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Die Therapie des großen Endometrioms (ENDOKYSTE)

26. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Bewerten Sie die Therapie des großen ovariellen Endometrioms

Die Prävalenz des Endometrioms liegt zwischen 23 und 55 %. Es verursacht Beckenschmerzen, verringert die Fruchtbarkeit und die Eierstockreserve.

Derzeit gibt es keine Empfehlung zur Behandlung des großen Endometrioms und es gibt keine Informationen über die beste Behandlung, um Rezidive zu begrenzen, die Fruchtbarkeit und die ovarielle Reserve zu erhalten.

Im Universitätskrankenhaus Lille wird eine einfache laparoskopische Drainage in Verbindung mit einer Hormontherapie praktiziert, um das Risiko einer Zystektomie zu verringern.

Dieses Protokoll wird mit einer beobachtenden und prospektiven Studie bewertet, die Frauen im gebärfähigen Alter mit einem Endometriom von 6 cm oder mehr umfasst.

Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine mit GnRH-Agonisten verbundene Zystendrainage Endometriom-Rezidive und schädliche Auswirkungen auf die ovarielle Reserve verringern könnte, und die Auswirkungen auf das Anti-Müller-Hormon zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lisle-sur-Tarn, Frankreich, 59037
        • Rekrutierung
        • Hop Jeanne de Flandre Chu Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich bei einer chirurgischen Konsultation zur Behandlung eines Endometrioms von 6 cm oder mehr vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Endometriomgröße ≥ 6 cm bestimmt durch MRT oder Ultraschall
  • Frauen mit isoliertem Endometriom oder anderer extraovarieller Endometriose: peritoneale, infiltrierende endometriotische Läsionen und Adenomyose.
  • Zyste einzeln oder beidseitig

Ausschlusskriterien:

  • Zyste mit radiologischer oder makroskopischer Laparoskopie-Atypie
  • Schwangerschaft
  • Patient mit Kontraindikation für GnRH-Agonisten (Enantone® 3,75 mg und Decapeptyl® 3 mg)
  • Patient mit Kontraindikation zur Laparoskopie
  • Patient mit Kontraindikation für Vollnarkose
  • Proband weigert sich, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivrate der Zyste ≥ 3 cm bestimmt durch MRT oder Ultraschall des Beckens (USA)
Zeitfenster: bei 3 Monaten
bei 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen der postoperativen ovariellen Reserve
Zeitfenster: bei 3 Monaten
Vergleichen Sie die Dosierungen von Anti-Müller-Hormon (AMH) präoperativ und postoperativ nach 3 Monaten
bei 3 Monaten
Die Anzahl der erneuten Operationen
Zeitfenster: mit 4 monaten
mit 4 monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chrytèle RUBOD, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019_43
  • 2020-A02354-35 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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