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Präzisionsbasierte Genomik bei Prostatakrebs

12. Juni 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine multizentrische naturkundliche Studie zur präzisionsbasierten Genomik bei Prostatakrebs

Hintergrund:

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart und die zweithäufigste Todesursache bei Männern in den Vereinigten Staaten. Forscher wollen zusätzliche Genmutationen finden, die das Risiko eines Mannes für Prostatakrebs erhöhen und die Aggressivität der Krankheit beeinflussen können.

Zielsetzung:

Untersuchung von Genmutationen bei Männern mit Prostatakrebs sowie des Krankheitsverlaufs, um besser zu verstehen, wie Genmutationen mit dem Fortschreiten des Krebses und dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene Männer ab 18 Jahren mit Prostatakrebs, die mindestens eine der Genmutationen aufweisen, die Forscher untersuchen möchten, und/oder die wegen ihres Krebses behandelt wurden und deren Krebs oder stabile Krankheit für lange Zeit vollständig eliminiert wurde.

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer Überprüfung ihrer Krankenakten überprüft. Ihre Gentestergebnisse werden überprüft, falls verfügbar. Sie werden telefonisch oder persönlich befragt.

Die Teilnehmer müssen das NIH für diese Studie nicht besuchen. Aber wenn sie das NIH für eine andere Studie besuchen, werden ihre Daten und Testergebnisse gesammelt. Sie können Blut- und Urinproben abgeben. Sie können übrig gebliebene Tumorproben geben. Diese Proben werden verwendet, um ihre Gene zu untersuchen.

Teilnehmer, die nicht regelmäßig zum NIH kommen, werden alle 6 Monate telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Es werden ihnen Fragen zu ihrer Gesundheit gestellt. Daten aus ihren Krankenakten werden erhoben.

Die Teilnehmer werden Tests auf Testosteron und Prostata-spezifisches Antigen (PSA) unterzogen.

Die Teilnehmer können zum NIH eingeladen werden, um Blutproben für Forschungszwecke abzugeben.

Die Teilnehmer dieser Studie werden lebenslang begleitet....

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart und die zweithäufigste Todesursache bei Männern in den Vereinigten Staaten mit geschätzten 191.930 Neuerkrankungen und 33.330 Todesfällen im Jahr 2020.
  • Bei der Identifizierung etablierter Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatakrebs, einschließlich der genetischen Veranlagung, wurden Fortschritte erzielt. Die Untersuchung der Molekulargenetik von Prostatakrebs hat pathogene Varianten identifiziert, wie BRCA1 und BRCA2 (assoziiert mit erblichem Brust- und Eierstockkrebssyndrom), HOXB13 (assoziiert mit erblichem Prostatakrebs) und DNA-Mismatch-Reparatur (MMR)-Genvarianten (MLH1 , MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM) im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom.
  • Während unser Verständnis der Molekulargenetik weiter zunimmt, bleibt die Notwendigkeit, zusätzliche Keimbahn- und somatische Mutationen und Veränderungen zu identifizieren, die das Risiko einer Person, Prostatakrebs zu entwickeln, und möglicherweise die Aggressivität der Krankheit erhöhen können. Bei der Untersuchung der folgenden Veränderungen bei Prostatakrebs sowohl in lokalisierten als auch in fortgeschrittenen Stadien können potenzielle erweiterte molekulare Erkenntnisse zu umsetzbaren therapeutischen Zielen und der Entwicklung von Biomarkern führen. Ein besseres Verständnis der Molekulargenetik in einer Längsschnittstudie von Patienten mit Prostatakrebs kann hilfreich sein für die Gestaltung zukünftiger Behandlungsstudien und um ein besseres Verständnis des natürlichen Krankheitsverlaufs zu entwickeln

Ziele:

  • Zur Längsschnittbewertung von Probanden mit Prostatakrebs mit bekannter Keimbahn und/oder somatischen Varianten in PIK3 und/oder AKT, PALB2, BRIP1, RAD50, RAD51, RAD54, RB1, SPOP, Wnt/B-Catenin-Signalweg und MMR-Genen: MLH1, MSH2 , MSH6, PMS2 und EPCAM, um den natürlichen Verlauf der Krankheit besser zu verstehen.
  • Zur Längsschnittbewertung von Probanden mit Prostatakrebs mit hoher Tumormutationslast (TMB-H) [größer als oder gleich 10 Mutationen/Megabase (Mut/Mb)].

