichenden oder fehlgeschlagenen Spinalanästhesie kommen. Die frühere Literatur zeigte, dass die Inzidenz von fehlgeschlagener Spinalanästhesie bei 0,5–6 % lag. Das Versagen der Spinalanästhesie hat zahlreiche Folgen für Mutter und Neugeborene. Diese Patienten mit erfolgloser Spinalanästhesie benötigten eine Vollnarkose mit einem Endotrachealtubus, was mehrere Komplikationen wie Hypoxie, schwierige Intubation, fehlgeschlagene Intubation und Lungenaspiration verursachen kann. Außerdem zeigte eine kürzlich durchgeführte Netzwerk-Metaanalyse, dass eine Vollnarkose den Neugeborenen-Apgar-Score verringert.

Es wurden die Faktoren untersucht, die mit einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei der Kaiserschnittentbindung einhergehen. Die Menge des Lokalanästhetikums, der Nadeltyp, der Body-Mass-Index (Adipositas) des Patienten und die Erfahrungen des Anästhesisten, der eine Spinalblockade durchführt, beeinflussten das Versagen der Spinalanästhesie. Die Details und Faktoren einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie in unserem Krankenhaus waren rar. In der Literatur ist sie noch nicht erschienen.

Ziel dieser Studie ist es daher, den Faktor aufzudecken, der mit einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnittentbindungen verbunden ist. Wir führen die retrospektive Fall-Kontroll-Studie durch, um die beteiligten Faktoren aufzuklären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Anesthesiology department, Siriraj hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere mit einem Gestationsalter von > 24 Wochen und einem Patientenalter von mindestens 18 Jahren, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und eine Spinalanästhesie erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >,= 18 Jahre
  • Kaiserschnitt
  • Fehlgeschlagene Spinalanästhesie und Vollnarkose mit Endotrachealtubus

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 24 Wochen
  • Kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie erhalten
  • Empfangene periphere Nervenblockade

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fehlgeschlagene Spinalanästhesie-Gruppe
Fehlgeschlagene Spinalanästhesie: Versagen des Anästhesieniveaus der Blockade sowohl sensorischer als auch motorischer Blockade und folglich Vollnarkose erhalten
Patienten mit Kaiserschnitt und Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum und intrathekalem Morphin
Kontrollgruppe
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie und beendet den Kaiserschnitt erfolgreich
Patienten mit Kaiserschnitt und Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum und intrathekalem Morphin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
Faktoren, die eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt mit sich bringen: Alter des Patienten
Bei Inbetriebnahme
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
Faktoren, die eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt betreffen: Body-Mass-Index (BMI) des Patienten: Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben
Bei Inbetriebnahme
Anästhesist, der eine Spinalanästhesie durchführt
Zeitfenster: Zu Beginn der Anästhesie
Faktoren für eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt: Anästhesist, der eine Spinalanästhesie durchführt (Assistenzarzt oder Facharzt)
Zu Beginn der Anästhesie
Uhrzeit Betriebsbeginn
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
Faktoren, die eine fehlgeschlagene Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt betreffen: zu welchem ​​Zeitpunkt der Kaiserschnitt beginnt, z. in der Sprechstunde oder außerhalb der Sprechstunde
Bei Inbetriebnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei Inbetriebnahme
Inzidenz einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
Bei Inbetriebnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patchareya Nivatpumin, M.D., Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, THAILAND

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen, wurde nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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