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Kunstmuseumsprogramm für Senioren mit kognitiven Störungen und Pflegepartner

10. November 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Da die Bevölkerung älter wird, besteht ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung innovativer Ansätze zur Förderung und Erhaltung des geistigen und emotionalen Wohlbefindens. Jüngste Studien haben die Auseinandersetzung mit den Künsten mit der Unterstützung kognitiver Funktionen, der Förderung von Empathie und einem größeren Sinn für den Sinn des Lebens in Verbindung gebracht. Die Notwendigkeit, alternative Ansätze zur Aufrechterhaltung des emotionalen Wohlbefindens zu entwickeln, ist für die fast 6 Millionen älteren Amerikaner, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, besonders dringend. Es besteht ein Bedarf an qualitativ hochwertigen Aktivitäten, die virtuell für heimatgebundene Personen mit kognitiven Störungen und deren familiäre Betreuungspartner durchgeführt werden können.

Die Ermittler beabsichtigen, ein Pilotprogramm für ein virtuelles Kunstmuseum mit drei Sitzungen für Senioren mit kognitiven Störungen und Pflegepartnern einzurichten, das den Ansatz der visuellen Denkstrategien nutzt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnahme an einem virtuell geführten visuellen Kunsterlebnis das emotionale Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl sowohl bei Senioren mit kognitiven Beeinträchtigungen als auch bei den Pflegepartnern der Senioren steigern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es landesweit eine Reihe innovativer Programme, die nach Möglichkeiten suchen, ältere Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen mit den Künsten zu verbinden. Ein Beispiel ist das „Meet Me at MOMA“-Programm im Museum of Modern Art (MOMA) in New York City, das ein monatliches Programm für Erwachsene mit Demenz und deren Betreuungspartner durchführte. Forscher, die dieses Programm untersuchten, stellten fest, dass die Teilnehmer von einer Verbesserung der Messwerte für ihr Wohlbefinden profitierten, einschließlich höherer Bewertungen auf Skalen, die sich mit Selbstwertgefühl und Lebensqualität befassen. Darüber hinaus haben andere kunstbasierte Interventionen eine Verbesserung des Wohlbefindens und der Stimmung für die Pflegepartner von Menschen mit Demenz gezeigt.

Ein bewährter Ansatz, um Menschen mit Kunstwerken zu beschäftigen, sind „Strategien des visuellen Denkens“. Visual Thinking Strategies (VTS) verwendet eine strukturierte Technik, um den Betrachter zur Auseinandersetzung mit visueller Kunst zu führen, die auf gelebten Erfahrungen aufbaut und keine Kenntnisse über Kunst oder Kunstgeschichte voraussetzt. Frühere Arbeiten nutzten Strategien des visuellen Denkens in Bildungseinrichtungen und für Kliniker, um die Bildung einer professionellen Identität zu fördern. Es wurde nicht im klinischen Umfeld von Patienten oder Personen mit kognitiven Störungen untersucht. Dennoch kann dieser Ansatz besondere Vorteile für ältere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen haben, da er das Engagement der Älteren im „Hier und Jetzt“ fördert und daher den Teilnehmern auch unmittelbar positives Feedback und Bestätigung bietet. Daher haben visuelle Denkstrategien das Potenzial, zum emotionalen Wohlbefinden, zum Selbstwertgefühl und zur Bedeutungsfindung bei älteren Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen beizutragen.

Themen: Die Johns Hopkins Club Memory Group besteht aus etwa 25 älteren Erwachsenen mit kognitiven Störungen und den Familienbetreuern der älteren Erwachsenen. Diese Gruppe trifft sich zweimal im Monat zur sozialen Interaktion und zum Engagement und wird von der leitenden Krankenschwester Andrea Nelson, Registered Nurse (RN), geleitet. Da es sich um ein kleines Pilotprogramm handelt, werden Personen mit kognitiven Störungen und deren Betreuungspartner individuell von Andrea Nelson, RN, zur Teilnahme am Programm eingeladen. Die Forscher beabsichtigen, insgesamt 4-6 Personen mit frühen bis mittelschweren kognitiven Beeinträchtigungen und deren Betreuungspartner für dieses Pilotprogramm zu rekrutieren.

