- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04695431
Retrospektive Studie zur Bewertung der Wirkung von Avapritinib im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit AdvSM
Eine retrospektive Beobachtungsstudie mit externer Kontrolle zur Bewertung der Wirkung von Avapritinib im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie für Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland
- Universitatmedizin Mannheim
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Toledo, Spanien
- Hospital Virgen del Valle
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Standford Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St. Thomas' NHS Foundation Trust
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Vienna, Österreich
- Medizinische Universität Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten im externen Kontrollarm:
- Diagnostiziert mit AdvSM, mit bekanntem Subtyp, einschließlich SM-AHN, ASM oder MCL
Mindestens eine Linie der systemischen Therapie für AdvSM erhalten, die u. a. Schemata umfassen kann, die Folgendes enthalten:
Midostaurin Zytoreduktive Therapie: Cladribin, Interferon alpha, Azacitidin, Decitabin Selektive TKIs: Imatinib, Nilotinib, Dasatinib Hydroxyurea Antikörpertherapie: Brentuximab Vedotin
- Erwachsener (≥ 18 Jahre) zu Beginn der ersten systemischen Therapielinie am teilnehmenden Zentrum
- Hatte ein Indexdatum mindestens 3 Monate vor Beginn der Datenerhebung (um Patienten mit mindestens 3 Monaten Nachbeobachtung nach dem Indexdatum einzuschließen), es sei denn, das Todesdatum lag weniger als drei Monate nach dem Indexdatum
- Hatte einen genehmigten Verzicht auf eine Einverständniserklärung oder eine unterzeichnete Einverständniserklärung für die Teilnahme an der retrospektiven Chart-Review-Studie, wenn kein institutioneller Verzicht von der Website gewährt wurde
Ausschlusskriterien für Patienten im externen Kontrollarm
- Malignität, die zum Zeitpunkt der SM-Diagnose nicht in Remission ist, oder neue nicht-hämatologische Malignität, die nach der SM-Diagnose diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von: vollständig reseziertem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom, kurativ behandeltem lokalisiertem Prostatakrebs und vollständig reseziertem Carcinoma in situ Seite? ˅
Bei Patienten mit SM-AHN, Vorhandensein von einem der folgenden:
- Patienten, bei denen die SM-Komponente mit einer indolenten systemischen Mastozytose (ISM) oder SSM vereinbar ist, oder
- Die AHN-Komponente ist ein lymphoider Malignom oder einer der folgenden myeloischen Malignome: akute myeloische Leukämie (AML), myelodysplastisches Syndrom (MDS), das gemäß IPSS-R-Definition sehr hoch oder hochriskant ist, oder Philadelphia-Chromosom-positiv Bösartigkeit oder
- Es gibt ein bekanntes FIP1L1/PDGFRA-Fusionsgen (einschließlich solcher mit CHIC-2-Deletion und partieller Deletion von PDGFRA), unabhängig vom KIT-Mutationsstatus
- Avapritinib als systemische Erstlinientherapie für AdvSM am teilnehmenden Standort oder vor Beginn der ersten systemischen Therapie am teilnehmenden Standort erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten aus den Studien BLU-285-2101 und BLU-285-2202
Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose, die im Rahmen der Studien BLU-285-2101 und BLU-285-2202 mit Avapritinib behandelt wurden
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Externe Kontrollgruppe
Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose, die die beste verfügbare Therapie erhalten haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichende Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) zwischen Patienten, die die beste verfügbare Therapie erhielten, im Vergleich zu Avapritinib in BU-285-2101 und BLU-285-2202
Zeitfenster: bis 12 Jahre
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Gesamtüberleben definiert als Zeit vom Beginn der systemischen Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
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bis 12 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichende Bewertung der Behandlungsdauer (DOT) zwischen Patienten, die die beste verfügbare Therapie erhalten, versus Avapritinib
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
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DOT, definiert als die Dauer vom Beginn der systemischen Behandlungslinie bis zum Absetzen derselben Behandlungslinie aus irgendeinem Grund und;
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Bis zu 12 Jahre
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Vergleichende Bewertung zwischen Patienten, die die beste verfügbare Therapie erhalten, versus Avapritinib und Zeit bis zur nächsten Behandlungslinie (TtNTL)
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
TtNTL, definiert als die Zeit vom Beginn der systemischen Behandlungslinie bis zum Beginn der nächsten Behandlungslinie
|
Bis zu 12 Jahre
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Vergleichende Bewertung der Veränderung der Tryptasekonzentration im Serum bei Patienten, die die beste verfügbare Therapie erhielten, im Vergleich zu Avapritinib
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
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Veränderung der Serum-Tryptase-Konzentration, definiert als Veränderung der Serum-Tryptase gegenüber dem Ausgangswert, für jede Therapielinie
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Bis zu 12 Jahre
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Charakterisierung des Sicherheitsprofils und Durchführung einer vergleichenden Bewertung der Sicherheit zwischen Patienten, die die beste verfügbare Therapie gegenüber Avapritinib erhalten
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
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UEs, die nach Einschätzung des verantwortlichen Arztes zu Behandlungsänderungen oder -abbruch, Krankenhauseinweisung oder Tod führen
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Bis zu 12 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Leukämie
- Neubildungen, Bindegewebe
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hämatologische Neubildungen
- Mastozytose
- Mastozytose, systemisch
- Leukämie, Mastzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- BLU-285-2405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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