- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705935
Fruchtwassermembranzellen im mütterlichen Blut als Biomarker für Frühgeburten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
Ziel der Studie ist es, 1) zirkulierende fetale Amniochorionmembranzellen (ACM-Zellen) bei schwangeren Frauen zu charakterisieren und 2) zu untersuchen, ob sie als Biomarker für eine Dysfunktion der Amniochorionmembran, einschließlich des Risikos einer Frühgeburt, fungieren können.
Hintergrund:
Weltweit sind Frühgeburten (15 Mio. pro Jahr) ist die Hauptursache für die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren (1 Mio. pro Jahr) und Morbidität. Wichtige Signalwege sind vorzeitige Wehen (PLC), vorzeitige vorzeitige Wehenruptur (PPROM) und iatrogene Entbindung aufgrund von Präeklampsie und fötaler Wachstumsrestriktion.
Bei der Geburt durchläuft die fetale Amniochorionmembran eine zelluläre Seneszenz und gibt fetale Amniochorionmembranzellen (ACM-Zellen) an den mütterlichen Kreislauf ab. Ähnliche Merkmale werden in Fällen mit PPROM erwartet. In Zusammenarbeit mit ARCEDI Biotech Aps und der University of Texas Medical Branch in Galveston hat die Universität Aarhus spezifische fötale Membranzellmarker identifiziert, d. h. spezifische Proteine, die von den ACM-Zellen stark exprimiert werden. Kommerziell erhältliche Antikörper, die für diese identifizierten Proteine spezifisch sind, können verwendet werden, um ACM-Zellen aus dem mütterlichen Blut zu isolieren. Die vorläufigen Studien zeigen, dass zirkulierende ACM-Zellen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vorhanden sind, aber nicht in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.
Die Forscher wollen durch Immunhistochemie bestätigen, dass spezifische Antikörper ACM-Zellen in den fötalen Membranen identifizieren können und dass sie eine Plattform zur Isolierung von ACM-Zellen aus dem mütterlichen Kreislauf sein können.
Materialen und Methoden:
Die Forscher werden ACM-Zellen aus mütterlichem Blut durch Magnetic Activating Cell Sorting (MACS) unter Verwendung verschiedener spezifischer Antikörper für ACM-Zellen isolieren. Die angereicherten ACM-Zellen werden mit fluoreszenzmarkierten Cytokeratin- und Vimentin-Antikörpern gefärbt und einzeln durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) sortiert. Die wahre Identifizierung der aus dem Fötus stammenden ACM-Zellen erfolgt durch Short Tandem Repeat (SRT)-Analyse.
Die Antikörper mit der besten Leistung werden auf der Grundlage von Pilotstudien an Schwangeren in der 12., 20., 28. und 34. Schwangerschaftswoche sowie während der Wehen und nach der Geburt ausgewählt. Die Proteinexpression und -spezifität jedes Antikörpers wird durch Immunhistochemie und Hellfeldmikroskopie an Biopsien der fötalen Membranen, des Plazentagewebes und des Plazentabetts im Uterus bestätigt.
Das etablierte Protokoll wird verwendet, um die Anzahl der ACM-Zellen im mütterlichen Blut bei normalen und pathologischen Schwangerschaften an Querschnittskohorten von schwangeren Frauen mit und ohne Wehen und spontanem Blasensprung, Frauen mit PLC vor der 34. Schwangerschaftswoche, Frauen zu bewerten mit PPROM vor der 34. Schwangerschaftswoche und eine Kontrollgruppe im Schwangerschaftsalter 25+0 bis 37.
Perspektiven:
Die Ergebnisse sollen in Zukunft die Diagnostik und Behandlung drohender Frühgeburten verbessern und so Mortalität und Morbidität bei Millionen von Kindern weltweit verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale termingerechte Schwangerschaft (> 37 Wochen) am Tag vor einem geplanten Kaiserschnitt.
- Normale Schwangerschaft am Termin (> 37 Wochen) mit geplanter vaginaler Entbindung.
- Frauen mit vorzeitigen Wehen < 34 Wochen im Krankenhaus aufgenommen.
- Frauen mit PPROM < 34 Wochen im Krankenhaus aufgenommen.
- Normale Schwangerschaft im Gestationsalter 25+0 bis 37.
- Normale Schwangerschaft im Gestationsalter 12, eingeschlossen bei der Nackentransparenz-Untersuchung.
- Normale Schwangerschaft bei der Geburt.
Ausschlusskriterien:
- Alter der Mutter < 18
- Frauen, die die mündlichen oder schriftlichen Informationen nicht verstehen
- Frauen, die kein Dänisch sprechen
- Frauen, die nicht teilnehmen wollen
- Frauen mit Komplikationen in der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwangere Frauen ohne Wehen oder Blasensprung austragen
Terminschwangere Frauen > 37 Schwangerschaftswoche mit einer normalen Schwangerschaft.
Eine Blutentnahme vor einem geplanten Kaiserschnitt.
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Termin schwangere Frauen mit Wehen
Terminschwangere Frauen > 37 Schwangerschaftswoche mit einer normalen Schwangerschaft.
Eine Blutentnahme bei Wehen, aber vor spontanem Blasensprung.
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Schwangere Frauen mit spontanem Blasensprung
Terminschwangere Frauen > 37 Schwangerschaftswoche mit einer normalen Schwangerschaft.
Eine Blutprobe nach spontanem Blasensprung, aber ohne Wehen.
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Vorzeitige Wehen (PLC)
Eine Blutprobe bei Wehen vor der 34. Schwangerschaftswoche ohne Blasensprung.
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Frühzeitige Ruptur der fetalen Membranen vor der Geburt (PPROM)
Eine Blutprobe bei Blasensprung vor der 34. Schwangerschaftswoche ohne Wehen.
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Kontrollgruppe
Frauen mit normalen Schwangerschaften.
Eine Blutprobe in der Schwangerschaftswoche 25+0 bis 37 passte als Kontrolle für PLC- und PPROM-Fälle.
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Längsschnittkohorte während der Schwangerschaft
Frauen mit normalen Schwangerschaften, bei denen Blutproben in der 12., 20., 28., 34. und 36. Woche sowie bei der Geburt entnommen werden.
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Längsschnittkohorte nach der Geburt
Frauen mit normalen Schwangerschaften, bei denen Blutproben während der Geburt sowie 2 Tage und 4, 8 und 12 Wochen nach der Geburt entnommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ACM-Zellen im mütterlichen Blut
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Nummer
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Bei Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Wochen + Tage
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Bei Lieferung
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Geburtsgewicht des Kindes
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Kg
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Bei Lieferung
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APGAR-Score
Zeitfenster: Bei Lieferung
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<4, 4-7 oder >7
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Bei Lieferung
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Geschlecht des Kindes
Zeitfenster: Bei Lieferung
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M/F
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Bei Lieferung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter der Mutter
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Jahre
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Bei Inklusion
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Mütterlicher BMI
Zeitfenster: Bei Inklusion
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kg/m
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Bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ramkumar Menon, PhD, University of Texas Medical Branch at Galveston
- Studienstuhl: Torben Steiniche, DMSc, Aarhus University Hospital
- Hauptermittler: Palle Schelde, MSc, ARCEDI Biotech
- Studienstuhl: Ripudaman Singh, PhD, ARCEDI Biotech
- Studienstuhl: Berthold Huppertz, PhD, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU011020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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