Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Abschätzung der Auswirkungen neuer Netze auf die Malariaprävention: Beobachtungsanalysen zur Bewertung der Beweise, die während der pilotierten Verteilung neuer Netze in Mosambik generiert wurden

13. Dezember 2022 aktualisiert von: PATH

Die Verwendung von mit Insektiziden behandelten Bettnetzen (ITNs) hat zu einer erheblichen Verringerung der Malariafälle und Todesfälle beigetragen. Dieser Fortschritt wird durch die zunehmende Resistenz gegen häufig verwendete Insektizide in wichtigen Mückenvektorpopulationen bedroht. Neu entwickelte ITNs der nächsten Generation, die zwei Insektizide oder einen Insektizid-Synergisten und ein Insektizid verwenden, töten resistente Moskitos wirksam ab, aber die großflächige Aufnahme dieser Netze war aufgrund höherer Kosten und des Mangels an ausreichenden Beweisen für eine breite Unterstützung langsam Richtlinien empfehlungen.

Diese Beobachtungsstudie wird parallel zu einer Pilotverteilung von ITNs der nächsten Generation in zwei Regionen Mosambiks durchgeführt. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden Daten zu den entomologischen und epidemiologischen Auswirkungen der verschiedenen ITN-Typen gesammelt. Die Datenerhebung erfolgt in sechs Distrikten: zwei Distrikte erhalten den dualen Wirkstoff ITN Interceptor® G2 (BASF: Alphacypermethrin + Chlorfenapyr); ein Distrikt, der den dualen Wirkstoff ITN Royal Guard® (Disease Control Technologies: Alphacypermethrin + Pyriproxyfen) erhalten wird; ein Bezirk erhielt eine ITN, die ein Insektizid plus einen Insektizid-Synergisten, Olyset®Plus (Sumitomo Chemical: Permethrin + Piperonylbutoxid), enthielt; und zwei Distrikte, die die Standard-ITNs DuraNet® nur für Pyrethroide erhalten (Shobikaa Impex Private Limited: Alphacypermethrin). Es werden Daten zu Malariavektor-Bionomik, Krankheitsepidemiologie und ITN-Nutzung gesammelt, um den Wert von ITNs der nächsten Generation für die öffentliche Gesundheit besser zu demonstrieren und Spender, politische Entscheidungsträger und nationale Malaria-Kontrollprogramme bei ihrer ITN-Entscheidungsfindung und -Planung zu unterstützen Prozesse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der World Malaria Report 2018 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass im Jahr 2017 weltweit 219 Millionen Malariafälle aufgetreten sind, die zu 435.000 Todesfällen führten, von denen 93 % in Afrika auftraten (WHO 2018). Während dies eine bemerkenswerte Verbesserung im Vergleich zu 2000 darstellt, da die Malaria-Todesfälle in Afrika um 40 % zurückgegangen sind, kam der Abwärtstrend bei Inzidenz und Sterblichkeit zwischen 2015 und 2017 zum Stillstand. Dieses jüngste Versäumnis, die hart erkämpften Fortschritte aufrechtzuerhalten, geschweige denn die Fortschritte bei der Eliminierung zu beschleunigen, hat die WHO in den letzten drei Jahren dazu veranlasst, den weltweiten Kampf gegen Malaria als an einem Scheideweg stehend zu bezeichnen, eine Aufstockung der Mittel zu fordern und die Notwendigkeit der Entwicklung hervorzuheben. Optimierung und Implementierung neuer Instrumente zur Bekämpfung von Malaria.

