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Die unmittelbare Wirkung der Mobilisierung durch Bewegung bei Amateur-Futsal-Athleten mit chronischer Knöchelinstabilität

8. März 2021 aktualisiert von: Alexandre Portela, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Die unmittelbare Wirkung zweier Mobilisierungen mit Bewegungstechniken auf Dorsalflexion, dynamisches Gleichgewicht und Leistungsvariablen bei Futsal-Athleten mit chronischer Knöchelinstabilität: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Chronische Knöchelinstabilität (CAI) ist eine zunehmend verbreitete Erkrankung bei Futsal-Athleten. Mobilisierung mit Bewegung (MWM) ist eine konservative Rehabilitationsstrategie, die häufig bei dieser Erkrankung eingesetzt wird. Dennoch sind die Auswirkungen zweier MWM-Dorsalflexionstechniken auf die sportliche Leistung nicht bekannt. Ziel ist es, die unmittelbare Wirkung zweier MWM-Techniken auf den Bewegungsumfang der Dorsalflexion, das dynamische Gleichgewicht und die Leistungsvariablen bei Futsal-Athleten mit CAI zu analysieren. Außerdem soll analysiert werden, welche Auswirkungen es hat, wenn sie in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior de Saúde do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von mindestens einer erheblichen Knöchelverstauchung:

    • Die anfängliche Verstauchung muss mindestens 12 Monate vor der Studieneinschreibung aufgetreten sein;
    • War mit entzündlichen Symptomen verbunden;
    • Mindestens einen unterbrochenen Tag mit gewünschter körperlicher Aktivität geschaffen;
    • Die letzte Verletzung muss mehr als 3 Monate vor der Studieneinschreibung stattgefunden haben.
  2. Eine Vorgeschichte mit „Nachgeben“ des zuvor verletzten Sprunggelenks und/oder wiederkehrenden Verstauchungen und/oder „Instabilitätsgefühlen“:

    • Teilnehmer sollten mindestens zwei Episoden von „Nachgeben“ in den 12 Monaten vor der Studieneinschreibung melden, um der saisonalen Natur des Futsal Rechnung zu tragen;
    • Als wiederkehrende Verstauchung wurden zwei oder mehr Verstauchungen desselben Knöchels definiert.
  3. Eine selbst gemeldete Knöchelinstabilität sollte mit dem Ankle Instability Instrument bestätigt werden: Beantworten Sie mindestens 5 Ja/Nein-Fragen mit „Ja“.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte früherer Operationen an den Muskel-Skelett-Strukturen (d. h. Knochen, Gelenkstrukturen, Nerven) in beiden unteren Extremitäten.
  2. Eine Vorgeschichte einer beidseitigen Knöchelverstauchung.
  3. Eine Vorgeschichte einer Fraktur in einer der unteren Extremitäten, die eine Neuausrichtung erforderte.
  4. Akute Verletzung von Muskel-Skelett-Strukturen anderer Gelenke der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten, die die Integrität und Funktion der Gelenke beeinträchtigte (z. B. Verstauchungen, Frakturen), was zu einer Unterbrechung der gewünschten körperlichen Aktivität an mindestens einem Tag führte.
  5. Leiden Sie unter Erkrankungen, bei denen eine manuelle Therapie im Allgemeinen kontraindiziert ist (z. B. das Vorliegen eines Tumors, einer Fraktur, rheumatoider Arthritis, Osteoporose, einer längeren Steroidanwendung in der Vorgeschichte oder einer schweren Gefäßerkrankung).
  6. In den letzten 3 Monaten gleichzeitig eine physiotherapeutische Behandlung erhalten.
  7. Unfähigkeit, Portugiesisch zu lesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierung mit Bewegung 1 (MWM1)
Die Teilnehmer erhielten zwei MWM-Techniken zur Dorsalflexion des Sprunggelenks mit Gleitbewegungen an Wadenbein und Talus. Es wurden drei Sätze mit je 10 Wiederholungen jeder Technik durchgeführt.

Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war.

Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein.

Andere Namen:
  • Mulligan
Experimental: Mobilisierung mit Bewegung 2 (MWM2)
Die Teilnehmer erhielten zwei MWM-Techniken zur Dorsalflexion des Sprunggelenks, wobei Gleitbewegungen am Talus und am Wadenbein angewendet wurden (Reihenfolge der Anwendung umgekehrt). Es wurden drei Sätze mit je 10 Wiederholungen jeder Technik durchgeführt.

Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war.

Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus.

Andere Namen:
  • Mulligan
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe führten in derselben Position die gleiche Anzahl an Sätzen und Wiederholungen des Vorbeugens/Ausfallschritts nach vorne in die Dorsalflexion ohne jegliche Gleitanwendung durch
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe führten die gleiche Anzahl an Sätzen und Wiederholungen (6 Sätze mit 20 Wiederholungen) des Vorbeugens/Ausfallschritts nach vorne in die Dorsalflexion durch, ohne jegliche Gleitanwendung.
Experimental: Intervention
Die Versuchsgruppen (MWM1 und MWM2) wurden später zu einer einzigen Interventionsgruppe zusammengelegt.

Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war.

Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein.

Andere Namen:
  • Mulligan

Anwendung einer anhaltenden passiven Hilfsbewegung auf ein Gelenk (Talus oder Wadenbein), während der Patient aktiv eine Vorbeuge/einen Ausfallschritt ausführt, die zuvor eingeschränkt war.

Es wurden 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Wadenbein durchgeführt, gefolgt von 3 Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen eines Gleitvorgangs am Talus.

Andere Namen:
  • Mulligan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Dorsalflexion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Der Dorsalflexionsbewegungsbereich (DFROM) des Sprunggelenks wurde mit dem Weight-Bearing Lunge Test (WBLT) gemessen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Das dynamische Gleichgewicht wurde anhand der anterioren (ANT), posteromedialen (PM) und posterolateralen (PL) Reichweitenrichtungen des Star Excursion Balance Test (SEBT) gemessen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Leistungsvariablen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Leistungsvariablen wurden anhand der Zeit gemessen, die zum Abschließen des Side-Hop-Tests und des Sprint-Tests benötigt wurde
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESS-MWM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilisierung mit Bewegung 1

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