- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697004
SMR Stemless Reverse vs. SMR Reverse Shoulder System
Eine randomisierte, multizentrische, prospektive Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich des Ergebnisses einer totalen umgekehrten Schulterendoprothetik (RSA) mit einem SMR-Stemless-Reverse- und einem SMR-Reverse-Schultersystem
Das SMR Stemless Reverse ist für den primären Totalersatz des Schultergelenks vorgesehen, indem es Schmerzen lindert und die Beweglichkeit der Schultergelenke wiederherstellt. Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Nachweis der Nicht-Unterlegenheit des SMR Stemless Reverse gegenüber dem SMR Reverse Shoulder System.
Patienten mit Gelenkfunktionsstörungen, die trotz einer angemessenen nichtoperativen Behandlung weiterhin signifikante Symptome aufweisen, kommen in Frage. Patienten gelten als in die Studie aufgenommen, wenn ein ICF unterzeichnet wurde, alle Einschlusskriterien erfüllt sind und keine Ausschlusskriterien vorliegen, einschließlich intraoperativer Ausschlusskriterien, und der Patient entweder in die SMR Stemless Reverse (Untersuchungs-) Gruppe oder die SMR Reverse randomisiert wird Schultersystem (Kontrollgruppe) oder ist Teil der Roll-in-Population. Die Einschreibung wird voraussichtlich etwa 24 Monate dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabiana Pavan
- Telefonnummer: +39 348 5816391
- E-Mail: Fabiana.Pavan@limacorporate.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tory Sears
- Telefonnummer: 574-377-1563
- E-Mail: tsears@namsa.com
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Zurückgezogen
- Cedars-Sinai Kerlan-Jobe Institute
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Western Orthopaedics
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428
- Rekrutierung
- Levy Shoulder Center
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Kontakt:
- Janice Schuck
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Kontakt:
- Jonathan Levy, MD
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Rekrutierung
- AdventHealth
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Kontakt:
- Carissa Davy
- E-Mail: carissa.davy@adventhealth.com
-
Kontakt:
- Rosemary Vargas
- E-Mail: Rosemary.Vargas@AdventHealth.com
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Kontakt:
- George Huffman, MD
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush Orthopaedics
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Kontakt:
- Grant Garrigues, MD
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Kontakt:
- Kavita Ahuja
- Telefonnummer: 224-229-2988
- E-Mail: kavita.ahuja@rushortho.com
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Kontakt:
- Gregory Nicholson, MD
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Kontakt:
- Brian Cole, MD
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Kontakt:
- Nikhil Verma, MD
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-
New York
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East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- Rekrutierung
- Upstate Orthopedics
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Kontakt:
- Tina Craig
- Telefonnummer: 3154648618
- E-Mail: CraigT@upstate.edu
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Kontakt:
- Kevin Setter, MD
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Duke University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Rothman Orthopaedic
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Kontakt:
- Thema Nicolson
- Telefonnummer: (267) 339-3615
- E-Mail: Thema.Nicholson@rothmanortho.com
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Kontakt:
- Joseph Abboud, MD
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Zurückgezogen
- University of Pennsylvania
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Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
- Rekrutierung
- Guthrie
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Kontakt:
- Brent Bloomquist
- E-Mail: Brent.Bloomquist@guthrie.org
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Kontakt:
- Joseph Choi, MD
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas- Health Science Center
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Kontakt:
- Ruby Samuel
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Kontakt:
- Anil Dutta, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 22 Jahre
- Ausgereiftes Skelett, erkennbar am Verschluss des Schulterblatts und des proximalen Oberarmknochens
Kandidat für einen primären totalen Schulterersatz in einem Gelenk mit schwerem Rotatorenmanschettenmangel und schwerer Arthropathie (behinderte Schulter), wenn die klinischen Indikationen auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und der Anamnese eines oder mehrere der folgenden umfassen:
- Arthritis mit Rotatorenmanschettenriss nicht reparabel
- Irreparabler Riss der Rotatorenmanschette
- Rotatorenmanschettenrissarthropathie
- Schwere Arthrose und Rotatorenmanschettenmangel oder steife Schulter
- Signifikante Verformung oder Verlust des Glenoid- oder Pfannenseitenknochens
- Wiederauftreten einer Instabilität oder einer chronischen Schulterluxation
- Jeder andere medizinische Grund, aus dem der Prüfer feststellt, dass das Subjekt ein guter Kandidat für eine umgekehrte Schulter-Totalendoprothetik ist
Ausschlusskriterien:
- BMI > 40 kg/m2
- Frühere kontralaterale Schulteroperation innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung oder die eine aktive Behandlung erfordert (d. h. Operation oder Korsett)
- Hatte innerhalb der letzten 12 Monate nach der Registrierung eine Operation an der Zielschulter, außer diagnostische Arthroskopie ohne Verfahren
- Hatte eine Operation an den unteren Gliedmaßen (wie Hüfte oder Knie) innerhalb der letzten 6 Monate nach der Einschreibung
- Kortikosteroid-Injektionen in die ipsilaterale Schulter innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
- Vollständige Insuffizienz des Deltamuskels
- Glenoidretroversion größer als 25 Grad, basierend auf einem axialen 2D-CT-Scan
- Vorgeschichte von/oder Anzeichen und/oder Symptomen einer lokalen oder systemischen Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Septikämie; Osteomyelitis
- Neurologisch bestätigte Nervenläsion, die die Funktion des Schultergelenks beeinträchtigt
- Schlechter meta-epiphysärer Knochenbestand, der die Stabilität des Implantats beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Humeruskopffraktur, iatrogene Glenoidfraktur, schwere Osteoporose
- Stoffwechselstörungen, die die Fixierung und Stabilität des Implantats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes mellitus mit einem HbA1C > 7,5 %
- Ausgedehnter Knochenverlust nach vorheriger Operation, definiert als: vollständiger Knochenverlust des Tuberculum majus und minus
- Meta-epiphysärer Knochendefekt (einschließlich großer Zyste)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SMR Stemless Reverse
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Das SMR Stemless Reverse ist für den primären Totalersatz des Schultergelenks vorgesehen, indem es Schmerzen lindert und die Beweglichkeit der Schultergelenke wiederherstellt.
