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PARODONTALGESUNDHEIT BEI PATIENTEN, DIE Akut WEGEN MYOKARDINFARKT EINGEWIESEN WURDEN: EINE FALL-KONTROLLSTUDIE (PEDICAD)

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Aberdeen

Herzinfarkte sind weltweit und insbesondere in Schottland nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung. Ein großer Teil der Allgemeinbevölkerung hat aufgrund seiner genetischen Veranlagung, seines Krankheitsprofils und seines Lebensstils ein erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Aus der Literatur geht hervor, dass neben diesen bekannten Risikofaktoren auch eine lang anhaltende Entzündung (Reaktion des Gewebes auf eine Infektion oder Verletzung) an anderer Stelle im Körper für Herzinfarkte verantwortlich sein könnte. Es wurde vermutet, dass Zahnfleischerkrankungen eine solche Erkrankung sein könnten. Wenn eine Zahnfleischerkrankung unbehandelt bleibt, kann sie den gesamten Körper einer langfristigen Entzündungsbelastung aussetzen, bei der sich Entzündungsmoleküle vom Zahnfleisch in den Blutkreislauf ausbreiten und verschiedene Körperstrukturen beeinträchtigen können. Diese Studie untersucht den Einfluss von Zahnfleischerkrankungen auf das Herzinfarktrisiko, indem sie die Zahnfleischgesundheit von Teilnehmern, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, mit der Zahnfleischgesundheit von Teilnehmern vergleicht, die in der Vergangenheit keine Herzprobleme hatten, nachdem andere Risikofaktoren berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen für das Design unserer bevorstehenden Studie liefern, um die Auswirkungen der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen auf das Herzinfarktrisiko und ihre Kosteneffizienz festzustellen. Letztlich wird sich diese Forschung mit einem weiteren Risikofaktor für Herzinfarkte befassen und so zur Verbesserung von Präventionsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine multifaktorielle Erkrankung, die in den meisten Fällen zu Myokardinfarkten führt und auf das Zusammenspiel von genetischen, Lebensstil- und Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Allerdings fehlen bei bis zu 50 % der CAD-Patienten klassische Risikofaktoren für CAD, was auf das Vorhandensein anderer beitragender Mechanismen schließen lässt. Entzündungen spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Wachstum von Plaques, die sich in den Arterien bilden (Atherosklerose) und zu CAD3 führen. Daher wird Parodontitis, ein entzündlicher Prozess, der zur fortschreitenden Zerstörung der zahntragenden Strukturen führt, mit CAD in Verbindung gebracht. Präklinische In-vivo-Studien haben gezeigt, dass mit Parodontalerkrankungen assoziierte Bakterien die Atherosklerose verschlimmern können 7. Zahlreiche klinische Studien haben den Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankungen und CAD zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeitpunkten nach Myokardinfarktepisoden untersucht 8–9. Es liegen jedoch keine Berichte vor, die diesen Zusammenhang während der akuten Phase eines Myokardinfarkts untersuchen. Darüber hinaus wurde bisher die Notwendigkeit einer strengen Zuordnung aller bekannten CAD-Risikofaktoren in Fallkontrollstudien übersehen.

BEGRÜNDUNG FÜR DIE STUDIE:

Diese Fall-Kontroll-Studie zielt darauf ab, die Gesundheit der zahntragenden Strukturen (Parodontium) bei Patienten, die wegen eines akuten Myokardinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einer Kontrollgruppe von Patienten zu vergleichen, die streng nach bekannten CAD-Risikofaktoren, Alter und Geschlecht abgeglichen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZR
        • Rekrutierung
        • Dr Karolin Hijazi
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Karolin Hijazi, DDS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten für die Fallstudiengruppe werden aus Patienten rekrutiert, die wegen eines akuten Myokardinfarkts auf der Kardiologiestation und der Koronarstation des Aberdeen Royal Infirmary ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Bei Aberdeen Dental wird eine Kontrollgruppe von Zahnpatienten ausgewählt, die hinsichtlich Alter (±7 Jahre), Geschlecht und Risikofaktoren für CAD (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, Hypercholesterinämie und Familienanamnese) übereinstimmen, jedoch keine Myokardinfarkte in der Vorgeschichte haben Schule oder aus dem SHARE-Register oder über das NHS Research Scotland Primary Care Network

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle: Patienten im Alter von 20–90 Jahren werden mit akutem Myokardinfarkt aufgenommen
  • Kontrollen: Zahnärztliche Patienten im Alter von 20 bis 90 Jahren, die hinsichtlich Alter, Geschlecht (±7) und Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, Hypercholesterinämie) den Patienten in der Fallstudiengruppe zugeordnet wurden, jedoch keine Myokarderkrankung in der Vorgeschichte hatten Infarkt)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbiditäten, Unfähigkeit zur Einwilligung, schwangere Teilnehmer werden ausgeschlossen, Teilnehmer mit anderen systemischen entzündlichen Erkrankungen, Patienten, die in den letzten drei Jahren antimikrobielle Mittel oder Antibiotika eingenommen haben, Patienten, die Medikamente wie Cyclosporin, Kalziumkanalblocker, Phenytoin einnehmen, immungeschwächte Patienten, Patienten bei malignen Erkrankungen, Patienten mit Typ-2- oder Typ-3-Überempfindlichkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Patienten für die Fallstudiengruppe werden aus Patienten rekrutiert, die wegen eines akuten Myokardinfarkts auf der Kardiologiestation und der Koronarstation des Aberdeen Royal Infirmary ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Alle Patienten werden anhand aktueller klinischer Kriterien für Typ-1-Myokardinfarkt gemäß den ESC-Richtlinien10 diagnostiziert und innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme rekrutiert. Die Rekrutierung dieses Arms ist nun abgeschlossen.
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Prävalenz von Parodontitis in Fällen und Kontrollen.
Kontrollen
An der Aberdeen Dental School wird eine Kontrollgruppe von Zahnpatienten ausgewählt, die hinsichtlich Alter (± 3 Jahre), Geschlecht und Risikofaktoren für CAD (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, Hypercholesterinämie und Familienanamnese) übereinstimmen, jedoch keinen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte haben oder aus dem SHARE-Register oder über das NHS Research Scotland Primary Care Network auf Einladungsbasis. Die Rekrutierung dieses Teils der Studie ist noch nicht abgeschlossen.
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Prävalenz von Parodontitis in Fällen und Kontrollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Parodontitis
Zeitfenster: Einzelpunktprüfung
Unser Hauptziel ist die Beschreibung der parodontalen Gesundheit bei Patienten, die mit akutem Myokardinfarkt aufgenommen wurden, im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen
Einzelpunktprüfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

14. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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