- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698135
Einrichtung der Human Intestinal and Speichel Microbiota Biobank - Adipositas (BIOMIS-Endo)
Costituzione Della Biobanca Del Microbiota Intestinale e Salivare Umano: Dalla Disbiosi Alla Simbiosi
Dies ist eine prospektive, klinische, multizentrische Studie, die darauf abzielt, biologische Proben zu sammeln und die Mikrobiota von Probanden mit krankhafter Fettleibigkeit, metabolisch gesunder Fettleibigkeit und von gesunden Freiwilligen zu untersuchen. Mikrobiota ist ein komplexes Konsortium von Mikroorganismen, die sich auf Schleimhautebene (insbesondere Darm, Mund und Vagina) befinden und eine Schlüsselrolle für die menschliche Gesundheit und bei der Entstehung mehrerer Krankheiten spielen. Veränderungen der Mikrobiota wurden bei mehreren Krankheiten gefunden (gastrointestinal, metabolisch, renal, onkologisch, gynäkologisch)
Die Studie ermöglicht:
- Bereitstellung biologischer Proben (Kot, Speichel, Blut, Urin) von gesunden Freiwilligen und Patienten für die erste italienische Mikrobiota-Biobank;
- Untersuchen Sie Mikroorganismen mit verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Techniken;
- Untersuchen Sie die Verbindung zwischen der Mikrobiota und der Krankheit. Diese Studie ist Teil des BIOMIS-Projekts (Projektcode: ARS01_01220), das im Rahmen des "Avviso per la presentazione di progetti di ricerca industriale e sviluppo sperimentale nelle 12 aree di specializzazione individuate dal PNR 2015-2020" präsentiert und zur Förderung zugelassen wurde das Nationale Operationelle Programm "Ricerca e Innovazione" 2014-2020 durch Direktionserlass des MIUR - Ministerium für Hochschulbildung und Forschung - n. 2298 vom 12. September 2018. BIOMIS umfasst mehrere klinische Studien, in die Patienten mit unterschiedlichen Pathologien aufgenommen werden, um biologische Proben zu sammeln und zu lagern und Mikrobiota zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser multizentrischen Studie ist es, die erste nationale Mikrobiom-Biobank mit biologischen Proben (Kot-, Speichel-, Urin- und Blutproben), Probanden mit ausgewählten Krankheiten (krankhaftes Übergewicht, stoffwechselgesundes Übergewicht) und gesunden Probanden zu bestücken.
Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung von Mikroorganismen der Biobank und die Untersuchung der Mikrobiota-Pathologie-Beziehung unter Verwendung von Meta-Omics, In-vitro- und In-vivo-Ansätzen.
Die Studie sieht vor, gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien 60 Probanden am Policlinico von Bari einzuschreiben. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, und die Probanden haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten.
Während der Studie sind 3 Besuche geplant:
- Besuch 0 (V0), einschließlich Beschreibung der Ziele und Verfahren der Studie, Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung, Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, ärztliche Untersuchung (Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Brustkorbs), Körperzusammensetzung durch Bioimpedanzanalyse und metabolische, kardiovaskuläre und respiratorische Variablen; OGTT 75gr für Blutzucker und Insulin zu den Zeiten 0, 30, 60, 90 und 120', sowie eine nächtliche Oxymetrie und anschließend ggf. über Nacht Polysomnographie zur Diagnostik des obstruktiven Schlafes, Ausfüllen des Anamnesefragebogens, Abgabe der Koprokultur Kit, Lieferung von Kits zur Entnahme von Kot-, Speichel- und Urinmaterial, die bei Besuch 1 gemeldet werden müssen, und Lieferung eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs, das in den Tagen vor Besuch 1 selbstständig ausgefüllt werden muss.
- Visite 1 (V1) – mindestens 4 Tage nach V0, einschließlich Abgabe des gesammelten biologischen Materials (Kot, Speichel, Urin) und eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs, Ausfüllen des anamnestischen Fragebogens zu neuen Anzeichen und Symptomen und Blutentnahme durch medizinisches Personal.
- Telefonische Auswertung: Durchführung eines „Food Frequency Questionnaire“ zur Erhebung der Ernährungsgewohnheiten der Probanden.