Die universelle Versorgung gefährdeter Bevölkerungsgruppen mit Maßnahmen zur Bekämpfung von Malariavektoren, vor allem mit Insektizid behandelten Netzen (ITNs) und Indoor Residual Spraying (IRS), in malariaendemischen Ländern ist aufgrund ihrer grundlegenden Bedeutung für die Malariabekämpfung und -eliminierung eine globale und nationale Priorität. Leider wird die Wirksamkeit dieser Tools durch das Auftreten und die Ausbreitung von Pyrethroid-Resistenzen in wichtigen Moskitopopulationen bedroht, die inzwischen in mehr als 85 % aller Länder mit Malariaendemie gemeldet werden und ein erhebliches Risiko für die zukünftigen Auswirkungen dieser Tools darstellen. Neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass durch die Einführung neuer Insektizidformulierungen für IRS und ITN in Gebieten mit Pyrethroidresistenz eine Erhöhung der Mückensterblichkeit und damit eine weitere Reduzierung der Malariaübertragung möglich ist. Protopopoff et al. zeigten in Tansania, dass die Verteilung von LLINs mit Piperonylbutoxid (PBO) plus Pyrethroid die Malaria-Prävalenz um 13 % reduzierte, verglichen mit der Standard-LLIN-Verteilung nur mit Pyrethroid (42 % vs. 29 %; p = 0,0011), und Tiono et al., Working in Burkina Faso, zeigten, dass die Verteilung eines ITN mit zwei Wirkstoffen die klinische Malariainzidenz um 22 % (Inzidenzratenverhältnis = 0,88; p = 0,04) und potenziell infektiöse Mückenstiche um 51 % (entomologisches Impfratenverhältnis = 0,49; p

Während es Beweise dafür gibt, dass Standard-LLINs regelmäßigen Netzbenutzern in Regionen mit resistenten Vektorpopulationen weiterhin einen wirksamen persönlichen Schutz bieten können, wurden neue Klassen von ITNs entwickelt, die entwickelt wurden, um gegen Pyrethroid-resistente Mücken zu wirken, wobei frühe Studien und Modelle darauf hindeuten, dass dies der Fall sein könnte bieten überlegene Schutzwirkung gegen Malaria in Gebieten mit pyrethroidresistenten Vektoren. Der Zugang zu diesen neuen resistenzbrechenden ITNs wird durch die Notwendigkeit von Wirksamkeitsdaten für fortgesetzte politische Empfehlungen, hohe Preise, fehlende Beweise für die Kosteneffizienz im Vergleich zu reinen Pyrethroid-LLINs und die daraus resultierende geringe Nachfrage in einem unsicheren Markt eingeschränkt. Zwei Arten von ITNs der nächsten Generation, die jeweils eine andere Mischung von Wirkstoffen aus verschiedenen Insektizidklassen verwenden, haben kürzlich eine Präqualifikationsliste der WHO erhalten, die zeigt, dass sie die für reine Pyrethroid-ITNs erforderlichen Schwellenwerte erfüllen und keine bekannten spezifischen Nebenwirkungen haben: Interceptor G2 ® (IG2; von BASF SE) und Royal Guard® (RG; von Disease Control Technologies, LLC). Das IG2 ITN enthält eine Mischung aus einem Pyrethroid (Alpha-Cypermethrin) und einem Pyrrol (Chlorfenapyr), während das RG ITN eine Mischung aus demselben Pyrethroid (Alpha-Cypermethrin) und einem Insektenwachstumsregulator (Pyriproxyfen) enthält. Während beide Netztypen auf der Grundlage dieser WHO-Liste anschließend für die Verwendung in Mosambik registriert und zugelassen wurden, weist die Richtlinie der Roll Back Malaria Vector Control Advisory Group darauf hin, dass ITN mit zwei Wirkstoffen weitere epidemiologische Beweise erfordern, bevor politische Empfehlungen für ihre bevorzugte Verwendung ausgesprochen werden auf Pyrethroid-only ITNs in bestimmten Einstellungen.

