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Der Vergleich der pädagogischen Wirksamkeit zwischen FAST und STROKE 112 in der Yunlin-Gemeinschaft

6. Januar 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
FAST und Stroke-112 sind zwei Kampagnen zur Verkürzung der Ankunftszeit von Schlaganfallpatienten in der Notaufnahme. Keine Studie hat die Wirksamkeit dieser Kampagnen bewertet. Ziel dieser Studie war es, die Erinnerungsfähigkeit der Menschen in diesen beiden Kampagnen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hirngefäßunfälle waren in den letzten Jahren eine der häufigsten Todesursachen in Taiwan. Im modernen medizinischen System umfasst die Behandlung von hyperakutem Schlaganfall die intravenöse Thrombolyse und die intraarterielle Thrombektomie. Je schneller der Patient behandelt wurde, desto besser ist das Ergebnis.

Die präklinische Verzögerung der Behandlung eines akuten Schlaganfalls ist ein wichtiges Thema im modernen medizinischen System. Das Bewusstsein für Schlaganfallsymptome und die sofortige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ist der wichtigste Teil der Aufklärung über Schlaganfallgesundheit. Die am häufigsten genutzte Aufklärungskampagne ist FAST.

In den letzten Jahren gab es eine weitere Schlaganfall-Aufklärungskampagne namens STROKE 112. Frühere Studien hatten gezeigt, dass es eine größere Akzeptanz genießt, da die Zahl leichter zu merken ist als der Buchstabe, insbesondere in nicht englischsprachigen Ländern.

Die Forscher hatten 2019 eine krankenhausbasierte randomisierte Studie durchgeführt, die ergab, dass STROKE 112 eine ähnliche, aber nicht überlegene Wirksamkeit wie FAST aufwies. Für die gemeindebasierte Bevölkerung sind jedoch weitere Studien erforderlich.

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei Schlaganfall-Aufklärungskampagnen, FAST und STROKE 112, anhand des Fragebogens in der gemeindenahen Bevölkerung in Yunlin, Taiwan, verglichen und untersucht. Das Ergebnis wird mit früheren Studien verglichen und analysiert, um uns dabei zu helfen, unser aktuelles Schlaganfall-Schulungsprogramm zu modifizieren und zu verbessern, die präklinische Verzögerung zu verkürzen und die Ergebnisse von Patienten mit akutem Schlaganfall zu verbessern.

Die Probanden werden in eine der beiden Gruppen randomisiert: FAST oder STROKE 112. Anschließend gibt der Ermittler eine 15-minütige Aufklärung. Die Auswertung erfolgt 5 Tage und 30 Tage nach der ersten Aufklärung und das Ergebnis ist die Erinnerungsfähigkeit der Schlaganfallsymptome in der Aufklärungskampagne.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Douliu, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital Yunlin Branch
        • Kontakt:
          • Dr. Tsai
          • Telefonnummer: 55687 +886055323911

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20
  • Personen, die entweder Mandarin oder Taiwanesisch als Muttersprache sprechen konnten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die Aufklärungskampagne nicht verstehen konnten (z. Demenz, Aphasie)
  • Personen, die zuvor von einer der beiden Kampagnen wussten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCHNELL
Schlaganfall-Aufklärung: SCHNELL
Nach der Randomisierung unterrichtete das Studienpersonal jeden einzelnen Teilnehmer anhand von Lehrbildern 15 Minuten lang über die ausgewählte Kampagne.
Experimental: SCHLAG 112
Schlaganfall-Aufklärung: Schlaganfall 112
Nach der Randomisierung unterrichtete das Studienpersonal jeden einzelnen Teilnehmer anhand von Lehrbildern 15 Minuten lang über die ausgewählte Kampagne.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erinnerungsfähigkeit der in jeder Kampagne genannten Schlaganfallsymptome
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Erinnerungsfähigkeit der Menschen in diesen beiden Kampagnen: unebenes Gesicht, schwacher Arm, undeutliche Sprache. Wenn sich der Patient an ein Symptom erinnern konnte, erhielt er 1 Punkt. Die Gesamtpunktzahl beträgt 3 (was bedeutet, dass sich die Testperson an alle drei Symptome erinnern kann)
5 Tage
Die Erinnerungsfähigkeit der in jeder Kampagne genannten Schlaganfallsymptome
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleichen Sie die Erinnerungsfähigkeit der Menschen in diesen beiden Kampagnen: unebenes Gesicht, schwacher Arm, undeutliche Sprache. Wenn sich der Patient an ein Symptom erinnern konnte, erhielt er 1 Punkt. Die Gesamtpunktzahl beträgt 3 (was bedeutet, dass sich die Testperson an alle drei Symptome erinnern kann)
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YiTe Tsai, Bachelor, National Taiwan University Hospital Yunlin Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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