- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716387
Abschätzung der Auswirkungen neuer Netze auf die Malariaprävention: Beobachtungsanalysen zur Bewertung der Beweise, die während der pilotierten Verteilung neuer Netze in Mosambik generiert wurden
Die Verwendung von mit Insektiziden behandelten Bettnetzen (ITNs) hat zu einer erheblichen Verringerung der Malariafälle und Todesfälle beigetragen. Dieser Fortschritt wird durch die zunehmende Resistenz gegen häufig verwendete Insektizide in wichtigen Mückenvektorpopulationen bedroht. Neu entwickelte ITNs der nächsten Generation, die zwei Insektizide oder einen Insektizid-Synergisten und ein Insektizid verwenden, töten resistente Moskitos wirksam ab, aber die großflächige Aufnahme dieser Netze war aufgrund höherer Kosten und des Mangels an ausreichenden Beweisen für eine breite Unterstützung langsam Richtlinien empfehlungen.
Diese Beobachtungsstudie wird parallel zu einer Pilotverteilung von ITNs der nächsten Generation in zwei Regionen Mosambiks durchgeführt. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden Daten zu den entomologischen und epidemiologischen Auswirkungen der verschiedenen ITN-Typen gesammelt. Die Datenerhebung erfolgt in sechs Distrikten: zwei Distrikte erhalten den dualen Wirkstoff ITN Interceptor® G2 (BASF: Alphacypermethrin + Chlorfenapyr); ein Distrikt, der den dualen Wirkstoff ITN Royal Guard® (Disease Control Technologies: Alphacypermethrin + Pyriproxyfen) erhalten wird; ein Bezirk erhielt eine ITN, die ein Insektizid plus einen Insektizid-Synergisten, Olyset®Plus (Sumitomo Chemical: Permethrin + Piperonylbutoxid), enthielt; und zwei Distrikte, die die Standard-ITNs DuraNet® nur für Pyrethroide erhalten (Shobikaa Impex Private Limited: Alphacypermethrin). Es werden Daten zu Malariavektor-Bionomik, Krankheitsepidemiologie und ITN-Nutzung gesammelt, um den Wert von ITNs der nächsten Generation für die öffentliche Gesundheit besser zu demonstrieren und Spender, politische Entscheidungsträger und nationale Malaria-Kontrollprogramme bei ihrer ITN-Entscheidungsfindung und -Planung zu unterstützen Prozesse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der World Malaria Report 2018 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass im Jahr 2017 weltweit 219 Millionen Malariafälle aufgetreten sind, die zu 435.000 Todesfällen führten, von denen 93 % in Afrika auftraten (WHO 2018). Während dies eine bemerkenswerte Verbesserung im Vergleich zu 2000 darstellt, da die Malaria-Todesfälle in Afrika um 40 % zurückgegangen sind, kam der Abwärtstrend bei Inzidenz und Sterblichkeit zwischen 2015 und 2017 zum Stillstand. Dieses jüngste Versäumnis, die hart erkämpften Fortschritte aufrechtzuerhalten, geschweige denn die Fortschritte bei der Eliminierung zu beschleunigen, hat die WHO in den letzten drei Jahren dazu veranlasst, den weltweiten Kampf gegen Malaria als an einem Scheideweg stehend zu bezeichnen, eine Aufstockung der Mittel zu fordern und die Notwendigkeit der Entwicklung hervorzuheben. Optimierung und Implementierung neuer Instrumente zur Bekämpfung von Malaria.