Einwilligungsprozess:

Andrea Nelson, examinierte Krankenschwester, wird die telefonische Einwilligung sowohl der Personen mit kognitiven Störungen als auch der familiären Betreuungspartner der Personen einholen. Die Personen, die der Teilnahme zustimmen, werden von Andrea Nelson, examinierte Krankenschwester, auf ihre Eignung überprüft und telefonisch eine Beurteilungsskala für klinische Demenz vornehmen. Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Kopie der Studie per Post.

Studienplan:

Alle Studiendyaden nehmen über Zoom an drei geplanten Sitzungen zu Strategien des visuellen Denkens teil. Jede Sitzung dauert etwa eine Stunde und beinhaltet eine geführte Diskussion ausgewählter visueller Kunst unter Verwendung des Visual Thinking Strategies-Ansatzes. Es wird erwartet, dass während jeder Sitzung zwei Kunstwerke gezeigt werden. Die drei Sitzungen finden im Abstand von einem Monat statt. Vor jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer per Post die unten aufgeführten Studieninstrumente sowie einen adressierten und frankierten Umschlag, um die ausgefüllten Formulare nach Abschluss an Andrea Nelson, ausgebildete Krankenschwester, zurückzusenden.

Unmittelbar vor Beginn jeder Kunstsitzung „Visual Thinking Strategies“ werden beide Mitglieder der Lerndyade gebeten, die folgenden Skalen auszufüllen.

  1. Rosenberg-Selbstwertskala – Dies ist eine 10-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung, wobei die Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ beantwortet werden. Obwohl es ursprünglich für Jugendliche entwickelt wurde, gilt es als gültiges Instrument zur Beurteilung des Selbstwertgefühls bei Erwachsenen.
  2. Smiley-Stimmungsbewertungsskala – eine bildliche Likert-Skala für den Selbstbericht mit 5 Smileys, die von sehr unglücklich bis sehr glücklich reicht. Unmittelbar nach jeder Kunstsitzung werden beide Mitglieder der Lerndyade gebeten, eine weitere Smiley-Stimmungsbewertungsskala auszufüllen.

Darüber hinaus wird nach jeder Kunstsitzung ein Feedback-Fragebogen von der Person mit kognitiver Störung und ein separater Feedback-Fragebogen vom Betreuungspartner ausgefüllt. Die Feedback-Fragebögen werden jederzeit in den folgenden zwei Tagen nach der VTS-Sitzung ausgefüllt. Die Fragebögen bitten um Feedback dazu, wie angenehm die Kunstsitzung war und welche Veränderungen im emotionalen Wohlbefinden durch die Teilnahme an der Kunstsitzung festgestellt wurden.