Es werden Standardarbeitsanweisungen (SOP) für die Lagerung, den Transport und die Verarbeitung von Proben eingeführt, um die Stabilität der Proben zu gewährleisten und die Gültigkeit und Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.
Nach der Entnahme werden die Proben in verschiedenen Aliquots verarbeitet, die verwendet werden für:
- routinemäßiges Screening;
- Lagerung in der ersten italienischen Biobank für menschliche Mikrobioten (I.R.C.C.S. - Istituto Tumori "Giovanni Paolo II", Bari);
- Bewertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils;
- Bewertung des Transkriptomprofils von PBMCs von gesunden Probanden und Probanden mit ausgewählten Pathologien und Bewertung des Serumproteomikprofils Darüber hinaus wird eine molekulare Charakterisierung von pathogenen Mikroorganismen und pathogenen Biotypen (Pathovaren) kommensaler Spezies von Probanden mit ausgewählten Pathologien durchgeführt.
Ein Teil des biologischen Materials wird für Tierstudien zur physiopathologischen Rolle der menschlichen Darmmikrobiota verwendet, die in pathologische Mausmodelle und keimfreie Mausmodelle transplantiert werden (spezifisches Tierstudienprotokoll entwickelt).
Außerdem werden In-vitro-Studien an Schleimhautmodellen durchgeführt, um die Interaktion zwischen der Mikrobiota und der Darmschleimhaut zu bewerten.
Die Studie sieht nicht mehr als ein minimales Risiko im Zusammenhang mit Blutentnahmeverfahren vor. Es werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Risiken / Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die sich aus der Teilnahme des Studienfachs ergeben.
Die Studie entspricht der Guten Klinischen Praxis. Das Studienprotokoll und alle zugehörigen Dokumente wurden von den unabhängigen Ethikkommissionen (IEC) der beteiligten klinischen Zentren genehmigt.
Um den Schutz und die Vertraulichkeit der Daten der Teilnehmer zu gewährleisten, werden alle Studienaktivitäten in Übereinstimmung mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, Verordnung (EU) 2016/679, die die Richtlinie 95/46/EG aufhebt, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Giorgino, MD
- Telefonnummer: +39 080 5476786
- E-Mail: francesco.giorgino@uniba.it
Studienorte
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Bari, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico di Bari - U.O.C. Endocrinologia Universitaria (D.E.T.O.)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Probanden mit krankhafter Fettleibigkeit und metabolisch gesunder Fettleibigkeit, die an einem der an der Studie beteiligten klinischen Zentren teilnehmen.
Gesunde Freiwillige werden auf Einladung rekrutiert. Eingeschriebene Probanden dürfen keine familiären Beziehungen und hierarchischen Unterordnungen zu den Krankenhäusern haben, in denen biologische Proben entnommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGE
- gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18,5-30
- Allesfresser Ernährung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
SUBJEKTE MIT KRANKHAFTIGER FETTLEIBIGKEIT
- Probanden zwischen 18 und 60 Jahren
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI ≥ 35 kg/m2), die mindestens zwei der folgenden Erkrankungen folgen: Insulinresistenz, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus, Dyslipidämie, kardiovaskuläre (arterielle Hypertonie) und Atemwegserkrankungen (obstruktive Schlafapnoe).
- Allesfresser Ernährung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
PERSONEN MIT STOFFWECHSELGESUNDEM ÜBERGEWICHT
- Probanden zwischen 18 und 60 Jahren
- Fettleibige Probanden (BMI ≥ 35 kg/m2), metabolisch gesund, ohne oder mit nur einem der folgenden: Insulinresistenz, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus, Dyslipidämie, kardiovaskuläre (arterielle Hypertonie) und Atemwegserkrankungen (obstruktive Schlafapnoe).
- Allesfresser Ernährung
Unterschrift der Einverständniserklärung
- Ausschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGE/PROJEKTE MIT MORBIDER ADIPOSITION/ STOFFWECHSELGESUNDE ADIPOSIT
- Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus)
- Chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Clostridium difficile-Infektionen
- Kürzliche (< 3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
- Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
- Kürzliche (< 3 Monate) Verwendung von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Arzneimitteln / Nahrungsergänzungsmitteln) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
- Vorgeschichte einer Organ-/Gewebetransplantation
- Kürzlich aufgetretener Durchfall
- Chronischer Durchfall
- Chronische Verstopfung
- Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
- Frühere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hypertonie
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) niedriger als 60 ml/Minute und/oder Diagnose einer Nephropathie
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Verdacht, klinische Diagnose oder Vorgeschichte von Krebs (<5 Jahre)
- Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens
- Operatoren arbeiten mit Tieren
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Freiwillige
|
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Entnahme von Kot, Koprokulturuntersuchung, Urin, Speichel, PBMC und Blut für Biobanking, zur Bewertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils und zur Durchführung von Routinescreenings.