Die universelle Versorgung gefährdeter Bevölkerungsgruppen mit Maßnahmen zur Bekämpfung von Malariavektoren, vor allem mit Insektizid behandelten Netzen (ITNs) und Indoor Residual Spraying (IRS), in malariaendemischen Ländern ist aufgrund ihrer grundlegenden Bedeutung für die Malariabekämpfung und -eliminierung eine globale und nationale Priorität. Leider wird die Wirksamkeit dieser Tools durch das Auftreten und die Ausbreitung von Pyrethroid-Resistenzen in wichtigen Moskitopopulationen bedroht, die inzwischen in mehr als 85 % aller Länder mit Malariaendemie gemeldet werden und ein erhebliches Risiko für die zukünftigen Auswirkungen dieser Tools darstellen. Neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass durch die Einführung neuer Insektizidformulierungen für IRS und ITN in Gebieten mit Pyrethroidresistenz eine Erhöhung der Mückensterblichkeit und damit eine weitere Reduzierung der Malariaübertragung möglich ist. Protopopoff et al. zeigten in Tansania, dass die Verteilung von LLINs mit Piperonylbutoxid (PBO) plus Pyrethroid die Malaria-Prävalenz um 13 % reduzierte, verglichen mit der Standard-LLIN-Verteilung nur mit Pyrethroid (42 % vs. 29 %; p = 0,0011), und Tiono et al., Working in Burkina Faso, zeigten, dass die Verteilung eines ITN mit zwei Wirkstoffen die klinische Malariainzidenz um 22 % (Inzidenzratenverhältnis = 0,88; p = 0,04) und potenziell infektiöse Mückenstiche um 51 % (entomologisches Impfratenverhältnis = 0,49; p
Während es Beweise dafür gibt, dass Standard-LLINs regelmäßigen Netzbenutzern in Regionen mit resistenten Vektorpopulationen weiterhin einen wirksamen persönlichen Schutz bieten können, wurden neue Klassen von ITNs entwickelt, die entwickelt wurden, um gegen Pyrethroid-resistente Mücken zu wirken, wobei frühe Studien und Modelle darauf hindeuten, dass dies der Fall sein könnte bieten überlegene Schutzwirkung gegen Malaria in Gebieten mit pyrethroidresistenten Vektoren. Der Zugang zu diesen neuen resistenzbrechenden ITNs wird durch die Notwendigkeit von Wirksamkeitsdaten für fortgesetzte politische Empfehlungen, hohe Preise, fehlende Beweise für die Kosteneffizienz im Vergleich zu reinen Pyrethroid-LLINs und die daraus resultierende geringe Nachfrage in einem unsicheren Markt eingeschränkt. Zwei Arten von ITNs der nächsten Generation, die jeweils eine andere Mischung von Wirkstoffen aus verschiedenen Insektizidklassen verwenden, haben kürzlich eine Präqualifikationsliste der WHO erhalten, die zeigt, dass sie die für reine Pyrethroid-ITNs erforderlichen Schwellenwerte erfüllen und keine bekannten spezifischen Nebenwirkungen haben: Interceptor G2 ® (IG2; von BASF SE) und Royal Guard® (RG; von Disease Control Technologies, LLC). Das IG2 ITN enthält eine Mischung aus einem Pyrethroid (Alpha-Cypermethrin) und einem Pyrrol (Chlorfenapyr), während das RG ITN eine Mischung aus demselben Pyrethroid (Alpha-Cypermethrin) und einem Insektenwachstumsregulator (Pyriproxyfen) enthält. Während beide Netztypen auf der Grundlage dieser WHO-Liste anschließend für die Verwendung in Mosambik registriert und zugelassen wurden, weist die Richtlinie der Roll Back Malaria Vector Control Advisory Group darauf hin, dass ITN mit zwei Wirkstoffen weitere epidemiologische Beweise erfordern, bevor politische Empfehlungen für ihre bevorzugte Verwendung ausgesprochen werden auf Pyrethroid-only ITNs in bestimmten Einstellungen.
Der Global Fund und Unitaid haben ein Marktgestaltungsprogramm für ITNs der nächsten Generation mit neuartigen Insektizidformulierungen entwickelt. Beweise für die Wirksamkeit von IG2- und RG-ITNs werden durch das Projekt durch zwei randomisierte Kontrollstudien generiert, die in Benin und Tansania stattfinden. Darüber hinaus werden diese ITNs der nächsten Generation durch dieses Programm Ländern zur Einbindung in ihre nationalen Vertriebsprogramme als Pilotvertriebe zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, die Effektivität und Kosteneffizienz in der Praxis in verschiedenen Kontexten zu bestimmen. Neben der Pilotverteilung von IG2s in Mosambik werden drei weitere Länder im Rahmen des New Nets-Projekts ITNs der nächsten Generation testen: Burkina Faso, Nigeria und Ruanda. Diese Forschung wird diese Pilotverteilungen nutzen, um die Kosteneffektivität der neuen ITNs in den gewählten Umgebungen zu verstehen. Das NMCP in Mosambik entschied sich in Absprache mit dem Global Fund dafür, IG2-, RG- und PBO-ITNs in die Massenverteilungskampagne 2020 aufzunehmen. Diese Studie wird Informationen sammeln, um die Auswirkungen der RG-, PBO- und IG2-ITNs auf die öffentliche Gesundheit in Mosambik im Vergleich zu zwei Standorten zu ermitteln, die Standard-ITNs nur mit Pyrethroiden erhalten. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von IG2- und RG-ITNs in Mosambik besser zu verstehen und Daten über die Aufnahme der ITNs in die Gemeinschaft zu sammeln.