Die Teilnehmer senden die ausgefüllten Rosenberg-Skalen für das Selbstwertgefühl, die Bewertungsskalen für die Smiley-Gesichtsstimmung und die Fragebögen nach der Sitzung in einem adressierten, frankierten Umschlag an Andrea Nelson, ausgebildete Krankenschwester, zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Club Memory-Mitglied mit kognitiver Störung und Familienpflegepartner. Dies wird eine Studiendyade bilden.
  • Frühe bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung, nachgewiesen durch die klinische Demenz-Bewertungsskala von 0,5–2,0. Die Bewertungsskala für klinische Demenz ist eine klinische Bewertungsskala für die Einstufung von Demenz auf der Grundlage von 6 Funktionsbereichen, die von Andrea Nelson, examinierte Krankenschwester, durchgeführt wird und Teil der normalen Demenzversorgung im Johns Hopkins Bayview Memory and Alzheimer's Treatment Center ist. Eine Bewertung von 0 = normal, 0,5 = leichte kognitive Beeinträchtigung, 1,0 = leichte Demenz, 2,0 = mittelschwere Demenz, 3,0 = schwere Demenz.
  • Zugriff des Pflegepartners auf Laptop oder iPad und Komfort durch die Nutzung der Zoom-Technologie
  • Zustimmung der Person mit kognitiver Störung und des Pflegepartners zur Teilnahme an allen drei Visual Thinking-Sitzungen in visueller Kunst
  • Zustimmung der Person mit kognitiver Störung und des Pflegepartners zur Teilnahme an der Studie und zum Ausfüllen von Fragebögen vor und nach jeder Sitzung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • Klinische Demenzbewertung höher als 2,0 für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Es ist nicht möglich, für Zoom-Sitzungen einen Laptop oder ein iPad zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelles visuelles Kunsterlebnis für Menschen mit Demenz und ihre Familienbetreuer
Menschen mit Demenz und ihre Familienbetreuer nehmen an drei monatlichen einstündigen virtuellen Kunstsitzungen teil, bei denen der Moderator die Technik der visuellen Denkstrategien einsetzt, um den Teilnehmern die Betrachtung und Diskussion virtueller Kunstbilder zu erleichtern.
Alle Studiendyaden (wobei die Studiendyade aus einem Teilnehmer mit Demenz und seinem/ihrem Pflegepartner besteht) nehmen an drei geplanten virtuellen Kunstsitzungen über Zoom teil. Jede Sitzung dauert etwa eine Stunde und beinhaltet eine geführte Diskussion ausgewählter visueller Kunst unter Verwendung des Visual Thinking Strategies-Ansatzes. Es wird erwartet, dass während jeder Kunstsitzung zwei Kunstwerke gezeigt werden. Die drei Sitzungen finden im Abstand von einem Monat statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Selbstwertgefühls, gemessen anhand der Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Bei der ersten und dritten Sitzung bis zu 3 Monate
Einfluss der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm sowohl auf ältere Erwachsene mit kognitiven Störungen als auch auf ihre Pflegepartner auf das Umfragemaß des Selbstwertgefühls. Die Rosenberg-Selbstwertskala ist eine 10-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung. Jede Item-Antwort wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 = völlige Zustimmung und 4 = völlige Ablehnung bedeutet. Höhere Werte bedeuten ein höheres Selbstwertgefühl, niedrigere Werte bedeuten ein geringeres Selbstwertgefühl.
Bei der ersten und dritten Sitzung bis zu 3 Monate
Änderung der Stimmung nach Selbstbericht, bewertet anhand der Smiley Face Mood Rating Scale
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach jeder Sitzung für visuelle Kunst, bis zu 3 Monate
Einfluss der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm sowohl auf ältere Erwachsene mit kognitiven Störungen als auch auf ihre Betreuungspartner auf die Selbsteinschätzung der Stimmung. Smiley Face Mood Rating Scale – Eine bildliche Likert-Skala für den Selbstbericht mit 5 Smileys, die von sehr unglücklich (bewertet mit 1) bis sehr glücklich (bewertet mit 5) reicht. Höhere Werte deuten auf eine positivere Stimmung hin, niedrigere Werte auf eine negativere Stimmung.