Analytik zur Identifizierung, Quantifizierung und Charakterisierung von gesundheitsfördernden Bakterien
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung von Abdomen und Thorax, Körperzusammensetzung durch Bioimpedanzanalyse und metabolische, kardiovaskuläre und respiratorische Variablen; OGTT 75 g für Blutzucker und Insulin zu den Zeiten 0, 30, 60, 90 und 120' und eine nächtliche Oximetrie und anschließend, falls erforderlich, eine Polysomnographie über Nacht zur Diagnose des obstruktiven Schlafes
|
krankhafte Fettsucht
Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit
|
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Entnahme von Kot, Koprokulturuntersuchung, Urin, Speichel, PBMC und Blut für Biobanking, zur Bewertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils und zur Durchführung von Routinescreenings.
Analytik zur Identifizierung, Quantifizierung und Charakterisierung von gesundheitsfördernden Bakterien
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung von Abdomen und Thorax, Körperzusammensetzung durch Bioimpedanzanalyse und metabolische, kardiovaskuläre und respiratorische Variablen; OGTT 75 g für Blutzucker und Insulin zu den Zeiten 0, 30, 60, 90 und 120' und eine nächtliche Oximetrie und anschließend, falls erforderlich, eine Polysomnographie über Nacht zur Diagnose des obstruktiven Schlafes
|
Stoffwechselgesundes Übergewicht
Patienten mit stoffwechselgesunder Adipositas
|
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Entnahme von Kot, Koprokulturuntersuchung, Urin, Speichel, PBMC und Blut für Biobanking, zur Bewertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils und zur Durchführung von Routinescreenings.
Analytik zur Identifizierung, Quantifizierung und Charakterisierung von gesundheitsfördernden Bakterien
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung von Abdomen und Thorax, Körperzusammensetzung durch Bioimpedanzanalyse und metabolische, kardiovaskuläre und respiratorische Variablen; OGTT 75 g für Blutzucker und Insulin zu den Zeiten 0, 30, 60, 90 und 120' und eine nächtliche Oximetrie und anschließend, falls erforderlich, eine Polysomnographie über Nacht zur Diagnose des obstruktiven Schlafes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sammlung biologischer Proben zur Einrichtung der ersten Nationalen Mikrobiom-Biobank
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rekrutierung von 60 Probanden (morbide Adipositas, stoffwechselgesunde Adipositas und gesunde Freiwillige) zur Sammlung biologischer Proben für die Einrichtung der ersten National Microbiome Biobank
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Giorgino, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marotz CA, Zarrinpar A. Treating Obesity and Metabolic Syndrome with Fecal Microbiota Transplantation. Yale J Biol Med. 2016 Sep 30;89(3):383-388. eCollection 2016 Sep.
- Zhang Z, Mocanu V, Cai C, Dang J, Slater L, Deehan EC, Walter J, Madsen KL. Impact of Fecal Microbiota Transplantation on Obesity and Metabolic Syndrome-A Systematic Review. Nutrients. 2019 Sep 25;11(10):2291. doi: 10.3390/nu11102291.
- Aron-Wisnewsky J, Clement K, Nieuwdorp M. Fecal Microbiota Transplantation: a Future Therapeutic Option for Obesity/Diabetes? Curr Diab Rep. 2019 Jun 27;19(8):51. doi: 10.1007/s11892-019-1180-z.
- Chen X, Devaraj S. Gut Microbiome in Obesity, Metabolic Syndrome, and Diabetes. Curr Diab Rep. 2018 Oct 18;18(12):129. doi: 10.1007/s11892-018-1104-3.
- Kang Y, Cai Y. Gut microbiota and obesity: implications for fecal microbiota transplantation therapy. Hormones (Athens). 2017 Jul;16(3):223-234. doi: 10.14310/horm.2002.1742.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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