- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718142
Variabler negativer Außendruck (vNEP) – eine Alternative zum kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA): Eine Pilotstudie
Schätzungsweise 50 % der Nichteinhaltungsraten stellen ein großes Problem für die CPAP-Therapie, die primäre Behandlung von OSA, dar. Negativer äußerer Druck, der über den vorderen Hals unterhalb des Unterkiefers ausgeübt wird, hat als alternative Therapie ermutigende Ergebnisse gezeigt. In dieser Studie wurden verschiedene Größen und Formen von Halsbändern sowie eine Reihe von Drücken für die Behandlung mit variablem negativem Außendruck (vNEP) bei Probanden mit mittelschwerer OSA untersucht, um Kombinationen zu identifizieren, die die Wirksamkeit und den Komfort dieser neuen Therapie verbessern.
Die in dieser Studie gemachten Beobachtungen können zur Planung einer definitiveren Folgeuntersuchung genutzt werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
- California Center for Sleep Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Polysomnogramm-Studie oder ein Schlaftest zu Hause innerhalb der letzten sechs Monate, der entweder einen AHI > 15 und einen AHI <= 30 zeigt
- nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein, alle Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten
- Der Prüfer stellt fest, dass das vNEP-Halsband dem Probanden richtig passt und nach dem Anbringen am Hals gut verträglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: vNEP in verschiedenen Formen und Größen und PSG über Nacht
Verabreichen Sie den Studienteilnehmern eine vNEP-Therapie an der vorderen Oberfläche des Rachens mit einem variablen Unterdruck im Bereich von -20 cmH2O bis -35 cmH2O.
Bewerten Sie die Teilnehmer hinsichtlich einer Verringerung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) für mindestens 120 Minuten mittels Polysomnographie (PSG) und der Behandlungstoleranz im Vergleich zu CPAP.
|
Wenden Sie die vNEP-Therapie mit einem variablen Unterdruck im Bereich von -20 cmH2O bis -35 cmH2O und vNEP-Geräten unterschiedlicher Form und Größe auf die vordere Oberfläche des Rachens an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: Für 120 Min
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Abnahme des AHI <=5
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Für 120 Min
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Antwort
Zeitfenster: Für 120 Min
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Rückgang des AHI um >=50 % gegenüber dem Ausgangswert
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Für 120 Min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keine Antwort
Zeitfenster: Für 120 Min
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Das primäre Ergebnismaß wurde nicht erreicht
|
Für 120 Min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jerrold Kram, MD, California Center for Sleep Disorders
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SA, Amis TC, Byth K, Larcos G, Kairaitis K, Robinson TD, Wheatley JR. Heavy snoring as a cause of carotid artery atherosclerosis. Sleep. 2008 Sep;31(9):1207-13.
- Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med. 1993 Apr 29;328(17):1230-5. doi: 10.1056/NEJM199304293281704.
- Kais SS, Klein KB, Rose RM, Endemann S, Coyle WJ. Continuous negative external pressure (cNEP) reduces respiratory impairment during screening colonoscopy: a pilot study. Endoscopy. 2016 Jun;48(6):584-7. doi: 10.1055/s-0042-102533. Epub 2016 Apr 25.
- Friedman M, Shnowske K, Hamilton C, Samuelson CG, Hirsch M, Pott TR, Yalamanchali S. Mandibular advancement for obstructive sleep apnea: relating outcomes to anatomy. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2014 Jan;140(1):46-51. doi: 10.1001/jamaoto.2013.5746.
- Gelardi M, Del Giudice AM, Cariti F, Cassano M, Farras AC, Fiorella ML, Cassano P. Acoustic pharyngometry: clinical and instrumental correlations in sleep disorders. Braz J Otorhinolaryngol. 2007 Mar-Apr;73(2):257-65. doi: 10.1016/s1808-8694(15)31075-2.
- Kendzerska T, Grewal M, Ryan CM. Utility of Acoustic Pharyngometry for the Diagnosis of Obstructive Sleep Apnea. Ann Am Thorac Soc. 2016 Nov;13(11):2019-2026. doi: 10.1513/AnnalsATS.201601-056OC.
- Kram JA, Pelayo R. Variable negative external pressure-an alternative to continuous positive airway pressure for the treatment of obstructive sleep apnea: a pilot study. J Clin Sleep Med. 2022 Jan 1;18(1):305-314. doi: 10.5664/jcsm.9680.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20193101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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