Während der bevorstehenden Pilotimplementierung werden erweiterte entomologische, epidemiologische und Nettonutzungsdaten in bis zu sechs Studienbezirken erhoben: zwei Bezirke, die den dualen Wirkstoff ITN Interceptor® G2 (BASF: Alphacypermethrin + Chlorfenapyr) erhalten; ein Distrikt, der den dualen Wirkstoff ITN Royal Guard® (Disease Control Technologies: Alphacypermethrin + Pyriproxyfen) erhalten wird; ein Bezirk erhielt eine ITN, die ein Insektizid plus einen Insektizid-Synergisten, Olyset®Plus (Sumitomo Chemical: Permethrin + Piperonylbutoxid), enthielt; und zwei Distrikte, die die Standard-ITNs DuraNet® nur für Pyrethroide erhalten (Shobikaa Impex Private Limited: Alphacypermethrin). Die Daten werden analysiert und die Ergebnisse verbreitet, um das NMCP, Spender, politische Entscheidungsträger und andere nationale und regionale Interessenvertreter bei ihren ITN-Entscheidungsfindungs- und Planungsprozessen zu unterstützen. Jede Komponente zielt speziell darauf ab:
- Epidemiologische Komponente – Messung der epidemiologischen Auswirkungen der neuen IG2-ITNs, Royal Guard-ITNs, PBO-ITNs und Standard-ITNs in realen Einsatzszenarien durch Beobachtungsstudien. Diese Studien vergleichen Trends bei (1) Malaria-Inzidenzraten, die dem nationalen Gesundheitssystem passiv gemeldet werden (passive Fallerkennung (PCD)) und (2) Malaria-Infektionsprävalenz, gemessen durch diagnostische Schnelltests (RDTs), bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahre aus jährlichen Querschnittserhebungen während der Hauptübertragungszeiten.
- Entomologische Komponente - Bewertung der Auswirkungen der verschiedenen Netztypen auf Vektorpopulationen und Bissraten im Vergleich zu Standard-ITNs durch Moskito-Überwachungsdaten, die Trends in artspezifischen (1) Vektordichten von Erwachsenen (2) menschlichen Landeraten im Innen- und Außenbereich messen (3) geschätzte entomologische Inokulationsraten und (4) Insektizidresistenzmuster. Diese entomologischen Überwachungsaktivitäten sind auf NMCP-Aktivitäten abgestimmt und nicht Teil der Humansubjektforschungskomponente dieser Studie.
- Anthropologische Komponente – Kartenmuster der ITN-Nutzung zur Bestimmung des Übertragungsrisikos, definiert als Schnittpunkt zwischen der Zeit, in der das Risiko einer Mückenblutaufnahme und menschlichen Aktivitäten besteht, die nicht unter dem Schutz eines ITN stehen, durch Sammeln von Beweisen zur ITN-Aufnahme und -Nutzung. Die Sammlung zuverlässiger Daten zu solchen Mustern sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wird somit zu einem wesentlichen Bestandteil der Bewertung der ITN-Pilotprojekte sowohl für die Modellierung als auch für die Kontextanalyse der Auswirkungen.
- Haltbarkeitsüberwachung - Überwachung von Standard-, IG2-, RG- und PBO-ITNs in jeweils einem Bezirk, wobei prospektiv die physikalische Haltbarkeit, der Verschleiß und die chemische Beständigkeit gemessen werden.