Der Global Fund und Unitaid haben ein Marktgestaltungsprogramm für ITNs der nächsten Generation mit neuartigen Insektizidformulierungen entwickelt. Beweise für die Wirksamkeit von IG2- und RG-ITNs werden durch das Projekt durch zwei randomisierte Kontrollstudien generiert, die in Benin und Tansania stattfinden. Darüber hinaus werden diese ITNs der nächsten Generation durch dieses Programm Ländern zur Einbindung in ihre nationalen Vertriebsprogramme als Pilotvertriebe zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, die Effektivität und Kosteneffizienz in der Praxis in verschiedenen Kontexten zu bestimmen. Neben der Pilotverteilung von IG2s in Mosambik werden drei weitere Länder im Rahmen des New Nets-Projekts ITNs der nächsten Generation testen: Burkina Faso, Nigeria und Ruanda. Diese Forschung wird diese Pilotverteilungen nutzen, um die Kosteneffektivität der neuen ITNs in den gewählten Umgebungen zu verstehen. Das NMCP in Mosambik entschied sich in Absprache mit dem Global Fund dafür, IG2-, RG- und PBO-ITNs in die Massenverteilungskampagne 2020 aufzunehmen. Diese Studie wird Informationen sammeln, um die Auswirkungen der RG-, PBO- und IG2-ITNs auf die öffentliche Gesundheit in Mosambik im Vergleich zu zwei Standorten zu ermitteln, die Standard-ITNs nur mit Pyrethroiden erhalten. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von IG2- und RG-ITNs in Mosambik besser zu verstehen und Daten über die Aufnahme der ITNs in die Gemeinschaft zu sammeln.

Während der bevorstehenden Pilotimplementierung werden erweiterte entomologische, epidemiologische und Nettonutzungsdaten in bis zu sechs Studienbezirken erhoben: zwei Bezirke, die den dualen Wirkstoff ITN Interceptor® G2 (BASF: Alphacypermethrin + Chlorfenapyr) erhalten; ein Distrikt, der den dualen Wirkstoff ITN Royal Guard® (Disease Control Technologies: Alphacypermethrin + Pyriproxyfen) erhalten wird; ein Bezirk erhielt eine ITN, die ein Insektizid plus einen Insektizid-Synergisten, Olyset®Plus (Sumitomo Chemical: Permethrin + Piperonylbutoxid), enthielt; und zwei Distrikte, die die Standard-ITNs DuraNet® nur für Pyrethroide erhalten (Shobikaa Impex Private Limited: Alphacypermethrin). Die Daten werden analysiert und die Ergebnisse verbreitet, um das NMCP, Spender, politische Entscheidungsträger und andere nationale und regionale Interessenvertreter bei ihren ITN-Entscheidungsfindungs- und Planungsprozessen zu unterstützen. Jede Komponente zielt speziell darauf ab:

  • Epidemiologische Komponente – Messung der epidemiologischen Auswirkungen der neuen IG2-ITNs, Royal Guard-ITNs, PBO-ITNs und Standard-ITNs in realen Einsatzszenarien durch Beobachtungsstudien. Diese Studien vergleichen Trends bei (1) Malaria-Inzidenzraten, die dem nationalen Gesundheitssystem passiv gemeldet werden (passive Fallerkennung (PCD)) und (2) Malaria-Infektionsprävalenz, gemessen durch diagnostische Schnelltests (RDTs), bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahre aus jährlichen Querschnittserhebungen während der Hauptübertragungszeiten.
  • Entomologische Komponente - Bewertung der Auswirkungen der verschiedenen Netztypen auf Vektorpopulationen und Bissraten im Vergleich zu Standard-ITNs durch Moskito-Überwachungsdaten, die Trends in artspezifischen (1) Vektordichten von Erwachsenen (2) menschlichen Landeraten im Innen- und Außenbereich messen (3) geschätzte entomologische Inokulationsraten und (4) Insektizidresistenzmuster. Diese entomologischen Überwachungsaktivitäten sind auf NMCP-Aktivitäten abgestimmt und nicht Teil der Humansubjektforschungskomponente dieser Studie.
  • Anthropologische Komponente – Kartenmuster der ITN-Nutzung zur Bestimmung des Übertragungsrisikos, definiert als Schnittpunkt zwischen der Zeit, in der das Risiko einer Mückenblutaufnahme und menschlichen Aktivitäten besteht, die nicht unter dem Schutz eines ITN stehen, durch Sammeln von Beweisen zur ITN-Aufnahme und -Nutzung. Die Sammlung zuverlässiger Daten zu solchen Mustern sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wird somit zu einem wesentlichen Bestandteil der Bewertung der ITN-Pilotprojekte sowohl für die Modellierung als auch für die Kontextanalyse der Auswirkungen.
  • Haltbarkeitsüberwachung - Überwachung von Standard-, IG2-, RG- und PBO-ITNs in jeweils einem Bezirk, wobei prospektiv die physikalische Haltbarkeit, der Verschleiß und die chemische Beständigkeit gemessen werden.
  • Kosten- und Kosteneffizienzkomponente – Schätzung der Kosten und Kosteneffizienz von IG2-, RG- und PBO-ITNs in Mosambik anhand von Daten zum Produktpreis, zu den Liefer- und Bereitstellungskosten und zur Produkteffektivität basierend auf den während der epidemiologischen Komponente gemessenen Fallinzidenzraten dieser Studie. Zusätzlich werden mittlere Kosten pro abgewendetem Fall, die in anderen Kontexten auftreten könnten, modelliert und in die Kosten-Wirksamkeits-Bewertungen einfließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8726