Vor und unmittelbar nach jeder Sitzung für visuelle Kunst, bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um Feedback von pflegenden Angehörigen über ihre Erfahrungen bei der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit einem virtuellen Programm dieser Art zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten visuellen Kunstsitzung
Fragebogen zum Erlebnis nach der visuellen Kunst mit Fragen zur Zufriedenheit. Der Fragebogen besteht aus 7 Fragepunkten, von denen 3 JA/NEIN-Antworten sind, 2 davon Multiple-Choice-Antworten, einer ist eine 10-Punkte-Bewertungsskala für den Zufriedenheitsgrad, wobei 10 „sehr hohe Zufriedenheit“ und 1 „sehr niedrig“ bedeutet Zufriedenheit". Eine Frage ist eine offene, narrative, freie Antwort.
bis zu 48 Stunden nach der ersten visuellen Kunstsitzung
um Feedback von pflegenden Angehörigen zu ihren Erfahrungen bei der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm hinsichtlich der Akzeptanz und Zufriedenheit mit einem virtuellen Programm dieser Art zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der zweiten Sitzung für visuelle Kunst
Fragebogen zum postvisuellen Kunsterlebnis mit Fragen zur Zufriedenheit. Der Fragebogen besteht aus 7 Fragepunkten, von denen 3 JA/NEIN-Antworten und 2 Multiple-Choice-Antworten sind, 1 eine 10-Punkte-Bewertungsskala für den Zufriedenheitsgrad ist, wobei „sehr hohe Zufriedenheit“ und 1 „sehr niedrige Zufriedenheit“ bedeutet ". Eine Frage ist eine offene, narrative, freie Antwort
bis zu 48 Stunden nach der zweiten Sitzung für visuelle Kunst
um Feedback von pflegenden Angehörigen zu ihren Erfahrungen bei der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm hinsichtlich der Akzeptanz und Zufriedenheit mit einem virtuellen Programm dieser Art zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der dritten Sitzung für visuelle Kunst
Fragebogen zum postvisuellen Kunsterlebnis mit Fragen zur Zufriedenheit. Der Fragebogen besteht aus 7 Fragepunkten, von denen 3 JA/NEIN-Antworten und 2 Multiple-Choice-Antworten sind, 1 eine 10-Punkte-Bewertungsskala für den Zufriedenheitsgrad ist, wobei „sehr hohe Zufriedenheit“ und 1 „sehr niedrige Zufriedenheit“ bedeutet ". Eine Frage ist eine offene, narrative, freie Antwort
bis zu 48 Stunden nach der dritten Sitzung für visuelle Kunst
um Feedback von Personen mit kognitiven Störungen zu ihren Erfahrungen bei der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm hinsichtlich der Akzeptanz und Zufriedenheit mit einem virtuellen Programm dieser Art zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten visuellen Kunstsitzung
Fragebogen zum postvisuellen Kunsterlebnis mit Fragen zur Zufriedenheit. Der Fragebogen besteht aus 6 Frageitems. 5 Items sind JA/NEIN-Antworten und 1 Item ist eine Multiple-Choice-Antwort
bis zu 48 Stunden nach der ersten visuellen Kunstsitzung
um Feedback von Personen mit kognitiven Störungen zu ihren Erfahrungen bei der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm hinsichtlich der Akzeptanz und Zufriedenheit mit einem virtuellen Programm dieser Art zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der zweiten Sitzung für visuelle Kunst
Fragebogen zum postvisuellen Kunsterlebnis mit Fragen zur Zufriedenheit. Der Fragebogen besteht aus 6 Frageitems. 5 Items sind JA/NEIN-Antworten und 1 Item ist eine Multiple-Choice-Antwort
bis zu 48 Stunden nach der zweiten Sitzung für visuelle Kunst
um Feedback von Personen mit kognitiven Störungen zu ihren Erfahrungen bei der Teilnahme an einem virtuellen Kunstmuseumsprogramm hinsichtlich der Akzeptanz und Zufriedenheit mit einem virtuellen Programm dieser Art zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der dritten Sitzung für visuelle Kunst
Fragebogen zum postvisuellen Kunsterlebnis mit Fragen zur Zufriedenheit. Der Fragebogen besteht aus 6 Frageitems. 5 Items sind JA/NEIN-Antworten und 1 Item ist eine Multiple-Choice-Antwort
bis zu 48 Stunden nach der dritten Sitzung für visuelle Kunst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan W Lehmann, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Demenz

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