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Chirurgisches Management des riesigen hepatischen Hämangioms

13. Januar 2021 aktualisiert von: ammar houssem, Université de Sousse

Chirurgisches Management des riesigen hepatischen Hämangioms: eine 10-jährige Single-Center-Erfahrung

Hepatische Hämangiome sind die häufigsten gutartigen mesenchymalen Läsionen der Leber. Die meisten dieser Läsionen sind asymptomatisch. Riesige hepatische Hämangiome (GHH) (> 10 cm) sind oft symptomatisch und erfordern einen chirurgischen Eingriff. Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Befunde, Risikofaktoren, den diagnostischen Ansatz und das Management von GHH zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hepatische Hämangiome sind mit einer Inzidenz von 0,4 bis 20 % die häufigsten gutartigen Tumoren der Leber. Sie werden meistens zufällig bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt. Typische Hämangiome nehmen im Laufe der Zeit normalerweise nicht an Größe zu und verursachen daher wahrscheinlich keine Symptome. Riesige hepatische Hämangiome (GHH) sind definiert als Hämangiome, die größer als 5 cm sind. Sie sind in der Regel für offensichtliche klinische Symptome und Komplikationen verantwortlich, die meistens aus Schmerzen im Oberbauch, Blutungen, Gallenkompression oder einer Verbrauchskoagulopathie bestehen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff oder andere Behandlungen erfordern können . Die Behandlung von Leberhämangiomen reicht von der genauen Beobachtung bis zur Operation, je nach Lokalisation, Größe und Symptomen .

Es ist allgemein anerkannt, dass eine Intervention nur bei symptomatischen Hämangiomen indiziert ist. Eine chirurgische Resektion ist indiziert bei Patienten mit abdominalen Beschwerden oder Komplikationen oder wenn die Diagnose nicht schlüssig ist. Die ideale chirurgische Behandlung von GHH ist immer noch umstritten. Die Enukleation ist die bevorzugte chirurgische Methode basierend auf der bestehenden Literatur. In dieser Studie berichten wir über unsere 17-jährige Erfahrung im klinischen Management von GHH.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 86 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit symptomatischem Leberhämangiom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiologische Diagnose des Hämangioms der Großleber.

Ausschlusskriterien:

  • Radiologische Diagnose eines Leberhämangioms von weniger als 10 cm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
churgery von Leberhämangiom
Leberresektion, die das Leberhämangiom übernimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die nach der Operation ein gutes Ergebnis erzielen
Zeitfenster: 1 Jahr
Patient asymptomatisch nach der Operation oder nicht
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: waad farhat, doctor, university of sousse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U23464

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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