- Kosten- und Kosteneffizienzkomponente – Schätzung der Kosten und Kosteneffizienz von IG2-, RG- und PBO-ITNs in Mosambik anhand von Daten zum Produktpreis, zu den Liefer- und Bereitstellungskosten und zur Produkteffektivität basierend auf den während der epidemiologischen Komponente gemessenen Fallinzidenzraten dieser Studie. Zusätzlich werden mittlere Kosten pro abgewendetem Fall, die in anderen Kontexten auftreten könnten, modelliert und in die Kosten-Wirksamkeits-Bewertungen einfließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maputo, Mosambik
- Programa Nacional de Controle da Malaria, Ministry of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Malaria-Verdachtsfälle (Fieber), die sich selbst beim nationalen Gesundheitssystem melden und in den Gesundheitsüberwachungssystemen der Bezirke gezählt werden (passive Datenerhebung)
- Haushalte im Stadtteil (Querschnitt)
- Bewohner des besuchten Haushalts (Querschnitt
- Fragebogen: Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten (Querschnitt)
- Malaria-Screening: Kind im Alter von 6 bis 59 Monaten aus dem oben genannten Haushalt.
Ausschlusskriterien:
- Bezirksfremde
- Malaria-Screening: Vorgeschichte einer kürzlichen (innerhalb eines Monats) Malaria-Infektion oder Behandlung mit Anti-Malaria-Medikamenten (Querschnitt)
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die das Einwilligungsalter noch nicht erreicht haben (18 Jahre) und deren Kinder werden nicht in zustimmungspflichtige Studienaktivitäten einbezogen.
- Haushaltsvorstand nicht willens und/oder nicht in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chlorfenapyr ITN
Diese Studiendistrikte erhalten Interceptor G2 ITNs während der Massenverteilungskampagne.
|
Mit Insektiziden behandelte Netze, die zwei Wirkstoffe enthalten: Alpha-Cypermethrin, ein Pyrethroid-Insektizid, und Chlorfenapyr, ein Pyrrol-Insektizid, hergestellt von BASF.
Andere Namen:
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|
Piperonylbutoxid ITN
Dieser Studienbezirk erhält Piperonylbutoxid-ITN während der Massenverteilungskampagne.
|
Mit Insektizid behandeltes Netz, das Permethrin, ein Pyrethroid, und Piperonylbutoxid, einen Insektizid-Synergisten, enthält, hergestellt von Sumitomo Chemical.
Andere Namen:
|
|
Standard-LLIN
Diese Studienbezirke erhalten während der Massenverteilungskampagne Standard-ITNs.
|
Langanhaltendes Insektizidnetz mit Alphacypermethrin, einem Pyrethroid-Insektizid, hergestellt von Shobikaa Impex Private Limited.
Andere Namen:
|
|
Pyriproxyfen ITN
Dieser Studienbezirk erhält ITNs der Royal Guard während der Massenverteilungskampagne.
|
Mit Insektizid behandeltes Netz, das Alpha-Cypermethrin, ein Pyrethroid, und Pyriproxyfen, einen Insektenwachstumsregulator, enthält, hergestellt von Disease Control Technologies.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Malariainzidenz
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Malaria-Inzidenz gemessen durch passive Fallerkennung in Gesundheitseinrichtungen in jedem Distrikt.
Diese Maßnahme berücksichtigt symptomatische Fälle, die dem formellen Gesundheitssystem zur Pflege selbst gemeldet werden.
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Vektorarten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Alle Anopheles-Mücken, die während der Anlandungssammlungen von Menschen (HLC) entnommen werden, werden morphologisch nach Artengruppen identifiziert
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Artspezifische Populationsdichten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Basierend auf Anopheles-Mücken, die während HLCs entnommen wurden.
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Beißendes Verhalten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Basierend auf Anopheles-Mücken, die während HLCs entnommen wurden.
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Geschätzte entomologische Inokulationsraten
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Basierend auf Anopheles-Mücken, die während HLCs entnommen wurden.
