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Der Einfluss unterschiedlicher Sitzweisen auf kognitive Leistungsfähigkeit und Muskelaktivität

19. Januar 2021 aktualisiert von: Maastricht University
Akademische Ausbildungen gehen mit viel Sitzen einher. Studien haben gezeigt, dass langes Sitzen nicht nur störende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit hat, sondern auch die psychische Gesundheit und Kognition negativ beeinflusst. Für die körperliche Gesundheit mehren sich die Beweise dafür, dass kurze, lichtintensive Unterbrechungen der Sitzzeit die Auswirkungen von längerem Sitzen wirksam ausgleichen. Es ist nicht klar, dass lichtintensive Bewegungspausen einen ähnlich positiven Effekt auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben. Außerdem ist unklar, ob die kognitive Belastung möglicherweise die Auswirkungen des langen Sitzens kompensieren kann. Diese Studie vergleicht die Auswirkungen des ununterbrochenen Sitzens mit oder ohne kognitive Belastung und des unterbrochenen Sitzens auf die kognitive Funktion; Muskelaktivierung der Bein- und Rumpfmuskulatur bei verschiedenen Sitz- und Gehmodi, um die körperliche Wirkung verschiedener Sitzmodi zu kalibrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Universitätsstudenten nehmen an drei separaten Interventionsbesuchen mit 6-tägigen (nicht mehr als 14 Tagen) Auswaschung dazwischen teil: 1) ununterbrochenes Sitzen (SIT); 2) ununterbrochenes Sitzen mit einer kognitiven Aufgabe (COGN); 3) Sitzen unterbrochen durch leichte körperliche Aktivität (UNTERBRECHUNG). Bei den Bedingungen SITZEN und UNTERBRECHEN sehen sich die Probanden im Sitzen eine Reihe von Dokumentarfilmen an. In der COGN-Bedingung durchlaufen die Teilnehmer im Sitzen den Online-GED-Test als kognitive Belastung. Vier kognitive Tests (D2-Test, Stroop-Test, Trail-Making-Test und 2-BACK-Test) und Stimmungszustände werden vor und nach jeder Intervention durchgeführt. An einem anderen Tag wurden unter Verwendung von Oberflächenelektromyographie die Aktivierungen der wichtigsten Bein- und Rumpfmuskeln beim Sitzen auf einem Stuhl, beim aktiven und passiven Sitzen auf einem Yogaball und beim Gehen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ER
        • Faculty of Health, Medicine and Life Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-30 Jahre
  • BMI zwischen 18-28
  • feste Ernährungsgewohnheiten
  • allgemein gesund
  • Frau auf Kontrazeptiva/Mann

Ausschlusskriterien:

  • Hohe Punktzahl (Punktzahl: 11-21) in der Hospital Anxiety and Depression Scale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIT-Gruppe
Die Teilnehmer sitzen 4 Stunden ununterbrochen.
Die Teilnehmer sehen sich während des längeren Sitzens Dokumentarfilme an.
Andere Namen:
  • SITZEN
Experimental: INTERRUPT-Gruppe
Die Teilnehmer sitzen 25 Minuten mit 5 Minuten Gehen pro halbe Stunde, insgesamt 40 Minuten Gehen
Alle 30 Minuten sind 25 Minuten Sitzen gefolgt von 5 Minuten Gehen, die als vorgeschriebene Gehroute außerhalb des Laborkorridors ausgelegt sind.
Andere Namen:
  • UNTERBRECHEN
Experimental: COGN-Gruppe
Die Teilnehmer führen den GED-Test als kognitive Belastungsaufgabe während des 4-stündigen Sitzens durch
Die Teilnehmer werden während längerem Sitzen eine kognitive Online-Aufgabe durchführen.
Andere Namen:
  • COGN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Prozesse, bewertet mit dem Stroop-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Der Stroop-Test ist ein computergestützter Stroop-Wort- und Farbtest, einschließlich kongruenter Versuche und inkongruenter Versuche zur Beurteilung der Hemmung. Reaktionszeit und Genauigkeit des Stroop-Tests werden vor und nach dem Eingriff erhoben
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Kognitive Prozesse, bewertet mit dem D2-Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Der D2-Aufmerksamkeitstest ist ein Papier- und Stifttest zur Beurteilung der Aufmerksamkeit. Die Konzentrationsleistung wird vor und nach dem Eingriff erhoben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Kognitive Prozesse, wie sie mit dem N-Backtest bewertet wurden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Der N-Backtest ist ein computergestützter Test, der Zielbilder und Nichtzielbilder umfasst. Dieser Test dient der Aktualisierung und dem Arbeitsspeicher. Die korrekte Reaktionszahl des N-Backtests wird vor und nach dem Eingriff erhoben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Kognitive Prozesse, wie sie mit dem Trail-Making-Test bewertet wurden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Der Trail Making Test ist ein computergestützter Test zur Beurteilung des Aufgabenwechsels. Reaktionszeit und Genauigkeit des Trail Making Tests werden vor und nach dem Eingriff erhoben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmungszustand, bewertet durch Spannungswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch Wut-Score
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch Depressions-Score
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch Vitalitätspunktzahl
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch wertschätzungsbezogenen Effekt-Score
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch Verwirrungspunktzahl
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch Müdigkeits-Score
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungszustand, bewertet durch den Gesamtwert des Stimmungsniveaus
Zeitfenster: Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Stimmungsfragebogen (eine abgekürzte Version von Profile of Mood States (POMS)) wird vor und nach der Intervention verwendet, wie z. Die Skala ist 0 bis 4.
Änderung aller Stimmungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 4-stündiger Intervention an Tag 1, Tag 8, Tag 16
Muskelaktivität
Zeitfenster: Aufzeichnung von 5 Minuten Muskelaktivität für jede Sitzhaltung, durchschnittlicher Effektivwert wird erfasst. Er wird an einem anderen Versuchstag durchgeführt.
Die Muskelaktivität wird mit dem Elektromyographen (EMG) gemessen. RMS-Werte werden gesammelt und als Muskelaktivierung während jeder Sitzbedingung berechnet
Aufzeichnung von 5 Minuten Muskelaktivität für jede Sitzhaltung, durchschnittlicher Effektivwert wird erfasst. Er wird an einem anderen Versuchstag durchgeführt.
Unbehagen Ebene
Zeitfenster: Melden Sie das Unbehagen unmittelbar nach jedem Sitzzustand (jede Sitzhaltung dauert 5 Minuten). Es wird an einem anderen Experimenttag durchgeführt.
Nach jedem Sitzzustand wird nach dem Grad des Selbstbeschwerdens gefragt.0 bedeutet kein Unbehagen,10 bedeutet das schlimmste Unbehagen
Melden Sie das Unbehagen unmittelbar nach jedem Sitzzustand (jede Sitzhaltung dauert 5 Minuten). Es wird an einem anderen Experimenttag durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hans HCM Savelberg, PhD, Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

es erfolgt keine Weitergabe von individuellen Teilnehmerdaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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