- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704115
Die Therapie des großen Endometrioms (ENDOKYSTE)
Bewerten Sie die Therapie des großen ovariellen Endometrioms
Die Prävalenz des Endometrioms liegt zwischen 23 und 55 %. Es verursacht Beckenschmerzen, verringert die Fruchtbarkeit und die Eierstockreserve.
Derzeit gibt es keine Empfehlung zur Behandlung des großen Endometrioms und es gibt keine Informationen über die beste Behandlung, um Rezidive zu begrenzen, die Fruchtbarkeit und die ovarielle Reserve zu erhalten.
Im Universitätskrankenhaus Lille wird eine einfache laparoskopische Drainage in Verbindung mit einer Hormontherapie praktiziert, um das Risiko einer Zystektomie zu verringern.
Dieses Protokoll wird mit einer beobachtenden und prospektiven Studie bewertet, die Frauen im gebärfähigen Alter mit einem Endometriom von 6 cm oder mehr umfasst.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine mit GnRH-Agonisten verbundene Zystendrainage Endometriom-Rezidive und schädliche Auswirkungen auf die ovarielle Reserve verringern könnte, und die Auswirkungen auf das Anti-Müller-Hormon zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chrytèle RUBOD, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: chrystele.rubod@chru-lille.fr
Studienorte
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Lisle-sur-Tarn, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Hop Jeanne de Flandre Chu Lille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endometriomgröße ≥ 6 cm bestimmt durch MRT oder Ultraschall
- Frauen mit isoliertem Endometriom oder anderer extraovarieller Endometriose: peritoneale, infiltrierende endometriotische Läsionen und Adenomyose.
- Zyste einzeln oder beidseitig
Ausschlusskriterien:
- Zyste mit radiologischer oder makroskopischer Laparoskopie-Atypie
- Schwangerschaft
- Patient mit Kontraindikation für GnRH-Agonisten (Enantone® 3,75 mg und Decapeptyl® 3 mg)
- Patient mit Kontraindikation zur Laparoskopie
- Patient mit Kontraindikation für Vollnarkose
- Proband weigert sich, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rezidivrate der Zyste ≥ 3 cm bestimmt durch MRT oder Ultraschall des Beckens (USA)
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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bei 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkungen der postoperativen ovariellen Reserve
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Vergleichen Sie die Dosierungen von Anti-Müller-Hormon (AMH) präoperativ und postoperativ nach 3 Monaten
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bei 3 Monaten
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Die Anzahl der erneuten Operationen
Zeitfenster: mit 4 monaten
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mit 4 monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chrytèle RUBOD, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_43
- 2020-A02354-35 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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