- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689516
Thoraxflüssigkeitsgehalt während hypervolämischer Hämodilution
Die Verwendung des Thoraxflüssigkeitsgehalts als Richtlinie für eine 6%ige HES-Infusion während einer hypervolämischen Hämodilution bei Patienten mit Placenta accreta. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Der Thoraxflüssigkeitsgehalt (TFC) ist eine der vielen Variablen, die mit dem elektrischen Kardiometriegerät (EC) ICON (Osypka Medical) gemessen werden. Das ICON-Gerät wird oft als "thorakale elektrische Bioimpedanz" bezeichnet, die auf der Messung der Änderungen des Gesamtwiderstands des Brustkorbs gegenüber elektrischem Strom basiert und als numerisches Maß für die gesamte (intravaskuläre und extravaskuläre) Brustflüssigkeit gilt. Obwohl TFC ein Maß für sowohl extra- als auch intravaskuläre Thoraxflüssigkeit ist, liefert es eine Schätzung der Zunahme von intrathorakalen Flüssigkeiten, um das Risiko eines Lungenödems zu erleichtern.
Obwohl viele Studien über die Fähigkeit von TFC durchgeführt wurden, Lungenödeme bei Präeklampsie, ARDS, Herzinsuffizienz, Entwöhnung von mechanischer Beatmung und während des Flüssigkeitsmanagements bei längeren Operationen zu erkennen, gab es bisher keine Studie über die Verwendung von TFC als eine Leitfaden für die Flüssigkeitstherapie während der hypervolämischen Hämodilution bei größeren geburtshilflichen Eingriffen bei Patienten mit Placenta accreta als einer der häufigsten Ursachen lebensbedrohlicher geburtshilflicher Blutungen und der häufigsten Ursache für eine peripartale Hysterektomie
Ziel der Arbeit:
Verwendung von TFC als Richtlinie für die Infusion von 6 % HES zur hypervolämischen Hämodilution bei Patienten mit Placenta accreta zur Vermeidung einer Flüssigkeitsüberlastung.
Ziele:
- Zur Berechnung des LUS-Scores am Ende der Infusion.
- Zur Bewertung von TFC in k Ohm-1.
- Zur Beurteilung der Sauerstoffsättigung, des PO2 und des P/F-Verhältnisses in ABG.
- Zur Berechnung des gesamten infundierten Volumens in Millilitern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manial
-
Cairo, Manial, Ägypten, 12511
- Cairo University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- 18-45 Jahre alt
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre,
- ASA > oder = III
- Patienten mit Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen,
- Body-Mass-Index über 40 kg/m2
- Niereninsuffizienz,
- Sepsis,
- Hypovolämie, gekennzeichnet durch PPV > 13, erkannt nach Beginn der mechanischen Beatmung,
- präoperativer Baseline-LUS-Score 10 oder mehr,
- TFC > oder = 26 kOhm-1,
- Patienten mit Nacken- oder Brustläsionen, die die Anwendung von Kardiometrieelektroden beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
erhält eine hypervolämische Hämodilution mit einer IV-Infusionsladung von 6 % HES. Die Infusion wird präoperativ begonnen und nach Beendigung des infundierten Volumens beendet.
Die LUS-Bewertung wird vor Beginn und nach dem Ende der Infusion durchgeführt.
|
Der Patient wird auf Brustflüssigkeitsgehalt und LUS-Score überwacht.
Die Infusion stoppt, wenn TFC 40 kOhm-1 erreicht oder nach Beendigung des infundierten Volumens.
Die LUS-Bewertung wird vor Beginn und nach Ende der Infusion durchgeführt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Die TFC-Gruppe
erhält eine hypervolämische Hämodilution mit einer IV-Infusionsladung von 6 % HES. Die Infusion wird präoperativ begonnen.
Der Patient wird auf Brustflüssigkeitsgehalt und LUS-Score überwacht.
Die Infusion stoppt, wenn TFC 40 kOhm-1 erreicht oder nach Beendigung des infundierten Volumens.
Die LUS-Bewertung wird vor Beginn und nach dem Ende der Infusion durchgeführt.
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Der Patient wird auf Brustflüssigkeitsgehalt und LUS-Score überwacht.
Die Infusion stoppt, wenn TFC 40 kOhm-1 erreicht oder nach Beendigung des infundierten Volumens.
Die LUS-Bewertung wird vor Beginn und nach Ende der Infusion durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung eines Lungenödems
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Abschätzung des Thoraxflüssigkeitsgehalts mittels Kardiometrie und Lungenultraschall
|
30 Minuten nach Beginn der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Volpicelli G, Elbarbary M, Blaivas M, Lichtenstein DA, Mathis G, Kirkpatrick AW, Melniker L, Gargani L, Noble VE, Via G, Dean A, Tsung JW, Soldati G, Copetti R, Bouhemad B, Reissig A, Agricola E, Rouby JJ, Arbelot C, Liteplo A, Sargsyan A, Silva F, Hoppmann R, Breitkreutz R, Seibel A, Neri L, Storti E, Petrovic T; International Liaison Committee on Lung Ultrasound (ILC-LUS) for International Consensus Conference on Lung Ultrasound (ICC-LUS). International evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med. 2012 Apr;38(4):577-91. doi: 10.1007/s00134-012-2513-4. Epub 2012 Mar 6.
- Spahn DR, Theusinger OM, Hofmann A. Patient blood management is a win-win: a wake-up call. Br J Anaesth. 2012 Jun;108(6):889-92. doi: 10.1093/bja/aes166. No abstract available.
- Kunst PW, Vonk Noordegraaf A, Raaijmakers E, Bakker J, Groeneveld AB, Postmus PE, de Vries PM. Electrical impedance tomography in the assessment of extravascular lung water in noncardiogenic acute respiratory failure. Chest. 1999 Dec;116(6):1695-702. doi: 10.1378/chest.116.6.1695.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N- 25 / 2020
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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