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Aktiver Komparator: SMR Reverse Schultersystem
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Herkömmliche Schulterprothesen mit Schaft werden häufig in der klinischen Praxis verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt – konstanter Murley-Score
Zeitfenster: 24 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Bewertung erfolgreicher klinischer Ergebnisse anhand des Constant-Murley-Scores (CMS), angepasst an Geschlecht und Alter, in Monat 24, definiert als ein Anstieg des CMS um mindestens 15 Punkte gegenüber dem Ausgangs-CMS. Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einer Reihe von Einzelparametern zusammensetzt. Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit, die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten auszuführen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion. |
24 Monate
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Primärer Sicherheitsendpunkt – Fehlen von Revisionen, Reoperationen und Implantatlockerungen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Röntgenbild: Implantatlockerung
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Wirksamkeitsmaß-Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Besuche
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Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einer Reihe von Einzelparametern zusammensetzt.
Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit, die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten auszuführen.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion.
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3, 6 und 12 Monate Besuche
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Sekundäre Wirksamkeitsmessung – American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Der ASES-Fragebogen besteht sowohl aus einer vom Arzt bewerteten Komponente als auch aus einer vom Patienten berichteten Komponente.
Die Patientenfragen konzentrieren sich auf Gelenkschmerzen, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 einen schlechteren Schulterzustand und 100 einen besseren Schulterzustand anzeigt.
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3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Sekundäre Wirksamkeitsmessung – Einfacher Schultertest (SST)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Der einfache Schultertest (SST) ist eine Reihe von 12 „Ja“- oder „Nein“-Fragen, die der Patient über die Funktion der betroffenen Schulter beantwortet.
Die Beantwortung dieser Fragen ermöglicht eine standardisierte Erfassung der Funktion einer Schulter vor und nach der Behandlung.
Der Unterschied zwischen der Schulterfunktion vor der Behandlung und nach der Erholungsphase ist die Wirksamkeit der Behandlung.
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3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Sekundäre Wirksamkeitsmessung-EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Dieses Tool verfügt auch über eine Gesamtgesundheitsskala, auf der der Bewerter eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählt, um den Gesundheitszustand zu beschreiben, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
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3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Sekundäres Wirksamkeitsmaß – Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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werden unter Verwendung von Mittelwert, Standardabweichung, Stichprobengröße, Median sowie Mindest- und Höchstwerten zusammengefasst und für die Implantatgruppen SMR Stemless Reverse und SMR Reverse Shoulder System getrennt dargestellt.
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3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Sekundäre Wirksamkeitsmessung – Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) ist eine einfache, patientenberichtete Ergebnismessung mit einer Frage.
Patient Reported Outcome Measures (PROMs) quantifizieren Symptome und Einschränkungen bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) ist eine Patientenbewertung von 0-100.
Die Patienten bewerten ihren aktuellen Krankheits-Score im Verhältnis zu ihrem Ausgangswert vor der Verletzung.
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3, 6, 12 und 24 Monate Besuche
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Sekundäre Sicherheitsmaßnahme – schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren oder dem Gerät
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss (24 Monate)
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Schwerwiegende verfahrens- oder gerätebezogene unerwünschte Ereignisse, Gerätemängel, Fehlfunktionen und Anwendungsfehler zu allen Nachsorgezeitpunkten
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss (24 Monate)
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Sekundäre Sicherheitsmaßnahme – Fehlen nachfolgender sekundärer chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss (24 Monate)
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Abwesenheit von:
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss (24 Monate)
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Sekundäre Sicherheitsmaßnahme – Radiographie: Standard-CT- und Röntgenscans
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss (24 Monate)
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Vorhandensein/Fehlen von und Fraktur, strahlendurchlässig, Migration, Fehlausrichtung oder Verlust der Reposition oder Fixierung.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss (24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grant Garrigues, M.D., Rush Orthopedics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Schultergelenk
- Schulterersatz
- Arthritis mit Rotatorenmanschettenriss
- Folgen einer posttraumatischen Fraktur
- Schwere Arthrose und Rotatorenmanschettenmangel
- Signifikante Verformung oder Verlust des Glenoid- oder Pfannenseitenknochens
- Wiederauftreten einer Instabilität oder chronischen Schulterluxation
- Schwere Arthrose und steife Schulter
Andere Studien-ID-Nummern
- S-34
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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