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BAFFR Targeting von CAR-T-Zellen zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL

9. Februar 2026 aktualisiert von: PeproMene Bio, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von BAFFR-gerichteten CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von BAFFR-gerichteten CAR-T-Zellen für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I-Studie bewertet die Nebenwirkungen und die beste Dosis von BAFFR-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie, die erneut aufgetreten ist (wiederkehrend) oder nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär). T-Zellen sind infektionsbekämpfende Blutzellen, die Krebszellen abtöten können. Die in dieser Studie verabreichten T-Zellen stammen vom Patienten und erhalten ein neues Gen, das sie in die Lage versetzt, BAFFR, ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen, zu erkennen. Diese BAFFR-spezifischen T-Zellen können dem körpereigenen Immunsystem helfen, BAFFR+-Krebszellen zu identifizieren und abzutöten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters.
  2. Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien. Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Genehmigung des Studien-PI gewährt werden.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. ECOG ≤ 2.
  5. Lebenserwartung ≥ 16 Wochen.
  6. Histologisch bestätigtes B-ALL oder lymphoblastisches B-Zell-Lymphom
  7. Rezidivierende/refraktäre Erkrankung nach Versagen von ≥ 2 vorangegangenen Therapielinien.
  8. Nachweis einer aktiven BAFF-R-Expression zum Zeitpunkt der Immatrikulation.
  9. Erholung auf ≤ Grad 1 von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer vorherigen Krebstherapie.
  10. Keine bekannten Kontraindikationen für Leukapherese, Steroide oder Tocilizumab.
  11. Ungeeignet für oder fehlgeschlagene vorherige CD19-gerichtete Immuntherapie (z. B. Blinatumomab oder CD19-CAR-T-Zellen).

    Für Teilnehmer mit vorheriger CD19-CAR-T-Zelltherapie:

    - Mindestens 90 Tage sind vergangen, seit der Teilnehmer die letzte CD19-CAR-T-Zelltherapie erhalten hat.

    UND

    - Die Persistenz früherer CD19-CAR-T-Zellen muss vor dem Leukapherese-Verfahren bewertet und mit < 5 % festgestellt werden

  12. Teilnehmer mit ZNS-Beteiligung durch Leukämie (CNS2 und asymptomatisches CNS3) können nach Gesprächen mit dem Studienteam als förderfähig angesehen werden.
  13. Gesamtserumbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (außer bei Gilbert-Krankheit oder Leukämiebeteiligung der Leber, dann ≤ 3,0)
  14. AST ≤2,5 x ULN
  15. ALT ≤ 2,5 x ULN
  16. Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min pro 24-Stunden-Urintest oder Cockcroft-Gault-Formel
  17. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  18. O2-Sättigung ≥ 92 % der Raumluft.
  19. Seronegativ für HIV Ag/Ab Combo, HCV* und aktives HBV (Surface Antigen Negativ)

    *Falls positiv, muss eine Hepatitis-C-RNA-Quantifizierung durchgeführt werden und darf nicht nachweisbar sein.

  20. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  21. Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter^ zur Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung oder Verzicht auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie.

    ^ Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen).

  22. Eine vollständige Leberuntersuchung (einschließlich Ultraschall-Elastographie, MRT der Leber und hepatologischer Beratung) kann bei Bedarf auf der Grundlage der Empfehlung von PI durchgeführt werden.
  23. Die Bewertung einer erworbenen Hämochromatose (angezeigt durch MRT der Leber und erhöhte Ferritinspiegel) wird für Teilnehmer empfohlen, die sich mehreren Transfusionen und vorheriger alloHCT unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Autologe/allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  2. Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor der Anmeldung zum Protokoll.
  3. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Der physiologische Ersatz von Steroiden (Prednison ≤ 7,5 mg/Tag oder Äquivalent) ist erlaubt
  4. Autoimmunerkrankung oder aktive GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
  5. Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  6. Probanden mit klinisch signifikanter Arrhythmie oder Arrhythmien, die bei medizinischer Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung nicht stabil sind.
  7. Alle abnormalen Leberenzymwerte (wie definiert ≥ULN in ALT-, AST-, Bilirubin- und alkalischer Phosphatase-Werten) zum Zeitpunkt der Registrierung
  8. . Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft, einschließlich Anfallsleiden.
  9. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem Studienmittel zugeschrieben werden.
  10. Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie.
  11. Geschichte der venösen Verschlusskrankheit (VOD) oder GvHD.

    A. Patienten mit einer Vorgeschichte der folgenden GvHD können weiterhin in die Studie aufgenommen werden: i. Behoben Grad 2 oder weniger steroidsensitiver akuter GvHD der Haut ii. Gastrointestinale (GI)-GvHD Grad 1 entwickelte sich innerhalb von 100 Tagen nach vorheriger alloHCT.

  12. Vorgeschichte von Schlaganfällen oder intrakraniellen Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  13. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von bösartiger Erkrankung, die mit kurativer Absicht chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) wurde, Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut; nicht muskelinvasiver Blasenkrebs; bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wird, ohne dass seit ≥ 3 Jahren eine bekannte aktive Erkrankung vorliegt.
  14. Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung.
  15. Aktive systemische unkontrollierte Infektion, die Antibiotika erfordert.
  16. Bekannte Geschichte des Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  17. Nur Frauen: Schwanger oder stillend.
  18. Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie sprechen würde.
  19. Potenzielle Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Durchführbarkeit/Logistik).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAFFR-CAR-T-Zellen
B-Zell-Aktivierungsfaktor-Rezeptor – Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
Erste Studie am Menschen, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von BAFFR-CAR-T-Zellen bei Teilnehmern mit r/r B-ALL untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0, Cytokine Release Syndrome (CRS) und Neurotoxizität bewertet, die die Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy Consensus Criteria (ASTCT) und Graft versus Host Disease (GVHD) verwenden. Toxizitäten werden vom Beginn der Lymphodepletion bis zum Ende der Studie verfolgt.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Definiert als vollständiges Ansprechen [CR] oder vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Erholung des Blutbildes [CRi] oder vollständiges Ansprechen mit teilweiser hämatologischer Erholung [CRh]. Das Ansprechen wird anhand der Kriterien des European Leukemia Net (ELN) bewertet. Raten und zugehörige binomiale exakte Konfidenzgrenzen von 95 % werden geschätzt (CR/CRi/CRh)-Rate.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Negative MRD wird durch maligne Zellen < 0,01 % durch Durchflusszytometrie oder clonoSEQ definiert.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
B-Zell-Frequenz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Gemessen anhand des Serum-IgG-Spiegels
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Schweregrad der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bei Empfängern einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung.
Definiert gemäß den Keystone-Kriterien für akute GVHD und dem überarbeiteten Konsens des National Institute of Health (NIH) zur Einstufung von chronischer GVHD.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der T-Zell-Infusion bis zur ersten Beobachtung eines Krankheitsrückfalls/-progression oder Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 15 Jahre.
Zur Schätzung des PFS wird die Kaplan-Meier-Produktlimitmethode mit Log-Log-Transformation für das Konfidenzintervall verwendet.
Von der T-Zell-Infusion bis zur ersten Beobachtung eines Krankheitsrückfalls/-progression oder Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 15 Jahre.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag der BAFFR-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher festgestellter Ursache, bis zu 15 Jahre.
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens wird die Kaplan-Meier-Produktlimitmethode mit Log-Log-Transformation für das Konfidenzintervall verwendet.
Vom Tag der BAFFR-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher festgestellter Ursache, bis zu 15 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ibrahim Aldoss, MD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAFFR-CAR-T-Zellen

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