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Resistenzprofil gegen Insektizide
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Messung der kdr- und ace-1-Mutationshäufigkeiten, mindestens WHO-Röhrchen-Bioassays und CDC-Flaschen-Bioassays zur Charakterisierung der Intensität der Insektizidresistenz
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Parasitenprävalenz bei Kindern im Alter von 6-59 Monaten
Zeitfenster: August 2020, August 2021, August 2022
|
Prävalenz berechnet aus Querschnittserhebungen, die während der Hauptübertragungssaison durchgeführt wurden.
|
August 2020, August 2021, August 2022
|
|
Merkmale der Nettonutzung
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Kartierung der sozialen Determinanten der Interventionswirkung und des Übertragungsrisikos als Schnittpunkt der Risikozeit der Mückenblutfütterung und menschlicher Aktivitäten, die nicht unter dem Schutz eines ITN stehen, indem Daten zur ITN-Aufnahme durch strukturierte Beobachtungen gesammelt werden
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Maßnahmen zur Kosteneffizienz
Zeitfenster: August 2020 bis Dezember 2022
|
Geschätzte Kosten und Kostenwirksamkeit durch Messungen der Liefer- und Warenkosten, die durch Interviews und schriftliche Fragebögen von Interessengruppen des New Nets-Projekts und Vertretern des NMCP, Implementierungspartnern, Beschaffungsagenturen und Fertigungsunternehmen gesammelt wurden, in Kombination mit Wirkungsschätzungen für Interventionen.
|
August 2020 bis Dezember 2022
|
|
Überwachung der physikalischen Haltbarkeit
Zeitfenster: Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
|
Bewerten Sie die physische Haltbarkeit von ITNs nach zweijähriger Nutzung.
|
Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
|
|
Überwachung der Haltbarkeit von Insektiziden
Zeitfenster: Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
|
Bewerten Sie die insektizide Wirksamkeit von ITNs nach zweijähriger Anwendung.
|
Januar 2021, Juli 2021, Juni 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Wagman, PhD, PATH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhatt S, Weiss DJ, Cameron E, Bisanzio D, Mappin B, Dalrymple U, Battle K, Moyes CL, Henry A, Eckhoff PA, Wenger EA, Briet O, Penny MA, Smith TA, Bennett A, Yukich J, Eisele TP, Griffin JT, Fergus CA, Lynch M, Lindgren F, Cohen JM, Murray CLJ, Smith DL, Hay SI, Cibulskis RE, Gething PW. The effect of malaria control on Plasmodium falciparum in Africa between 2000 and 2015. Nature. 2015 Oct 8;526(7572):207-211. doi: 10.1038/nature15535. Epub 2015 Sep 16.
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- Kleinschmidt I, Bradley J, Knox TB, Mnzava AP, Kafy HT, Mbogo C, Ismail BA, Bigoga JD, Adechoubou A, Raghavendra K, Cook J, Malik EM, Nkuni ZJ, Macdonald M, Bayoh N, Ochomo E, Fondjo E, Awono-Ambene HP, Etang J, Akogbeto M, Bhatt RM, Chourasia MK, Swain DK, Kinyari T, Subramaniam K, Massougbodji A, Oke-Sopoh M, Ogouyemi-Hounto A, Kouambeng C, Abdin MS, West P, Elmardi K, Cornelie S, Corbel V, Valecha N, Mathenge E, Kamau L, Lines J, Donnelly MJ. Implications of insecticide resistance for malaria vector control with long-lasting insecticidal nets: a WHO-coordinated, prospective, international, observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2018 Jun;18(6):640-649. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30172-5. Epub 2018 Apr 9.
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- Tiono AB, Ouedraogo A, Ouattara D, Bougouma EC, Coulibaly S, Diarra A, Faragher B, Guelbeogo MW, Grisales N, Ouedraogo IN, Ouedraogo ZA, Pinder M, Sanon S, Smith T, Vanobberghen F, Sagnon N, Ranson H, Lindsay SW. Efficacy of Olyset Duo, a bednet containing pyriproxyfen and permethrin, versus a permethrin-only net against clinical malaria in an area with highly pyrethroid-resistant vectors in rural Burkina Faso: a cluster-randomised controlled trial. Lancet. 2018 Aug 18;392(10147):569-580. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31711-2. Epub 2018 Aug 10. Erratum In: Lancet. 2018 Aug 25;392(10148):636.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1482331
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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