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maputo, Mosambik
        • Programa Nacional de Controle da Malaria, Ministry of Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienbezirke befinden sich in den Provinzen Niassa und Zambezia im Norden Mosambiks und in den Provinzen Manica, Sofala und Tete im Westen Mosambiks. Die Studienbezirke Mandima, Cuamba, Gurue, Changara, Guro und Chemba erhalten eine erweiterte Datenerfassung. Darüber hinaus werden routinemäßige entomologische und epidemiologische Daten aus allen Distrikten in diesen Provinzen verwendet, um Trends zu vergleichen. Die Studienbezirke weisen eine ähnliche Malaria-Übertragungsdynamik auf. Routinedaten, die von Interessengruppen im Land bereitgestellt werden, zeigen, dass diese Bezirke in Bezug auf die zugrunde liegende Malariaprävalenz, das Vorkommen, die Zusammensetzung der Vektorarten und den Insektizidresistenzstatus sowie die allgemeinen klimatischen und geografischen Ähnlichkeiten vergleichbar sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Malaria-Verdachtsfälle (Fieber), die sich selbst beim nationalen Gesundheitssystem melden und in den Gesundheitsüberwachungssystemen der Bezirke gezählt werden (passive Datenerhebung)
  • Haushalte im Stadtteil (Querschnitt)
  • Bewohner des besuchten Haushalts (Querschnitt
  • Fragebogen: Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten (Querschnitt)
  • Malaria-Screening: Kind im Alter von 6 bis 59 Monaten aus dem oben genannten Haushalt.

Ausschlusskriterien:

