- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718831
Spirulina (FEM-102) Supplement für Patienten mit chronischer Hepatitis B
Spirulina (FEM-102) Nahrungsergänzungsmittel für chronische Hepatitis-B-Patienten mit hohen Konzentrationen an quantitativem Hepatitis-B-Oberflächenantigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC), das 2016 unter den Lungen- und Brustkrebsarten unter den Top-Ten-Krebsarten in Taiwan aufgeführt wurde, ist die zweithäufigste Krebsart, nur einen Platz hinter Dickdarmkrebs. Durch die Massen-Hepatitis-B-Impfung und den Screening- und Therapieplan gegen Hepatitis-B- und -C-Viren (HBV bzw. HCV) sinkt die Inzidenz von Leberkrebs deutlich, dennoch sterben jeweils etwa zwanzig von hunderttausend Einwohnern an Leberkrebs Jahr. Für Patienten, die an HBV und HCV leiden, ist die Prävention von HCC ein entscheidendes Gesundheitsproblem.
Die Ursache des HCC hängt hauptsächlich mit der Hepatitis einer HBV- oder HCV-Infektion und der nachfolgenden Zirrhose zusammen. Die Bevölkerung von HBV-Trägern beträgt weltweit über 350 Millionen, drei Viertel von ihnen leben im asiatisch-pazifischen Raum. Daher kann Hepatitis B die Hauptursache für HCC sein. Bei vor 1986 geborenen Taiwanesen ist die Prävalenzrate von Hepatitis B mit 15-20 % extrem hoch, und etwa 80 % der HCC-Patienten sind auch HBV-Träger. In den letzten 20 Jahren hat unsere staatliche Krankenversicherung für Patienten mit hohem HBV-Spiegel während der Immunclearancephase, Immunresidualinaktivitätsphase, Reaktivierungsphase und Zirrhose die Kosten für Interferon oder andere orale Antivirusmedikamente mit definierten Kriterien dramatisch übernommen Senkung des Risikos für HCC, das sich aus Hepatitis B entwickelt.
In früheren klinischen Studien zeigten einige Träger eine hohe HCC-Inzidenz, wenn ihr quantitatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (qHBsAg) hoch war, insbesondere wenn es höher als 2000 IE/ml war. Das HCC-Risiko ist immer noch fünfmal höher, wenn das Serum-qHBsAg über 1000 IE/ml liegt. Daher ist es wichtig, neuartige Interventionen zur Senkung von qHBsAg zu erforschen.
Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen. Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert. In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt. Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.
Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis erfüllen die meisten Interventionskriterien gemäß unseren aktuellen Leitlinien nicht. Da wir bereits bestätigt haben, dass eine Spirulina-Ergänzung das qHBsAg bei behandelten Patienten senken kann, wollen wir in dieser Studie verstehen, ob Spirulina FEM-102, das die Immunität gegen HBV reguliert, wie durch das gesenkte qHBsAg gezeigt, das Risiko einer HCC-Entwicklung bei unbehandelten Patienten senken kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wenshan District
-
Taipei, Wenshan District, Taiwan, 116
- Wanfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis B nehmen keine oralen antiviralen Medikamente ein.
- Alter zwischen 20 und 75.
- Hohe Konzentration von qHBsAg. qHBsAg≥1000 IE/ml
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die gegen Meeresfrüchte allergisch sind.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Grundlinie
Hat keine nahrhafte Nahrung zu sich genommen
|
Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen.
Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert.
In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt.
Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.
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Experimental: Allgemeine Dosis
Einnahme von 6g Spirulina
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Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen.
Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert.
In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt.
Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.
|
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Experimental: Doppelte Dosis
Einnahme von 12 g Spirulina
|
Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen.
Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert.
In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt.
Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBV-DNA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der HBV-DNA während sechs Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirahashi T, Matsumoto M, Hazeki K, Saeki Y, Ui M, Seya T. Activation of the human innate immune system by Spirulina: augmentation of interferon production and NK cytotoxicity by oral administration of hot water extract of Spirulina platensis. Int Immunopharmacol. 2002 Mar;2(4):423-34. doi: 10.1016/s1567-5769(01)00166-7.
- Yakoot M, Salem A. Spirulina platensis versus silymarin in the treatment of chronic hepatitis C virus infection. A pilot randomized, comparative clinical trial. BMC Gastroenterol. 2012 Apr 12;12:32. doi: 10.1186/1471-230X-12-32.
- Pham TX, Park YK, Bae M, Lee JY. The Potential Role of an Endotoxin Tolerance-Like Mechanism for the Anti-Inflammatory Effect of Spirulina platensis Organic Extract in Macrophages. J Med Food. 2017 Mar;20(3):201-210. doi: 10.1089/jmf.2016.0119. Epub 2017 Jan 25.
- Munster VJ, Baas C, Lexmond P, Waldenstrom J, Wallensten A, Fransson T, Rimmelzwaan GF, Beyer WE, Schutten M, Olsen B, Osterhaus AD, Fouchier RA. Spatial, temporal, and species variation in prevalence of influenza A viruses in wild migratory birds. PLoS Pathog. 2007 May 11;3(5):e61. doi: 10.1371/journal.ppat.0030061.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- N201810002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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