- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04699396
Die unmittelbare Wirkung der Mobilisierung durch Bewegung bei Amateur-Futsal-Athleten mit chronischer Knöchelinstabilität
Die unmittelbare Wirkung zweier Mobilisierungen mit Bewegungstechniken auf Dorsalflexion, dynamisches Gleichgewicht und Leistungsvariablen bei Futsal-Athleten mit chronischer Knöchelinstabilität: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior de Saúde do Porto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Vorgeschichte von mindestens einer erheblichen Knöchelverstauchung:
- Die anfängliche Verstauchung muss mindestens 12 Monate vor der Studieneinschreibung aufgetreten sein;
- War mit entzündlichen Symptomen verbunden;
- Mindestens einen unterbrochenen Tag mit gewünschter körperlicher Aktivität geschaffen;
- Die letzte Verletzung muss mehr als 3 Monate vor der Studieneinschreibung stattgefunden haben.
Eine Vorgeschichte mit „Nachgeben“ des zuvor verletzten Sprunggelenks und/oder wiederkehrenden Verstauchungen und/oder „Instabilitätsgefühlen“:
- Teilnehmer sollten mindestens zwei Episoden von „Nachgeben“ in den 12 Monaten vor der Studieneinschreibung melden, um der saisonalen Natur des Futsal Rechnung zu tragen;
- Als wiederkehrende Verstauchung wurden zwei oder mehr Verstauchungen desselben Knöchels definiert.
- Eine selbst gemeldete Knöchelinstabilität sollte mit dem Ankle Instability Instrument bestätigt werden: Beantworten Sie mindestens 5 Ja/Nein-Fragen mit „Ja“.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte früherer Operationen an den Muskel-Skelett-Strukturen (d. h. Knochen, Gelenkstrukturen, Nerven) in beiden unteren Extremitäten.
- Eine Vorgeschichte einer beidseitigen Knöchelverstauchung.
- Eine Vorgeschichte einer Fraktur in einer der unteren Extremitäten, die eine Neuausrichtung erforderte.
- Akute Verletzung von Muskel-Skelett-Strukturen anderer Gelenke der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten, die die Integrität und Funktion der Gelenke beeinträchtigte (z. B. Verstauchungen, Frakturen), was zu einer Unterbrechung der gewünschten körperlichen Aktivität an mindestens einem Tag führte.
- Leiden Sie unter Erkrankungen, bei denen eine manuelle Therapie im Allgemeinen kontraindiziert ist (z. B. das Vorliegen eines Tumors, einer Fraktur, rheumatoider Arthritis, Osteoporose, einer längeren Steroidanwendung in der Vorgeschichte oder einer schweren Gefäßerkrankung).
- In den letzten 3 Monaten gleichzeitig eine physiotherapeutische Behandlung erhalten.
- Unfähigkeit, Portugiesisch zu lesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mobilisierung mit Bewegung 1 (MWM1)
Die Teilnehmer erhielten zwei MWM-Techniken zur Dorsalflexion des Sprunggelenks mit Gleitbewegungen an Wadenbein und Talus.
Es wurden drei Sätze mit je 10 Wiederholungen jeder Technik durchgeführt.
|
Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war. Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein.
Andere Namen:
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|
Experimental: Mobilisierung mit Bewegung 2 (MWM2)
Die Teilnehmer erhielten zwei MWM-Techniken zur Dorsalflexion des Sprunggelenks, wobei Gleitbewegungen am Talus und am Wadenbein angewendet wurden (Reihenfolge der Anwendung umgekehrt).
Es wurden drei Sätze mit je 10 Wiederholungen jeder Technik durchgeführt.
|
Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war. Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe führten in derselben Position die gleiche Anzahl an Sätzen und Wiederholungen des Vorbeugens/Ausfallschritts nach vorne in die Dorsalflexion ohne jegliche Gleitanwendung durch
|
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe führten die gleiche Anzahl an Sätzen und Wiederholungen (6 Sätze mit 20 Wiederholungen) des Vorbeugens/Ausfallschritts nach vorne in die Dorsalflexion durch, ohne jegliche Gleitanwendung.
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Experimental: Intervention
Die Versuchsgruppen (MWM1 und MWM2) wurden später zu einer einzigen Interventionsgruppe zusammengelegt.
|
Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war. Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein.
Andere Namen:
Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war. Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Dorsalflexion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Dorsalflexionsbewegungsbereich (DFROM) des Sprunggelenks wurde mit dem Weight-Bearing Lunge Test (WBLT) gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Das dynamische Gleichgewicht wurde anhand der anterioren (ANT), posteromedialen (PM) und posterolateralen (PL) Reichweitenrichtungen des Star Excursion Balance Test (SEBT) gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Leistungsvariablen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Leistungsvariablen wurden anhand der Zeit gemessen, die zum Abschließen des Side-Hop-Tests und des Sprint-Tests benötigt wurde
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gribble PA, Delahunt E, Bleakley C, Caulfield B, Docherty CL, Fourchet F, Fong D, Hertel J, Hiller C, Kaminski TW, McKeon PO, Refshauge KM, van der Wees P, Vicenzino B, Wikstrom EA. Selection criteria for patients with chronic ankle instability in controlled research: a position statement of the International Ankle Consortium. J Orthop Sports Phys Ther. 2013 Aug;43(8):585-91. doi: 10.2519/jospt.2013.0303. Epub 2013 Jul 31.
- Marron-Gomez D, Rodriguez-Fernandez AL, Martin-Urrialde JA. The effect of two mobilization techniques on dorsiflexion in people with chronic ankle instability. Phys Ther Sport. 2015 Feb;16(1):10-5. doi: 10.1016/j.ptsp.2014.02.001. Epub 2014 Feb 14.
- Lopez-Segovia M, Vivo Fernandez I, Herrero Carrasco R, Pareja Blanco F. Preseason Injury Characteristics in Spanish Professional Futsal Players: The LNFS Project. J Strength Cond Res. 2022 Jan 1;36(1):232-237. doi: 10.1519/JSC.0000000000003419.
- Hertel J, Corbett RO. An Updated Model of Chronic Ankle Instability. J Athl Train. 2019 Jun;54(6):572-588. doi: 10.4085/1062-6050-344-18. Epub 2019 Jun 4.
- Cruz-Diaz D, Lomas Vega R, Osuna-Perez MC, Hita-Contreras F, Martinez-Amat A. Effects of joint mobilization on chronic ankle instability: a randomized controlled trial. Disabil Rehabil. 2015;37(7):601-10. doi: 10.3109/09638288.2014.935877. Epub 2014 Jul 3.
- Langarika-Rocafort A, Emparanza JI, Aramendi JF, Castellano J, Calleja-Gonzalez J. Intra-rater reliability and agreement of various methods of measurement to assess dorsiflexion in the Weight Bearing Dorsiflexion Lunge Test (WBLT) among female athletes. Phys Ther Sport. 2017 Jan;23:37-44. doi: 10.1016/j.ptsp.2016.06.010. Epub 2016 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- ESS-MWM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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