  • Bezirksfremde
  • Malaria-Screening: Vorgeschichte einer kürzlichen (innerhalb eines Monats) Malaria-Infektion oder Behandlung mit Anti-Malaria-Medikamenten (Querschnitt)
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte, die das Einwilligungsalter noch nicht erreicht haben (18 Jahre) und deren Kinder werden nicht in zustimmungspflichtige Studienaktivitäten einbezogen.
  • Haushaltsvorstand nicht willens und/oder nicht in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chlorfenapyr ITN
Diese Studiendistrikte erhalten Interceptor G2 ITNs während der Massenverteilungskampagne.
Mit Insektiziden behandelte Netze, die zwei Wirkstoffe enthalten: Alpha-Cypermethrin, ein Pyrethroid-Insektizid, und Chlorfenapyr, ein Pyrrol-Insektizid, hergestellt von BASF.
Andere Namen:
  • Interceptor® G2
Piperonylbutoxid ITN
Dieser Studienbezirk erhält Piperonylbutoxid-ITN während der Massenverteilungskampagne.
Mit Insektizid behandeltes Netz, das Permethrin, ein Pyrethroid, und Piperonylbutoxid, einen Insektizid-Synergisten, enthält, hergestellt von Sumitomo Chemical.
Andere Namen:
  • Olyset®Plus ITN
Standard-LLIN
Diese Studienbezirke erhalten während der Massenverteilungskampagne Standard-ITNs.
Langanhaltendes Insektizidnetz mit Alphacypermethrin, einem Pyrethroid-Insektizid, hergestellt von Shobikaa Impex Private Limited.
Andere Namen:
  • DuraNet® LLIN
Pyriproxyfen ITN
Dieser Studienbezirk erhält ITNs der Royal Guard während der Massenverteilungskampagne.
Mit Insektizid behandeltes Netz, das Alpha-Cypermethrin, ein Pyrethroid, und Pyriproxyfen, einen Insektenwachstumsregulator, enthält, hergestellt von Disease Control Technologies.
Andere Namen:
  • Royal Guard® ITN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Malariainzidenz
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Malaria-Inzidenz gemessen durch passive Fallerkennung in Gesundheitseinrichtungen in jedem Distrikt. Diese Maßnahme berücksichtigt symptomatische Fälle, die dem formellen Gesundheitssystem zur Pflege selbst gemeldet werden.
August 2020 bis Dezember 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Vektorarten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Alle Anopheles-Mücken, die während der Anlandungssammlungen von Menschen (HLC) entnommen werden, werden morphologisch nach Artengruppen identifiziert
August 2020 bis Dezember 2022
Artspezifische Populationsdichten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Basierend auf Anopheles-Mücken, die während HLCs entnommen wurden.
August 2020 bis Dezember 2022
Beißendes Verhalten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Basierend auf Anopheles-Mücken, die während HLCs entnommen wurden.
August 2020 bis Dezember 2022
Geschätzte entomologische Inokulationsraten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Basierend auf Anopheles-Mücken, die während HLCs entnommen wurden.
August 2020 bis Dezember 2022
Resistenzprofil gegen Insektizide
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Messung der kdr- und ace-1-Mutationshäufigkeiten, mindestens WHO-Röhrchen-Bioassays und CDC-Flaschen-Bioassays zur Charakterisierung der Intensität der Insektizidresistenz
August 2020 bis Dezember 2022
Parasitenprävalenz bei Kindern im Alter von 6-59 Monaten
Zeitfenster: August 2020, August 2021, August 2022
Prävalenz berechnet aus Querschnittserhebungen, die während der Hauptübertragungssaison durchgeführt wurden.
August 2020, August 2021, August 2022
Merkmale der Nettonutzung
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Kartierung der sozialen Determinanten der Interventionswirkung und des Übertragungsrisikos als Schnittpunkt der Risikozeit der Mückenblutfütterung und menschlicher Aktivitäten, die nicht unter dem Schutz eines ITN stehen, indem Daten zur ITN-Aufnahme durch strukturierte Beobachtungen gesammelt werden
August 2020 bis Dezember 2022
Maßnahmen zur Kosteneffizienz
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
Geschätzte Kosten und Kostenwirksamkeit durch Messungen der Liefer- und Warenkosten, die durch Interviews und schriftliche Fragebögen von Interessengruppen des New Nets-Projekts und Vertretern des NMCP, Implementierungspartnern, Beschaffungsagenturen und Fertigungsunternehmen gesammelt wurden, in Kombination mit Wirkungsschätzungen für Interventionen.
August 2020 bis Dezember 2022
Überwachung der physikalischen Haltbarkeit
Zeitfenster: Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
Bewerten Sie die physische Haltbarkeit von ITNs nach zweijähriger Nutzung.
Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
Überwachung der Haltbarkeit von Insektiziden
Zeitfenster: Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
Bewerten Sie die insektizide Wirksamkeit von ITNs nach zweijähriger Anwendung.
Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Chlorfenapyr ITN

Abonnieren