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Spirulina (FEM-102) Supplement für Patienten mit chronischer Hepatitis B

20. Januar 2021 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital

Spirulina (FEM-102) Nahrungsergänzungsmittel für chronische Hepatitis-B-Patienten mit hohen Konzentrationen an quantitativem Hepatitis-B-Oberflächenantigen

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC), das 2016 unter den Lungen- und Brustkrebsarten unter den Top-Ten-Krebsarten in Taiwan aufgeführt wurde, ist die zweithäufigste Krebsart, nur einen Platz hinter Dickdarmkrebs. Durch die Massen-Hepatitis-B-Impfung und den Screening- und Therapieplan gegen Hepatitis-B- und -C-Viren (HBV bzw. HCV) sinkt die Inzidenz von Leberkrebs deutlich, dennoch sterben jeweils etwa zwanzig von hunderttausend Einwohnern an Leberkrebs Jahr. Für Patienten, die an HBV und HCV leiden, ist die Prävention von HCC ein entscheidendes Gesundheitsproblem.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC), das 2016 unter den Lungen- und Brustkrebsarten unter den Top-Ten-Krebsarten in Taiwan aufgeführt wurde, ist die zweithäufigste Krebsart, nur einen Platz hinter Dickdarmkrebs. Durch die Massen-Hepatitis-B-Impfung und den Screening- und Therapieplan gegen Hepatitis-B- und -C-Viren (HBV bzw. HCV) sinkt die Inzidenz von Leberkrebs deutlich, dennoch sterben jeweils etwa zwanzig von hunderttausend Einwohnern an Leberkrebs Jahr. Für Patienten, die an HBV und HCV leiden, ist die Prävention von HCC ein entscheidendes Gesundheitsproblem.

Die Ursache des HCC hängt hauptsächlich mit der Hepatitis einer HBV- oder HCV-Infektion und der nachfolgenden Zirrhose zusammen. Die Bevölkerung von HBV-Trägern beträgt weltweit über 350 Millionen, drei Viertel von ihnen leben im asiatisch-pazifischen Raum. Daher kann Hepatitis B die Hauptursache für HCC sein. Bei vor 1986 geborenen Taiwanesen ist die Prävalenzrate von Hepatitis B mit 15-20 % extrem hoch, und etwa 80 % der HCC-Patienten sind auch HBV-Träger. In den letzten 20 Jahren hat unsere staatliche Krankenversicherung für Patienten mit hohem HBV-Spiegel während der Immunclearancephase, Immunresidualinaktivitätsphase, Reaktivierungsphase und Zirrhose die Kosten für Interferon oder andere orale Antivirusmedikamente mit definierten Kriterien dramatisch übernommen Senkung des Risikos für HCC, das sich aus Hepatitis B entwickelt.

In früheren klinischen Studien zeigten einige Träger eine hohe HCC-Inzidenz, wenn ihr quantitatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (qHBsAg) hoch war, insbesondere wenn es höher als 2000 IE/ml war. Das HCC-Risiko ist immer noch fünfmal höher, wenn das Serum-qHBsAg über 1000 IE/ml liegt. Daher ist es wichtig, neuartige Interventionen zur Senkung von qHBsAg zu erforschen.

Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen. Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert. In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt. Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.

Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis erfüllen die meisten Interventionskriterien gemäß unseren aktuellen Leitlinien nicht. Da wir bereits bestätigt haben, dass eine Spirulina-Ergänzung das qHBsAg bei behandelten Patienten senken kann, wollen wir in dieser Studie verstehen, ob Spirulina FEM-102, das die Immunität gegen HBV reguliert, wie durch das gesenkte qHBsAg gezeigt, das Risiko einer HCC-Entwicklung bei unbehandelten Patienten senken kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wenshan District
      • Taipei, Wenshan District, Taiwan, 116
        • Wanfang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischer Hepatitis B nehmen keine oralen antiviralen Medikamente ein.
  2. Alter zwischen 20 und 75.
  3. Hohe Konzentration von qHBsAg. qHBsAg≥1000 IE/ml

Ausschlusskriterien:

  1. Menschen, die gegen Meeresfrüchte allergisch sind.
  2. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Grundlinie
Hat keine nahrhafte Nahrung zu sich genommen
Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen. Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert. In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt. Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.
Experimental: Allgemeine Dosis
Einnahme von 6g Spirulina
Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen. Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert. In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt. Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.
Experimental: Doppelte Dosis
Einnahme von 12 g Spirulina
Wie in früheren Forschungen in vitro und an Tieren gezeigt wurde, kann Spirulina die Immunität regulieren, die Antivirus-Aktivität verbessern, die Entzündungsreaktion verringern und das Fortschreiten des Tumors verlangsamen. Auch die Leberfunktion und Leberfibrose wird durch Spirulina verbessert. In unserer jüngsten klinischen Studie zeigten Hepatitis-B-Patienten, die oral ein Antivirus-Medikament erhielten und mit Spirulina FEM-102 ergänzt wurden, ein niedrigeres qHBsAg, was die Clearance von cccDNA widerspiegelt. Es könnte mit der Immunmodulation gegen HBV zusammenhängen, die durch Spirulina induziert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-DNA
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der HBV-DNA während sechs Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis b

Klinische Studien zur Spirulina

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