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs
  • Muss bekannte Keimbahn- und/oder somatische Varianten in PIK3 und/oder AKT, PALB2, BRIP1, RAD50, RAD51, RAD54, RB1, SPOP, Wnt/B-Catenin-Weg und MMR-Genen haben: MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM- und/oder TMB-hoch oder als außergewöhnlich ansprechend angesehen werden. HINWEIS: Jede Plattform für Genomiktests ist akzeptabel (Forschungs- oder CLIA-zertifiziert)
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre alt

Design:

  • Dies wird eine langfristige multizentrische Studie sein, um Teilnehmer mit Prostatakrebs umfassend zu untersuchen.
  • Die Teilnehmer stellen klinische Informationen bereit (einschließlich Anamnese, klinische Tests, bildgebende Studien und Berichte, chirurgische Pathologieberichte, genetische Testergebnisse).
  • Da die langfristige Nachsorge von Personen mit Prostatakrebs ein Hauptmerkmal der Studie ist, beabsichtigen die lokalen Zentren, den aktiven Kontakt mit den Studienteilnehmern so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Die Teilnehmer werden während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, wobei besonderes Augenmerk auf die Muster des Wiederauftretens und Fortschreitens der Krankheit, das Ansprechen auf Therapien und die Dauer des Ansprechens gelegt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Noch keine Rekrutierung
        • Vall d'Hebron Institute of Oncology
        • Kontakt:
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego
        • Kontakt:
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Noch keine Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital, Cancer Center
        • Kontakt:
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Noch keine Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mount Sinai Hospital
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10007
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oregon Health Sciences University
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Washington
        • Kontakt:
          • Kamilah Taylor
          • Telefonnummer: 206-598-0860
          • E-Mail: kit2@uw.edu
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 28104
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fred Hutchinson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Kamilah Taylor
          • Telefonnummer: 206-598-0860
          • E-Mail: kit2@uw.edu
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Noch keine Rekrutierung
        • Seattle Cancer Care Alliance
        • Kontakt:
          • Kamilah Taylor
          • Telefonnummer: 206-598-0860
          • E-Mail: kit2@uw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs.
  • Muss bekannte Keimbahn- und/oder somatische Varianten in PIK3 und/oder AKT, PALB2, BRIP1, RAD50, RAD51, RAD54, RB1, SPOP, Wnt/B-Catenin-Weg und/oder MMR-Genen haben: MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM und/oder TMB-hoch ([definiert als größer oder gleich 10 Mutationen/Megabase (Mut/Mb)]. HINWEIS: Jede Plattform für Genomiktests ist akzeptabel (Forschungs- oder CLIA-zertifiziert)

ODER

  • gilt als außergewöhnlicher Responder. HINWEIS: Ein außergewöhnliches Ansprechen ist definiert als das Erreichen entweder a) eines vollständigen Ansprechens oder b) eines bestätigten partiellen Ansprechens in einer Studie oder Behandlung oder eines Ansprechens von außergewöhnlich langer Dauer
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre alt.
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

-Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Probanden mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs und genomischen Testergebnissen
Kohorte 2
Probanden mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs, die mit oder ohne genomische Testergebnisse als außergewöhnliche Responder gelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte von Prostatakrebs mit bekannter Keimbahn und/oder somatischen Varianten
Zeitfenster: laufend
klinisches Erscheinungsbild, Muster des Krankheitsverlaufs, therapeutisches Ansprechen, Wiederauftreten der Krankheit und Gesamtüberleben der Teilnehmer
laufend
Naturgeschichte von TMB-H-Prostatakrebs
Zeitfenster: laufend
klinisches Erscheinungsbild, Muster des Krankheitsverlaufs, therapeutisches Ansprechen, Wiederauftreten der Krankheit und Gesamtüberleben der Teilnehmer
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatima H Karzai, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

3. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@ Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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