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Elektrophysiologische Biomarker bei MTLE-Patienten.

4. März 2024 aktualisiert von: Robert Gross, Emory University

Elektrophysiologische Biomarker während der invasiven Überwachung von Patienten mit mesialer Temporallappenepilepsie.

Die Forscher planen, Personen mit medizinischer Temporallappenepilepsie aufzunehmen, die sich einer chirurgischen Untersuchung mit klinisch implantierten intrakraniellen Elektroden unterziehen. Die Studie beabsichtigt, während des Überwachungszeitraums der intrakraniellen Elektroenzephalographie (EEG) computergestützte Gedächtnisaufgaben und Stimulation durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte Interventionsstudie, die eine Hirnstimulation über klinisch implantierte intrakranielle Elektroden bei Probanden mit medialer Temporallappenepilepsie anwendet, um Biomarker im Zusammenhang mit dem präiktalen Zustand zu identifizieren; eine akute Parametersuche durchzuführen, um das Stimulationsmuster zu bestimmen, das diese Biomarker am effektivsten modifiziert, und um Veränderungen im Gedächtnis (freier Abruf) während der asynchronen verteilten Multi-Elektroden-Stimulation (ADMES) zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Epilepsy monitoring unit (EMU) at Emory University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18-65
  3. Diagnostiziert mit läsionalem oder nicht läsionalem mesial-temporalem (hippocampalem) Anfallbeginn, bestätigt durch SEEG-Überwachung
  4. Implantiert mit Tiefenelektroden zur Lokalisierung des Anfallsbeginns mit mehreren Hippocampus-Elektrodenanordnungen

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen
  2. Frauen, die schwanger sind
  3. Patienten unter 18 Jahren
  4. Inhaftierte Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hirnstimulation über klinisch implantierte Elektroden
Das Gehirn wird in verschiedenen Mustern stimuliert, einschließlich synchronisiertem oder asynchronem Strom.
Die Teilnehmer erhalten asynchrone Impulse, die über ein Multi-Elektroden-Array von 16 Mikroelektroden verteilt sind und bei niedrigen (Theta-)Frequenzen stimuliert werden.
Andere Namen:
  • ADMES

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der intrakraniellen EEG-Aufzeichnung: Spektralleistung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 6 Wochen nach der Intervention
Die spektrale Leistung wird zwischen Basis-/Schein- und Stimulationsversuchen verglichen, um festzustellen, ob die asynchrone Stimulation die spektrale Leistung im präiktalen, iktalen oder postiktalen Zustand moduliert. Die spektrale Leistung wird in Mikrovolt gemessen. Eine Änderung in beide Richtungen gegenüber dem Ausgangswert ist mit einem besseren Ergebnis verbunden.
Ausgangswert, bis zu 6 Wochen nach der Intervention
Änderung der intrakraniellen EEG-Aufzeichnung: Synchronität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 6 Wochen nach der Intervention

Die Synchronität wird zwischen Baseline-/Schein- und Stimulationsversuchen verglichen, um festzustellen, ob asynchrone Stimulation die Synchronität im präiktalen, iktalen oder postiktalen Zustand moduliert. Synchronität ist ein Maß dafür, wie ein Paar von Regionen miteinander kommuniziert. Synchronität wird als Korrelation [-1 zu 1] zwischen zwei Zeitreihen gemessen.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Abnahme der Synchronität (Korrelation nahe 0) mit einem verbesserten Ergebnis verbunden ist.

Ausgangswert, bis zu 6 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Gedächtnis während der Hirnstimulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 6 Wochen nach der Intervention
Die Patienten werden gebeten, sich nach einer Verzögerung von 20 Sekunden an eine Wortliste zu erinnern, in der sie einfache mathematische Aufgaben lösen, um die Kodierung im Langzeitgedächtnis sicherzustellen. Es werden drei ca. 1-2-stündige Sitzungen durchgeführt. Jede Sitzung besteht aus 24 kostenlosen Rückrufaufgaben (12 während ADMES und 12 ohne Stimulation). Der Gedächtniswert wird als Prozentsatz der richtigen von 12 bewertet. Je höher der Erinnerungsprozentsatz, desto besser ist die Punktzahl.
Ausgangswert, bis zu 6 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Gross, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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